• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 132: abschaltbares Schlusslicht

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.210
Reaktionen
1.827 17
Ort
MV
Yves war mal wieder so nett, einen Platinenentwurf zu ätzen und zu fräsen. Die Platine ersetzt die ab Werk von Roco in der 132 verbaute. Statt der Glühlampen werden für jede Fahrtrichtung je eine warmweiße und eine rote LED verwendet. Als Lichttrennung kam für den Test ein provisorisches Stück Moosgummi zum Einsatz. Es unterteilt jeweils die "Kammern" im Dach des Gehäuses, damit die rote und weiße LED jeweils wirklich nur in "ihre" Lichtleiter leuchten. Eigentlich nur als Provisorium gedacht, ist die Idee mit dem Moosgummi vielleicht gar nicht so schlecht.

Bild 1: Platine
Bild 2: Platine
Bild 3: Beleuchtung weiß und rot
Bild 4: Lichttrennung - kein Licht auf der Gegenseite, weißes Licht auf der Gegenseite an, rotes Licht auf der Gegenseite an (v.l.n.r.)

Bei Bedarf würde Yves die Platine als Bausatz ins Programm nehmen.

Andi
 

Anhänge

  • 132 01.jpg
    132 01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • 132 02.jpg
    132 02.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 982
  • 132 03.jpg
    132 03.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 923
  • 132 04.jpg
    132 04.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 907
ich finde dies ist eine sehr gute Idee, sieht wirklich richtig gut aus und ich melde hiermit auch gleich Interesse an ein paar dieser Planienen zu nehmen.
Welche weißen LEDs wurden genommen?
ist es möglich Bilder einzustellen wo warm weiße bzw Golden White LEDs drinne sind.
Würde mich brennend interessieren.

Gruuuuuuuuuuß
 
das ist ja mal etwas. Ich melde auch Bedarf an und würde mich freuen wenn er in der Digitalzentrale zu erwerben ist.

Viele Grüße
Wosi
 
Sauber gelöst, allerdings traue ich dem Moosgummi nicht auf Dauer. Das Zeug altert und klebt dann wie Kaugummi. Dicke schwarze Pappe wäre bestimmt auch eine Lösung.

mfg Poldij
 
Ob die Farbe der LEDs optimal ist, weiß ich nicht. Ich bin nicht sicher, ob es goldweiße oder warmweiße sind. Yves wird dann schon die richtigen aussuchen, besonders grell leuchtet die 132 beim Vorbild ja nun nicht.

Das mit dem Moosgummi ist ein guter Hinweis. Allerdings liegt das Stück Moosgummi mittlerweile ca. 3 Jahre im Bastelschrank und zeigt bisher noch keine Auflösungserscheinungen. Wann setzt so etwas ein?

Ich hatte erst eine Art "Origami-Lösung" geplant, bei der eine aus Papier gefaltete und geklebte Lichttrennung in die Kammern im Gehäuse gesetzt wird. Die hätte sicher auch noch geschwärzt werden müssen. Für den Bausatz erschien mir das zu umständlich.

Auf jeden Fall sind auf der Platine 2 Aufnahmeschlitze mit seitlichen Lötpads vorgesehen, so dass dort auch ein Stück gefrästes Platinenmaterial hochkant angelötet werden könnte. Das müsste dann aber wirklich perfekt sitzen. Vielleicht könnte man die Trennung auch aus dicker Pappe lasern.

Andi
 
Im Bild 4 bewegen sich die Scheibenwischer aber immer noch nicht vorbildhaft.


Sorry, bei all dem Gemecker, welches hier im Board um sich greift, musste das jetzt mal sein.
 
Wenn ich das jetzt richtige sehe, dann gibt es keine Steckschnittstelle für einen Decoder, oder? Wäre es nicht günstig, sowas gleich mit einzuplanen?
 
Hallo an alle,

schau bitte richtig! Der Decoder sitzt links. :fasziniert:

Ich würde auch 3 Stück nehmen.
 
Bitte Brille aufsetzen: das ist ein Schnittstellenstecker RM1,27mm, in dem ein Steckdecoder sitzt.

Andi & Yves: gute Arbeit !

Wenn Roco diesen Lichleitkram nicht so fieselig machen würde, könnte man glatt den oberen Hauptscheinwerfer noch optisch und funktionell abtrennen. Der funzelt üblicherweise nur, ist aber aufblendbar.
 
Jetzt wo du es sagst ..... ich hab wieder nur die beiden oben angelöteten Kabel gesehen. Irgendwie hat wohl die Schlüpferfarbe der Kabel, den Durchgang zu meinem Gehirn gestört, so das die Info nur unvollständig ankam (Schlüpferfarbe + Kabel + gelötet = wo ist der Stecker und warum ist da keiner?). Jaaaa ich weiß peinlich, aber passiert. :ja: :happy:
 
Henry, mir ging es genau so ich musste auch schauen wo die Schnittstelle ist. Allerdings habe ich die Lötstellen gesehen. Ich denke auch Yves weiß was er macht - ohne DSS hätte er die Platine nie gefertigt.
Ansosnten, ich melde Interesse für 2 Platinen an.

Herzlich
Roland TT
 
Gute Arbeit von euch beiden!!!!

Ich hab das auch schon in einer meiner reingebaut nach dem gleichen Prinzip,aber auf der alten (ROCO) Leiterplatte.
Die Lichtfarben sind ja im Original auch unterschiedlich.
DR- Lok,s würd ich mit warmweißen LED,s und die DBAG(233,234)
mit weißen stark gedimmten (oder dementsprechendem größeren Widerstand)LED,s bestücken.
Ich seh das ja Tag-täglich in der Arbeit.Die einen haben diffuses gelbes Licht und die anderen zum Teil überarbeiteten Maschinen ein grelleres weißes Licht.
Den Moosgummi braucht man eigendlich nicht wenn die Leiterplatte etwas größer gestalltet wird.

Gruß Ralf
 
Sehr schöne Arbeit und ich schließe mich den Bedarfsmeldungen an: 2 Exemplare, möglichst warmweiße LEDs.
 
Zurück
Oben