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Richtwert für Gleissteigung

Crazy

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Döbeln
Hallo TT Fans
Ich baue gerade eine neue Anlage, und ich stehe vor der Aufgabe die Gleissteigung in die Tat umzusetzen.
Meine Anlagekonstruktion besitzt keine Grundplatte, aber ich habe zwischen den Gleisebnen einen Abstand von 10 cm vorgesehen.
Die Steingungshöhe beträgt also 10 cm und habe eine Steigungsstrecke von 3 Meter zur Verfügung.
Ich habe gerade im Internet gelesen "pro 1m = 3cm".
Es ist kein Platz für ein Gleiswendel
Ich möche Züge mit 5 bis 6 Y-Wagen auf der Anlage fahren lassen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Tschüss Felix
 
Hast Du eventuel Platz für eine Wendel ? Die Sache klappt bei uns ganz gut und spart Platz .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Zehn cm Höhengewinn auf drei Meter Länge sollte für Deine Züge mit sechs Y-Wagen unproblematisch sein.
Allerdings dürfte die Steigung faktisch etwas größer sein, weil ihr Anfang und Ende ausgerundet werden müssen.

MfG
 
ich habe zwischen den Gleisebnen einen Abstand von 10 cm vorgesehen.

zu wenig! Wie kommst du zwischen die Ebenen wenn es mal notwewndig wird? Ich hab 20cm und das ist manchmal schon kritisch.
Nur mal zu überlegen.
 
Hab da mal ein Bild von unsere Wendel im Rohbau .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 

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Da gebe ich dem groeschi Recht.
Habe auf meiner Anlage selbst an einer Stelle sowas verzapft in Form eines Schattenbahnhofes über einem Schattenbahnhof und darüber der sichtbare Bahnhof.
Ging auch alles gut, bis mir ein Antrieb von einem Formsignal abrauchte...
Der Austausch und die Neuverkabelung dauerte Dank der übergroßen Bewegungsfreiheit der Hände auch nur 4 Stunden.:argh:
 
Hallo Jan ,
sieht klein aus ,hat aber im inneren Kreis einen Durchmesser von 45cm .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Das entspräche einem Radius von 225mm, also noch unter dem wirklich kleinsten Radius von 267mm - also wirklich klein:wiejetzt:.

@Crazy: die 3,33% sind gerade machbar, wenn es denn - unabhängig von groeschis berechtigtem Einwand - wirklich 10cm netto sind - also von OK Bettung bis OK Bettung. Durch die Ausrundung an Anfang und Ende, was einer Verkürzung der "geraden" Steigung gleichkommt, wird es sich irgendwo um die 4% einpendeln.
Empfehlenswert ist es, so etwas auszuprobieren: auf einem Brett o.ä. eine ausreichend lange gerade Strecke temporär montieren und verschiedene Steigungen mit den einzusetzenden Triebfahrzeugen und Wagen befahren und beobachten, wann das Schleudern einsetzt.
 
Vieleicht kann einen Fahrstuhl einbauen, so muß der Zug auch nicht im dunkeln seine Kreise ziehen. Eine Gleiswendel macht für mich eigentlich nur sinn, wenn man auch die Enbenen zwischendurch abgreift um dort Gleise einzufädeln.

Für einen Fahrstuhl sollte die max Zuglänge als gerades Gleis zur Verfügung stehen.

mfg Bahn120
 
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