• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Mhh ich habe auch die allererste 38 er Auslieferung (1-1-1-0).
Also quasi die zurückgerufene(meine ging nicht zurück ,weil keine Probleme). Inzwischen sind schon 2 Jahre ins Land gegangen und sie fährt immer noch wie am ersten Tag.
Seidenweich.

Also Schrott ist das wahrlich nicht.
(und nix umgebaut)

MFG Jean
 
Ich habe heute meine bisherige Lok (2-0-0-2) mit einer neugelieferten vom MBS (2-2-2-0) verglichen. Auf meiner engen Steilkurve (R=240 3,5%) schlug sich die 2-0-0-2 deutlich besser. In der Ebene waren kaum Unterschiede auszumachen, die 2-2-2-0 lief nach dem Einlaufen etwas leiser.
 
Resümierend kann man wohl sagen, dass es anscheinend reine Glückssache ist, welche Version man bekommt und ob sie es dann auf der eigenen Anlage "tut".
 
Manche haben eine Senke in meinem Gleisbett gesehen. Hallo? Wo guckt ihr denn hin. Sorry, aber das kratzte mich in meiner Ehre, brachte mich jedoch auf eine neue Idee. Um diese euch zur Kenntnis zu geben, habe ich die Sache wieder im Film festgehalten. Hier ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=TMsyscsW1y8 Für meine Begriffe liegt der Fehler nun doch eindeutig am Tender und meine Delle im Gleisbett ist wieder eben :)
:allesgut: Mach dir nichts draus, ich habe die Senke am Verweigern der Lok erkannt, da ich schon wusste woran es liegt.
Ein bisschen fahren können muss ein Fahrzeug schon. Bei mir muss es immer noch ein bisschen mehr fahren können. Deswegen baue ich überall dran rum.
Z.B. ist eine überhöhte Kurve auch eine Senke. Kauf dir bloß keine 84er. Die hängt so was von in der Luft, schnappt hier und da noch ein Strömchen auf, ruckelt und will dann aus dem Stand umkippen.
Der das Fahren beibringen ist ´ne echte Herausforderung.
Ich möchte mal wissen, was Andere für Anlagen haben. Auf´s 10tel genau geradeaus und manchmal bergab. Ganz unten ein Lift für den Zug? Wenn es bergauf gehen soll muss das Gleis eine Senke beschreiben, sei sie noch so gering, anders geht´s nicht.
 
… Tillig-Dampfer … ist keine dabei die z.B. Rocos 18 201 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann … Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco.
Das klingt absolut nich nach objektiver Betrachtung, vorbehaltloser Erfahrung oder gar fundiertem Fachwissen. Das is einfach nur eine vorgefertigte Meinung und hilft niemandem.
Ich habe alle ROCO- und TILLIG-Dampfer, die meisten mehrfach, in unterschiedlichsten Ausführungen und zumeist auch in alt, neu und ganz neu. Ich behaupte mal, ich kann mir ein Urteil erlauben. Aber selten hab ich was gelesen, das so nah am Unsinn war, wie das von dir geschriebene. Ich denke mal, dein Nutzername spricht für sich …

… benötigt man nur drei weitere Zahnräder … Oder bedarf es noch weiterer Umbauten?
Die paar Zahnräder sind das geringste Problem. Nur um diese einzubau’n, musst du den Tender nahezu komplett zerlegen, da die Zahnräder zwischen den zwei Hälften des Fahrwerksrahmens eingebaut werden. Is nich jedermann Sache …

… dann hab ich bei Richter den alten Plunder bekommen …
Naklar, sicher. Ich auch! Nur dass der Plunder bei mir absolut zufriedenstellend fährt.

...hier ein Foto von der letzten Antriebsart …
Na das is ja doll! Das habe ich noch nich geseh’n. Da wurde ja richtig umgebaut, is ja nun praktisch das schon seit Jahren angebotenen Prinzip von TILLIG. "Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco", aber nun hat ROCO das von TILLIG …

Sie rollt zwar nicht ganz so freiwillig wie ein Waggon …
Jaja, das is nich ungewöhnlich. Besonders leicht rollt die nich.
… neue Idee. Um diese euch zur Kenntnis zu geben, habe ich die Sache wieder im Film festgehalten.
Das is aber ungewöhnlich (gute Präsentation)! Hab ich auch gleich ausprobiert, das sieht bei meinem Modell besser aus. Eventuell hilft es, wenn du den Schleifkontakten (über den Rädern liegend) mehr Nachdruck verleihst. Die Bodenplatte wiederum hat leichte Erhöhungen an der Stelle der Achsen. Da könntest du mit Sandpapier drüber geh’n (wohl dosiert). Da die Antriebszahnräder der Achsen nich direkt über diesen liegen, is da noch etwas Spielraum.
 
Resümierend kann man wohl sagen, dass es anscheinend reine Glückssache ist, welche Version man bekommt und ob sie es dann auf der eigenen Anlage "tut".

Schön wäre es wenn das das Wort zum Abschluß gewesen wäre, wäre eben.

Wenn meine nicht läuft , geht se mit Kassenbon in die Bucht.
 
ich habe heute mit Elriwa telefoniert
O-Ton :" Oh, da haben sie die falsche Lok bekommen, schicken Sie sie bitte zurück, wir tauschen um"
 
Da werden den Leuten die "Alten" Modelle erst mal untergejubelt
um sich die besseren dann auf Lager zu legen. Später werden sie
dann wieder zum regulären Preis verkauft. Prima, mal sehen was mir MBS
in den nächsten Tagen dann zukommen lässt.

Gruß
 
@Matthiash

Hast du ein Glück. Meine geht zurück, aber nix mit Umtausch - mbs ist wohl ausverkauft, muss eingeschickt werden.

@Dampfossi

Nix Schleifpapier - Garantie. Roco soll sich was einfallen lassen oder im schlimmsten Fall Geld zurück. Das würde mich jedoch ärgern.
 
wenn die die Lok einschicken, reparieren die evtl nur den vorhanden Tender, damit hat du auch keinen 1-0-0-1 Antrieb, Geld zurück und bei Elriwa bestellen oder in der Bucht, da tauchen grade vermehrt 38er auf
 
Das is aber ungewöhnlich (gute Präsentation)! Hab ich auch gleich ausprobiert, *das sieht bei meinem Modell besser aus. **Eventuell hilft es, wenn du den Schleifkontakten (über den Rädern liegend) mehr Nachdruck verleihst. ***Die Bodenplatte wiederum hat leichte Erhöhungen an der Stelle der Achsen. Da könntest du mit Sandpapier drüber geh’n (wohl dosiert). Da die Antriebszahnräder der Achsen nich direkt über diesen liegen, is da noch etwas Spielraum.
*Ich kenne es nur so wie hier dargestellt, sollte es verschiedene Gussformen geben?
** die sind so schwach, dass sie mit viel Vorspannung zuverlässig Kontakt geben, ohne anderweitige Kräfte zu bewirken (ist auch gut so).
***Das wäre ist mir bei M 0,3 zu heiß, weil das Spiel bereits optimal ist. Lieber probiere ich dickere Haftreifen, mache sie schmaler, ziehe sie auf und halte dort Sandpapier dran (Krokoklemmen an die Lok), bis der Tender wieder halbwegs auf seinen 8 Rädern steht.
 
...O-Ton :" Oh, da haben sie die falsche Lok bekommen, schicken Sie sie bitte zurück, wir tauschen um"

...vielleicht sollten die Händler den Besteller einer Roco-38 zuallererst befragen, ob es denn in diesem speziellen Falle angedacht sei, diese Lok auch tatsächlich auf einer Anlage einsetzen zu wollen, oder ob sie evt. "nur" für Vitrine o.ä. wäre. Evtl. bekommt man dann ja die auf den Einzelfall abgestellte "richtige" Lok...:wiejetzt:

Eigentlich ganz schön peinlich, diese Sache. In erster Linie natürlich für Roco, aber auch für die Händler, die nun wohl auch noch versuchen, die alten Möhren unters Volk zu bringen.
 
Und danach ist Schluß mit den 38ern aus Salzburg?
 
Manche haben eine Senke in meinem Gleisbett gesehen. Hallo? Wo guckt ihr denn hin. Sorry, aber das kratzte mich in meiner Ehre, brachte mich jedoch auf eine neue Idee. Um diese euch zur Kenntnis zu geben, habe ich die Sache wieder im Film festgehalten. Hier ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=TMsyscsW1y8

Ein hochprofessioneller Test :braue:
Durch Spiel der Zahnräder und Schneckenhemmung kann sich die zweite und dritte Achse gar nicht drehen.
 
Moin,
und dann kommt der Klimawandel..... oder die Russen - schröcklich!...
.Grüße ralf_2

Tach Ralf,
meine Termiten werden nächste Woche (hoffentlich) beseitigt und das Bienenvolk im Kamin hat offensichtlich von alleine das Weite gesucht... :wiejetzt: Auch meine ROCO 38er haben jetzt einen Decoder und Summen wie die Bienchen--->:boeller: Ist das Schön!
 
meine Termiten werden nächste Woche (hoffentlich) beseitigt ......
Du Glücklicher, wo Termiten in Deutschland doch so selten sind, leben ja immerhin in wärmeren Gegenden. Es soll ja welche im Hamburger Hafen geben, die vor Jahren einmal mit einer Holzladung eingeschleppt wurden ...... das die jetzt schon in Berlin Boote befallen ist bestimmt eine Sensation. War denn die Fachpresse schon da? Und wenn du sie loswerden möchtest, lässt das Boot einfach im Winter draußen stehen, schwups sind die alle im Termitenhimmel. Wenn das nicht hilft, kann dir ja vielleicht die blaue Elise weiterhelfen. Obwohl die ja mehr auf Ameisen steht ...... und auch da schon so ihre Schwierigkeiten hat. :ja:
 
Ach Henry,
schön wäre es wenn es nicht so wäre…. ABER der Kahn kam aus dem Ausland (Korfu). Wo er vorher noch geschippert ist- Kein Ahnung. Der Befall wurde erst bei einer Durchsicht in Stralsund erkannt… Ob nun der Vorbesitzer mich vorsätzlich oder nicht- Gelinkt hat, wird ein Geheimnis bleiben… Aber keine Sorge, bis auf denTollensesee komm ich damit nicht… :wiejetzt:
 
ich habe heute mit Elriwa telefoniert
O-Ton :" Oh, da haben sie die falsche Lok bekommen, schicken Sie sie bitte zurück, wir tauschen um"

Ich habe heute Abfahrt bekommen: keine mehr da, eine Gutschrift bei Rücksendung würde die einzige Alternative sein.
Meine Lok bleibt an schlechten Gleislagen hängen auch nachdem ich auf 2 2 0 0 umgebaut habe - bitte weitere Erfahrungen im Kampf um besser Fahreigenschaften hier reinschreiben. Will noch nicht dranrumflexxen...

Irgendwie fühl ich schon wieder vergaggeiert. Immer diese Nacharbeiten...
 
Nachdem ich vor knapp zwei Jahren diesen Beitrag : von Rene Köppe gelesen und umgesetzt habe, fuhr meine damals eine 3,5%ige Steigung im 310er Radius mit Anhang (wieviel weiß ich nicht mehr genau, es waren aber einige Waggons) problemlos hoch.
Ich denke durch Fertigungstoleranzen ist bei vielen Loks das Achslagerspiel zu knapp. Dadurch hemmt sich die Lok gerade im Bogen selbst. Die zu bewältigende Steigung tut dann ihr Übriges.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben