• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reparatur einer 35er

rollstuhl

Foriker
Beiträge
214
Ort
Berlin-Marzahn-City
Hallo !!
Wer kann einen Rollstuhlfahrer in Berlin helfen an eine 35er die Steuerung an zu bauen und zu richten. Ich habe mir wohl ein wenig zu viel zugemutet, habe den Rahmen Gewechselt weil das Lager für die Ritzelwelle kaput wahr das habe ich noch geschaft und eine Seite der Steuerung ist auch schon drann und nun ???????
 
Die Steuerung ist das denkbar einfachste an einer 35 . Ich gehe mal davon aus , das du eine BTTB hast , also keine Tillig .Den Treibradsatz bewegst du so , das er auf um 12 steht (der Erklärung halber nehmen wir eine Analog Uhr ) dann muss der Kurbelzapfen auf Viertel nach 12 gesteckt werden . Vorher die Steuerung vorn in die Zylinder einführen und die beiden Kuppelstangen auf den Kuppelrädern ebenfalls feststecken . die Stange vom vorderen Radsatz gehöhrt auf dem Treibradsatz unten hin , danach die Stange vom hinteren Radsatz . Sofern vorhanden jetzt den Ring , es gibt noch Modelle die haben einen solchen . Aufpassen , das die kleine Kuppelstange vom Kurbelzapfen nicht über dem Rahmen ist , dann wirds nix , weil du das im nachhinein ohne den Zapfen zu verbiegen nicht korrigieren kannst .
 
Hallo

Hallo Du bist doch auch bei TTOpa dabei. Wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat, dann bringste das Ding einfach mit und wir richten das schon.

Grüßli
 
@R.S.
Das ist ohne Zweifel eine gute Erklärung, Du weisst wovon Du dabei sprichst. Aber ich bin ganz ehrlich, ich würd es mich trotzdem auch dann nicht trauen, ich bin schon bei der V36 verzweifelt... :)
 
Wauwau , das ist doch einfach , wenn man beim Zusammenbau darauf achtet , das die Räder gleich stehen . Die V36 wird doch nur an 2 Rädern und der Blindwelle gesteckt , bei der 35er musste da etwas mehr aufpassen .
 
Naja, Du sagst das so, dass es einfach ist. Aber genau genommen ist es doch so, wenn die Zähnräder um ein Zähnchen falsch stehen, läuft'se schon nicht mehr optimal. Soo einfach isses auch nicht (für den Ungeübten).
 
Ja Wauwau , wenn ein Zahn abweichung ist , stehen aber auch die Räder nicht gleich !
 
...aber die Maschine "hoppelt".
Da muss man genau auf die Stellung der Radgewichte achten. Mit etwas Übung geht das schon. Und wenn man ´s selber nicht hinbekommt, gibt es vielleicht neTTe TT-Menschen in der Umgebung die weiterhelfen können.
 
das einfachste für den Laien ist,falls er hat,eine zweite baugleiche Lok danebenlegen und die defekte genauso montieren-hab ich bei meiner ersten Gestängedemontage und Montage auch so gemacht und es ging auf Anhieb.Am einfachsten bei Gestängeloks ist es ,wenn man die Löcher für das Gestänge nach unten nimmt(also Gegengewichte oben).
 
Als ich mal meine 52er zerlegt hatte, half es mir, daß ich die Lok vorher von beiden Seiten mal fix abgescannt hatte. Meine alte 35er ist z.Z. gerade im Barth'schen Bw, so daß ich hier nicht helfen kann, aber vielleicht kann ja jemand anders ...
 
Ich habe auch immer Bauchschmerzen beim Auseinander und wieder Zusammenbau. Ich mache jetzt mit der Digitalkamera von allen Seiten im Stillstand Aufnahmen und kann dann diese wieder zum Zusammenbau nehmen.
Einmal am Anfang hatte ich beide Seiten mit Klarsichtklebefolie abgeklebt, danach war aber die Reinigung vom Klebstoff aufwendiger.
 
wo finde ich denn tt-opa auf der eine seite gebe ich auf dann sehe ich aber die euros und die schöne 35er hier meine mail gibt es keine in berlin der einen rollifahrer AUF DIE RÄDER HILFT
 
Lutz , du musst dich nicht rechtfertigen , wenn du Rat und Hilfe brauchst , ja klar , immer und zu jederzeit . Warum wolltest oder willst du Aufgeben , hastes bis jetzt geschafft , gehts auch weiter , es gibt immer einen Weg ! Leider hab ich nicht das Geld um mal eben fix nach Berlin zudüsen , um an einem Treffen teilzunehmen , dann währe sowas kein Problem , dich einzuladen und mitzunehmen . Der Rollstuhl ist doch kein Problem , im Golf ist viel Platz .
 
Hallo Lutz,

wie eilig ist es Dir denn?
Ich sehe grade, das Du ja quasi "um die Ecke" wohnst, jedenfalls für Berliner Verhältnisse. Randhellersdorf ist ja dichte bei Marzahn.

Ich hab nur im Moment leider etwas wenig an freier Zeit, aber kommt Zeit kommt Rad , kommt viele Zeit kommen große Räder. Das bekommen wir schon hin.

Und wenn mein Brötchengeber (und die Familie) um den 24.06. rum mitspielt, dann versuch ich Dich mitzunehmen zu ttopa. In meinen Kombi solltest Du samt fahrbarem Untersatz vielleicht reinpassen.

Meld Dich einfach mal. Ich hab auch eine BTTB 35er als "Funktionsmuster".
 
wenn ihr gar nicht weiter wisst :Im MEB ab Jahrgang 77(wie helfe ich mir selbst)
steht drin wie es gemacht wird,BR 35 Heft 2/77 seite 42
 
Du bist da'n bißchen spät dran - der letzte Beitrag war vom Mai 2006, inzwischen schnurrt die 35 wieder wie ein Bienchen.
Aber trotzdem danke für Deinen Tipp
 
Zurück
Oben