• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Wer mal ein bischen recherchiert findet ganz einfach Bildbeweise zumindest für den grünen Farbton bei der DR in Epoche III und IV sowie das wie und warum.
Also genaugenommen keine echte Epoche I Lok sondern ein interessanter Sonderling aus DDR Zeiten.

Das ist ja schön aber ich finde leider nichts. Man könnte ja rein theoretisch dieses Forum dazu nutzen anderen Personen vorhandenes Wissen mitzuteilen aber man kann sich natürlich auch in Andeutungen ergehen. :lupe:
 
Hier und hier ist das Vorbild dieser Farbvariante. Also genaugenommen ist es ein Epoche-IV-Modell :ja:

@Devastor:
Guckst du. Hatte ich bereits verlinkt. Und warum die Lok in einen annähernden Ursprungszustand versetzt wurde, ist auch ganz einfach. Zu Beginn der 70er Jahre zeichnete sich bei der DR der Traktionswandel schon recht deutlich ab, so daß es Bestrebungen gab, den Dampfloks noch mal etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen, was sich u.a. in diesen Umlackierungen äußerte. So ähnlich stehts jedenfalls im EK-Heft 1971. Auch andere Loks wurden in die Länderbahnzeit zurückversetzt, wie eine pr. S10 (17 1055) und eine T18, ich glaube, die 78 009 vom VM Dresden.

PS Genau genommen dafür:
Die Lok wurde hergerichtet für das Streckenjubiläum, 100 Jahre Gera - Eichchicht
 
Die Lok wurde speziell für diese Sonderfahrt präpariert. Leider sind die Bilder, die ich damals gemacht habe wirklich nicht vorzeigbar, selbst diese sind grenzwertig. Später stand die Lok dann auf der IGA. Die 78 009 war immer in DR-Farben ausgestellt.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Blo GVG001.jpg
    Blo GVG001.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 161
  • Blo GVG002.jpg
    Blo GVG002.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 177
  • Blo GVG003.jpg
    Blo GVG003.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 169
@Karl-Georg: Danke für die Bilder. Sind doch prima, bei so alten Bildern drückt man doch ein Auge zu, gerne würde ich die anderen auch noch sehen.

Die Zurüst- und Beschilderungsorgie hat 1,5 Stunden gedauert. Ganz schön fummelig, mit Brille, Lupe und... vieel Geduld.
 

Anhänge

  • P8 zugeröstet vs.jpg
    P8 zugeröstet vs.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 309
Quillt der Kleber an der Seite heraus ? Oder bleibt der unsichtbar ?

Dr. Frauenarzt übernehmen sie !


Ein leuchtender Vogel ist das schon-ich warte mal auf die Tillische.
 
Aus diesem jenen aktuellen Anlass sei nochmals auf den Thread "Aufbringen von Ätzschildern" verwiesen.
Dort hat Chap sehr schön erläutert, wie das ohne große Kleberklekse funktionieren kann.

Ansonsten Roco - baut doch die richtige Lok zur gewählten Farbe. 18 314 würde in dem Farbgewand toll aussehen.:wiejetzt:

Zum Modell - die Lok ist sicher ein Blickfang als Museumslok. Aber als Umsetzung für die Epoche1 farblich als auch von einigen Details her nicht der Hit. Das Grün der "Preußen" war doch dunkler, wenn man der Literatur glauben darf.
Bezüglich der Farbgebung würde mich mal die Meinung von Dikusch interessieren, denn gerade auf dem Gebiet der Epoche 1 ist er in meinen Augen einer DER Experten hier im Board und hat schon so manches seiner Modelle farblich in den Zustand der Epoche1 versetzen lassen.

Und die Sache mit den Ätzschildern ist zwar irgendwie gut gemeint, aber nicht wenige scheuen sich, selbige an nem gut 250€ teuren Modell im "Selbstversuch" anzubauen, gute Anleitung dazu hin oder her.
Nun, da ist ja noch ein MiTTbewerber, welcher uns mit einem Modell gleicher Baureihe "beglücken" will. Mal schauen, wie sich die Thematik "P8 und ihre Varianten" in Sebnitz gestaltet.
 
...ich bin zwar nicht unser "Streifenhörnchen", aber:
das Grün der Preußen war das viel dunklere Braungrün (RAL 6008) und das Fahrwerk entsprach dem Rotbraun (RAL 8012) der Güterwagen. Nur Zierstreifen waren Rot (Feuerrot 3000), mit schwarzen Absetzlinien...
 
das Grün der Preußen war das viel dunklere Braungrün (RAL 6008)

Dann wollen wir mal hoffen, daß die Tillig-P8 nicht in dem Blaugrün der letzten G8.2 daherkommt. In den 90ern gabs eine G8.2 noch mit altem Fahrwerk, da sah das Grün richtig gut aus.

Nur Zierstreifen waren Rot (Feuerrot 3000), mit schwarzen Absetzlinien...

Die sind an der Roco-Lok aber gut geworden. Die Bedruckung damit ist schon sehr aufwendig. Immerhin...
 
Darf ich mal mauzen...

..da die Lok nicht in mein " Beuteschema " paßt.

Aber der Hersteller geht einen inovativen Weg, den ich begrüße.
Oh, "Schreck laß nach", man hat auf einmal die Auswahl, welches Lokschild man da anbringen könnte...und scheint überfordert.

Ich mag die Menschen in A.:allesgut:

Und die viel gescholtenen "Nietzähler" und ... Jungs , laßt Euch nicht entmutigen.Ich gehöre zu der Kathegorie, die sich freut und gerne was zu lernt. Ohne Euch wäre ich doch nie auf die Idee gekommen, mich damit außeinander zu setzen.
 
ist keine unterschied mit Öl.....(immer noch extrem Lautes Kreischen jetzt bei Rückwärtsfahrt)jetzt wird der Tender auch nach einigen Minuten warm?Ich hab keine Ahnung was da ist.
Ich kann die Lok nur nochmal zu Roco einschicken:boeller:
.


Habe das selbe Problem mit der CSD Variante 36043. Bei mir tritt das Problem mit den rasselnden Getriebezahnrädern (und ruckeliger Fahrweise) aber bei Vorwärtsfahrt auf. Rückwärts schnurrt die Lok wie ein Kätzchen.
Auch hat meine noch das alte 2-0-0-2 Haftreifen Konzept und ein Tauschradsatz lag nicht bei.

http://www.roco.cc/de/service/faq/index.html/info-tt-br-38/index.html
 
Meine Epoche ist die Epoche III, ggf. noch IV bezüglich Dampflokmodelle. Da habe ich wenigstens das Problem mit der richtigen Länderbahnfärbung nicht, was vermutlich bei ROCO P 8 (DR:38 2267) Ep. I misslungen ist.
 
Ich werde auf das Modell des Mitbewerbers warten.
Als Epoche 1 Freund wünscht man sich schon eine farblich korrekte und
vollständig decalierte P8.
Und ich gehöre nun mal zu der Käuferschicht, die das fürs gute Geld einfach erwartet.
Andere Hersteller von Epoche 1 Modellen liefern auch nicht halbfertig.

Grüße

Luke
 
Anbei mal die Version der 38 3199 vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, welche im preußischen Anstrich mit DRG-Beschriftung daherkommt.
Dieser Zustand ist mit den Ätzschildern von Roco nachstellbar.
Nur müsste man dann auch noch Lampen und Pumpe tauschen.
Und gerade hier versäumt man es seitens des Herstellers, solch epoche-typischen Details umzusetzen. Insbesondere als Ausstattungsdetail der ja als Epo.1 angekündigten Lok (rein als Museumslok war sie ja nicht beworben).
Schade.
Aber naja, das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
 

Anhänge

  • _DSC2909.jpg
    _DSC2909.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 207
  • _DSC2907.jpg
    _DSC2907.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 190
In einem anderen Thread aktuell diskutiert, ich habe zumindest das Fahrwerk rotbraun umgezeichnet.
Eigentlich bin ich sehr mutig, diesmal lasse ich aber den grünen Anstrich, da so feine Streifchen, übrigens rotbraun/schwarz/rotbraun, bekomme auch ich nicht an das Modell.
Das zieht nach sich, dass ich mir noch reiflich überlege
- die Lampen zu ändern
- die Pumpen zu tauschen
- das Führerhausdach zu schwärzen (so wäre es richtig)
- Handläufe, Lampen und Rohrleitungen messingfarben anzustreichen
Tendenziell eher nicht...
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 300
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 235
Ich werde auf das Modell des Mitbewerbers warten.
Als Epoche 1 Freund wünscht man sich schon eine farblich korrekte und
vollständig decalierte P8.
...

Dem Mitbewerber wird es nicht einfallen, für's Geld Ätzschilder zu liefern.
Das konnten die schon mal richtig gut - Regierungszugwagen mit aufgedrucktem Staatswappen. Der Kartoffeldruck sah da einfach :kotz: aus.

Auch wenn die hier bei der P8 (siehe Vorbild-Foto) echt Ihre Stärke ausspielen könnten...
 
Ja Dikusch, so muß das Epoche IV.Modell aussehen.:brrrrr:
@sv.de :Wann hat Tillig Regierungszugwagen gehabt?
Ich warte gespannt auf die P8. Von Roco bin ich in Bezug auf Dampfloks bisher nur enttäuscht worden. Vorbildwahl ok, Umsetzung nicht annähernd überzeugend.
Gruß
Karl-Georg
 
Rollwiderstand P8

Hallo P8-Besitzer,

dies ist mein erster aktiver Beitrag im Forum. Von daher: Hallo zusammen. Ich hoffe ich ernte nicht gleich Kommentare wie "nutz doch mal die Suche, das hatten wir schon". Ich komme nämlich nicht so recht klar mit der Suchfunktion.

Seit einer Woche habe ich eine analoge Roco P8 (Ep. III DR), sie gefällt mit optisch gut und sie fährt auch gut, Zugkraft ist aus meiner Sicht auch i.O.. Nun hatte ich hier schon mal gelesen, dass man - so wie auch von Roco empfohlen - das Gestänge an den Reibpunkten und auch die Achslager ölen bzw. fetten soll, weil die Lok einen recht hohen Fahrwiderstand hat. Also hab ich Lok und Tender getrennt. Und siehe: Auf meinem 30-Promille-Gefälle (gerades Gleis) rollt die Lok (ohne Tender) nicht von allein hinunter. Also hab ich geölt. Aber: Der Rollwiderstand scheint sich dadurch nicht verbessert zu haben. Nun frage ich mich: Ist das normal, dass so eine Lok auf so einer Neigung nicht von allein rollt? Da ich bisher keine anderen Schlepptenderloks aus der Nachwendezeit besitze, habe ich keine Möglichkeit den Rollwiderstand mal bei einer anderen Lok zu probieren und frage deshalb bei Euch um Rat.

Danke für Eure Antworten, Matthias
 
Zurück
Oben