• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Re 4/4 II, Re 421 und Re 420 LION von Beckmann

Re 4/4 II, Re 421 und Re 420 LION von Beckmann, Interesse?

  • Ja, analog

    Stimmen: 77 28,8%
  • Ja, digital

    Stimmen: 31 11,6%
  • Ja, digital + Sound

    Stimmen: 20 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 118 44,2%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 21 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    267
  • Umfrage geschlossen .
... so im Anhang mal "Sara" (mit eckigen Augen) und "Ivon" (mit runden Augen) ...

... und hier unser 2. Doppel "Zita" (mit eckigen Augen) und "Natalie" (mit runden Augen) ... und dann noch zwei Vertreter der SBB.

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven
 

Anhänge

  • Zita_01.JPG
    Zita_01.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 89
  • Natalie_01.JPG
    Natalie_01.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 80
  • 11200_01.JPG
    11200_01.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 79
  • 11108_01.JPG
    11108_01.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 82
Na Zita muss auf jeden Fall auch her damit nen schönes Quartett der Re 4/4 entsteht ; und schließlich sollen meine beiden CROSSRAIL Maschinen Gesellschaf erhalten.

Danke für den schönen Bilder und bitte mach mal ein paar mehr Detailaufnahmen von Zita. :fasziniert: Merci
 
Rundgang Teil 2

... und falls Dich noch andere Details interessieren, schreibe bitte welche und ich werde :foto: ...

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven
 

Anhänge

  • P6051984.JPG
    P6051984.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 43
  • P6051985.JPG
    P6051985.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 43
  • P6051986.JPG
    P6051986.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 41
Na dann schon mal herzlichen Dank, dann sind ja die Tabellen der Beschriftung schön vergleichbar :)
 
Hier mal als Lokzug heute erwischt in KA HBF. Na ja, 3 von den Teilen gehen dann doch ganz schön ins Geld...
 

Anhänge

  • DSC_1323.jpg
    DSC_1323.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 111
@Sternschauer Du kannst ja langsam beginnen erst Eins dann Zwei dann Drei... :allesgut:
 
ja dies ist doch mal was ...
Die CAD verspricht endlich mal was und man kann daraus schliessen dass es ein sehr komplexes Modell wird. Anbei noch ein Foto vom Vorbild.
 

Anhänge

  • IMG_7809.jpg
    IMG_7809.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 162
ja dies ist doch mal was ...
Der Stromabnehmer ist vor allem im unteren Bereich keine Schönheit. Bei TILLIG gibt's Kritik an freistehenden Isolatoren. Beim Entwurf der RE4/4II wird auf sowas gleich verzichtet. Stattdessen ein klobiges Unterteil. Da bieten viele andere (inzwischen) schönere Lösungen - auch Piko bei der TRAXX3.
 
@reko-dampfer:
Warum? Würde der Hersteller eine andere Lösung planen, wäre das auf der Konstruktionszeichnung zu sehen.

Andi
 
Wenn man schon Deppenapostrophe verwendet, sollte man wissen, wo man sie setzt.

Halt n'Ball flach und heb dir die Kritik auf, bis das fertige Modell präsent ist.
Sehr konstruktiver Beitrag, damit man später lesen kann:
"Projekt wurde in der Entwicklung gezeigt. Weshalb damals kein Hinweis, als Änderungen noch möglich waren?"​
Wenn die Formen fertig sind, wird an denen nichts mehr geändert. Weshalb präsentiert der Hersteller Zwischenergebnisse, wenn die nicht kommentiert/kritisiert werden dürfen? Mit dem Anspruch kann er bei Vorbildern bleiben und nur das fertige Modell zeigen. Ob's dann Jubelmeldungen über derartige Stromabnahmer gibt?

Die massiven Unterteile sind mir von keinem Modell am Markt bekannt. Weshalb sowas für das Modell in dieser Preisklasse neu entwickelt wird, ist mir unklar. Pikos Hobby-ES64U2 oder 151 (mit Einholmstromabnehmer) sahen nicht schlechter aus - seit ~ 10 Jahren zum Bruchteil des Preises am Markt. Bei aktuellen Entwicklungen zeigt der Hersteller zumindest in der Optik deutliche Fortschritte.
 
Mika, den Deppendingen's hab ich extra so gesetzt, damit du was zu schreiben hast.
Und eine CAD-Zeichnung ist für mich noch kein Zwischenergebnis. Das wären erste fertige Formteile.

Ansonsten - fundiertes Wissen oder nur Vermutung, daß das die finale Ausführung wird?
Wenn's später am Modell auch so aussieht sicher kritikwürdig.
 
Schematisch erinnern die Panto-Darstellungen an Sommerfeldts Taurus-Nachrüstteile. Mal sehen was da real kommt.
Ich habe mich bei Bedarf inzwischen an unterschiedlichste Bastelvarianten "gewöhnt".
 
Hallo!

Wenn man einen Arbeitsstand zeigt, dann will man damit auch was bewirken. Auf konstruktive Kritik zu sagen "wird sowieso anders" ist in meinen Augen nicht zielführend. ch glaube so war es auch nicht gedacht von Fischer.

Und "ja", die Stromabnehmer auf der Zeichnung sehen auch für mich nicht gut aus, der "Rest" hingegen sehr.

Daniel
 
So eine CAD-Zeichnung machen die ja nicht um mal ein hübsches Bild ins Netz zu stellen. Nach diesen CAD-Zeichnungen werden die Werkzeugmaschinen angeworfen und fertigen die Spritzwerkzeuge. So gesehen ist es für Kritik vielleicht sogar schon zu spät.

Ich finde auch das Pantos ohne Isolatoren nicht mehr Stand der Zeit sind. Vielleicht schreibt ja mal einer der potentiellen Käufer an Fischer-Modell. Für mich ist die Lok eh nix, da zu modern. Aber nur wenn sie die Kritik kennen, können sie da eventuell noch was machen.
 
Vielleicht schreibt ja mal einer der potentiellen Käufer an Fischer-Modell. ...nur wenn sie die Kritik kennen, können sie da eventuell noch was machen.

Das wird schon geschehen (sein), gibt es doch genug Boardler, die den Herstellern mit allem Möglichen im Ohr liegen (wenn nicht gar schon im Magen?).
 
Und eine CAD-Zeichnung ist für mich noch kein Zwischenergebnis. Das wären erste fertige Formteile.
Jeden Tag gibt's in jedem Projekt Zwischenergebnisse. Egal ob Reinigungsfachkraft mit "Wischwasser ist dreckig" oder Jungfernflug einer Blech-Carbon-Dose. Eine CAD-Zeichnung, die potenziellen Kunden gezeigt wird, ist mit Sicherheit sowas.

Nach Abschluss der Konstruktion kommt das kostenaufwändige: Formenbau. Davor wird das Projekt mit großer Sicherheit bewertet. Auch von extern, weshalb so ein Bild überhaupt im Netz erscheint. Allein um Gefallen sowie Fehler zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen.

Wenn Formteile gezeigt werden, die nicht aus dem 3D-Drucker fallen, ist es für Formänderungen i.d.R. zu spät. Dann geht's nur ums Abmustern und Einstellen der Werkzeugparameter: Schließdruck, Temperaturen/Abkühlung, ... Am Werkzeug selber wird nur dann etwas geändert, wenn die Funktion und/oder Sicherheit massiv gefährdet ist. Dann haben jedoch Konstrukteur und Formenbau grob daneben gelegen. Hab ich in meinen ~ drei Jahren im Konstruktionsbüro für Kunststoffspritzguss nie erlebt. Hauptkunde war dort die Automobilindustrie, die bekanntlich keinen Wert auf Form, Funktion und Sicherheit legen. :braue:

Ansonsten - fundiertes Wissen oder nur Vermutung, daß das die finale Ausführung wird?
Nein! Genau so wie du NULL Ahnung hast, ob die finale Ausführung anders wird. Welchen Grund sollte es für eine Firma geben, CAD-Darstellungen der Version X zu zeigen, wenn zu dem Zeitpunkt schon klar ist, dass Version Y realisiert wird?

Mika, den Deppendingen's hab ich extra so gesetzt, damit du was zu schreiben hast.
Deswegen mangels Wissen hier gleich nochmals verkehrt gesetzt. Rekos haben schon Dampfern nicht wirklich geholfen. Die Geschichte setzt sich fort.
 
Zurück
Oben