• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen LED-Beleuchtung. Welcher Schleifkontakt?

uwe33

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
3
Ort
Langenargen
Hallo
Ich möchte in meine Rekowagen eine LED-Beleuchtung einbauen.
LED-Beleuchtungen gibt es ja jede Menge bei Ebay, aber wie stelle ich den Kontakt zu den Rädern am besten her?
Welche Schleifkontakte benötige ich da und kann ich das Kabel direkt an den Schleifkontakt anlöten?
Werden diese Kontakte (http://www.despang.net/Shop/umbau/l...schleifkontakte-fuer-tt-reko-und-y-waggon.php) einfach unter die Räder geklemmt und welche Radsätze benötige ich dafür (die eingebauten Räder sind auf beiden seiten isoliert!)?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20141126_104422.jpg
    20141126_104422.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20141126_104452.jpg
    20141126_104452.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 193
Hallo Uwe!

Die Kontakte des Links sind die richtigen, speziell für die Reko- und Y-Wagen von BTTB.
An den Y-Kontakten wird senkrecht das Kabel angelötet, welches durch den hohlen Drehzapfen in das Innere des Wagens gelegt werden.

Räder: Richtig erkannt! Du brauchst einseitig isolierte Räder. D.h. eine Radscheibe sitzt mit dem Metall auf der Achswelle, so dass diese "unter Strom steht". die andere Radscheibe ist isoliert.
die neuen brünierten Metallradsätze üblicher Bauart funktionieren dafür.
Bei Nachbeschaffung: http://www.das-service.de/Modmueller/ 8,0mm, einseigig isoliert.

Grüße

Daniel
 
Schleifkontakte sind immer irgendwie Grütze.
Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Wenn man das denn bei Spielzeug überhaupt so sagen darf.
...
Was geht, das sind Messingbuchsen von Peho. An denen kann man Litze oder sehr (sehr) dünnen Draht anlöten.
Dazu "elektrisch geteilte" Achsen von Modmüller.
...
Auch die von Heiko erwähnte Möglichkeit funktioniert. Diesen Artikel gibt aber schon fix und fertig, er heißt
Messingbuchsen mit angelöteten Draht, 4 Stück, Art.Nr.: 221 bei Peter Horn:
http://www.peho-kkk.de/
 
Danke
für Eure schnellen Antworten.
Ich denke beide Varianten sind nicht schlecht.
Der Kontakt ist bei den Messingbuchsen bestimmt besser.
Nur noch eine Frage! Ist der Draht der Messingbuchsen stabil und lässt er sich fest verlegen nicht das er sich im Gelenk irgendwie verklemmnt?
 
Zurück
Oben