• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 132: abschaltbares Schlusslicht

Hallo.
Ich lese hier:
Yves war mal wieder so nett, einen Platinenentwurf zu ätzen und zu fräsen.
und, als Topic:
Roco BR 132: abschaltbares Schlusslicht
Im Ernst? Abschaltbares Schlußlicht?
Du meinst doch hoffentlich das die Lichter separat schaltbar sind?
So würde ich ja wenigstens den Verlauf der Leiterbahnen "lesen".
Ist es korrekt das ich auf den Fotos auf der rechten Seite eine Doppeldiode für einen auf der Platine generierten Pluspol für die Beleuchtung erkenne?
 
Sieht wirklich gut aus, ich nehme auch 2 Stück! Was für eine Schnittstelle ist denn nu verbaut? Bei der 132er ist doch Serienmäßig ne 6-polige NEM 651 drinn, zumindest bei meinen.

Gruß vom Torsten
 
... auf der rechten Seite eine Doppeldiode für einen auf der Platine generierten Pluspol für die Beleuchtung ...
Richtig gesehen.

@Andi: bei der NEM651 kommst Du um das Anlöten zusätzlicher Kabel für die Funkitionen nicht drumrum.
Wäre es da nicht sinnvoll, das mit Plux zu machen ? Zumindest P12 passt da locker und reicht für die "kleine" Anwendung. P16/22 hat Mister X hier ja auch schon mal verlinkt, das ist dann der "Vollausbau mit Alles".
Ich würde bei Neuentwicklungen mit mehr als 2 Funktionen immer auf Plux gehen (NEXT18 gibt es ja noch nicht), das ergibt dann zumindest beim Decodereinbau quasi Plux & Play.
 
Du meinst doch hoffentlich das die Lichter separat schaltbar sind?
Ja sicher - wie sollte man sonst das Schlusslicht (und nur das) abschalten können?

NEM651 hatte ich als Schnittstelle gewählt, um die Platine einfach zu halten und ggf. bereits gekaufte Decoder weiter verwenden zu können.

Andi
 
Ich auch

Na das nenn ich doch mal eine schicke Lösung. Ich bin ja noch blutiger Digitalanfänger. Die Roco 132 war mein erster Digitalversuch. Decoder rein, Multimaus dran, das ging schon recht einfach. Aber dieser Lichtwechsel ... das die roten Leuchten nicht abschaltbar sind ... fand ich schon nicht mehr zeitgemäss. Da kommt diese Lösung gerade recht. Da die Platine recht einfach im Aufbau zu sein scheint, hoffe ich der preisliche Rahmen ist auch ok.
Dann wäre ich an 2 Exemplaren interessiert :)
Bei der Digitalzentrale gibt es ja noch soooooo viele lecker Sachen, achja, wenn ich nur so könnte wie ich wollte ;-)
 
Andi Wuestner schrieb:
Ja sicher - wie sollte man sonst das Schlusslicht (und nur das) abschalten können?
Wie denn nun?
Ich z.B. möchte Schlußlicht EINschalten können.
Deine Antwort suggeriert aber daß die Platine der Tilligschen Murx12 ähnelnd verschaltet ist.
Was im Umkehrschluß bedeutet daß zwar Spitzensignal ohne (oder mit) gegenüberliegendem Schlußlicht funzt, aber nur Schlußlicht eben doch nicht.
 
Hallo heiko, auch wenn er es mit Worten nicht nach Deinem Wunsch beschreiben konnte, schaue Dir bitte mal in Post 1 Bild 4 an, und lies den Text dazu:
Bild 4: Lichttrennung - kein Licht auf der Gegenseite, weißes Licht auf der Gegenseite an, rotes Licht auf der Gegenseite an (v.l.n.r.)
Ist jetzt Deine Frage geklärt?

gruss Andreas
 
Frage beantwortet?

Naja ... wenn man das Bild betrachtet, sieht man wohl eher einen schwarzen Kater im stockfinsteren Raum! Die 3 Ludmillas könnten jeweils ohne irgendwelches eingeschaltetes Licht fotografiert worden sein.

Den Erklärungen zufolge müsste man mit der Platine Spitzenlicht und Rücklicht extra schalten können, stimmts oder habe ich Recht?

Bei meiner 107 mit Plux12 z.B. geht das leider nicht.
 
@Steffen E:
Danke, dass wenigstens Du mich verstehst ;)

Um es nochmal ganz klar zu formulieren: Spitzen- und Schlusslicht sind jeweils einzeln an- und abschaltbar. Und Bild 4 sollte tatsächlich nur zeigen, dass die Lichttrennung funktioniert. Hätte ich gewusst, wie misstrauisch Ihr seid, hätte ich tatsächlich einen Spiegel dazugestellt.

Andi
 
Da fällt mir gerade ein:
Vielleicht läßt sich ja mal Moderationsseitig jemand dazu herab die Überschrift ein wenig anzupassen.

Ein Paradebeispiel wo diese Änderung aber dermaßen angesagt wäre.
Mein Vorschlag:

Roco BR 132: Lichtplatine mit separat schaltbarem Spitzen- und Schlußsignalen
Ach nee. Das wird zu lang und uneinprägsam.
Besser:

Roco BR 132: Lichttrennung total!

Oder:

Roco BR 132: Die toddahle Lichttrrrennung!
Hmmmh, das könnten aber diverse Leute wieder in falschen Hals bekommen.
 
Ich hatte erst eine Art "Origami-Lösung" geplant, bei der eine aus Papier gefaltete und geklebte Lichttrennung in die Kammern im Gehäuse gesetzt wird. Die hätte sicher auch noch geschwärzt werden müssen. Für den Bausatz erschien mir das zu umständlich.
...
Vielleicht könnte man die Trennung auch aus dicker Pappe lasern.
Wie wär es denn mit schwarzer Fotopappe? Lasern kann Yves ja.
Wobei ich nicht weiss, wie sich scharze Pappe lasern lässt :nixweiss:
 
Klasse Idee und tolle Umsetzung. Könnte 4 solcher Platinen gebrauchen.
 
Hallo an alle,

da ja nun eigentlich viele von uns Bedarf angemeldet haben, stell ich mal die Frage an Yves ob er sie auch zu Kauf in der Diggizentrale anbietet. Bis jetzt hat er sich dazu ja noch nicht geäußert.

:traudich:

Oder hab ich´s überlesen ???
 
Auf meine Frage, ob er die Platine in sein Programm aufnimmt, hat er "Ja klar kann ich mit aufnehmen ..." geantwortet. Ich schaue mir am Wochenende aber nochmal in Ruhe an, wie das mit PluX 12 oder 16 wäre.

Andi
 
Redundanzen

Ich weiss ja, das ist alles nur Hobby hier, aber Mr.X hat eine PluX22-Platine gemacht (oder machen lassen), Desastro hat vor einiger Zeit seine NEM651-Platine vorgestellt, und jetzt habe wir die dritte Version einer Ersatzplatine für die BR132. Natürlich schreit das Roco-Original nach einem besseren Ersatz, aber warum gleich dreimal der Aufwand für das gleiche Ziel?

Thorsten
 
@Thorsten:
Ganz einfach: ich wusste von den anderen beiden Platinen nichts. Wo kann man z.B. die von Mr. X kaufen und zu welchem Preis?

Andi
 
Ganz einfach: ich wusste von den anderen beiden Platinen nichts. Wo kann man z.B. die von Mr. X kaufen und zu welchem Preis?
Tja, leider geht so etwas häufig in der Masse anderer Beiträge unter. Beide Platinen wurden ab hier diskutiert. Ob und wie Mr. X seine Platinenversion zur Verfügung stellt, kannst du sicher direkt bei ihm erfahren. Vielleicht verrät er es uns aber auch in diesem Thread. :traudich:

Thorsten
 
Ich glaube, dass solche interessanten Projekte in persönlichen Dauerbastelthreads nicht gut aufgehoben sind. Zumindest die Platine von Desastro war dort aber noch im Entwurfsstadium - vielleicht habe ich die Vorstellung der fertigen Platine aber auch verpasst.

Was mir nicht so ganz einleuchtet: Wie soll ein PluX16-Decoder in der 132 ohne Fräsarbeiten unterzubrigen sein? Erst habe ich auch gedacht 'kein Problem, viel Platz'. Der Decoder kann jedoch nur unter die Platine, weil oben die Lichtleiter für das Schlusslicht im Weg sind (verlaufen direkt auf der Platine). Deshalb ist mir auch nicht so ganz klar, wie das Design von Mr. X funktionieren kann.

Unter der Platine ist aber die Aussparung im Rahmen auf einer Seite zu schmal, und auf der anderen Seite sind zwei Stege im Weg, die weggefräst werden müssten. Vom Einbauraum für PluX16 mit Sound wollen wir gar nicht erst reden. Ohne Fräsarbeiten würde der MX623 passen. Die Schnittstelle bleibt dann aber nicht normgerecht.

Andi
 
Zurück
Oben