• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen für die Datenbank gesucht

Hallo!

ich habe bei den Triebwagen für den ICE einen extra Ordner angelegt und fehlenden Mittelwagen ergänzt, sofern sie nicht von BerlinAndré zur Verfügung gestellt worden. Leider ist der zug noch nicht vollständig!

ich kann nur nochmal appelieren, in der im Beitrag 1 befindlichen Liste oder in der Datenbank selber nachzusehen, was noch fehlt, ihr aber habt und somit selber aktiv zu werden! Es nützt herzlich wenig, wenn alle nur in die Datenbank gucken, was schon Schönes drin ist! Es gibt soviele elemtare Sachen, die auch jemand haben muß! Gebt Euch einen Ruck und helft mit! bei Fragen/Wünschen/Anträgen helfen wir gerne weiter, aber beteiligt Euch bitte bitte bitte!


Daniel
 
mein Teil

So Daniel,

nun hab ich auch mal was beitragen können, ein paar Waggons sind noch in der Pipeline (issa ganz schön mühselig...).

Gruß,
 
Bilder tauschen

Hallo Daniel,
das war es erstmal für heute.

Wie kann ich ein Bild von einem von mir in die Datenbank gestellten Fahrzeug gegen ein neues/besseres/schöneres tauschen?

Wenn ich eingeloggt bin, kann ich zwar "bearbeiten", nur das Bild ... ich komm da nicht ran?!

Gruß,
 
@h-transport

Kann bei den Personenwagen noch eine Rubrik Schmalspur eingerichtet werden ? Macht das Sinn ? Bei den Dampfloks gibt es so etwas schon. Wenigstens im Bereich HSB kann ich dann demnächst ein paar Bilder zusteuern...
 
Mir gefällt die aktuelle Einteilung der Reisezugwagen in unserer Datenbank nicht sonderlich. Folgenden Vorschlag möchte ich zur Diskussion stellen, er lehnt sich an die Literatur zu den Wagen beim Vorbild an:

Große Einteilung: Vorkriegsbauart - Nachkriegsbauart

Da ich mich bei der Nachkriegsbauart (bes. DB und Ep. V) nicht so auskenne, hier zunächst mal nur Vorschläge für die Vorkriegsbauarten:

1. Einheitsbauart
1.1. Durchgangswagen
1.1.1. zweiachsig
1.1.1.1 Friedensbauart ("Donnerbüchsen")
1.1.1.1.a Freelance-Modelle und Werbedrucke der "Donnerbüchsen"
1.1.1.2 Kriegsbauart ("MCi")
1.1.2. vierachsig

1.2. Abteilwagen
1.3. Packwagen
1.4. Speisewagen
1.5. Schlafwagen
1.6. Postwagen

2. Länderbauart
2.1. Durchgangswagen
2.1.1. zweiachsig
2.1.2. vierachsig

2.2. Abteilwagen
2.2.1. zweiachsig
2.2.2. dreiachsig
2.2.3. vierachsig

2.3. Packwagen
2.4. Speisewagen
2.5. Schlafwagen
2.5. Postwagen

Die Einteilung in Haupt- und Nebenbahnwagen würde ich aufgeben, da hier nicht in jedem Falle klar getrennt werden kann.

Die Kategorien sind jederzeit erweiterbar, sollten z.B. dreiachsige Länderbahn-Durchgangswagen auf den Markt kommen.

Die Bezeichnung "Donnerbüchsen" als Hauptkategorie würde ich nicht gerne benutzen, da es sich um einen Spitznamen handelt und wir ja die 132er Familie auch nicht als "Ludmillas" in der DB führen.

Korrekt bezeichnet sind die "Donnerbüchsen" Durchgangsnebenbahnwagen der Einheitsbauart.

Anregungen gerne willkommen - evtl. ähnliche Vorschläge für die Nachkriegsbauarten.
 
Hallo R.P.,

so würde mir persönlich die Reisezugwagen-Aufteilung schon sehr gut gefallen. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich diese Aufteilung auch gerne für "meine" Register übernehmen.
Nur die Behelfs-Personenwagen (MCi) würd ich gleichberechtigt neben den anderen Einheits-Personenwagen (Donnerbüchsen) als Kategorie setzen, weil die meiner Meinung nach doch eine eher eigenständige Bauart-Gruppe darstellen. Und auch für Laien sind sie ob ihres eher güterwagenartigen Aussehens leicht von den "Donnerbüchsen" zu unterscheiden.
Was die Verwendung des Begriffs "Donnerbüchsen" betrifft, stimme ich Dir zu - eventuell könnte man ihn in Klammern sozusagen als "Untertitel" verwenden.

Gruss Hannes
 
Flohmarker28 schrieb:
Nur die Behelfs-Personenwagen (MCi) würd ich gleichberechtigt neben den anderen Einheits-Personenwagen (Donnerbüchsen) als Kategorie setzen, weil die meiner Meinung nach doch eine eher eigenständige Bauart-Gruppe darstellen.

Hallo Flohmarker,

das ist doch berücksichtigt:

............................. Einheitsbauart zweiachsig
............................. / ............................. \
............ Friedensbauart ("Donnerb.")....... Kriegsbauart ("MCi")

Bei der Friedensbauart würde ich nur gerne die Freelance- und Werbewagen abtrennen.
 
Gut, für den Fall, daß es irgendwann auch vierachsige MCi-Wagen als TT-Modelle gibt, könnte man das so machen, klar.

...

p.s. obwohl - das geht doch nicht richtig. Die Obereinteilung ist

Durchgangswagen - Abteilwagen

Die "Donnerbüchsen" und die "MCis" sind jeweils Untergruppen der Durchgangswagen und stehen damit nicht auf einer Ebene mit den Abteilwagen in der Klassifizierung.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Das ist eine Aufteilung welche meines Erachtens nach auch wieder von Anfang an zu komplex wird.
Bleiben wir doch einmal ganz einfach von Anfang an, entsprechend, dem Vorbild, auch bei Reisezugwagen bei den Gattungsbuchstaben.

1.) Reisezugwagen 1. Klasse
2.) Reisezugwagen 2. Klasse
3.) Reisezugwagen 3. Klasse
4.) Reisezugwagen 4. Klasse
5.) Reisezugwagen 1./2. Klasse
6.) Reisezugwagen 2./3. Klasse
7.) Reisezugwagen 3./4. Klasse
8.) Reisezugwagen 2. Klasse/Gepäck
9.) Reisezugwagen 3. Klasse/Gepäck
10.) Reisezugwagen 4. Klasse/Gepäck
11.) Doppelstockreisezugwagen
12.) Liegewagen
13.) Schlafwagen
14.) Speise- und Salonwagen
15.) Gepäckwagen
16.) Bahnpostwagen
17.) Autotransportwagen
18.) Personenwagenset
19.) Aussereuropäische Reisezugwagen

So, auf diese Art und Weise läuft es ja auch beim grossen Vorbild ab und hier kann ja auch fast jeder Laie sich daran richten und orientieren.

Um jetzt eine 2. Klasse Donnerbüchse, Abteilwagen, IR, IC Reisezugwagen voneinander zu unterscheiden, müssen wir innnerhalb der Datenbank, unter der Rubrik - Baureihe - diese Unterscheidung zwischen den einzelnen Baureihen eingeben.

Ein Reisezugwagen 2. Klasse bleibt immer noch ein Reisezugwagen 2. Klasse, nur innerhalb der Hauptkategorie 2. Klasse muss man bei den Bauarten die weitere genauere Bauart angeben, wie Donnerbüchse, Abteilwagen, Hecht, IR, IC etc etc

Bedenkt bitte auch dass zum ersten diese grosse Hauptkategorien auch bei dem grossen Vorbild entsprechend voranden sind und dass auch das hier verfügbare Programm nicht unendlich viel Platz bietet.
Muste das auch schon bei der Neuorganisation der Güterwagendatenbank erlernen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hm. Mir widerstrebt es aber, einen 1. Klasse-Hecht mit z.B. dem heutigen IC-Wagen Avmz in eine Gruppe einzuteilen.

Nach deiner Aufteilung, Modellfan, haben wir in jeder Gruppe jeweils einen Vorkriegseilzug-, einen Hecht-, einen IC-, einen Doppelstockwagen usw. usf.

Also in jeder Kategorie von jedem Dorf einen Köter, wie man hierzulande gerne sagt. Macht die Sache mE sehr unübersichtlich.

Es gilt ja nicht nur, einen bei einer (um Vereinheitlichung bemühten) Bahngesellschaft den zu unterhaltenden Wagenpark zu klassifizieren, sondern es kommen ja Wagen unterschiedlichster Bauarten und Gattungen aus verschiedenen Zeitepochen zusammen.
 
Hallo und schöne Abend RP.

Also im Grundsatz bleibt ja immer noch ein Reisezugwagen 2. Klasse ein Reisezugwagen 2. Klasse.

In der Bauart muss man ja seinen Unterschied sehen.

Bei einer Dampflok machst du ja auch nur einen Unterscheid zwischen einer Güterzuglok und einer Schnellzuglok, hier gehst du ja auch nicht in dem Haupfeld hin und machst einen Unterscheid zwischen Epoche und Bauart.

Ich gebe auch einmal zu bedenken, und das musste ich auch bei der Neustrukturierung der Güterwagendatenbank in Erfahrung bringen, dass das zur Verfügung stehende Programm nur begrenzte Möglichkeiten besitzt.
Desweitern haben wir ja in der aktuellen Datenbank die Möglichkeit bei der Rubrik - Baureihe - die entsprechende Unterteilug zu tätigen.

Ich finde dass uns das Vorbild durch seine Gattungen ein ganz einfache Möglichkeit bietet zur Klassifikation in grosse Hauptfelder zu tätigen.
Warum immer von Anfang an den grossen komplizierten Weg gehen. Denn ich bitte um Beachtung, bei Länderbahnen musst du dann plötzlich noch unterscheiden zwischen bayerischen, sächsischen, badischen Reisezugwagen etc.

Also den Weg von hinten aufrollen, zuerst als grosse Hauptfelder die Gattungen, 1. Klasse, 2. Klasse etc und innerhalb einer Gattung tätigt man ein Klassifizierung nach Bauarten, wie Donnerbüchse, Abteilwagen, Hecht, IR etc etc

MfG
modellfan :vielposte
 
Hi!

Für mich als Laien scheint das Konzept von modellfan irgendwie einfacher. Da wüsste ich dann vielleicht eher, wo ich einen bestimmten Wagen hinpacken sollte. Obwohl, mit so einer schönen Anleitung, wie zum Einstellen der Güterwagen, sollte auch R.P.s Konzept realisierbar sein. Naja, hoffe, es sagen noch ein paar andere ihre Meinung.
Dann könnt ihr euch einigen und habt euch wieder einen Haufen Arbeit aufgehalst. Schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG JPP
 
Das folgende Problem möchte ich ein weiteres Mal zu bedenken geben:

Bei deiner Einteilung, Modellfan,

hätten wir in jeder Hauptgruppe (Beispiel-Auswahl):

Hechtwagen, "Donnerbüchsen", IC-Wagen, Abteilwagen u.v.a.m. - also verschiedenste Bauarten - nebeneinander, da ja zumeist von jeder Bauart verschiedenklassige Wagen hergestellt wurden.
Die müßten alle eigene Rubriken erhalten, in denen häufig jeweils nur ein Wagen drin wäre, denn z. B. von den Hechten gibt es derzeit nur ein 1.-Klasse-Modell.

Das bedeutet außerdem, daß die Hechte (u.a.) auf mehrere Hauptgruppen verteilt werden.

Ich bitte darum, dieses Argument einmal genau zu überdenken.

...

Nach wie vor finde ich besser, wenn die (als Bespiel mißbrauchten) Hechte hintereinander in einer Rubrik erfaßt werden. Das wäre die konsequente Fortsetzung unserer Strategie wie z. B. bei den Dieselloks, alle V180er hintereinander.

Bei Modellfans Einteilung fehlen außerdem noch die Untergruppen, zumindest bei den Sitzwagen. Bei meiner sind alle schon angelegt... An einer Anleitung solls nicht scheitern. Zumal die Modelle ja auch verschoben werden können.
 
Ich werd morgen mal beide Sortierungs-Vorschläge meinem Vater vorlegen (mit ein paar wenigen Erläuterungen, die zur Erklärung auch in der DB eingebunden werden könnten). mein Vater hat sich bisher nie um Gattungszeichen, "Hechte", "Donnerbüchsen" etc. Begriffe gekümmert. Also ein typischer Laie auf diesem Gebiet.
Mal sehen, mit welcher Variante er besser klarkommt.
 
Hallo RP.

Also an mir sollte es nicht scheitern eine Unterteilung nach X- Bauarten zu unternehmen. Vorausgesetzt das aktuelle Programm spielt mit.

Aber dann musst du auch einmal bedenken wie du den *Laien* hier im Board die Nebengattungszeichen, denn diese kommen ja dann ins Gewicht, schmackhaft machen kannst.

Ich verstehe dich sehr gut was du erreichen willst und kann es ganz gut nachvollziehen, ob es aber alle hier im Board nachvollziehen können, das bezweifele ich sehr.
Aus dieser Ursache heraus will ich ja immer nur Anregen dass man von Anfang an hingeht und das klassische Beispiel der realen Bahn nimmt und in den Hauptgruppen dann weiter unterteilt.
Auf diese Art ud Weise gehst du mindestens einmal sicher dass jeder Einsteller den richtigen Reisezugwagen einmal in die richtige Hauptkategorie setzt und du erleichterst dem Verwalter der Reisezugdatenbank die Arbeit ungemein.
Auch etwas praktischer Eigennutz sollte man sich gönnen und du entsprichst ja dann noch immer dem realen Vorbild.

Klar eine V180 findest du immer untereinander, doch du findest auch eine Güterzugtenderlokomotive von 1900 zusammen mit einer Güterzugtenderlokomotive welche 1960 gebaut worden ist.

Meiner praktischen Erfahrung nach sollte man die Hauptfelder eines Kataloges sehr weit halten, in diesem Beispiel 1.Klasse Reisezugwagen und dann eben in der Rubrik - Baureihe - die weitere Unterteilung vornehmen.
Mit den Suchfunktionen welche in diesem Programm enthalten sind, kann man ja sofort eine gewisse Auswahl herausfiltern.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

die Dampfloks haben ihre traditionelle Aufteilung, da sollten wir das Rad nicht neu erfinden.

Bei den Dieselloks ist das ganz anders, siehe die Diskussionen hier darum. Die Einteilung in leichte und schwere Loks trifft übrigens auch nicht meine volle Zustimmung.

Bei den Vorkriegswagen, für die ich mich nun mal besonders interessiere, habe ich mich eigentlich nur an die Einteilung gehalten, die die Eisenbahnhistoriker in etwa auch verwenden.

Das Programm macht keine Probleme, nur muß TT-Bahner die Rubriken überarbeiten bzw. nach Neuerstellung die DB bereinigen.

@Flohmarker

Ich bin nach wie vor dagegen, daß laientauglichen Rubriken Vorrang eingeräumt wird. Etwas Kenntnis davon, womit man sich 120x kleiner beschäftigt, muß vorausgesetzt werden, wenn man etwas so kompliziertes einteilen will. Es wird jeder einsehen müssen, daß z.B. Lesen ohne Kenntnis der Buchstaben nicht möglich ist.

Und wenn der "Laie" alle Wagen einer einzelnen Bauart erst in 5 verschiedenen Rubriken suchen muß, weiß ich nicht, was besser ist...
 
Hallo RP.

Von meinem persönlichen Standpunkt aus kann ich dir nur zustimmen, da muss und sollte sich jeder verstärkt und vertieft mit der Materie befassen.

Wie du geschrieben hast.. von laientauglichen Rubriken.... trifft in meinem inneren Herzen immer auf Wohlwollen, ich gebe dir aber zu bedenken dass das sicherlich, mindestens was Reisezugwagen wie Güterwagen anbelangt, höchstens für einen Prozentsatz bei den Boardern zutrifft. Darum sollte der "Spezialist" dann auch etwas Abstand gewinnen und doch für eine "laientauglichere Einteilung" optieren, welche von jedem Boarder verstanden wird.

Bedenke auch dass das Board und die Datenbank für alle Mitglieder zugänglich und verständlich sein muss. Das darf man auch nie aus den Augen verlieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Schon klar - schön, daß wir uns in dem Punkt einig sind - aber sollen wir die Wagen deshalb jetzt nach Farbe und Länge einteilen? Ist doch schon so kompliziert genug.

Es gibt so viele Bereiche mit Insiderwissen, wenn man dazugehören will - es wird einem nichts geschenkt.

Ich selbst bin eigentlich Laie in Sachen Bahn - was ich weiß, habe ich mir selbst erarbeitet.
 
Zurück
Oben