• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Falls noch nicht bekannt, so sei vermeldet, daß die Analogvariante der DRG-P8 auch den überarbeiteten Antrieb hat. Also auf erste und letzte Achse mit 4x Gummi und dazwischen 2 blanke, antriebslose Achsen. Mit dem 4teiler Dosto gabs keine Probleme. Aufgeschraubt habe ich nichts, da die Sache auch so eindeutig ist.
 
besser, aber nicht perfekt

...nach einigen Testrunden meiner 2-0-0-2 BR 38 auf meinem Oval musste ich mehrfaches Haengenbleiben an Bettungsgleis-Schienenstoessen feststellen.
Die Ursache war schnell gefunden.
Die erste und vierte (angetriebene) Achse hatte keinerlei Seitenspiel und kletterte in den Kurven aussen auf.
Die 2. und 3. Achse hatte keinerlei Hoehenspiel und hob an den Schienenstoessen die 1. oder 4. Achse aus und brachte diese zum Schleudern.

Meine Loesung:
Seitenspiel der Antriebsachsen erhoeht, durch Wegschneiden von Material an der Nabe (innen) mit dem Skalpell.
Hoehenspiel der mittleren Achsen hergestellt durch geringfuegiges Ausschleifen der Achslager mit dem Dremel (mit Staubsauger im Anschlag)
Ausfuellen aller Tenderhohlraeume mit Blei, auch aussen an der Tender-Vorderwand

Ergebnis:
Gelaendegaengiger Tender mit hoher Zugkraft ohne Haengenbleiben und ohne Schleudern,
die Antriebsachsen liegen fest auf den Schienen auf und die Mittelachsen haben bei Bedarf Platz nach oben nach.

Erkenntnis:
Nur eine gute Konstruktion bietet Potenzial fuer Verbesserungen.

Ich bin zufrieden und fordere zur Nachahmung auf.

Gruss Juergen W.
 
Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir einen Bausatz aber bei einem Modell für gut 240-320€ halte ich persönlich deine Lösung für inakzeptabel. Sowas geht zurück zum Hersteller mit Mängelbeschreibung. Dies ist nur meine persönliche Meinung, wenn du an deinem neuen Modell rumschleifen möchtest, dann sei dir dies natürlich gegönnt.
 
Ach was, devastor, man kann an an allem rumbasteln. Mittlerweile sehe ich eigentlich alle Modelle als Bausatz (nich zwingend, mal mehr und mal weniger).

ABER ...
Nur eine gute Konstruktion bietet Potenzial fuer Verbesserungen.
... is ganz bestimmt nich der richtige Ansatz!!

Nur eine weniger gelungene Konstruktion bietet genügend Potenzial für Verbesserungen.
Eine gute Konstruktion bedarf keiner Verbesserungen.
Können kann man natürlich trotzdem ...
 
@Dampfossi,

da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, ich meinte auch wirklich nur solche Sachen wie dremeln etc. , mit Zurüstteilen usw. habe ich absolut kein Problem.
 
irgendwie ist das schon richtig, was Ihr sagt, aber....

ich glaube oft, die Hersteller sind blind, wenn es um Praxiserprobung geht, machen die denn keine Testfahrten, oder konstruieren die nur und lassen irgendwo fertigen?
Ich bin auch ueberheblich genug zu behaupten, die sind nicht in der Lage, solche Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
Der Kunde ist das Testfeld und hoffentlich wird mit Modellpflege alles nach und nach besser.
Ich wollte auch nur eine Anregung geben fuer diejenigen unter uns, die kein Zutrauen zu den Produzenten haben und einiges besser koennen als TILLIG, ROCO und Co...
Trotzdem halte ich den Tender der 38 fuer eine gelungene Konstruktion, sehr genau gearbeitet, fast perfekt also, den Rest habe ich dann erledigt.
Das Hin und Herschicken haengt mir auch zum Halse raus, ich loese meine Probleme lieber in Eigenregie.

netter Gruss von Juergen W.
 
ich glaube oft, die Hersteller sind blind, wenn es um Praxiserprobung geht, machen die denn keine Testfahrten, oder konstruieren die nur und lassen irgendwo fertigen?...

...constructo, meinst du mit deiner Aussage ALLE Hersteller? Oder, hast du Bestimmte vor Augen...
 
unsauberen Schienenübergängen die eigentliche Ursache?

...steht irgendwo vom Hersteller geschrieben "dass bei unsauberen Schienenübergänge das Modell nicht funktioniert"?
Bei dem Bastelaufwand von @constructo und wenn die Verlegung der Schienen die Grundursache wäre, müßten diese nicht nur unsauber sein, sondern aufeinander liegen! :wiejetzt:
Sorry @constructo, aber ein Modell zu loben, nachdem man soviel dran gebastel hat, ist in meinen Augen...hier die falsche Botschaft.
Murks bleibt Murks...aber auch dass kann bei manchen funktionieren.:ballwerf:

mfg,

tt-zug
 
na klar, das bettungsgleis....

...ist wieder mal schuld, ist schon richtig, denn auch dieses ist ein Herstellerprodukt mit Maengeln.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wer hat schon hundertprozentig sauber verlegte Gleise ohne den kleinsten Schienenstoss, ohne Unebenheiten, wie sie selbst bei Modellgleisweichen auch schon herstellerseits eingebaut sind? Nach meinen langjaehrigen TT-Erfahrungen braucht man wirklich nahezu gelaendegaengige Loks, um das alles auszugleichen.
TILLIG hat ja versucht, so'n Ding zu bauen (BR84) mit Gelenkfahrwerk, oder wie das heisst, ist ja auch nicht so ganz gelungen, hat aber Verbesserungspotenzial, wie man hier im Board nachlesen kann, was auch von vielen Mitlesern so angenommen und ausgefuehrt wurde.

Also, wer will, soll reklamieren, wer kann, sollte selbst nachbessern,
sind wir doch seit Jahrzehnten so gewohnt und koennen damit auch umgehen.

JW
 
Meine BR 38 von Roco ist seit 31.01.2013 in Reparatur beim Hersteller,wie Lange dauert das den Normal?
 
Ich hatte meine BR 38 zur Reparatur über meinen Fachhändler an Roco geschickt(Lautes Getriebe Kreischen).
Beim Händel vor 3 Wochen zurück bekommen
nach ersten Test alles in ordnung.
Seit Gestern ist das Kreischen wieder da,nach einer kurzen einfahrzeit ist es leiser?
Könnte mir da einer weiter helfen?
 
Ja Danke,aber was hat Roco da eigentlich überhaupt Gemacht?Ich finde das die Qualität bei Roco stark nachlässt.
Hatte bei einer der Taucherbrillen auch schon Probleme.
Die 142 und 132 war noch Qualität.....
 
Qualität hat doch nichts mit dem Ölstand zu tun.
Mein Auto ist ein tolles Auto. Fahren ohne Öl tut es trotzdem nicht. :brrrrr:
 
Zurück
Oben