• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenwahl?

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
713 2
Ich möchte bei meiner Anlage in die Steigungsstrecke Richtung Ebene 2 eine kleine Brücke zwecks Zuwegung in den oberen Anlagenbereich einbauen. Da dies meine erste Moba ist, bin ich mir nicht so sicher, welche Ausmaße diese Brücke haben sollte, um einigermaßen realistisch auszusehen.

Geplant ist eine schmale Straße, die die PKW / LKW Anfuhr zum Sägewerk ermöglicht. Höhe Gleis über Boden ist zurzeit ca. 7 cm, soll jedoch durch Geländeanpassungen noch auf ca. 5 cm geändert werden . Hinter dem Bahndamm ist nur der Geländeanstieg zum oberen Bereich sowie die besagte geschwungenen Zuwegung geplant.

Meine Vorstellung : RIHA - Brücke 114 mm (Brücke 1) etwa in dem markierten Bereich (Gleisplan).

Ist die Länge der Brücke für meinen Zweck optisch ausreichend ?
Gibt es Tipps und / oder Hinweise, was ich beachten sollte ?

Alternativen wären RIHA - Brücken 173 mm (Brücke 2 oder 3).

.

Anhänge

• Brücke 1.jpg
    Brücke 1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 164
  • Brücke 2.jpg
    Brücke 2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 130
  • Brücke 3.jpg
    Brücke 3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 135
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 231
  • Gleisplan 3D.jpg
    Gleisplan 3D.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 392
........
Ist die Länge der Brücke für meinen Zweck optisch ausreichend ?
Gibt es Tipps und / oder Hinweise, was ich beachten sollte ?

Hallo,
ich würde diese Brücken höchstens als "Platzhalter" einbauen, so lange bis eine richtige Stahlbrücke gefunden oder gebaut habe.

Diese Teile genügen nur sehr geringen Ansprüchen und gehen meiner Ansicht nach als Modell nicht durch.
Der einzige Vorteil scheint im Preis zu liegen - ein schönes Beispiel dafür, das billig und preiswert zwei verschiedene Eigenschaften sind.
Grüße ralf_2

Da geht maximal die erste Brücke, alles andere ist zu lang. Damit ging man über Flüsse etc. Aber auch die erste Brücke ist schon zu groß zum überbrücken einer Straße. Eigentlich brauchst du sowas:
proxy.php

Durchlass ?

Hallo,

muss es unbedingt eine Stahlbrücke sein. Denkbar wäre doch auch ein Durchlass (Tunnel) im Damm. Bei Busch gibt es auch eine Beton- Straßenunterführung (Bild).

Thomas

Anhänge

• busch.jpg
    busch.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 378
Hallo,
ich würde dir auch zu einer Unterführung zB der von Busch, oder Selbstbau aus Holzleisten aus dem Bastelbedarf, raten. Deine favorisierten Brücken würden zu wuchtig auf der Anlage wirken. Ich hatte mal eine ähnliche Anlage und hatte eine Bogenbrücke drauf. Aus heutiger Sicht würd ich sowas nicht mehr machen.

MfG Roland

Hmmmm, nun bin ich ja wieder am überlegen !!!

Ich glaube, ich lasse erst einmal eine Lücke um die Trasse fertig zu bekommen und entscheide mich für die richtige Brücken / Unterführung später. Ich muß wohl noch ein paar Kataloge und Selbstbaubeispiele durchstöbern, um die richtige Wahl zu treffen. Eine wichtige Erkenntnis für mich ist jedenfalls schon einmal, dass die Länge der Brücke ausreichen würde und ich auf keinen Fall eine viel Längere brauche !

Die von Grischan gepostet Brücke bringt ein völlig neues Problem mit sich: wie schafft man es, dieses Kunstwerk so in die Anlage einzubauen, dass sie ähnlich unspektakulär daher kommt, wie das Original? Wenn man erst mal mit so einem Blickfang anfängt, dann ist der hohe Maßstab gesetzt und schafft man es auch wirklich, den Rest der Anlage auf diesem Niveau zu halten? Siba-Signale und 30 Jahre alte 1:100-Bauwerke kannst du dann vergessen, Plastikbäume ebenso.

... Wenn man erst mal mit so einem Blickfang anfängt, dann ist der hohe Maßstab gesetzt und schafft man es auch wirklich, den Rest der Anlage auf diesem Niveau zu halten? ...

Genau die Beführchtung habe ich auch. Gerade weil es meine erste eigen gebaute Moba ist, möchte ich erst einmal klein anfangen. Im MIBA Heft 03/2003 ist auch ein schöner Beitrag, wie man eine kleine Straßenbrücke selbst baut. Die gezeigte ist zwar modern gehalten, kann man ja aber durch Verwendung anderer Materialien auf "alt" trimmen.

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 266
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 369
Brücke

Interessant wäre in welcher Epoche Du baust?. In den früheren Jahren waren Eisenbahnbrücken immer Stahlkonstruktionen bzw. Steinbogenbrücken. Erst in der Neuzeit werden Stahlbeton brücken verwand.
Gruß Dieter

Eigentlich baue ich in keiner festen Epoche. Ich nutze das rollende Material meiner Kindertage und fahre damit mit folgenden Loks und dazugehörigen Waggons (BR 35, BR 86, BR 103, BR 107 und BR 118).
Zeitlich gesehen, möchte ich Ende der 70'ger bis Anfang der 80'ger Jahre DDR-Zeit als Dampf- sowie Dieselloks noch regelmäßig zusammen verkehrten darstellen. Zu dieser Zeit habe ich als Kind sehr oft an den Bahnschranken oder am Bahnhof gestanden und die Loks bewundert. Ich glaube, dass es zu dieser Zeit auch schon Stahlbetonbrücken gab. Wenn nicht, bitte berichtigen !!!

die Brücke (doppelte Ausführung) der Digitalzentrale ist sehr schön. Nur hab ich noch nie einen Bausatz in ähnlicher Form aus Metall gebaut. Schafft man die Brücke als Anfänger oder sollte man sich mit kleineren Sachen dran trauen? Gruß

Lötstation ist vorhanden, Gaslötbrenner auch. Kolophonium, Lötfett und Lötzinn auch. Braucht man weitere Utensilien?

Die Brücke ist als Einstieg in die Neusilberlöterei nicht (edit ;D)unbedingt geeignet, da teilweise schon recht piepselig. Bei der DZ gibts noch den kurzen Brückenträger. Der ist sehr einfach zu bauen. Oder du übst erst mal mit anderem Kleinkram.
Zum Löten SMD-Lötpaste No CLEAN CR44 (zB von Reichelt) benutzen, kann ich immer wieder nur betonen! Nicht weil es ein besonderes Zinn ist, sondern weil es die Arbeit ungemein vereinfacht.

Hallo,

die von Auhagen angebotene Brücke ist mit etwas Farbbehandlung ein schönes Modell.

Gruß Erni

Anhänge

• `000 002.jpg
    `000 002.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 377
  • `februar05 062.jpg
    `februar05 062.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 356
  • `februar05 063.jpg
    `februar05 063.jpg
    121 KB · Aufrufe: 313
Hallo Erni, die Auhagenbrücke hängt mir zu tief nach unten, soll ne innerstädtische Brücke werden, die von Auhagen passt eher ins Dorf.

Hab mir grad bei der DZ den Bausatz Metallboxen und die Schubkarre bestellt. Das wird mein Erstlingswerk, ich berichte hernach.

Zurück
Oben