• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus als Master und Slave

EHC

Foriker
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo TT-Boardler,

ich weiß nicht, ob ich nur einen Denkfehler habe, oder bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Oder ich zuviel erwarte...
Folgende Situation:

Es gibt zwei Digitalanlagen (Anlage A und Anlage B), beide Anlagen werden mit je einer Multimaus und Roco-Verstärker betrieben.
In der Multimaus A sind die Loks der Anlage A einprogrammiert, in Multimaus B sind die Loks der Anlage B einprogrammiert.

Kann ich jetzt einfach die Multimaus B nehmen und als Slave der Anlage A nutzen?
Selbiges habe ich versucht mit der Annahme, dass dann die Multimaus B die Infos/Loks der Multimaus A anzeigen sollte. Das war allerdings nicht der Fall, es wurden weiterhin die ursprünglich einprogrammierten Loks von B angezeigt.
Das einzige was von der Multimaus B aus möglich war, war die Stop-Taste (Nothalt).

Müsste dies nicht wie erwartet funktionieren?
Oder muss die Slave-Maus "jungfräulich", sprich ohne gespeicherte Loks sein?
Oder müssen tatsächlich auf beiden Mäusen die Loks beider Anlagen (zum gegenseitigen Einsatz zweier Mäuse auf einer Anlage) einprogrammiert werden?

schon mal danke für Eure Antworten
Jens
 
...nein, jede MultiMaus ist eine Zentrale. Wenn sie auch am 'Slave'-Eingang nur als Fahr-Regler fungiert, so behält sie doch ihre Bibliothek, mit allen Loks der anderen Anlage.
Du müßtes also die Bibliothek (in der betreffenden MultiMaus) erweitern, weil du einfach die "falschen" Decoder ansprichst - dann klappt's auch mit dem Nachbarn... ;)
(also, die letzte, deiner Annahmen ;))
...Oder müssen tatsächlich auf beiden Mäusen die Loks beider Anlagen (zum gegenseitigen Einsatz zweier Mäuse auf einer Anlage) einprogrammiert werden?...
 
soweit ich weiß sind die Master /Slave Buchsen für Anschluss der Mäuse gedacht nicht jedoch für ein anderes Digitalsystem.

5) Ich habe zwei Digitalsysteme, eins mit der LOKMAUS 1 und eins mit der LOKMAUS 2. Kann ich beide Systeme zusammen betreiben?
Auf gar keinen Fall! Dies würde zur Zerstörung eines oder beider Systeme führen. Es ist nur ein Digitalsystem einsetzbar - das gilt grundsätzlich für alle Digitalsysteme! Zu beachten ist auch, dass eine Aufteilung in zwei getrennte Stromkreise nicht zulässig ist, beim Überfahren der Trennstelle würde es unweigerlich zur Verbindung beider Systeme kommen.
Aus diesem Grund ist auch eine Kombination mit einem anderen Digital-System eines anderen Herstellers nicht möglich!

Quelle: Roco FAQ

möchtest du die Lokdatenbank auf die Slave Multimaus haben musst du diese programieren.
Dazu schaue in deine Anleitung S.19 Punkt 1.5 und Punkt 1.6
ich kann aber keine Aussage dazu machen ob die schon gespeicherten Loks aus deinen anderen System nicht damit überschrieben werden. :gruebel:

MFG Jean
 
soweit ich weiß sind die Master /Slave Buchsen für Anschluss der Mäuse gedacht nicht jedoch für ein anderes Digitalsystem.



Quelle: Roco FAQ

MFG Jean

Das war gar nicht gefragt.

@EHC

Irgendwo im Menü der MM gibt es die Optionen "Senden" und "Empfangen".
MM 1 auf "Empfangen" stellen und dann mit der MM 2 "Senden",
anschließend das gleiche noch einmal in die andere Richtung.
Dann mutieren die Mäuse zu Ratten und du kannst mit beiden auf beiden Anlagen die Loks ansprechen.

Beste Grüße
 
Oder müssen tatsächlich auf beiden Mäusen die Loks beider Anlagen (zum gegenseitigen Einsatz zweier Mäuse auf einer Anlage) einprogrammiert werden?

schon mal danke für Eure Antworten
Jens
Ja. Es müssen bei allen Mäusen alle Loks in der Bibliothek eingetragen sein.
Du kannst aber auch (wenn ein Fahrzeug nicht in eingetragen ist) jegliche Adresse über den Adressmodus erreichen.

P.S.: Die Adressen per "senden" und "empfangen" auszutauschen ist aber eine Einbahnstraße.
Wenn eine Maus "empfänglich" ist, werden alle bisherigen Einträge gelöscht/überschrieben.
Es wäre also empfehlenswert eine Hypersupersonderhauptmaus zu benennen. Nur bei dieser werden neue Loks eingegeben. Danach werden alle anderen von dieser aus per "senden und empfangen" versorgt.
Bei mir zum Bleistift ist's ne graue unter ansonsten roten Mäusen.
 
hinzu kommt noch... wieviel Loks währen es dann wenn man A und B zusammenrechnet? Soweit ich weis kann die Datenbank doch nur 64 Los speichern oder kann die Multimaus mehr?

MFG Jean
 
Hallo EHC,

so wie ich das Problem sehe, liegt am Anfang ein Denkfehler. Die eigentliche Zentrale ist die rote Multimaus und nicht der kleine schwarze Kasten, d.h. , nur was in der Multimaus gespeichert ist steht auch dort zur Verfügung.
Auf Seite 3 der Anleitung findest Du auch, es können bis zu 9999 numerische Adressen verwaltet werden aber nur 64 als Loknamen-Anzeige.
Deshalb bekommen bei mir die Loks alle lange Adressen (vierstellig ) und die beiden ersten Ziffern sind die letzten Ziffern der jeweiligen Lokbaureihe während die beiden letzten Ziffern für die Lokadresse den beiden letzten Ziffern der Lokordnungsnummer entsprechen.
Als Beispiel: BR 18 201 erhält bei mir die Adresse 1801, wenn Du nun einwendest, das könnte doch auch eine E-Lok sein, dann würde ich Dir selbstverständlich unterstellen, dass Du eine Dampd- von einer E-Lok unterscheiden kannst. Solltest Du allerdings zwei Modelle der BR 018 besitzen, dann versagt mein System. Entweder vermachst Du mir dann die zweite Lok oder lässt Dir was anderes Einfallen.

Gruß

breittar
 
@ breiTTar:
Der Denkfehler ist doch längst abgeklärt.
Weshalb ist es jetzt nötig wieder Unruhe durch Erklärungen die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben einzubringen?
 
naja schön wär ja ein Feedback von EHC obs geklappert hat oder nicht.

MFG Jean
 
Hallo heiko.h,

mit meinem Beitrag 8 habe ich mich direkt an EHC gewandt. Ich habe versucht die vorhergehenden Beiträge zu ergänzen, indem ich die Ursache für die auftretenden Probleme deutlicher benannt habe. Außerdem habe ich einen Weg angedeutet, den man beschreiten kann, wenn man mehr als 64 Lokadressen programmieren muss. Das war nicht die Frage von EHC aber aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung der Problematik. Außerdem ist dieses Verfahren ganz praktisch, wenn der Handregler nicht über die Möglichkeit der Klarnameneingabe verfügt (z.B. beim LH100 von Lenz ). Was auch für andere Boarder eine Überlegung wert ist. Es ist nicht verboten, im Gegenteil manchmal eine Lösung von verschiedenen Seiten zu beschreiben!
Es soll auch Leser des Boardes geben, die nicht solche Profis wie Du sind.

M.f.G.

breittar

p.s.Wenn ich bedenke , es gibt über 6000 Mitglieder im Board. Regelmäßige Kommentatoren/Schreiber im Board sind geschätzte 200., oder anders ausgedrückt knapp 4%. Man erreicht also nicht nur "Profis" mit seinen Beiträgen.
 
OK, Denkfehler ist ausgeräumt, danke nochmal.
Und: Jungs, schlagt Euch nicht, natürlich sind ergänzende Gedanken erlaubt und sicher auch für andere nützlich.

@breittar
Die 18 201 steht noch auf meiner Wunschliste...

@steinchen
nicht so ungeduldig, lass mich erst mal von der Autobahn zurückkommen ;D

@all
Ob es praktisch funktioniert, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt testen, da die beiden Anlagen geografisch weit auseinanderliegen. Werde zu gegebener Zeit berichten.

viele Grüße Jens
 
...nein, jede MultiMaus ist eine Zentrale. Wenn sie auch am 'Slave'-Eingang nur als Fahr-Regler fungiert, so behält sie doch ihre Bibliothek, mit allen Loks der anderen Anlage.
Ich weiss jetzt nicht, ob es die Multimaus oder die Daisy war, aber eine von beiden hat die Bibliothek des Masters übernommen und bei Einzelbetrieb wieder die eigene angezeigt...

Bevor ein Schlaumeier jetzt sagt "Multimaus und arbeiten aber gar nicht zusammen", ja, es waren zwei Multimäuse am Verstärker bzw. zwei Daisys am Power-2.
 
mehr als 2 Multimäuse

... ich hoffe, es steht nicht schon irgendwo. Aber ich habe folgende Frage:

Ich möchte drei Multimäuse (für jeden eine) an mein System anschließen (derzeit Anfänger-Roco-Set). Jetzt sind da aber nur 2 Anschlussmöglichkeiten am Verstärker (Master und Slave). Wohin mit der 2. Slave-Maus??? I, Handbuch habe ich nichts gefunden - oder wieder mal überlesen :boeller:.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße aus dem Süden
Torsten.
 
Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Hab ich vielleicht noch in der Bastelkiste.
Vor allem ist interessant, dass die Mäuse einfach parallel geschaltet werden können!

Ciao Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben