• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen für die Datenbank gesucht

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.758
Reaktionen
5.732 111
Ort
Monnem
Hallo!

Die Liste kann wechseln, deshalb steht das aktuelle Datum darüber!

+++ 30.01.2006+++

Wanted:

vierachsige Rokalwagen sowie der Doppelstockeinzelwagen von Rokal!

Weiteres folgt


Viele Grüße, R.P.



DMV/IG-MET: Rekowagen mit Gepäckabteil (Umbau in Kleinserie zu DR-Zeiten)


Ich möchte mich hier schon für die Mithilfe bedanken! Ich mich auch!

Mit Eurer Arbeit helft ihr vielen TT-Bahnern weiter. Verständlicherweise haben die Datenbank-Admins die fehlenden Modelle nicht zur Verfügung und auch nicht den Zeitrahmen, die Beschaffung und Einbindung allein vorzunehmen. Ich bitte ausdrücklich, sich nicht auf andere zu verlassen, sondern auch mal selber mit aktiv zu werden. Auch die Leute, welche nicht im Board angemeldet sind, sondern nur mitlesen! Auch wenn ihr selber Lücken feststellt, könnt ihr aktiv mithelfen, die Datenbank weiter auszubauen! Anstatt nur über noch nicht ausgelieferte Modelle zu philosophieren, schafft ihr so etwas mit dauerhaftem Nutzen :)
Eine letzte Bitte hab ich noch ;-): Seht bitte zu, dass das Fahrzeug nicht doppelt eingestellt wird, eine verbesserte Ordnergestaltung und Sortierung hilft dabei!!!

Daniel
 
Hallo!

Nach einem halben Tag intensiver Arbeit bin ich mit der Modernisierung der Personenwagen in der Datenbank fertig.

Das Wichtigste im Überblick:

Die Personenwagen sind in Reisezugwagen umbenannt worden, die Unterkategorien Liegewagen und Autotransportwagen sind vollständig neu.

Zusammengefasst und nach Achszahl unterteilt, sind sämtliche nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland verbesserte Reisezugwagen, also die Umbauwagen, Rekowagen und Modernisierungswagen.

Die Wagen der Sekundärlinien sind aufgrund der Stückzahl nach den DRG-Einheitswagen und dem Rest geteilt worden, letzterer wieder nach Achszahl, wobei die dreiachsige Unterkategorie hauptsächlich auf die preußischen Abteilwagen in ihren vieln Varianten abzielt.

Die vierachsigen Reisezugwagen wurden ebenfalls stark verändert.

Aus den Nahverkehrswagen hervorgegangen sind die Mitteleinsteigswagen, die derzeit, die Halberstädter MEW's, die Silberlinge und die Altenberger erfassen. Eine weitere Kategorie erfasst die Vorkriegsbauarten.

Die IC-Wagen wurden um sämtliche modernen Reisezugwagen für den Fernverkehr (also auch Ausland) erweitert.

Schlußendlich bleibt eine Kategorie für den klassischen Schnellzugwagen (m-Wagen, Y-Wagen, Halberstädter Seitengang) übrig.

Die IR-Wagen, Schlaf-, Speise-, Post-, und Gepäckwagen sind gleich geblieben.

Die beim Vorbild für Autoreisezüge verwendeten und als Reisezugwagen geführten vierachsigen Transportwagen sind aus den Güterwagen übertragen worden.

Zudem habe ich der übersicht halber sämtliche Wagensets in die entsprechende Kategorie aus den Komplettsets entfernt.

Ich möchte nochmal an die noch benötigten Datenblätter erinnern, deren Liste sich einen Beitrag wieter unten befindet.


Daniel
 
Hi!

Was jetzt? Wie jetzt? Wer will nicht? Ich suche schon ´ne ganze Weile Leute, die das mal ordentlich sortieren können. Nun hat sich ja Daniel mal erbarmt. Danke!
Werde jetzt auch keine Güterwagen und Personenwagen mehr freischalten. Da muss jetzt ein Fachmann ran!

MfG JPP
 
Na sowas! Jetzt, wo mein PC wieder seit 3 Tagen geht, hätte ich mich auch daran gemacht. Na, denn kann ich mich ja zurücklehnen, wenn Daniel das jetzt macht. Habt Ihr euch eigentlich abgesprochen? Oder soll ich morgen mal mit den .... anfangen? Macht jetzt jeder irgendwas? Macht mal. Habe eh genug anderen Scheiß um die Ohren.
 
Hallo!

Ich hätt erstmal weiter mit den Reisezugwagen zu tun - habe heute früh über 30 Wagen fotografiert, die alle so nach und nach rein müssen! Einige sind schon drin - die Suchliste ist auch aktualisiert!


Daniel
 
Na Daniel,
da haste ja was losgetreten. Für was ein kleiner Aufruf doch alles sorgen kann. Endlich Arbeit (für Dich) in der Personenwagen-Datenbank! :top:
GrüDiCa
 
Hi!

@BerlinAndré: Komm doch zum Stammtisch. Da wird sich schon ´ne Digicam auftreiben lassen.

MfG JPP
 
Hallo!

Danke an Stolli, Dikusch, Grembo, Micha und Johannes, dass sie sich einige der Lücken angenommen haben!

Es fehlen leider weiterhin noch sehr viele Sachen, darunter auch etliche "Brot-und-Butter-Fahrzeuge".

Die Weitstreckenwagen von TT-Modell hab ich gerade hoffentlich vollständig eingebunden - fehlende (mir unbekannte) Fahrzeuge können gerne noch eingebunden werden, würde mich zudem über die Hinweise zu den einzelnen Wagennummern freuen. Varianten mit unterschiedlichen Farbtönen und Bedruckungsausführungen, Gardinen oder Drehgestellen (ist bei meinen wirklich so) hab ich vorerst nicht berücksichtigt.

Liste wurde wieder aktuallisiert!


Daniel
 
Hallo

Zu erst einmal Dank an alle die Daniel so schön mit Bildern unterstützen. Ich muss euch aber trotzdem nocheinmal darauf hinweisen doch bitte auch alle Felder vernünftig auszufüllen. Ganz besonders einfach sollte das doch bei den Feldern sein die man nur anklicken muss wie Produktions-Status, Art der Serienfertigung, Epoche, Maßstabsgenauigkeit. Bitte bedenkt das diese Felder hinterher alle einzeln ausgefüllt werden müssen, da ist dann nichts mehr mit nur anklicken, und das diese zusätzliche Arbeit einen haufen Zeit in anspruch nimmt. Bitte tragt auch Schlüsselwörter (Keywords) ein. Diese sind wichtig wenn man sich einen Überblick über die Modelle eines Herstellers oder einer Baureihe machen möchte. Mal ein Beispiel. Wenn alle Modelle die auf der V 100 aufbauen, also auch die BR 108, BR 110, BR 111, BR 204, BR 211, BR 212, dazu die ganzen Privatbahn ex. 110er, Sets in denen so eine Lok enthalten ist usw. das Schlüsswort V 100 bekommen und man dieses dann Anklickt bekommt man eine Übersicht über alle Modelle die auf der V 100 basieren bzw. Eigenbauten/Umbauten oder eben Sets mit so eine Lok.
Wie gesagt vorrausgesetzt man trägt bei den Schlüsselwörtern irgendetwas sinnvolles ein. Wenn man nicht weiss was man da eintragen kann hilft ein Blick auf schon vorhandene Einträge gleicher oder ähnlicher Modelle. Die Schlüsselwörter sollten aber einfach und für jeden nachvollziehbar sein. Bei einer V 100 z.B. könnte es so aussehen: V100, BR110, DR, Diesellok, Tillig.
Als weiteres Beispiel, ex. BR 110 die BR 203 312-4 DB-AG Bahnbau hat zusätzlich das Schlüsslwort Bahnbau bekommen. Ich hoffe ihr versteht jetzt das diese Wörter sinnvoll sind und man auf einen Eintrag nicht verzichten sollte.
 
Hallo!

Danke für den Hinweis!
Ich kann nicht sagen, warum es nicht geht. Ein Freund von mir hatte den Link geschickt und am Wochenende ging er noch - werde die Sache im Auge behalten.
Die Fahrzeuge in der wieder einmal abgeglichenen Liste fehlen noch!
@modelleise: Den Wagen bräuchten wir!

Daniel
 
@h-Transport,
das Einbinden von Links zu einem speziellen Händler ist ja schon wesentlich mehr als nur Schleichwerbung und hat in einer Hersteller- und händlerübergreifenden, unabhängigen Datenbank eines "unabhängigen" Boardes meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu suchen. Für so etwas haben wir doch die Link-Liste mit bisher 48 Einträgen. Ich bin mir sicher, das ein großer Teil dieser Händler auch die verlinkten Modelle besorgen kann.

Entweder wir sind wir unabhängig oder nicht...

..meint Arcon
 
Toll und ich frag mich mal wieder warum ich im #13 darum gebeten habe doch bitte alle Felder wie Epoche, Produktions-Status, Art der Serienfertigung und Maßstabsgenauigkeit die ja sogar schon Vorgaben beinhalten die man nur anklicken muss bitte nicht zu vergessen? Ist das denn wirklich so schwer?

Man man *dakannmandochnurmitdemkopfschütteln*
 
Hatte ich ja gelesen Frontera, tut mir aber leid.... Epoche hatte ich "IV" ausgewählt, Produktions-status "vergriffen", zur Maßstabsgenauigkeit etc. kann ICH keine Angaben machen, da ich mich damit nicht auskenne (JA, auch sowas soll es geben!) . Bevor ich da falsche Angaben mache habe ich bewusst drauf verzichtet!
 
Naja wenn es nicht grade ein Fantasie oder Startmodell ala Zeuke BR 120 ist kannst du getrost "maßstäbliche Nachbildung" anklicken. Denn wenn wir es hier 100%ig genau nehmen würden dann wären wohl alle Modelle nicht genau maßstäblich. Aber wir wollen ja nicht übertreiben.
 
Arcon schrieb:
@h-Transport,
das Einbinden von Links zu einem speziellen Händler ist ja schon wesentlich mehr als nur Schleichwerbung und hat in einer Hersteller- und händlerübergreifenden, unabhängigen Datenbank eines "unabhängigen" Boardes meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu suchen. Für so etwas haben wir doch die Link-Liste mit bisher 48 Einträgen. Ich bin mir sicher, das ein großer Teil dieser Händler auch die verlinkten Modelle besorgen kann.

Entweder wir sind wir unabhängig oder nicht...

..meint Arcon

Hi!

Der TT-Bahner hat mich gerade informiert, dass in der Datenbank Links eingebunden sein sollen. Ich kann da Arcon nur zustimmen: Wir sind ein unabhängiges Board und Links gehören mit Verlaub in die Linkliste. Der TT-Bahner und ich, wir bitten darum, dies zu beachten und vorhandene Links bitte zu entfernen. Oder handelt es sich hier um ein Missverständnis? Kann mich bitte mal jemand aufklären?

MfG JPP
 
Linx sind entfernt! Nix für ungut!

Ansonsten hat nach anfänglicher Euphorie des Füllens der Lücken wieder Ruhe eingesetzt. Leider fehlen sogar noch sehr viele Standardmodelle, die eigentlich sehr viele haben sollten. Also guckt noch einmal nach! Ich hab'se leider nicht, das was ich selber ranschaffen konnte, ist jetzt drin!!!


Daniel
 
Hi!

Danke Daniel! Wenn ich zurück bin, schau ich mal nach, was bei mir noch steht.

MfG JPP
 
Zurück
Oben