• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reedkontakt, welche Magnete

TT-Udo

Foriker
Beiträge
103
Ort
Seifhennersdorf (Oberlausitz)
Hallo,
zum Schalten mit Reedkontakten habe ich ein paar Fragen.
- was für Magneten verwendet man und wo baut ihr die an der Lok an am besten, ev. bitte mal ein Bild einstellen
- die Reed´s werden sicherlich zwischen die Schwellen gelegt, welche eignen sich am besten (beste Kombination Reed, Magnet)
- muss ich die Magnete im Lokboden versenken?
- was ist sonst noch zu beachten

Leider habe ich zu diesen Fragen nichts gefunden oder übersehen, man möge es mir dann verzeihen.

Udo
 
Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber für meine Jungs habe ich mal bei einer anderen Sache die Magnete verwendet, die in Creamagneic Stäbchen drin sind.
Das Zeug gibt's bei ebay für ein paar Euro und du hast jede Menge kleiner, starker Magnete, ca. 2-3mm Durchmesser und 3mm dick. Die kann man sicher immer irgendwie under der Lok versenken.

mfg

Peo
 
Das mit den Magneten ist mir jetzt klar woher ich diese bekomme. Aber hat mal jemand ein Bild wie er diese unter der Lok befestigt hat, also die Stelle oder muss da noch ein Loch bohren zum Versenken?

Gruss Udo
 
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber der Magnet muss selbstversändlcih so angebracht werden, dass er ohne Problem über Weichen kommt. D. h., er darf nicht tiefer liegen als die Radreifenunterkante.

Und er sollte möglichst weit vorne sein, damit die Kontakte auch möglichst früh ansprechen.

mfg
Peo
 
Hallo, ich selber hab auch keine Reedkontakt. Bei mir herscht noch die Steinzeit.Ich habe Plus Zubehör strom auf beide Schienenstücke gelegt, dann irgendwo schaut ein kleines Draht das mit dem Relais verbunden ist.Ein bisschen Wartungsbedürftig. Darum möchte ich auch das umändern, doch ich hatte mal was von Infarotkontakten gehört, wo gibt es die. Der erkennt jeden Zug einzeln, besonders gut für schattenbahnhöfe
 
:hallo: Moelli,

mein Kollege und ich haben das ausprobiert mit Optoreflexkopplern und es funtioniert.
Allerdings muß dahinter noch eine Schaltung, zur Ansteuerung der Relais, etc ( bei mir ist es der PC) geschaltet werden. Die Schaltplatinen hierfür haben haben wir dann entsprechend geätzt?
Vielleicht solltest du mir eine E-Mail zukommen lassen, in der du deine Vorstellungen mitteilst.

Gruß nach Bitterfeld Florian :mukkies:
 
Hallo u.grun,

das mit dem anbringen der Magnete ist von Lok zu Lok verschieden, kommt drauf an, wie die Platzverhältnisse sind. Welche Fahrzeuge willst Du denn ausrüsten? Ich kann Dir mit Fotos, bzw. Tips von Kö bis BR01 aushelfen...

Gruß Mike
 
Zurück
Oben