• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reds Anlagenplanung

1RedFace1

Gesperrt
Beiträge
70
Ort
Berlin
HI Leute ich hab seit gestern endlich Wintrack 7.0 und hab mich mal an meinen Anlagenplan versucht das ist nun bisher dabei rausgekommen. Ich würd nun gern von Euch wissen was man verbessern kann oder muss. Achso entschuldigt bitte die Schlechte
3D Ansicht da muss ich noch rumprobieren.
 

Anhänge

  • Alles drauf.JPG
    Alles drauf.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 262
  • Haupt u. Nebenbahn.JPG
    Haupt u. Nebenbahn.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 180
  • Schaba.JPG
    Schaba.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 119
  • Roberts Test.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 16
  • bild.JPG
    bild.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 242
Hi,
interessanter Ansatz, die Anbindung Deines Abstellbahnhofes.
Fährt man allerdings konsequent im Rechtsverkehr, ist er trotzdem unerreichbar.
Rausfahren geht, reinfahren geht nicht, probier's mal...
(Ich setze mal voraus, daß das rote, im Gleisplan oben rechts blind endende Gleis im Tunnel mit einer Weiche an den "Innenkreis" angeschlossen wird.)

Das untere Gleis im Hauptbahnhof würde ich unbedingt links mit einer Gleisverbindung zum zweiten Gleis versehen, damit Du einen Nebenbahnzug umfahren kannst.

Im oberen Bf erscheint mir die Drehscheibe deplaziert, die Gleislänge dort ist im Vergleich mit dem Hbf zu kurz.
 
hi RED,

was mir zuerst aufgefallen ist, das ein weichenverbindung fehlt. und zwar wenn du von rechts von der nebenbahn zum bahnhof fährst hats du ja rechts die hauptstrecke und dann zweigt ein weiche nach links ab. wenn du jetz nach links fährst bist du dort gefangen. ich würde am ende noch ein weichenverbindung nach rechts ein bauen damit du auch von dort zur hauptstrecke zurück kommst.

mfg robert

zur veranschaulichung hab ich mal ein bild angehangen. (die roten striche)
 

Anhänge

  • Haupt u. Nebenbahn_neu.JPG
    Haupt u. Nebenbahn_neu.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 153
Hi danke erst mal also zum Schattenbahnhof der geht vom Aussenring links oben zum Innring rechts oben im tunnel. Denn Schaba wollt ich vieleicht in 2 richtungen benutzen müsste eigentlich auch funktionieren.

Edit: Ok ich werd das mit der nebenstrecke im Hbf mal Einbauen sonst noch Vorschläge? Wie findet ihr in sonst so bis jetzt?
Achso ich sollte noch erwähnen das der Gleisplan eine abgewandelte Version aus dem Buch von Gerhard Trost Kleine Eisenbahn TT ist.
 
Anlagenplanung

Hallo Red,

der Gleisplan des Nebenbahnendbahnhofes erscheint etwas merkwürdig. Die Nutzlängen würde ich so lassen, da fahren ja auch nur die "kleinen" Züge.
Aber auch im Hbf würde ich zu sehen, dass das vorderste Gleis per DKW an das Nachbargleis angebunden wird. An das andere Ende der DKW dann die beiden (oder auch mehr) Stumpfgleise ran.

Gruß
ebahner
 
Watt'ndatt? Bitte keine Insekten einplanen.
Abkürzungen gibt es schon genug.

Denn Schattenbahnhof (Wort vervollständigt, d.Verf.) wollt ich vieleicht in 2 richtungen benutzen müsste eigentlich auch funktionieren.
Willst Du nun die Strecke im Rechtsverkehr betreiben, oder kreuz und quer durcheinanderfahren?
In ersterem Falle wird nämlich kein Zug Deinen Schattenbahnhof je erreichen.
Mit 'wollte, könnte und müßte' kommst Du nicht weiter, und in den Schattenbahnhof schon garnicht.
 
Wohl aufgemerkt.
 
So, ich hab mal meine interne Formulierung für "Schattenbahnhof" geändert :brrrrr: . Hier nun mal der abgewandelte Hauptbahnhof. Das im Bogen verlaufende Abstellgleis soll später eventuell für ne Erweiterung der Nebenbahn dienen.
 

Anhänge

  • test2.JPG
    test2.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 127
mir gefällt der plan nicht...schattenbahnhof ist für deutsche bahnhverhältnisse nicht erreichbar. da wird rechts gefahren und somit kommst du in beiden fällen aus der falschen richtung...aber da kommst du auch noch dahinter. ich bin einfach der meinung, dass man unter 4,50m anlagenbreite auf zweigleisigkeit verzichten sollte, da der bahnhof in diesem fall niemals vernünftige proportionen erreicht.



mit freundlichem gruß meinereinerseiner
 
Ich werd mal guggn ob ich das mit dem Schattenbahnhofanschluss noch anders hinkrig obwohls mir egal is das nen zug mal nen halben kreis falschrum fährt dafür hab ich ja die DGV und das mit dem 2 Gleissig is ja nen netter Tip allerdings wär ne skizze mit ner verbesserung auch net schlecht oder ner Idee. Ich sollte vieleicht noch Erwähnen das die Platte komplett digital gesteuert werden soll so das ich mich in denn Betrieb der Hauptbahn eher net so oft einmischen werde. Das mit dem Nebenbahnende seh ich ein allerdings weiß ich net wie ich das anders lösen soll es soll auf alle fälle ne Drehscheibe rein da.
 
Ihr schlauen Modellbahner könnt mir ruhig nen paar tipps aufzeichnen man lernt schließlich nie aus. Ausserdem bin ich doch noch nen relativ junger spund. :dj:
 
Per schrieb:
Spiegel doch einfach den Plan, dann klappts.
Falsch.
Dann geht's nur noch rein und nicht mehr raus!

@ Red,
nun sei mal nicht sauer, der Bahnhof sieht doch so schon viel besser aus.
Ich würde Dir eine Hundeknochenform mit Abstellbahnhöfen in den Endschleifen empfehlen.
 
Hi, also ich bin nicht sauer. Allerdings versteh ich das mit dem Hundeknochen gerade nicht. Wäre nett, wenn du mal eine Skizze kritzeln könntest, dass ich versteh, was du meinst. Das mit dem Hauptbahnhof gefällt mir jetzt auch besser, so danke schon mal.

tsinger: hab es mal ins besserlesbare Deutsch übersetzt ;)
 
So, kuxtu.
Schöner wird's aber nicht.
Auf der unteren Abbildung ist (relativ zur oberen) die Wendel auf der falschen Seite markiert.
Egal, 's ist ja nur 'ne Grobschmierskizze...
 

Anhänge

  • GP Skizze Hundeknochen gefaltet.jpg
    GP Skizze Hundeknochen gefaltet.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 113
Also ich würde da keinen Hundeknochen reinbauen.
Hundeknochen bedeutet, daß ein Zug den Bahnhof nach rechts verläßt, dann (meist unterirdisch) ne Kehrschleife macht und von rechts wieder in den Bahnhof einfährt. Du würdest bei Deiner Anlage 2 Kehrschleifenmodule brauchen, da im Bahnhofsbereich die Gleise zusammengeführt werden. (Kurzschluss)
Allerdings bieten 3 Meter Anlagenlänge und 125 Breite schönere Möglichkeiten als einfachen Kreisverkehr wie hier.
Geh doch mal in die Galerie und hol Dir ein paar Anregungen.
Z.B. kannste den Bahnhof auf Ebene 1 schräg setzen und dann links raus im Rechtsbogen und rechts raus im Linksbogen auf Ebene 0 gehen.

Schau Dir mal die Anlage von Rene Köppe an. Ich find die supergeil. Verkürz den Bahnhof nen Tick und vereinfache die untere Ebene so, daß Du einfach die Schlaufen wie oben baust. Lass den Nebenbahnhof weg und Du hast ne tolle Anlage.
(Das kann man dann sogar als Hundeknochen machen...würd ich aber nicht bei 3 Meter Länge)
 
Wie Steffen E. bereits irgendwo schrob - in den meisten Fällen kann man das Kehrschleifenmodul einsparen. Ein paar Relais erledigen das viel preiswerter.
Wenn die Anlage eh voll digital betrieben werden soll, kann das der Computer gleich mit erledigen.
Dazu ist das Ding ja da.

Ich finde den Hundeknochen allemal niveauvoller als ein Doppeloval, wo am Ende der D-Zug immer nach links und der Güterzug nach rechts fährt, weil keine Wendemöglichkeit besteht.
 
So hier mal meine Abgeänderten Phantasien. Also Hundeknochen mag ich nicht deshalb is nur ein halber Hundeknochen in Verbindung mit dem Schattenbahnhof da. Die Nebenbahn is neu Designt und wartet auf Eure Hinweise. Der Tunnel hat noch ne rechts links Verbindung vor dem Schattenbahnhof bekommen um nen Pseudo Rechtsverkehr zu Gewährleisten.
 

Anhänge

  • test3-1.JPG
    test3-1.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 60
  • test3.JPG
    test3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 92
  • test3-2.JPG
    test3-2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 77
Last Game:
Hi 'Jungspund' :happy:,
scheinbar muß es sein,
Du willst Deine Abstellbahnhöfe unbedingt in beide Richtungen befahren. Die Nachteile sind Dir hoffentlich bekannt?
Entweder du betreibst mehr als den doppelten Schaltungsaufwand (zusätzliche Fahrtrichtungserkennung!) und befährst alle Gleise je nach Wunsch beidseitig, oder Du legst einzelne Gleise auf eine bestimmte Fahrtrichtung fest, die in der anderen Richtung dann nicht zur Verfügung stehen. Die Notwendigkeit einer Ruckmeldung bzw. erhöhte Fehlergefahr bei der Bedienung kommen dann noch dazu...

Nu, jut.
Wenn schon, dann aber bitte mit möglichst einfacher Gleisführung, wie z.B. in meinem Bild unten.
Hier kommst Du immerhin von jedem Streckengleis auf kurzem Wege in jedes Abstellgleis und der Aufwand ist relativ gering. Außerdem sparst Du so die in Deinem Plan zwingend notwendigen Durchfahrgleise, welche die Kapazität Deiner Abstellgruppe immerhin um fast ein Viertel verringern.
Die Achterbahn in der Mitte deiner Kelleretage würde ich jedenfalls weglassen, auch wenn ich deren Zweck verstehe - da gibt es bessere Lösungen.
Weiterhin würde ich empfehlen, die Gleise im Abf auf eine Fahrtrichtung festzulegen und wenn irgendwie möglich in doppelter Länge vorzusehen, so daß zwei Züge hintereinander stehen können. Das spart eine Menge Weichen und Schaltungsaufwand, analog wie digital.

Nu iss jut, mach was Du denkst.
Gleispläne mit solchen unterirdischen Materialschlachten habe ich vor 20 Jahren auch gezeichnet. Irgendwann habe ich dann daraus gelernt. Gebaut habe ich sowas nie, sondern zum Glück die Fehler immer noch rechtzeitig erkannt.
Ich hoffe, das gelingt Dir auch.
 

Anhänge

  • GP Skizze gemeinsamer Abf 640px.jpg
    GP Skizze gemeinsamer Abf 640px.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Red,

was ich nicht ganz verstehe, warum Du den sichtbaren Bereich eher simpel (eigentlich recht langweilig) in einfacher Kreisform lässt und unten einen derartigen Aufwand treiben willst. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Mach Dir doch erstmal Gedanken über eine ansehnliche Gleisführung im sichtbaren Bereich. Ne Möglichkeit, 3 oder 4 oder auch 8 Züge abzustellen findet man immer irgenwie. Lass Die Züge in die unterste Ebene fahren, verzweige das mit ein paar Weichen, baue einige Ducrhfahrgleise ein und dann gehts wieder hoch, ob per Kehrschleife oder oval...wie Du es lieber magst.
Aber beschränke Deinen Fahrbetrieb nicht auf den Schattenbahnhof....oder willste da noch Bäume unten hinbauen? :ironie:
Ach ja...die Drehscheibe würde ich weglassen...der Hauptbahnhof hat kein BW und ein Nebenbahnhof hat eins ????
 
So, ich hab mich jetzt nochmal versucht an einem überarbeiteten Gleisplan. Neu ist, dass der Schattenbahnhof jetzt halbiert wurde und die "Achterbahn" weg ist. Ich bin nun noch am Überlegen, die Anlage als L zu gestalten und habe dies jetzt mal umgesetzt. Ich hoffe, dass es so auf jeden Fall etwas besser wirkt und bitte nochmals um Eure hilfe.

@Stardampf: danke für die letze Skizze; war recht hilfreich

MfG 1RedFace1
 

Anhänge

  • Red3 3d.JPG
    Red3 3d.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 52
  • Red3 haupt.JPG
    Red3 haupt.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 56
  • Schaba.JPG
    Schaba.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 36
Hi Red,

außer daß Du dieselben (meiner Ansicht nach) Fehler jetzt in L-Form machst, hat sich an der Anlage nix geändert.
Die Gleisführung wirkt steril und eintönig.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Ich bau auch grade ne Anlage in L-Form und probiere noch zwischen Hundeknochen und Oval rum.
Aber Du hast bei der jetzigen Anlagengröße- und form so viele Möglichkeiten...nur leider verschenkste mit dem Gleisplan alle.
Ein zweites Mal der Tipp....Bahnhof schräg reinsetzen!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben