• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2x Roco-Multimaus an Lenzzentrale LZV101

siekra

Foriker
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Ahrensfelde
Hallo Digitalos,

gestern war ein Freund bei mir mit einer Multimaus und wir haben die Fahrzeuge mit beiden Multimäusen gesteuert und es hat ohne Probleme funktioniert. Nach einem abgleich der Bibliotheken kam es zu ersten Ausetzern. Deshalb kam eine Lok auf das Programmiergleis und ich bin mit meiner Maus auf Auslesen gegangen, daraufhin setzten sich alle Fahrzeuge auf der Anlage in Bewegung. Sie ließen sich auch mit der Stoptaste nicht stoppen, erst das kappen der Stromzufuhr zur Zentrale stoppte den Spuk. Das hätte mich fast meinen LVT gekostet der nach Auffahren einer Weiche Rauchbits gestzt hat. Das habe ich bisher noch nie erlebt das die Zentrale nicht auslöst. Wir konnten den Fehler wieder reproduzieren, dabei kam auf einer Maus Err 13, X-Press Fehler. Ließ sich aber nach Neustart der Zentrale wieder fehlerfrei bedienen. Nun meine Fragen hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Hätten wir eine Maus auf Slave schalten müssen wie an einer Roco-Zentrale? Beide Mäuse haben Firmware 1.02. An der Zentrale hängt noch ein Lenz Compact als Slave seit längerer Zeit im Dauerbetrieb.

Mit besTTen Grüßen
Siggi
 
Hallo Jenny,

ja es sollten mit einer Lenzzentrale beide als Slave laufen da die LZV 100 der Master ist. Die erste Maus geht ja autom. in den Slave Modus nur bei der 2. Maus weiß ich es nicht habe aber auch in der Software keinen Punkt dazu gefunden.

Hallo xemax,

ich danke Dir für den Link, wenn ich auch nicht alles verstehe zu dem Protokoll. Ich sehe aber das es da Probleme zwischen Lenz und Multimaus gibt, wenn auch meine Zentrale noch Version 3.5 hat. Ich hatte das Gefühl wenn ich den Notstop ausgelöst habe, hat die andere Multimaus das System wieder gestartet bis ich den Netzstrom getrennt habe.

Damit hast Du mir erst mal sehr geholfen.

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
Zurück
Oben