• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen für die Datenbank gesucht

Hallo und schönen guten Abend.

Die neue Ordnung in der Datenbank für Reisezugwagen gefällt mir sehr gut und sie ist dazu auch noch realitätstreu.

Sehr gute Arbeit wurde hier geleistet.

MEA MAXIMA CULPA, ich musste sicherlich die vorherigen Post zu diesem Thema nicht so richtig geschnallt habe. Sollte ja auch mal hin und wieder vorkommen.

Deutsche Sprache ....... schwere Sprache.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Statement

Hallo!

Ich kann und werde mich an der Fortführung der Datenbank in Zukunft nicht mehr beteiligen.

Den Grund haben andere auch schon erkannt:
Ich bin leider nicht regelmäßig online, insbesondere nicht unter der Woche.
Bei den Entscheidungen zu den Reisezugwagen bin ich deswegen gar nicht mehr gefragt worden, bzw. konnte gar nicht mehr entsprechend reagieren.

Nach der Freischaltung als Moderator in der DB habe ich die Reisezugwagen schon mal eingehend umgekrempelt und mich auch bisher als einer der Verantwortlichen dafür gefühlt. Immer mehr Einträge erforderten eine erneute Anpassung, an deren Verwirklichung ich gerne mitgewirkt hätte.

Da offenbar andere nun schneller sind, bleibt mir nichts anderes mehr übrig.



Daniel
 
@Daniel

die Diskussion lief ja nun auch schon eine Weile.
Ich würde das jetzt aber schade finden, wenn DU gar nichts mehr machen willst!
Zu tun gibts immer genug, also nicht beleidigt sein, sondern mitmachen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nicht falsch verstehen, aber ich kann die derzeitige Einteilung bei den Reisezugwagen so echt nicht mittragen und möchte das ehrlich gesagt auch nicht.
Ich weiß, es war Zeit für einen erneuten Umbau bzw. eine Erweiterung, aber da sind für mich so viele Widersprüche und Fehler eingebaut worden, die nicht hätten sein müssen.
Ich möchte es echt nicht mehr.

Ich bin aber gerne bereit, weiterhin Fahrzeuge einzustellen oder bei Ergänzungen zu helfen.
Daniel
 
Hallo miteinander,

Jetzt ist es also doch schon bemerkt worden, einegtlich wollte ich mit einer Erklärung noch etwas warten, bis die Feinheiten noch erledigt sind. Ich habe also am vergangenen Wochenende die Reisezugwagendatenbank noch einmal radikal umgebaut, da die alte Form zu viele Unstimmigkeiten enthielt. Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, vielmehr auf die neue Form:

Es gibt nun 2 Ebenen in der Reisezugwagendatenbank. Die Erste besteht aus 5 Hauptkategorien, die sich im wesentlichen an den Bahnverwaltungen bzw. Epochen im Deutschland orientieren:

1. Privat- und Länderbahnen

Hier gehört alles rein, was in Deuschland vor 1920, also Gründung der DRG gebaut wurde. Die Privatbahnwagen habe ich mit dazugesellt, genau genommen gibt es in TT nur einen einzigen echten Privatbahnwagen.

2. Einheitsbauart

"Donnerbüchsen", "Hechte", "MCis", etc, kennt jeder.

3. Reko-, Umbau- und Modernisierungswagen

Diese Kategorie folgt unmittelbar hinter den Vorkriegsbauarten, da diese Wagen auf den Vorkriegswagen beruhen. Die Wagen habe ich bewußt als DR + DB vereint belassen, da es so viele Untergattungen nicht gibt. Hinzugefügt habe ich analog zu den anderen Hauptkategorien die Rubriken "Pack- und Postwagen" sowie "Speise- und Büffetwagen". Die waren vorher alle durcheinander bei den Vierachsern.

4. Neubauwagen DR

Alles, was zu DDR-Zeit neu auf die Schienen gestellt wurde. Bei der Einteilung der Sitzwagen hat sich die Einteilung in A) "Seitengang-" und B) "Mittelgang-/Mitteleinstiegswagen" als zweckmäßig erwiesen, da sich auf diese Art die am häufigsten vorhandenen TT-Modelle sauber voneinander trennen ließen, so z.B. die Y-Wagen von den Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

5. Neubauwagen DB und DBAG

Bewußt habe ich diese beiden Bahnverwaltungen zusammengefaßt, da es in TT kaum Modelle gibt, die von der DBAG beauftragt wurden(außer Doppelstockeinzelwagen). Es basiert bei den DBAG-Modellen fast alles auf Bauarten der DB oder DR. Wenn es einst entprechend viele DBAG-Konstruktionen gibt, kann man die Kategorie problemlos ausgliedern. Bei der Einteilung der einstöckigen Sitzwagen hat sich die Einteilung analog zur DR bewährt.

Die 2. Ebene der Reisezugdatenbank ist eigentlich bei allen 5 Hauptkategorien nahezu gleich:

- mehrere Sitzwagenkategorien, entsprechend den Gattungen
- Speisewagen
- Schlafwagen
- Post- und Packwagen

Pack- und Postwagen habe ich zusammengefaßt, da es nocht so sehr viele Modelle beider Wagengattungen in TT gibt. Zudem ensteht der Vorteil, daß kombinierte Wagen mit hinein können.

Insgesamt war es mein Anliegen, alle Wagen einer Modellform bzw. Bauart unter einen Hut zu bringen, unabhängig von der Bedruckung. So finden sich z.B. auch die preußischen Durchgangswagen der DR Epoche III unter den Länderbauarten, weil: Es ist und bleibt eine Länderbauart.

Viele verwirrende Unterteilungen wie z.B. in TEE-, IC- oder Schnellzugwagen etc. habe ich aufgegeben, ebenso die Unterteilung in Haupt- und Nebenbahnwagen.

Die Steuerwagen habe ich komplett in eine Nebengruppe ausgegliedert. Aus den "außereuropäischen Wagen" sind ausländische Bauarten geworden.

Wagen ausländischer Bahnverwaltungen, also PKP, CSD usw., die ein Modell deutscher Bauart zugrunde liegen haben, findet man bei den deutschen Bauarten.

@Modellfan

So viel Anerkennung hätte ich von Dir a priori jetzt nicht erwartet, freut mich natürlich sehr!

@Daniel

Ich hatte die Sache hier vor einigen Wochen bereits offiziell angekündigt, das Thema war auch an Wochenenden offen, Du hättest also Gelegenheit gehabt, dich einzubringen. So toll war die alte von Dir entworfene Ordnung nicht.

Auf mich kommt jetzt noch jede Menge Feinarbeit zu, das kriege ich aber hin. Auch habe ich jetzt einen ganz guten Überblick, was in der DB noch fehlt.

Nun genug der erklärenden Worte, seht es euch an. Ich meine, es ist ein System zu erkennen. Dann kann es losgehen mit der Steinigung, was ich da für einen Mist verzapft habe...
 
Lokwolf schrieb:
@Daniel

die Diskussion lief ja nun auch schon eine Weile.
Ich würde das jetzt aber schade finden, wenn DU gar nichts mehr machen willst!
Zu tun gibts immer genug, also nicht beleidigt sein, sondern mitmachen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf


Hallo Lokwolf,

ein bißchen kann ich h-transports Haltung nachvollziehen. Ich warte z.B. immer noch auf eine Antwort bezüglich der von mir vorgeschlagenen Register zur Datenbank. Sorry, aber manchmal stellt sich echt der Eindruck ein, dass manche Sache in der Sand verlaufen werden lassen.
Zumindest hätte ein "Nein, danke" kommen können.

Ich werd die Verlinkung von meiner HP zur DB hier wieder herausnehmen, da es anscheinend nicht erwünscht ist.

Gruss Hannes
 
Das hat nichts mit "Beleidigter Leberwurst" oder so nem Kindergarten-Kram zu tun. Aber wenn man Hilfe und Mitarbeit anbietet, dann erwartet man logischerweise auch eine Antwort. Ob die nun als "Ja" oder als "Nein" ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruss Hannes
 
Flohmarker28 schrieb:
Ich warte z.B. immer noch auf eine Antwort bezüglich der von mir vorgeschlagenen Register zur Datenbank. Sorry, aber manchmal stellt sich echt der Eindruck ein, dass manche Sache in der Sand verlaufen werden lassen.
Hallo Hannes,
die Sache mit dem Register ist an anderer Stelle schon diskutiert worden.
Du machst ja Dein Register und das ist auch ok.
Die Verlinkung aus diesem Register in die Datenbank kann nicht funktionieren, da das eine Anmeldung an der Datenbank verlangt.
Diesen Schritt habe ich begründet und mir ist vor allem daran gelegen, das gesamte Board (inklusive aller Datenbanken) zu schützen.
Ein Register innerhalb des Boardes wird es vermutlich nicht geben.

Ich versuche nun schon auf viele Dinge schnell zu reagieren.
Es wird leider durch Einige vergessen, dass das für mich hier nur die Nebenbeschäftigung ist. Da kann schon mal was liegen bleiben.
Es wäre nett, wenn das bei den Reaktionen der Gemeinde berücksichtigt werden würde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Flohmarker möchte ich an dieser Stelle einmal besonders für die Mitarbeit an der Reisezugwagendatenbank danken. Du hast ja in letzter Zeit eine ganze Reihe "Brot und Buttermodelle" hinzugefügt.

Ich möchte nun im Sinne der Überschrift des Freds fortfahren:

Wer hat den kompletten Saxonia-Zug zu Hause und würde die Wagen einmal einzeln in Szene setzen?

Weiterhin gesucht:

vierachsige Rokalwagen sowie der Doppelstockeinzelwagen von Rokal!


Die Zweiachser von Rokal habe ich selber und werde sie demnächst einpflegen.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Bei Fragen zur Einstellung der Wagen stehe ich gern zur Verfügung. Wenn ein Wagen versehentlich falsch platziert werden sollte - kein Problem - das nachträgliche Umändern ist für mich unkompliziert. Habe ja in den letzten 3 Tagen mehrere 100 Wagen verschoben.
 
Hallo und schönen guten Morgen RP.

Nun ja, mir kommt es gelegentlich vor, dass ich das eine oder andere nicht sofort schnalle.
Die deutsche Sprache ist nun eben nicht meine Muttersprache.
Also... seid mir nicht nachtragend, wenn ich die deutsche Sprache nicht immer so schnell schnalle.. deutsche Sprache... schwere Sprache.

Es ist ja sicherlich auch keinen Fehler, wenn der Mensch das geschriebene Wort nicht sofort kapiert.
Und ich habe persönlich keine Mühe, meine Fehler oder mein Unwissen öffentlich zu gestehen, damit fällt mir keinen Zacken aus der Krone auf meinem Haupte, welche ich nicht trage.
Mein männliches Ego wird dadurch auch nicht angekratzt und einen "Seelenklempner" brauche ich dafür auch nicht aufzusuchen. :)

Ich hatte deine Beiträge zur neuen Aufteilung halt nicht sofort geschnallt und als ich vor ein paar Tagen sah, wie sich die neue Aufteilung entwickelt, hat es bei mir gefunkt.

Würdest du mich persönlich viel besser kennen, so hättest du es verstanden. Und du würdest es auch verstehen, dass ich dann mein anerkennendes Lob ausgespreche.

Wie ich schon schrieb, deine Einteilung ist logisch und praxisbezogen und das ist eben wichtig und notwendig.
Mir ist auch ganz klar, dass man hin und wieder Kompromisse treffen muss, das schliesst ja wiederum nicht aus, dass in der Zukunft eine Datenbank verfeinert wie ausgebaut werden muss.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

Dein Deutsch ist mindestens ebensogut wie das mancher deutscher Zeitgenossen, wenn nicht sogar teilweise besser.

Wie gesagt, Deine Anerkennung als Eisenbahner freut mich sehr, bin ich selber doch nur Amateur - allerdings gerne im wahrsten Sinne des Wortes.

...

Heute habe ich leider festgestellt, daß es angemeldeten Benutzern nicht möglich war, Bilder hochzuladen. Dazu mußte jede einzelne der neuen Kategorien freigeschaltet werden, was jetzt geschehen ist. Das hatte ich im Eifer des Gefechtes doch glatt übersehen.

Bei dieser Gelegenheit noch einmal ganz offiziell vielen Dank an Micha, der ganz wunderbare Bilder von den LDE-Wagen aus dem Saxonia-Set angefertigt hat. Prima!!
 
kurze Zwischenmeldung...
könntet ihr die Gesuche in Post Nr. 1 veröffentlichen damit man nicht im Fred ´rumkramen muß?

Danke

Jou, dat geiht. RP
 
Lokwolf schrieb:
Hallo Hannes,
die Sache mit dem Register ist an anderer Stelle schon diskutiert worden.
Du machst ja Dein Register und das ist auch ok.
Die Verlinkung aus diesem Register in die Datenbank kann nicht funktionieren, da das eine Anmeldung an der Datenbank verlangt.
Diesen Schritt habe ich begründet und mir ist vor allem daran gelegen, das gesamte Board (inklusive aller Datenbanken) zu schützen.
Ein Register innerhalb des Boardes wird es vermutlich nicht geben.

Ich versuche nun schon auf viele Dinge schnell zu reagieren.
Es wird leider durch Einige vergessen, dass das für mich hier nur die Nebenbeschäftigung ist. Da kann schon mal was liegen bleiben.
Es wäre nett, wenn das bei den Reaktionen der Gemeinde berücksichtigt werden würde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo Lokwolf,

ist ok. Dass die Verlinkung nicht mehr funzt, hab ich schon festgestellt und mr auch gedacht, dass es daran liegt, dass man sich seit ein paar Tagen in die DB einloggen muss. (Oh Mann, was für ein Schachtelsatz-Ungestüm.) Die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Das es ein solches Register hier im Board wahrscheinlich nicht geben wird, find ich persönlich zwar schade, akzeptiere es aber auch. Zumal mit der neuen (besseren) Aufteilung der einzelnen Kategorien sich eh vieles erledigt hat, was ich mit dem Register erreichen wollte.
Ein bißchen enttäuscht war ich, weil zunächst keine Antwort kam. Nungut, das ist nunmehr erfolgt - Schwam drüber.

Gruss Hannes
 
R.P. schrieb:
Flohmarker möchte ich an dieser Stelle einmal besonders für die Mitarbeit an der Reisezugwagendatenbank danken. Du hast ja in letzter Zeit eine ganze Reihe "Brot und Buttermodelle" hinzugefügt.

Nichts zu danken. Es werden sicher auch in nächster Zeit noch weitere Modelle dazu kommen. Muss die aber erstmal digitalisieren. Da ich aber momentan mit der Erweiterung meiner eigenen HP ausgelastet bin, ist dies in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten. Auch ist es nicht immer ganz einfach die dazugehörigen Infos zusammen zu bekommen.
An dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön vorallem an RalfN, an den 03er aus dem Hohen Norden :) und an Modellfan. Ohne diese Drei würde ich wohl noch so manche Info noch immer suchen.

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben