• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 132: abschaltbares Schlusslicht

Bei meiner Platine gibt es noch nichts Neues zu berichten.

Zu der Platine von Mr.X muss ich sagen, das es eine nette Idee ist gleich auf Plux22 zu setzen, aber daß das Gehäuse mit eingestecktem Decoder noch drauf geht, glaube ich leider auch nicht.

Habe mal nur grob gemessen...von der Gehäuseunterkante bis zu den Lichtleitern sind es etwa 19mm. Und vom unteren Aufsetzpunkt des Gehäuses am Rahmen bis zur Oberkante der Leiterplatte sind es ebenfalls nur etwa 19mm. :boeller:

Nun käme da ja nun noch der Schnittstellenstecker und ein Decoder dazu... :braue:
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :traudich:


Gruß Desastro
 
Na das hört sich ja verlockend an. Würde mich auch für 2 Platinen vormerken lassen!
Habe ich ggf. den Preis irgendwo überlesen oder steht er noch nicht fest?

Gruß, Marco
 
Platine

Hallo @Andi Wuestner,

sag mal wie steht´s um die Platine?

Ich habe in der DZ leider noch nichts gefunden. Ich hätte da auch gerne (erstmal) eine, da ich aber Sound eingebaut habe (schöner Krachomat:fasziniert:) muß ich mal gucken ob ich die von dir entwickelte einsetzen kann oder mir doch was selber basteln muß. Wobei mir ersteres lieber währe.
 
@jasch:
Dazu müsste Yves etwas sagen. Ich weiß nur, dass er sie anbieten will. Da die Schnittstelle etwas näher zur Lokmitte hin liegt als bei der Originalplatine, hat ein etwas längerer NEM651 Decoder Platz.

Andi
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob die Platine schon serienreif ist ?
Oder ist das Projekt eingeschlafen ?
Wäre schade, da ja relativ viel Interesse da war(ist).
 
Also ich habe von Yves die Platinen bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass es noch an der Anleitung krankt und er sie daher noch nicht in den Shop genommen hat.

Andi
 
Bauanleitung

Oh, oh, so etwas schreibt man doch selber. Die korrekte Montage-
und Aufbaureihenfolge weiß der Konstrukteur doch am besten.
Brauchst du eine Vorlage? Hätte da eine.

Gruß
 
Ich hol das Thema mal hoch, da es bei mir seit heut um explizit selbige Platine geht:
Folgendes, habe meine 132er umgebaut und alles nach Anleitung verlötet, die Lok fährt, weißes Licht geht ebenfalls, nur bei einer Sache komm ich nicht mit:
Das Rücklicht ist ja abschaltbar, wird das vom Lenz Silver+ mini Steckdekoder unterstützt, und wenn ja wie schließe ich die Roten LED Korrekt an?
Ist alternativ ein Anschluss an den Radschleifern/ Normalen Lichtkreis möglich? Wenn ja wie?
Und mir ist aufgefallen, dass gelegentlich die LED in der anderen Fahrtrichtung ganz leicht mitleuchtet, woran kann das liegen?
 
Gut wiel auf der Seite von Lenz werd ich nicht schlau draus, dann gibts iwann mal nen neuen Decoder für die 132er mit Funktionsausgängen. Die Lötpads die da hinten am Decoder sind stehen ja für die SuSi Schnittstelle, aber mir sah es so aus als wäre noch ein Lötpad frei am Decoder, neben der Steckerleiste, welches evtl auch für eine Funktion nutzbar wäre.
 
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber die Frage ist aktueller denn je.

Weiß denn jemand ob es mittlerweile ne Möglichkeit eines Umbaus für die Ludis von Roco gibt, wo z.B. das Schlusslicht unabhänig vom Spitzenlicht geschaltet werden kann, oder das Rangierlicht usw.?

bleibt gesund
JD
 
Rangierlicht geht derzeitig mit den auf dem Markt befindlichen Tauschplatinen leider nicht, da alle die vorhandenen Lichtleiter nutzen. Aber getrenntes Schlusslicht ist möglich. Schau mal in die Digitalzentrale.
Ein Rangierlicht bei der 132 ist sowieso nicht erforderlich. Es wurde immer mir Spitzensignal rangiert bei Zügen mit Unterwegsbehandlung oder beim Umsetzen von Zügen. Im reinen Rangierdienst war sie nie zu finden.

Grüße
 
... Im reinen Rangierdienst war sie nie zu finden.
Grüße

Vom Prinzip her richtig, allerdings eine kleine Einschränkung gab es in den 1990er Jahren, damals kam die 132/232 in Dresden-Friedrichstadt auf der "Schleppe" als "Rangier-/Schlepplok" zum Einsatz. ;)

mfg tommy
 
Vom Prinzip her richtig, allerdings eine kleine Einschränkung gab es in den 1990er Jahren, damals kam die 132/232 in Dresden-Friedrichstadt auf der "Schleppe" als "Rangier-/Schlepplok" zum Einsatz. ;)
Ja ist richtig. Sonderfälle gab es auch. So hat in Erfurt eine 244 ihren Dienst auf dem Ablaufberg verrichtet. Aber ist es denn notwendig bei diesen minimalen Einzelfällen an Streckenlokomotiven das Rangiersignal nach zu bilden?
 
Das schaltbare Schlusslicht geht auch mit der letzten Version der 132, mit der Plux-16-Platine
 
Ja, gut und schön. Nur gibt es diese Platine nicht, auch nicht als Ersatzteil.
 
Aktuell ist schon lange…
Solange Roco keine 132 baut, werden sie sicherlich auch keine Motivation verspüren, die Platine zu produzieren und auf Halde zu legen.
Aber danke für den Tipp mit der LED Abdeckung.
 
@Mr. X
Danke für die Info. War mir nicht bekannt. Gibt es dazu, hinsichtlich der Umsetzung, weitere Informationen.
Vielen Dank Gruß Thomas

Nachtrag: Hat sich erledigt. Habe deine Platine gefunden. Wer sucht der findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben