• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen für die Datenbank gesucht

R.P. schrieb:
die Dampfloks haben ihre traditionelle Aufteilung, da sollten wir das Rad nicht neu erfinden.
Bei den Dieselloks ist das ganz anders, siehe die Diskussionen hier darum. Die Einteilung in leichte und schwere Loks trifft übrigens auch nicht meine volle Zustimmung.
Du hattest doch neulich für die Diesel schon mal eine andere Einteilung vorgeschlagen, weiss nur nicht mehr wo. Die hat mir ehrlich gesagt auch besser gefallen als das jetzige System. Schlag doch bitte mal Robert vor die Kategorien so umzuändern.
Zu den Reisezugwagen sag ich mal nix, weil da hab ich auch keine Ahnung von. Nur ein buntes durcheinander nach 1., 2. oder was weiss ich für einer Klasse würde mir dann auch nicht so zusagen.
 
Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit schon hinter den Kulissen einigen Admins/Datenbankveranwortlichen meine Gedanken zur Umgestaltung der Reisezugwagen-Datenbank mitgeteilt. Den ersten Anlauf hatte ich hier unternommen - ohne Resonanz.

"Meine Hauptproblem" ist die Unübersichtlichkeit in den einzelnen Kategorien, die schwer zu durchschauende Ordnung, z.T. Doppeleinträge, ... .

Eine Aufteilung, wie sie R.P. vorgeschlagen hat ist zunächst sicher sinnvoll. Als Beispiel mögen die Altenberger Wagen dienen: jetzt bei den Mitteleinstiegswagen zu finden, bei den Vierachser Vorkrieg nicht. Beim Vorschlag von R.P. wären die Modelle unter 1.1.2.x zu finden. Mein Vorschlag an Robert war:
Es wird von jedem Modell ein Datensatz erstellt und in alle "passenden" Kategorien verlinkt, hier: Vierachser Vorkrieg und Mitteleinsteigswagen. Dies ist aber wohl mit der Datenbank nicht möglich.​
Leider ist es auch bei R.P.s Vorschlag innerhalb einer Kategorie wieder möglich, dass jeder "seine" Namen geben darf. Dann ist ohne administrativen Eingriff jede Ordnung hinfällig. Daher war der zweite Vorschlag:
Ähnlich wie es Henry bei den Lokomotiven erklärt hat, wird eine zusätzliche Unterkategorie eingeführt, welche die Wagen zu Gruppen innerhalb einer Kategorie ordnet. Mein Vorschlag:
Codierung der Bahnverwaltung (nach UIC-Code), der Epoche und der Klasse/Verwendung, z. B. 503A = Wagen der DR, Epoche III, 1.Klasse
Dieser Eintrag müsste vom freischaltenden ausgefüllt werden und gilt als Kriterium der Ordnung innerhalb einer Kategorie.​
Ein Teil, der hierfür nötigen Informationen, könnte man aus der UIC-Wagennummer erhalten, aber was ist bei Wagen vor Epoche IV oder bei den "Katalog-/Neuheiteneinträgen"? Auch sonst fehlt bei vielen Modellen die vollständige Wagennummer (modellfan hat hier anscheinend in "seiner" DB größte Probleme).

Thema: laientaugliche Rubrik
Ich denke, eine ganz auf Laien ausgerichtete Unterteilung wird nicht möglich sein. So haben hier schon die "Experten" unterschiedliche Ansichten, wie weit sollen die Ersteller der DB gehen, um auch hinter die möglichen Gedankengänge von Laien zu kommen? Wie oft schaut ein Laie dort hinein? Aus meiner Sicht sollte die Aufteilung so sein, dass die häufigen Nutzer (Foriker, die sicher mehr Verständnis als Laien haben) intuitiv wissen, wo welches Modell zu suchen/einzuordnen ist. Ein interessierter Laie wird sich mit der Materie beschäftigen und sicher auch sehr schnell darin zurechtfinden.

Thema: Unterteilung nach Vorbild/Gattungsbuchstaben
Das ist sicher die "einfachste" Möglichkeit, denn genauer als das Vorbild geht es ja nicht. Das Problem hat R.P. aber schon angesprochen: Im Modell würden alle Modelle eines (möglichen) Gattungsbuchstabens in eine Kategorie fallen. Damit auch Modelle aus höchst unterschiedlichen Epochen. Dieses "Problem" hat das Vorbild nicht. Durch die Weiterentwicklung sind niemals "alle" Wagen gleichzeitig vorhanden gewesen. Im Modell dagegen können alte und neue Zeiten konserviert und dargestellt werden. Mit dem Gedanken, alle 1.Klasse-Wagen in einer Kategorie suchen zu müssen, die passenden (Typ und Zeitraum) Wagen anderer Klassen in ganz anderen, kann ich mich nicht anfreunden.
Auch bei der bisherigen Datenbank sollten die freischaltenden darauf achten, dass die Modelle in der richtigen Kategorie erscheinen. Als Hilfe kann die UIC-Nummer (so vorhanden) dienen. Als Beispiel mal diese beiden Gepäckwagen der MÁV:
Sie sind unter Bahnpostwagen zu finden, obwohl sie beide die Wagennummer 51 55 95-41 006-6 tragen. Die 5. und 6. Stelle der Wagennummer charakterisieren sie als Ds-Wagen, also Gepäckwagen (Gattungsbuchstabe D) mit Seitengang (Kennbuchstabe s). Damit haben sie bei den Bahnpostwagen nichts verloren, sondern bei den Gepäckwagen. Und siehe da, dort gibt es auch einen solchen Wagen: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5726 (hier fehlt jedoch wieder Wagennummer und Epoche, Kennbuchstabe könnte falsch sein - bitte überarbeiten!). Mit etwas Mühe hätte man den Doppeleintrag vermeiden können, bzw. beim Neueintrag am 18.12.2005 den Datensatz gleich vollständig füllen können.

Thema: Art.-Nr., Hersteller
Dier hier geführte Diskussion möchte ich nicht aufwärmen. Aus meiner Sicht sollten in der Datenbank nicht alle möglichen Unterschiede eines Modells durch einen neuen Datensatz erfasst werden. Viellmehr könnten gleichartige Modelle eines Herstellers in einem Datensatz zusammengefasst werden, wobei innerhalb des Datensatzes auf Unterschiede in Technik, Design und/oder Art.-Nr. eingegangen wird. Ein Beispiel wären wieder die o.g. MÁV-Gepäckwagen, sie unterscheiden sich in der Lackierung und den Radsätzen (-> Art.-Nr.).
Eine vollständige Auflistung der Art.-Nr. halte ich nicht unbedingt für angebracht. Das wäre etwas für Hardcore-Sammler, aber die kaufen wohl eher M*. Daher sollten Hersteller und Art.-Nr. nur als Eigenschaft eines Modells im Datensatz auftauchen ohne eine sonstige Funktion zu erfüllen.

Thema: Album
Unterhalb des Bildes gibt es den deaktivierten Button Album. Diese Funktion könnte genutzt werden um unterschiedliche Zustände eines Modells darzustellen - Abbildung der verfügbaren Designvariationen, unterschiedliche Seitenwände etc.
 
Mika schrieb:
... Thema: Art.-Nr., Hersteller
Dier hier geführte Diskussion möchte ich nicht aufwärmen. Aus meiner Sicht sollten in der Datenbank nicht alle möglichen Unterschiede eines Modells durch einen neuen Datensatz erfasst werden. Viellmehr könnten gleichartige Modelle eines Herstellers in einem Datensatz zusammengefasst werden, wobei innerhalb des Datensatzes auf Unterschiede in Technik, Design und/oder Art.-Nr. eingegangen wird. Eine vollständige Auflistung der Art.-Nr. halte ich nicht unbedingt für angebracht. Das wäre etwas für Hardcore-Sammler, aber die kaufen wohl eher M*. Daher sollten Hersteller und Art.-Nr. nur als Eigenschaft eines Modells im Datensatz auftauchen ohne eine sonsige Funktion zu erfüllen. ...

Auwa :ballwerf: . Und was machen die, für die gerade die Artikelnummer und der Hersteller die wichtigsten Merkmale der Kategorisierung sind. Ich zähle mich mal zu dieser Fraktion. Zumal die Artikelnummer in Verbindung mit dem Hersteller die ursprünglichste Methode ist, ein Modell eineindeutig zu identifizieren.

Und eine Modelldatenbank nach den großen Vorbildern einzuteilen ist ja gut und schön, aber wenn man dann erst Vorbildwissen braucht, um das Modell einstellen zu können oder zu finden, ist es wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Meine persönlichen Ansprüche an eine Datenbank sind da andere. Bei der Eingabe eines Modells möchte ich bis zur Eingabemaske bestenfalls nur eine Kategorie auswählen müssen. Wenn man sich erst bis zur x-ten Ebene durch Verzeichnisbäume klicken muss, wird's anstrengend. Die Maske muss dann die Möglichkeit bieten, in vordefinierten Feldern alle relevanten Daten eineindeutig einzugeben. Um Fehler zu vermeiden kann man bei problematischen Feldern oder Feldern mit wiederkehrenden Eingaben auch Auswahlfelder einsetzen.

Sind alle Eingabefelder entsprechend sorgfältig ausgefüllt, ist es eine Freude zu sehen, welches super Ergebnis man mit einem gut definierten Filter in der Ausgabe erhält. Man erhält dann eben z. B. alle in der DB enthaltenen Bi 30, wenn der Filter entsprechend gesetzt wurde und kann dieses Ergebnis durch weitere Kriterien noch detaillierter ausfiltern, wie z. B. Epoche, BV usw..

Für mich ist bei einer DB entscheidend, wie genau liefert sie mir Daten auf meine Anfrage und nicht, wie detailliert muss ich meine Daten eingeben, um alles gleich auf einem Fleck zu haben.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt ...
 
Sicher ist der Hersteller und dessen Art.-Nr. wichtig, um ein Modell zu identifizieren. Deshalb sollten diese Daten mit aufgenommen werden, so das sie bei eine Suche nach Hersteller, Art.-Nr. etc als Kriterium genutzt werden können.
Aber: Sie dürfen aus meiner Sicht nicht dazu dienen, die Einträge in der DB zu ordnen. Dann würden erst alle Hersteller alphabetisch kommen und als Unterkategorie deren Art.-Nr.. Die Folge wären ein heilloses Durcheinander, so wie die Hersteller ihre Art.-Nr. vergeben. Was wäre bei der Umstellung von Art.-Nr. ohne Änderungen am Modell zu tun? Alte oder neu oder beide Artikelnummern?
Wenn Hersteller als Ordnungskriterium dienen, dann macht man sich in gewisser Weise von denen/ihrer Ordnung abhängig. Eine jede Bibliothek ordnet ihre Bücher nach einem eigenen System - nur sicher nicht nach Verlagen, Autoren etc, eher nach Themen/Inhalt. Daran sollte man sich auch hier halten.

Maske und Daten: Die jetzige Maske ist sicher ausreichend, um Daten einzugeben. Was sie allerdings nicht kann, ist aus den eingegebenen Daten den Wagen in die richtige Kategorie einordnen - das muss der Einsteller schon selber.

Mit einem entsprechenden Filter/Suche kann man sicher die notwendigen Datensätze herausziehen. Aber dann bräuchten wir uns keinen Gedanken um Kategorien zu machen. Es würde ausreichen Datensätze zu erstellen und diese hintereinander abzulegen. Mit Hilfe der Suche erhält man dann die gesuchten Einträge. Die Präsentation in Kategorien ist nur ein Zusatz zur eigentlichen DB und um den geht es mir.
 
Mika schrieb:
... Mit einem entsprechenden Filter/Suche kann man sicher die notwendigen Datensätze herausziehen. Aber dann bräuchten wir uns keinen Gedanken um Kategorien zu machen. Es würde ausreichen Datensätze zu erstellen und diese hintereinander abzulegen. Mit Hilfe der Suche erhält man dann die gesuchten Einträge. Die Präsentation in Kategorien ist nur ein Zusatz zur eigentlichen DB und um den geht es mir.

Und da liegt der Wauwau doch begraben. Es wird versucht, eine Kategorisierung aufzubauen, die einleuchtend und gut überschaubar ist und es möglichst vielen Recht macht. Wozu der Aufwand? Jeder kann sich das ausfiltern, was er möchte und hat damit dann immer auf den jeweiligen Filter bezogen für sich seine persönliche Kategorisierung. Das wird man auf administrativer Ebene nie durch eine Vorkategorisierung erreichen können, weil jeder andere Vorstellungen hat.

Was würde dagegen sprechen, Datensätze zu erstellen und diese hintereinander abzulegen. Wichtig ist doch nur, dass die Felddaten stimmen, damit ein Filter auch das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Und die Kategorisierung ist doch auch nur ein Filter und weil's bei diesem verschiedene Ansichten gibt, haben wir diese Diskussion.

Mal anders gesagt, jeder Katalog ist eigentlich eine zeitlich begrenzte DB in Schriftform. Mit welcher Kategorisierung kommen die Hersteller bei rollenden Modellen in der Regel aus: Dampfloks, Dieselloks, E-Loks, Personenwagen, Güterwagen. Sicher sind wir mit der Datenbank herstellerübergreifend und zeitlich nicht begrenzt, aber auch die DB ist eigentlich ein Katalog von gestern bis heute, nach meiner Meinung aber leider viel zu kompliziert aufgebaut.
 
Die Datensätze nacheinander so abzulegen, wie sie eingegeben wurden wäre sicher die einfachste Möglichkeit, würde wohl aber (ohne Einsatz von Such-Filtern) ein heilloses Durcheinander ergeben. ich denke, eine gewisse Grund-kategorisierung sollte schon vorhanden sein. Aber diese sollte - und da stimme ich mit 03er überein - so einfach wie möglich gehalten werden. In diesem Sinne würde ich auch eher zu Modellfans Einteilung neigen.
Wie ich gestern nacht schon sagte, habe ich beide Sortierungs-Varianten mal meinem Vater und einigen anderen Leuten vorgelegt. Und siehe da: Alle unbedarfte(re)n Laien würden Modellfans Variante bevorzugen.

Und noch etwas: Die (erweiterte) Suche-Funktion ist m.M: nach noch nicht ganz optimal.
Beispiel 1:
Ein Moba-Freund will sich einen Überblick verschaffen über vierachsige, grüne Reisezugwagen der DR.
Hier läßt ihn die Suchfunktion (auf den ersten Blick) nahezu völlig im Stich. Die Suche nach Achszahl und Farbe ist gegenwärtig wohl nur über die Bemerkungen möglich (eventuell bei der Achszahl noch über Kategorie). Vorausgesetzt die entsprechenden Daten wurden auch überall eingetippt.
In diesem Zusammenhang - die Felder "Farbe" und "LüP" sollten auf jeden Fall in der DB vorhanden sein.

Beispiel 2:
Moba-Freund 2 sucht nach allen AB4üpe-Wagen. Supi, er kann die entsprechende Bauart-Bezeichnung direkt als Suchbegriff eintippen und erhält auch ein relativ sauberes Ergebnis. Voraussetzung ist aber auch hier, dass der Einsteller die entsprechnede Bauart-Bezeichnung eingetippt hat.

Beispiel 3:
Gesucht wird nach einer bestimmten Artikel-Nr. Nun, hierbei dürfte es eigentlich kaum Erschwernisse geben. Es sei denn das entsprechende Modell ist noch nicht in der DB oder die vom Suchenden eingegebene Art.-Nr. existiert eigentlich nicht (sowas soll ab und zu auch mal vorkommen).

Dies sind nur drei Beispiele von möglichen Such-Abfragen, die - so denke ich - immer wieder vorkommen. Und wie gesagt, insbesondere für Such-Abfragen in Form von Beispiel 1 sieht es momentan eher dürftig aus.

Ich habe mal zum Test folgende Such-Anfrage gestartet:
"grün, DR, 4achser, vierachsig" in Kategorie Reisezugwagen
Bei Nutzung der "Oder"-Verknüpfung bekam ich alle grünen Reisezugwagen angezeigt, auch die Zwei- und Dreiachser!
Bei "UND" gab´s aber 0 Treffer :-( .

Gruss Hannes
 
Hallo und schönen guten Abend.

Ich stelle hier einmal eine grundsätzliche Prinzipfrage.
Für wen und für welchen Zweck erstellen wir überhaupt eine Datenbank?

1) Für alle Modellbahner
2) Nur für die spezialisierten Sammler und Modellbahner

Obwohl ich aus dem Bauch heraus für eine grosse ganz klare Einteilung wäre,also eine Einteilung für den spezialisierten Sammler und Modellbahner, so sagt mir meine Logik dass wir dann nur einen verschwindent kleinen Prozentsatz von Boarder berühren können.

Eine Datenbank ist nur so vollständig und erfassbar wie sie von den Einstellern "gefüttert" wird.
Stösst der Modelbahner hier schon auf eine bestimmte "Hemmschwelle", so lässt dieser das Einstellen oder mangels an Informationen füllt er diese Rubriken nicht aus.
Ergo, sind diese Informationen erstens mal nicht in der Datenbank vorhanden und dann auch nicht herausfilterbar. Der zuständige Verwalter muss dann versuchen diese Info selbst heraus zu finden oder er rennt wie ein "läufiger Hund" de Einstellern nach.
Gut, man könnte auch hingehen und das Modell einfach nicht freischalten wenn nicht alle Angaben vorhanden wären!

Ich tendiere immer noch nach Gattungen zu ordnen, also z.B. 1. Klasse, weil dann die ganze Datenbank im Grundgerüst übersichtlicher bleibt.

In der Rubrik - Baureihe, die ja auch in dem Suchfilter enthalten ist, muss dann zwingend angegeben werden ob es ein IR Wagen, ein Abteilwagen etc ist.
Demgemäss könnte man sich vorstellen dass z.B in der Datenbank über dem Foto - 1. Klasse - stehen würde und unter dem Bild - Halberstädter Seitengangwagen AM, oder eben eine andere Baureihe.
In dem Suchfilter haben wir ja dann auch die Funktion - Baureihe - und dann könnte der suchende Modellbahner auch die Halberstädter Seitengangwagen aller anderer Hersteller herausfinden.

Im Sinne für alle Mitglieder hier im Board plädiere ich innigst darauf zu achten eine Datenbank für ALLE zu schaffen, nicht nur für spezialisierte Sammler und Modellbahner.

Getreu dem französischen sprichwort:.... à bon entendeur...

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo modellfan,
ich finde den Gedanken, die Einteilung nach den Wagenklassen vorzunehmen nicht so ideal.
So werden alle Wagen einer Bauart auf die verschiedenen Kategorien verteilt. Mir z.B. wäre es aber lieber, die verschiedenen Varianten einer Bauart in der Datenbank hintereinander sortiert zu finden, inclusive Gepäck-, Schlaf-, Speise-, Post- und sonstigen Wagen einer Bauart.
So hätte man auf einen Blick eine Übersicht über die ganze 'Familie' eines Wagentyps.
 
Im Prinzip völlig richtig, die Datenbank soll für alle da sein und nicht nur für "spezialisierte" Freunde. Und damit sie ordentlich gefüttert wird, sollte ich als Einsteller auch einfach erkennen können, wo mein Objekt richtig aufgehoben ist. Da ist das vorherige Durchlaufen eines Unterkategoriedschungels doch eher ermüdend.

Wenn oTTo-Normalbahner mit wenig Kenntnissen sich an der DB beteiligen möchte, wird's kompliziert. Je detailierter die Kategorien im Vorfeld angelegt werden, desto mehr wird die DB was für Spezialisten mit Dschungelkenntnissen.

Damit die relevanten Daten auch eingegeben werden, kann man doch sicher die entsprechenden Felder in Pflichtfelder umwandeln, ohne deren Bearbeitung sich der Datensatz nicht hochladen läßt. Und wem da noch Daten fehlen, der muss sich halt erst im Forum Hilfe holen. Das erspart aber dem jeweiligen Datenbankbeauftragten der Boardregierung im Nachhinein viel Arbeit.

Das ganze so einfach wie möglich halten, aber dabei eineindeutig vorgehen, dass ist meine Meinung, denn weniger ist oftmals mehr ...
 
Bei manchen Wagen wird das Einsortieren aber spannend: die IR Wagen gibt es unter der selben Bezeichnung mittlerweile auch im Weiß des Fernverkehrs und auch im Rot des Nahverkehrs. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob diese Wagen nicht auch noch bei DBNacht- oder DBAutozug auftauchen. Die Wagengattung hat sich da ja erst mal nicht geändert.
Der Einsteller wird nicht umhin kommen sich mit dem Vorbild zu beschäftigen. Und eine Frage ins Board vor dem Einstellen zu setzen um sicher zu gehen ist auch nicht verkehrt.
Dann gibt es ja noch Spezialtäten wie ehemalige erste Klasse Wagen, die ohne Änderrung der Bauart zu 2te Klasewagen rückgestuft wurden. Den Wegfall der 3ten Klasse in den 50ern...
Also ein sehr weites Feld.
 
frage

und warum werden die dazugehörigen fragen nicht gestellet, scham ist es bestimmt nicht, auch ihr zwei beiden wißt nicht alles, fragt doch einfach mal und euch wird geholfen
 
Ähm Ralf, welche Beiden und welche Fragen? Sehe da gerade den Bezug nicht. Klär mal bitte auf. :biggrin:
 
Schmalspur

Kann man nicht Schmalspurbahnen ausgliedern? Wenn man einen Schmalspur-Personenwagen für eine Lok sucht muss man immer erst zu Reisezugwagen usw. Und Schmalspur könnte mal ergänzt werden.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Von meiner persönlichen Ansicht aus ist für mich unwichtig welche Art von Datenbank angelegt wird, sei es nach Reisezugwagengattungen oder nach Bauarten, beide Arten wurden mindestens bis zu meiner Pension in den entsprechenden Nomenklaturen angelegt und verwaltet.
Da ich in der Hinsicht beruflich vorbelastet bin, wird dieser Umgang ein leichtes für mich sein.

Ich denke mehr an die Mitglieder welche noch nicht und nicht das Grundwissen besitzen, aus welcher Ursache auch immer.
Aus dem praktischen Berufsleben heraus ist mir bekannt, wie schwerfällig der Umgang von "Laien" mit ausführlichen Nomenklaturen sich verhält, darum habe ich die Klassifizierung nach Reisezugwagengattungen vorgeschlagen.

Es ist mir durchaus bewusst dass dann eine Bauart, z.B Hecht, in mehreren Kategorien untergebracht ist, die Bauart wird aber durch den Suchfilter aus den einzelnen Kategorien herausgefiltert.

Abschliessend will ich aber noch anfügen dass jeder bedenken soll dass es "die perfekte Datenbank" nie geben wird.
Und persönlich bin ich mit jeder Art von Datenbank einverstanden wenn diese logisch, entsprechend dem Vorbild, aufgebaut ist.

MfG
Modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
...
1) Für alle Modellbahner
2) Nur für die spezialisierten Sammler und Modellbahner

Obwohl ich aus dem Bauch heraus für eine grosse ganz klare Einteilung wäre,also eine Einteilung für den spezialisierten Sammler und Modellbahner, so sagt mir meine Logik dass wir dann nur einen verschwindent kleinen Prozentsatz von Boarder berühren können.
...
Auch sehe das Problem einer Datenbank für den spezialisierten Sammler in der relativ geringen Anzahl von Nutzern, die die Datenbank ausreichend "füttern" können. Wenn also viele Kriterien gesucht bzw. vorgegeben werden, bleiben viele Felder aufgrund mangelnder Informationen leer.
modellfan schrieb:
...In der Rubrik - Baureihe, die ja auch in dem Suchfilter enthalten ist, muss dann zwingend angegeben werden ob es ein IR Wagen, ein Abteilwagen etc ist. ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, was bei den Reisezugwagen als "Baureihe" gilt. Beispiel:
In der erweiterten Suche gebe ich vor:
Suche: Da
Verknüpfung: ODER
Kategorie: Reisezugwagen
Suche in Feldern: Nur Baureihe/Bezeichnung

Ergebnis: Die Suche ergab leider keine Treffer.

Ich hätte zumindestens diesen Datensatz (mit der IMHO falschen Bauartbezeichnung) erwartet: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5726
Das heißt, eine Suche nach Baureihe/Bezeichnung ist nicht möglich bzw. Bauart/Bezeichnung sind keine möglichen Suchkriterien.

Nächstes Beispiel einer Suche:
Aber: Bei den Ergebnissen 1, 2 und 5 ist die Zeile Bemerkungen leer. Wie kann dann bei dem Suchfilter ein leeres Feld als Ergebnis gefunden werden?
Flohmarker28 schrieb:
...Beispiel 2:
Moba-Freund 2 sucht nach allen AB4üpe-Wagen. Supi, er kann die entsprechende Bauart-Bezeichnung direkt als Suchbegriff eintippen und erhält auch ein relativ sauberes Ergebnis. Voraussetzung ist aber auch hier, dass der Einsteller die entsprechnede Bauart-Bezeichnung eingetippt hat. ...
Hier funktioniert die Suche. Warum nicht bei dem oberen Beispiel?

Ich denke, dass die Suche noch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Gestaltung braucht, damit man auch das findet, wonach man sucht und nicht zu wenig oder zu viel. Was jedoch ganz wichtig ist: Das alle Angaben richtig sind, falsche Angaben sind vielleicht sogar schlimmer als fehlende (letztere können ergänzt werden, erstere werden meist nie korrigiert). Hier ist vor allem der Einsteller gefragt.
 
modellfan schrieb:
... Abschliessend will ich aber noch anfügen dass jeder bedenken soll dass es "die perfekte Datenbank" nie geben wird. Und persönlich bin ich mit jeder Art von Datenbank einverstanden wenn diese logisch, entsprechend dem Vorbild, aufgebaut ist. ...

"Die perfekte Datenbank" kann man eigentlich nur für sich persönlich erstellen. Und eine Datenbank "entsprechend dem Vorbild" ist eine mögliche, in diesem Fall deine, vorgeschlagene Variante.

Mika schrieb:
Ich denke, dass die Suche noch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Gestaltung braucht, damit man auch das findet, wonach man sucht und nicht zu wenig oder zu viel. Was jedoch ganz wichtig ist: Das alle Angaben richtig sind, falsche Angaben sind vielleicht sogar schlimmer als fehlende (letztere können ergänzt werden, erstere werden meist nie korrigiert). Hier ist vor allem der Einsteller gefragt.

Volle Zustimmung. Erst die detaillierten Suchmöglichkeiten machen aus einer Ansammlung von Daten eine für jeden individuell nutzbare Datenbank. Was nutzen mir die ganzen Datenmengen, wenn ich keine oder fehlerhafte Treffer erziele. Und für das gute Funktionieren der Suche ist eine korrekte Eingabe der Daten beim Einstellen erforderlich. Hier hatte ich ja schon den Vorschlag mit den Pflichtfeldern gemacht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve noch mal die Fragen.
Warum soll bereits beim Einstellen so stark kategorisiert werden?
Warum gleich diese "Filterhürde"?
Warum dieser vordefinierte Filter, wenn er sowieso nicht allen Ansprüchen entspricht/entsprechen wird?
Warum so kompliziert?
 
03 1010 schrieb:
"Die perfekte Datenbank" kann man eigentlich nur für sich persönlich erstellen. Und eine Datenbank "entsprechend dem Vorbild" ist eine mögliche, in diesem Fall deine, vorgeschlagene Variante.
................................

Hallo 03 1010

Wenn du verstanden hast dass ich sage dass nur mit meinem Vorschlag einverstanden sein kann, so ist das falsch von dir interpretiert worden und ich habe mich falsch ausgedrückt.

Auch wenn du eine Datenbank nach Epochen und Baureihen aufbaust, so entspricht das auch dem Vorbild. Damit kann ich persönlich auch wundervoll klar kommen und leben.

Ob damit aber die grosse schweigende Mehrheit hier klarkommt, das wage ich zu bezweifeln.
Genügend Zweifel habe ich schon wenn ich die letzten Beiträge hier lese.

Also noch einmal klarer ausgedrückt, für mich persönlich und nur für mich alleinekann ich das sagen, ist es mir ganz gleich welche Art von Datenbank aufgebaut wird. Ich will immer nur auf die anderen Mitglieder hinweisen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Ich hab dich so verstanden, wie du es geschrieben hast.

Abschliessend will ich aber noch anfügen dass jeder bedenken soll dass es "die perfekte Datenbank" nie geben wird.
Und persönlich bin ich mit jeder Art von Datenbank einverstanden wenn diese logisch, entsprechend dem Vorbild, aufgebaut ist.

Es ist deine Meinung und die hast du dargestellt, so wie ich meine.

Auch ich denke an die große, schweigende Mehrheit und würde deshalb auf so genau wie nötig und so einfach wie möglich plädieren.

Aber vielleicht ist die Datenbank gar nicht von so großem Interesse, wie wir glauben. Das würde erklären, warum hier so wenige ihre Meinung dazu sagen.

Vielleicht brauchen wir ja auch hier 'ne Umfrage, damit alle wach werden? :gaehnen: :gaehnen: :gaehnen:
 
modellfan schrieb:
... Ob damit aber die grosse schweigende Mehrheit hier klarkommt, das wage ich zu bezweifeln.
Genügend Zweifel habe ich schon wenn ich die letzten Beiträge hier lese. ...
Gerade dabei habe ich auch Bedenken. Hier machen sich momentan etwa eine handvoll Foriker Gedanken, wie, was und warum geordnet werden kann und der Rest schweigt. Wenn die DB für alle sein soll, dann kann auch jeder einen Vorschlag bringen. Momentan stehen ja drei Anschauungbeispiele zur Verfügung:
  1. die Güterwagendatenbank
    Dank modellfans Arbeit ist diese Datenbank klar strukturiert und man erkennt zeimlich schnell, wo was zu finden/einzusortieren ist.
  2. die Diesellokomotivendatenbank
    Nach der Überarbeitung (Diskussion siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1792) ist auch in dieser DB Ordnung. Sicher nicht ganz vorbildgetreu, aber übersichtlich.
  3. die Reisezugwagendatenbank
    Hier herrscht aus meiner Sicht noch Bedarf für eine Überarbeitung. Wie es gehen kann, zeigen die Beispiele 1 und 2 - entweder vorbildorientiert oder eine etwas freiere Einteilung, die trotzdem verständlich ist.
Falls eine vorbildorientierte Unterteilung gewünscht wird, hat man wieder mehrere Möglichkeiten:
  1. Einteilung nach (UIC-) Gattungen
    1.1 R.P. hat in Beitrag #33 einen Vorschlag gemacht, der sich am Aufbau des Wagens und der Epoche orientiert.
    1.2 modellfan schlägt in Beitrag #38 vor, sich rein nach der heutigen Einteilung nach UIC zu richten.
    1.3 Auch eine Einteilung nach Wagenfamilien, z.B. eine Einteilung nach UIC-Typ X, UIC-Typ Y etc. und für ältere Wagenarten die Einteilung ähnlich R.P.s Vorschlag wären denkbar.
  2. Einteilung nach Epochen
  3. Einteilung nach Verwendungszweck
Z.T. sind hier nur die jeweiligen Hauptkategorien genannt, die bei Bedarf eine weitere Unterteilung erfordern können, wobei dann wieder das gleiche Problem ansteht. R.P.s Vorschlag beinhaltet bereits die Unterkategorien und kann leicht um 1.3 ergänzt werden. Diese Einteilung favorisiere ich.
Wenn ein paar mehr Meinungen geäußert werden, könnte man eventuell einen Trend erkennen, was gewünscht wird. Und wenn der Wunsch: "Es soll alles so bleiben wie es ist." lautet.
 
Nur zur Information, weil hier bisher sehr vieles diskutiert wurde:

Ich habe jetzt eine Einteilung für alle Reisezugwagen erarbeitet. Diese werde ich mit dem für die Programmierung Verantwortlichen demnächst eingehend erörtern und dann wird es Veränderungen der Datenbank bei den Reisezugwagen geben. Näheres zu gegebener Zeit.

@Mika:

Ggf. Werde ich dich gelegentlich wegen der moderneren Reisezugwagen kontaktieren, falls nicht gänzlich unerwünscht.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Unabhängig von dem was RP und die Programmierung analysiert und auf realisierbarkeit prüft, will ich mein Vorschlag zur Aufteilung der Reisezugwagen vorstellen.

Einfachere Aufteilung

1) Sitzwagen 1. Klasse
2) Sitzwagen 2. Klasse
3) Sitzwagen 3. Klasse
4) Sitzwagen 4. Klasse
5) Sitzwagen 1. + 2. Klasse
6) Sitzwagen 1.Klasse mit Gepäckteil oder mit Aussichtskanzel
7) Sitzwagen 1.Klasse, Küche, Speiseraum, Gepäckteil
8) Sitzwagen 1. Klasse, Küche, Speiseraum, Büffet- oder Barabteil
9) Sitzwagen 2. Klasse, Küche, Speiseraum, Büffet- oder Barabteil
10) Sitzwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
11) Doppelstochreisezugwagen
12) Wagen der Behelfsbauart
13) Liegewagen
14) Schlafwagen
15) Speisewagen
16) Servicewagen
17) Gesellschaftswagen
18) Salonwagen
19) Gepäckwagen
20) Gepäckwagen mit Postabteil
21) Postwagen
22) Dienst-/Messwagen
23) Gefangenenwagen
24) Schmalspurwagen
25) Autotransportwagen

Wenn genügend Platz vorhanden ist könnte wir auch eine etwas erweiterte Aufteilung in Betracht ziehen.

Erweiterte Aufteilung

1) Sitzwagen 1. Klasse
2) Sitzwagen 2. Klasse
3) Sitzwagen 3. Klasse
4) Sitzwagen 4. Klasse
5) Sitzwagen 1. + 2. Klasse
6) Sitzwagen 1.Klasse mit Gepäckteil oder mit Aussichtskanzel
7) Sitzwagen 1.Klasse, Küche, Speiseraum, Gepäckteil
8) Sitzwagen 1. Klasse, Küche, Speiseraum, Büffet- oder Barabteil
9) Sitzwagen 2. Klasse, Küche, Speiseraum, Büffet- oder Barabteil
10) Sitzwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
11) Doppelstochreisezugwagen
12) Behelfswagen 2. Klasse
13) Behelfswagen 3. Klasse
14) Behelfswagen 4. Klasse
15) Liegewagen
16) Schlafwagen
17) Speisewagen
18) Servicewagen
19) Gesellschaftswagen
20) Salonwagen
21) Reisezug-Gepäckwagen
21) Güterzug-Gepäckwagen
22) Gepäckwagen mit Postabteil
23) Gepäckwagen der Behelfsbauart
24) Postwagen
25) Dienst-/Messwagen
26) Gefangenenwagen
27) Schmalspurwagen
28) Schmalspurwagen 2. Klasse
29) Schmalspurwagen 2. Klasse mit Gepäckteil
30) Schmalspur-Gepäckwagen
31) Offener Autotransportwagen
32) Geschlossener Autransportwagen


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo,

ich habe den Vorschlag von R.P. noch nicht, so dass ich mich hier unbefangen äußern kann.

Die Aufteilung hat für meinen Geschmack den Nachteil, dass die bei der Modellbahn "zusammengehörenden" Wagen (einer Epoche oder auch einer Wagenfamilie) in (zu) viele Gruppen eingereiht werden.
Weiterhin ist aus meiner Sicht der Tatsache der verschiedensten Epochen (die mit der Modellbahn nachgestellt werden) nicht genug entsprochen. Bei Vorbild hat man das Problem nicht in diesem Umfang. Der Wagenpark wird ständig weiterentwickelt, so dass ein zeitliches Miteinander auf eine begrenzte Anzahl von Wagentypen beschränkt ist.
modellfan schrieb:
...
Einfachere Aufteilung
...
22) Dienst-/Messwagen
...

Erweiterte Aufteilung
...
25) Dienst-/Messwagen
...
Hier wird es wohl unweigerlich zu einer Überschneidung mit "deiner" DB kommen. Dort sind einige auf Güterwagen basierende Dienstwagen enthalten. Wenn es bei einer Aufteilung Dienst(personen)wagen in der Reisezugwagen-DB und Dienst(güter)wagen in der Güterzugwagen-DB zu unübersichtlich wird, muss man diese Wagen konsequent in die Kategorie Bahndienstwagen einsortieren. Dabei ist egal, ob sie auf Reise- oder Güterzugwagen basieren.
 
Zurück
Oben