• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Ich habe heute Abfahrt bekommen: keine mehr da, eine Gutschrift bei Rücksendung würde die einzige Alternative sein.
Meine Lok bleibt an schlechten Gleislagen hängen auch nachdem ich auf 2 2 0 0 umgebaut habe - bitte weitere Erfahrungen im Kampf um besser Fahreigenschaften hier reinschreiben. Will noch nicht dranrumflexxen...

Irgendwie fühl ich schon wieder vergaggeiert. Immer diese Nacharbeiten...

na ich hoff mal, dass die Dame mich nicht belogen hat
 
Meine kam heute auch von MBS, natürlich hat diese auch nicht den beschriebenen 2achs Antrieb.
Aber egal, die Lok läuft ohne jegliche Probleme. Scheint wohl eine gewisse Streuung zu geben.
Nur gut finde ich es nicht wie die Kunden, von Roco oder den Händlern, vera... werden.

Gruß Mattze
 
Ich habe heute Abfahrt bekommen: keine mehr da, eine Gutschrift bei Rücksendung würde die einzige Alternative sein...

Wenn die Gewährleistung greift, hast Du zwei Möglichkeiten: Umtausch oder Nachbesserung. Du hast sogar das Wahlrecht und kannst entscheiden ob Umtausch oder Nachbesserung. Wenn kein Umtausch mehr geht, weil nix mehr da ist, bleibt die Nachbesserung, die ich ohnehin immer vorziehen würde, weil dann ein geprüftest Modell zu Dir kommt. Dein Händler kann Dein Modell also einschicken. Roco bessert soetwas anstandslos nach und Du bekommst Dein funktionierendes Modell zurück.

Viele Grüße

Birger
 
...natürlich hat diese auch nicht beschriebenen 2achs Antrieb…

Schön für dich, wenn sie gut fährt. Mach aber doch mal bitte den "Linealtest" und schreibe, ob alle vier Tenderräder aufliegen und sich bei dem kurzen Hin und Her wackeln leicht bewegen oder nur die 1. und 4. Achse. Bewegen sich die 2. + 3. Achse nicht, kannst du ja, um sicher zu gehen, ob beide Achsen frei liegen, mit einem Papier- oder dünnem Foliestreifen zusätzlich nachprüfen. Eine ordentliche Kraftübertragung ist nur gegeben, wenn alle drei Antriebsachsen Kontakt mit der Linealoberfläche und somit auch der Schiene haben.

MfG
 
@Vanaladig

Ich habe es eben probiert, auf ebener Fläche ist es das gleiche Ergebnis wie bei deiner.
(Ein Blatt Papier passt allerdings nicht mehr dazwischen.) Im Beitrag von "Carsten" ist der Grund
schon beschrieben.
Setze ich die Lok auf's Gleis und schiebe sie hin u. her bewegen sich alle Tenderräder.
Das ist doch ein Zeichen das alle Radsätze Kontakt zur Schiene haben.
Sollte es nicht wichtiger sein, das sie auf den Gleis läuft? Ich fahre ja nicht auf den Spurkränzen.

Mattze

PS. Eben nach ausreichenden Einfahren mal 6 Donnerbüchsen angehangen, diese zieht sie ohne Probleme
durch die Landschaft. (Auch im kleinsten Radiusbereich)
 
Bist du jetzt Dampfwessi? :brrrrr:

Ich habe eine vor kurzen noch verramschte 38er DB-Maschine. Meine ist zur 382918-1 DR von mir umgebaut worden.
Lustig, die einen kaufen DB und bauen auf DR um, die anderen machen es umgekehrt. Wäre da eine Tauschbörse nicht besser?

Vielleicht wird sich Roco ganz aus dem TT- Geschäft zurück ziehen?
Glaube ich auch, die haben im Board mitgelesen und wollen mit den ganzen Meckerköppen nix mehr zu tun haben. Sch... auf das Geld.

Und macht genau das was Tillig mit den DB13 voriges Jahr gemacht hat: Bevor der Wettbewerb zuschlägt, nochmal schnell das Lager geräumt ....
Hat Tillig wirklich die Teile vom Lager verkauft? Oder nur angekündigt?
 
Varante 1 und 2 hatten identische Gussteile. Ich meinte ob es da Unterschiede im 10tel-Bereich geben könnte, was die Höhe der Mittelachsen betrifft.
Was du gezeigt hast ist Variante 2 und 3. Das die 3. ganz anders ist weiß ich.
- bitte weitere Erfahrungen im Kampf um besser Fahreigenschaften hier reinschreiben. Will noch nicht dranrumflexxen...
Steht alles schon da, brauchst auch nicht flexen.
Edit 1drunter: Das wollen wir doch hoffen, die wissen ja normalerweise wie´s geht.
 
… Glaube ich auch, die haben im Board mitgelesen und wollen mit den ganzen Meckerköppen nix mehr zu tun haben. Sch... auf das Geld…

Nun, so wird es sicher nicht kommen, denn heute ist Geld mehr Wert als irgendeine Ideologie. Also, wenn sie schon mitlesen, wird Roco die Kritik eher als Kampfansage verstehen und versuchen, die Produkte zu verbessern. Außerdem, wer berechtigte Kritik ernst nimmt, nimmt auch seine Kunden ernst.
 
Nun, so wird es sicher nicht kommen, denn heute ist Geld mehr Wert als irgendeine Ideologie. Also, wenn sie schon mitlesen, wird Roco die Kritik eher als Kampfansage verstehen und versuchen, die Produkte zu verbessern. Außerdem, wer berechtigte Kritik ernst nimmt, nimmt auch seine Kunden ernst.

Hast du schonmal bei Roco angefragt, was sie zu den Kritiken sagen ?:wiejetzt:
Und durch schlechte Kritiken kann auch der Umsatz stark leiden, weshalb die Modelle auch sehr günstig angeboten werden könnten ?:wiejetzt:
 
Hi Vanaladig,

als "Meckerkopp" solltest Du dich sicherlich nicht angesprochen fühlen. Du hast Dein Problem mit der Lok dargestellt, analysiert und einen Lösungsweg aufgezeigt. Auch wenn ich Deine Erkenntnis aus dem "Linealexperiment" auch nicht teile, immerhin Du hast Dir Gedanken gemacht.
Andere Meckern nur. Wie z.B. uns franzel und Co. ...
 
So jetzt will ich noch meinen Senf zu der Lok dazu geben. Auch ich konnte heute der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir eine bei elriwa geholt. Auf meine Frage bezüglich des Antriebskonzepts des Tenders, gab man mir die Auskunft, es gibt nur diese Ausführung mit den 6 Haftreifen. Trotzdem eine mitgenommen. dann habe ich den, sagen wir mal Papiertest, auch mal durchgeführt. Und siehe da, der Tender steht auf der ersten und letzten Achse, die mittleren "hängen" oben. Zugkraft schwanke merklich wenn es über Weichen oder den Berg hoch ging an den Übergängen. Letzte Achse mal als Test ausgebaut und ohne probiert. Merkliche Zugkraftsteigerung. Als Abhilfe habe ich der letzten antriebslosen Achse mehr Höhenspiel verpasst, indem ich den Rahmen mit dem Dremel geringfügig nach oben ausgearbeitet habe. Die Achse wird ja durch den Schleifer wieder auf die Schiene gedrückt. Jetzt funzt es tadellos.
 
Danke für den Tipp

Nachdem ich vor knapp zwei Jahren diesen Beitrag : von Rene Köppe gelesen und umgesetzt habe,...

Habe es umgesetzt.
Das Ergebnis sind 8 Eilzugwagen bei 2,8% Steigung.
Sie fuhr vorher aber auch schon gut, und alle Radsätze und auch Spurkränze waren in einer Ebene.

Kleines Update:

Habe gerade zusätzlich noch die Methode "E91-Fan" angewendet, und siehe da, nun sind es 9 Eilzugwagen.
Die Stromabnehmer des letzten Radsatzes müssen aber etwas nachgebogen werden, sonst neigt der Tender zum Taumeln.
 
Bei elriwa steht im Angebotstext:

"Wichtige Info zur Anzahl der angetriebenen Achsen! Dieses Aktionsmodell (36051) hat es in zwei Varianten gegeben. Unser Lagerbestand entspricht der Version mit 3 angetrieben Achsen. Die Variante mit 2 angetriebenen Achsen ist nicht am Lager."
 
Ja, ja, es mag Möglichkeiten geben, die Lok ordentlich zum Laufen zu bringen. Ich hab mich nicht getraut Hand anzulegen und sie wegen der laufenden Garantie zurückgeschickt. Es könnte ja auch sein, mir bricht dabei was ab oder bei aller "Rumfeilerei" geht mehr den Bach runter als gewollt und dann ist die Garantie wegen Fremdeingriff pfutsch.
Nee, nee, wenn es schon mal einen Rückruf gegeben hatte, ist das Problem auch nicht ganz unbekannt, so dass selbst ein Händler der die Dinger noch auf Lager hatte, im Vorfeld hätte testen können. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, hat Roco ja schon mit der neuen "Antriebsformel 1-0-0-1" reagiert.
Ich will auch keinen beleidigen, aber neben Vitrinen-, Schachtel- und Modulbahnern gibt es eben die kleine Gruppe der "Spielbahner" deren Ansprüche sich nun doch etwas von den zuerst genannten unterscheiden. Dummerweise gehöre ich zu den Letztgenannten.
 
@ E91-Fan, alles plausibel. Hängt der Tender jetzt nicht sichtbar hinten runter?
Als gemilderte Variante könnte man auch Haftreifenräder blank benutzen, die Kanten noch entfernen. Im E-Fall sogar die selbe Maßnahme an der 1. Achse, oder vorne blank, oder dickere Haftreifen auf die Mitte.
Wäre zum probieren sicher sinnvoll, da man es rückgängig machen kann und erst mal kein Schaden entsteht.
Umrüsten auf 8x8 + minimale Anpassungen gefällt mir immer noch am Besten.
 
Würde mich mal interessieren, was elriwa mit den ganzen 38ern macht wenn sie keiner mehr will. Der billige Preis ist da nebensächlich. Roco wird wohl kaum das Getriebe im Tender wechseln um die Kunden zufriedenzustellen. Zumindest wäre dann der Preis wieder ein anderer.
 
@Micha, wenn der Kunde seine Rechte wahrt, muss der Händler bzw. Hersteller diese erfüllen! Und wenn Elriwa das auch gegenüber Roco macht. was will Roco anders machen als nachbessern ?:wiejetzt:
 
Wenn du mich fragst hätte Roco diese Teile gar nicht mehr ausliefern dürfen. Haben sie aber! Das geänderte Getriebe kostet Geld, und irgend ein KUNDE wird die Lok schon behalten.
 
@ E91-Fan, alles plausibel. Hängt der Tender jetzt nicht sichtbar hinten runter?
Wir bewegen uns hier im Bereich von 0,2 bis 0,25mm wie es Rene Köppe schon schrieb!!! Da hängt nichts, es ist nur das die letzte Achse bischen Höhenspiel bekommt. Der Tender kippt deswegen auch nicht nach hinten, die Schleifer drücken die Achse ja auch wieder auf die Schiene. Es ist einfach nur so, das die Achse sich jetzt freier bewegen kann.
 
Manchmal frag ich mich schon, in welcher rosaroten Welt du zuweilen lebst....

Garantie bwz. Gewährleistung, was willst du als Händler bzw. Hersteller dagegen machen ?:wiejetzt:
Solange nicht einer von beiden offiziell pleite ist, muss er den Kunden zufriedenstellen!
 
Zurück
Oben