• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 142 Ludmilla schief

Redastor

Foriker
Reaktionen
172
Ich habe ein Problem,

und das auch noch mit meiner geliebten Ludi. Irgendwie steht sie hin und wieder schief, beim fahren kommt es auf die Laufrichtung drauf an, dass sie schief ist oder gerade. Ich denke, dass es irgendwie an den Drehgestellen liegen muss, aber wie und wo?

Weis jemand eine Lösung?
Der Anhang zeigt gerade und schief.

Anhänge

• Ludmilla2.jpg
    Ludmilla2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 149
  • Ludmilla1.jpg
    Ludmilla1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 110
Lieber Redastor,gabs schon mal ,siehe Suchfunktion,viele hier ,ich auch ,haben das Teil an SM zurückgeschickt.Die Könner haben es selbst gerichtet. Such mal,du findest.

Geht bei mir auch nicht. :(

@Michel

Das hatte ich versucht, aber bei über 150 möglichen Ergebnissen hab ich dann aufgegeben.

@Redastor:
In Kürze: Nimm einfach mal das Gehäuse ab und schau nach, ob der Schaft mit der Schneckenwelle richtig aufgerastet ist. Hatte meine SM 130 auch.

Andi

@Redastor,

und wenn Du dann schon dabei bist, wie Andy vorschlägt, schau Dir die sich daran befindenden Federbleche sowie die Kugelpfanne der Drehgestellaufnahme an. Die Federbleche sollten beide in etwa gleich an den Rahmen drücken.

Also ich hab das mal gemacht, da war dann das eine Drehgestell mit einem mal richtig fest, das andere nicht so, aber jetzt ist sie gerade und wackelt auch nciht mehr so stark.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe mit wenigen Handgriffen! :zustimm:

Die Federbleche für den Geradeaus-Lauf,falls überhaupt noch verbaut/vorhanden kannste gleich völlig entfernen. Sie zwingen die DS zum Einschwenken auf ,,gerade" nach dem Durchfahren eines Bogens,gut gemeint ,aber nicht nötig.
Viele ,auch ich,haben die Kupfer -Dinger entfernt.

Auch ein alter Hut,hoffe es hilft.

Jo, ich glaub die Kupferbleche sind bei den aktuellen Modellen gar nicht mehr vorhanden. Die RN 232 die ich mir vor ca. 6 Monaten leistete hatte diese jedenfalls nicht - und dafür veränderte Getriebedeckel.

Axel

Also ich hatte auch 2x den Fall. Abhilfe schaffte zuverlässig das tauschen der Schneckendeckel - und zwar von vorn nach hinten und umgekehrt. Ich konnte zwar bis heute nicht herausfinden, warum das funktioniert, aber daß es bereits 2x funktionierte, reicht mir eigentlich. *g* Augenscheinlich sind beide Schneckendeckel absolut identisch. Naja nicht wundern sondern freuen ;-)

wieder gerade

Ich habe ein Problem,

und das auch noch mit meiner geliebten Ludi. Irgendwie steht sie hin und wieder schief, beim fahren kommt es auf die Laufrichtung drauf an, dass sie schief ist oder gerade. Ich denke, dass es irgendwie an den Drehgestellen liegen muss, aber wie und wo?

Weis jemand eine Lösung?
Der Anhang zeigt gerade und schief.

Das liegt an der Kappe vom Drehgestellklipp im inneren der Lok. Am einem oder auch beiden Klipps sind die Auflieger auf den Rahmen ca. 0,4 mm zu lang.:argh:
Durch den Druck der da entsteht wird der Klipp halbseitig heraus gedrückt und die lok steht schief.:fasziniert:

Da hilft nur Gegäuse ab, den Klipp ausbauen und ihn unten VORSICHTIG & GLEICHMÄßIG abfeilen.:boeller:
ABER: Nur ganz feine Feilen nehmen!

Mit Klipp ist der Schneckendeckel gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben