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Roco BR 18 201 Tender entgleist

rlnbg

Foriker
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84
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Ort
Leinburg/Franken
Hallo Boarder!

Hat von euch auch jemand Probleme mit dem entgleisen des ersten Tenderradsatzes? Bei mir schneidet der erste Tenderradsatz jede Weiche auf. Es sind weder die Kuppelräder noch die Vorläufer.
Alle anderen großen Dampfer fahren tadellos. (BR01/BR03/BR44/BR50/BR52)
Es passiert immer, wenn die Lok den Innenradius der Weiche befahren soll.
Weichen: IBW/EW2/EW3 (keine EW1)
Radien: 353 und größer

MfG
Ronny:argh:
 
Hallo

Ich gehe mal davon aus, das es an den Weichenzungen liegt.
Bei Tillig sind die Spitzen recht grob und laden geradezu zum Aufschneiden ein.
Ludmillas mit Rückstellblechen an den Drehgestellen sind auch so Kandidaten.
Am besten gehst Du hin und tust die Spitzen der Zungen so bearbeiten, das sie erstmal sauber anliegen und das die Spurkränze ohne Anfahren der Zungenspitzen in den Abzweig gelenkt werden.

Mario
 
Hallo!
Also die Weichenzungen sind ok. Es fahren ja sonst alle Loks und Wagen drüber.
Habt ihr denn auch Probleme mit diesem Modell?
Habe schon die Gleise modifiziert, damit die Weichenzungen besser anliegen.
(einfeilen des Profils)

MfG
Ronny
 
Moin!

"Roco BR 18 201 Tender entgleist" Bei der Überschrift denke ich bloß:" Man dann stell ihn doch wieder auf`s Gleis!":wiejetzt:
 
Also bei mir sind auch die 132er bzw. 232er von Roco sowie die 18er Kandidaten, wo das Problem auftreten konnte bei IBW und EW1.
Ich habe dazu die Weichenzungen etwas abgeschliffen (mit Dremel) und nun passt es ganz gut (Sind nun etwas dünner und runder). Außerdem nutze ich Servos um genügend Druck auf die Weichenzunge auszuüben.
Das Problem speziell bei der x32er von Roco kommt durch die Haftreifen auf den vordersten Achsen. Dadurch hat die Achse mehr Gripp und reitet auf. Wie gesagt, inzwischen geht es. Ein Kollege hat alternativ die Achs-Reihenfolge angepasst, aber k.A., wie sich das auf die Zugkraft auswirkt...
Bei den Tillig 6-Achsern ist der Haftreifen auf den mittleren Achsen, so dass ich das Problem dort nicht feststellen konnte.

MfG,
Andy
 
Auch wenn hier jetzt wieder einige denken ich habe keine Ahnung (nä Simon) könnt ich mir vorstellen das die Deichsel zum Tender klemmt oder verhakt und dadurch den Tender gegen die Zunge drückt und somit aufschneidet.
Wenn ich rlnbg richtig interpretiere fährt er ja vorwärts .
Hat von euch auch jemand Probleme mit dem entgleisen des ersten Tenderradsatzes? Bei mir schneidet der erste Tenderradsatz jede Weiche auf. Es sind weder die Kuppelräder noch die Vorläufer.
Und das macht die Lok bei jeder Weiche.
Ich würde daher erstmal das Spiel der Deichsel überprüfen.

MFG Jean
 
@rlnbg,

such mal den alten Hauptthread über die 18 201.
Da hab ich ellenlang beschrieben wie ich meiner Lok das Fahren beigebracht hab.

@Rammsteinchen:

Ich denke nicht explizit das du keine Ahnung hast, aber auch
Deichselklemmen ist wieder nur eine nicht zielführende Vermutung.
Daran liegts nicht. Das z.B. meine ich mit Halbwahrheiten.
Vermuten kann ich viel wenn ich die Lok noch nie in der Hand hatte....
 
Na du bist aber auch so eine Experte. Was soll er denn machen? Hinfahren und die Lok in die Hand nehmen?
Natürlich können hier nur Vermutungen angestellt werden, das machen all diejenigen die vor ihm geschrieben haben auch. Und warum sollte ein klemmen der Verbindung, zwischen Lok und Tender, nicht doch der Grund sein? Möglich ist alles und Dank des Tipps kann diese Möglichkeit nun überprüft werden, falls das nicht schon gemacht wurde, aber da kann man dann ja immer noch sagen "hab ich schon geprüft".
Aber wenn du genau weiß was der Lok fehlt, dann schreib es doch hier her und verweise nicht auf irgendeinen mysteriösen "Hauptthread über die 18 201" den man mit der Suchfunktion dann höchstwahrscheinlich eh nicht findet.
 
Das geschilderte Problem hatte meine 18 201 auch schon. Bei genauerer Betrachtung hatte sie einen Haftreifen abgeworfen. Nachdem ein Neuer draufgezogen wurde, machte sie diese Spielereien nicht mehr.
Also schau doch mal nach der Gummibereifung des Tenders.
 
Simon schrieb:
Und nein ich bin kein Experte. Nur nicht auf den Kopf gefallen...
Ja wer würde das bezweifeln, obwohl du hättest deinen Text ganz einfach kopiert können, oder einen Link setzen. Keiner verlangt das du alles noch mal tippst. Zumindest hätte das mehr geholfen, als hier sinnlos auf anderen Leute rumzuhacken ....... :ja:
 
...Da müsste ich aber schön doof sein...

Wenn ich die Gebaren von so heißspornigen Zeitgenossen lese, fällt die Beantwortung nicht immer eindeutig aus. Es gibt aber auch Fälle, da wird die Antwort klarer.
Sonderlich qualifizierend ist solch Aussage jedenfalls nicht. Vielleicht müssen Defizite kompensiert werden?
 
Ja ist ja gut. Tut mir leid. Das war doch gar nicht böse oder überheblich gemeint.
Ist halt doof wenn Smilies fehlen.

Ich hätte kopieren können oder verlinken, ja. Aber ich hab nur mein Telefon hier und damit ist das ziemlich umständlich.

@lichti:
Defizite? Hmm, naja von jenem und welchem könnte es schon manchmal etwas mehr sein,
aber wo ist das nicht so. :)
 
Tender entgleist

Ronny um dir mal wieder eine hilfreiche Antwort zu geben.

Du hast zwei Möglichkeiten das Entgleisen zu verhindern wenn es am Tender liegt.
1. die betroffene Achse etwas untermaßig einstellen (ca. 0,5 mm)
2. die Seitenverschieblichkeit der Achse prüfen und gegebenfalls durch vorsichtiges Abschleifen innen an den Rädern oder das Achsspiel durch abschleifen am Rahmen etwas vergrößern, meistens reicht aber das Entfernen eventueller Gußgrate oder Kanten.
Wenn es an den Weichen liegt bleibt nur die bereits beschriebene Möglichkeit alle Weichenzungen vorsichtig dünner / spitzer zu feilen.
Bei Weichen 1 ist es aber in der Regel der grundsätzlich zu enge Radius da hilft dann nur noch tauschen der Weichen.

Gruß Roland
 
@Rammsteinchen:

Ich denke nicht explizit das du keine Ahnung hast, aber auch
Deichselklemmen ist wieder nur eine nicht zielführende Vermutung.
Daran liegts nicht. Das z.B. meine ich mit Halbwahrheiten.
Vermuten kann ich viel wenn ich die Lok noch nie in der Hand hatte....

Komisch,ich habe mir die Mühe gemacht und den "ellenlangen" Tread über die 18 201 durchgelesen.
Unter anderen steht da das viel zu dicke Kabel (6 Stück)vom Tender zum Führerhaus hinderlich sein können.Desweiteren war da nachzulesen das viele Baugruppen der BR44 gleichen und ich habe die BR44.
Gerade du verweisst doch auf diesen Tread.
Anhand der Fehlerbeschreibung kann man dann nur schauen worans liegt und Tenderverbindung soll nicht zielführend sein?
komisch das dann bei vielen Modellen immer wieder an der Tenderverbindung rumgefriemelt wird.
Auch wenn es dies nicht ist,dann ist es somit als Fehlerquelle zumindest hier ausgeschlossen worden.
Desweiteren war da von EW1 die Rede das der Radius manchmal nicht 310° beträgt,bedingt durch Deformierungen.

Ich verstehe sowieso nicht wieso du keine anderen Meinungen,Gedanken,Hilfen zulassen willst oder kannst o.w.a.i.
Ich habe bisher in all den Jahren nicht ein einziges Mal etwas gegenteiliges gegen Deine Bastelleien,Frokeleien oder Um/Anbauten geschrieben.
Bist du so vollkommen das du dir herrausnimmst anderen ihr Gedankengut schlechtzureden?
ich weiß wir haben nicht alle den selben Horizont,deswegen ist man aber nicht gleich schlechter.

Langsam stellt sich mir nicht mehr die Frage warum es neben diesem Board noch ein anderes gibt.Und nein ich werde nicht wechseln.Ihr müßt mich weiter ertragen :D

mit immer freundlichen grüßen (auch wenns manchmal schwerfällt)
Jean
 
Ach Mensch,
ich weiß nicht wie ich's noch erklären soll.
Die Lok-Tender-Verbindung ist zu steif, das liegt aber nicht an der Deichsel sondern an dem fetten Kabelpaket was zudem noch total unflexibel ist.
Gepaart mit der viel zu schweren Lok und klemmenden Stromabnehmern an den Lokrädern, ergibt das den Effekt des sich aushebelnden Tenders.
Glaub es oder lass es. Zu 99% liegts daran.

Und Rammsteinchen, wann hab ich deine Basteleien kritisiert?
Dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen.
Du bist halt mein neues Lieblingsopfer :) Nee war Spaß!!!

So, nun muss ich noch bissel Kohle verdienen. Vollkommenheit will schließlich finanziert werden..... ;)
 
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