• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokmaus 2 u Roco Lok mit Decoder -> Problem

TT DR/G

Foriker
Beiträge
30
Ort
AS
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem, habe eine Lokmaus 2 und eine Dampflok mit einem unbekannten Decoder.
Leider fährt die Lok zwar einwandfrei mit allen möglichen programmierbaren Fahreigenschaften, die ganzen Funktionsausgänge mit allem was so dran hängt, Licht und Rauchgenerator, gehen aber nicht komischerweise.
Rauchgenerator und Licht sind nicht das Problem, aber der Decoder.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht geköpft da es keine TT Lok ist sondern eine BR 80 von Roco, ich befasse mich mit H0 eigentlich nicht wegen Platz usw aber mich ärgert es dass dat Dingens nich mehr will!
Vielleicht kann hier wer helfen? Die Lokmaus 2 kann leider keine Decoder auslesen. Was wäre denn, nächste Frage, eine relativ kostengünstige Zentrale die auch Decoder auslesen kann und evtl etwas mehr kann als Mulitmaus und Lokmaus.
 
Hi TT DR/G,
wir haben hier kein Problem mit Halbnullern oder Mehrspurfahrern, solange sie nicht 'trollen', wir sind ja keine Sekte :happy: .
Dann helfen wir auch gerne, ein Blick über den Tellerrand erweitert schließlich auch den eigenen Horizont.

Zu deinen Fragen:
- 1 -
* Irgendwie klingt das ganze nach 'selbst eingebaut und irgendwas falsch angeschlossen'.
* Es kann auch sein, daß die Funktionen umdisponiert wurden, so daß sie mit der Lokmaus (F0 bis F4) nicht erreichbar sind, sondern nur mit vollwertigen, evtl. neueren Zentralen.
Beides ist auch gut möglich beim Kauf einer gebrauchten digitalen Lok...

- 3 -
Mehr als die Multimaus und dennoch günstig?
da bin ich überfragt.
Zur Multimaus und anderen Zentralen findest Du mit der boardeigenen Suchfunktion sicher viele Beiträge hier im Board...
 
Hallo,

habe heute im Internet gesehen dass es so eine BR 80 orirginal gab mit Rauchgenerator und Licht. Müsste eine Startpackung gewesen sein, leider spuckt Google dazu keine allzu genauen Infos aus weil ich nur 2 weinrote 2 achsige Waggons noch dazu bekommen habe. Irgendwelche Unterlagen zu der Lok oder eine Kurzbeschreibung zu diesem Startpaket wirde es aber sicher geben, fragte sich bloß wo?
Die Bezeichnung des Decoders ist/ könnte sein LENZ 742, laut dem was auf dem Decoder steht. Die BR 80 gibts noch zu kaufen, weiss nicht ob ich den Link hier einstellen darf?
Es ist auf jeden Fall ein steckbarer Decoder und die Drähte die weg gehen sind grün, rot, orange, blau, weiss, gelb, grau und schwarz. Die Abmessungen Länge x Breite sind 18mm x 25mm.
Gebastelt sieht das aber nicht aus wenn ich ehrlich bin, eher als hat vor mir die Lok noch keiner offen gehabt.

MfG

MfG
 
Hallo,

also der Rauchgenerator tut wie er soll, hab gerade mal alles zerlegt und dat Dingens ausserhalb laufen lassen.
Das der Decoder kaputt sein soll kann ich mir -noch- nicht vorstellen, denke im Moment immer noch dass es an der Programmierung liegt eher.

MfG
 
Hallo,

die Startpackung war die 41212. In der BR 80 ist der Roco Dekoder 10742. Diese Packung war auch mein Einstieg in "Digital". Sie enthielt
die digitale BR 80, die LM2 und eine digitale Weiche + Wagen + Schienen. Licht + Dampf liegen auf dem gleichen Ausgang. Da der Dekoder nur 14 bzw. 28 Fahrstufen kann, schau mal was du in der LM eingestellt hast. Im Auslieferungszustand steht in CV29 die 6 drin ( 28 Fahrstufen) die 4 entspricht 14 Fahrstufen. Bei Bedarf ist die CV29 über die "P" + "STOP" zu programmieren
 
HallO!
Wie schon gesagt, wenn das Licht nicht (oder nur bei jeder 2.Fahrstufe) geht, kann es sein das Decoder und LM2 unterschiedliche Fahrstufen haben. Die Lampe könnte aber auch defekt sein... . Der Decoder 10742 ist übrigens ein ungeregelter.
Mfg Uller
P.S. Moin Stefan
 
Hallo,

nein, also bei sowas prüfe ich immer erst alles bevor ich frage. Wie gesagt, rum um den Decoder funktioniert alles. Ich kann mir nur vorstellen das mein Vorgänger es irgendwie geschafft hat den Decoder zu verstellen durch die "Profieinstellungen". Hätte eigentlich gedacht, wie bereits weiter oben von ex121 erwähnt, das ich auf die Lichttaste drücke und dann läuft das. Leider eben nicht, die Fahrstufen und alle Funktionen drum herum sind auch okay, ich kann alles korrekt einstellen. Nur der Funktionsausgang will nicht, müsste also evtl neu konfiguriert werden oder zugeordnet, dazu bräuchte ich aber eine Liste mit den Adressen, diese fehlt mir aber für den Decoder und auslesen kann die LM2 nicht.
Der Decoder ist leider nicht lastgeregelt, das ist richtig.
Anderer Decoder bringt nichts weil ich ja weiss dass der Rest funktioniert.
Bitte nicht mehr auf den Fahrstufen rum hacken, habe schon sämtliches durch probiert und es geht nur um den Ausgang und die Pragrammierung dazu.
@EX121 hast du evtl noch ein paar Infos zu deiner Startpackung? Bedienungsanleitungen, Beschreibungen evtl steht da was dabei.

MfG
 
okay, das wäre evtl noch eine Idee. Welche Zentrale gibt es denn die Decoder auslesen könnte, bezahlbar natürlich
 
HallO!
Nun versteh ich Dich glaub ich richtig, ohne Decoder geht alles, nur wenn es vom Decoder gesteuert werden soll halt nicht.
D.h. wenn der Reset nicht hilft und am blauen Kabel (+) Spannung anliegt ist der Front-Lichtausgang defekt. Tausch doch mal gelb und weis am Stecker, bei Rückwärtsfahrt sollte es dann gehen, wenn der Ausgang noch geht. Danach per CV 29 die Fahrtrichtung umdrehen (falls überhaupt unterstützt ODER grau und orange am Stecker tauschen) und es ist alles in Butter.
Mfg Uller
P.S. Oder kauf Dir nen richtigen Decoder, die alten Lenze mögen Überlast überhaupt nicht und setzen dann das Rauchbit
 
Zurück
Oben