• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Re 4/4 II, Re 421 und Re 420 LION von Beckmann

Re 4/4 II, Re 421 und Re 420 LION von Beckmann, Interesse?

  • Ja, analog

    Stimmen: 77 28,8%
  • Ja, digital

    Stimmen: 31 11,6%
  • Ja, digital + Sound

    Stimmen: 20 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 118 44,2%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 21 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    267
  • Umfrage geschlossen .
Ja, bunt geht bei der Lok prima.

So ist es.

Hier mal die beiden aktuellsten Farbvarianten (das sind zwei von der BLS jüngst an zwei Privatbahnen abgegebene Loks aus der erstern Serie noch aus den 1960ern - natürlich ex SBB, aber das ist eine lange Geschichte). Die Loks sind innen und aussen erstklassig in Schuss und dürften noch lange in der Schweiz herumfahren.
Und dann mein seit vielen Jahren persönlicher Favorit, die "Cremeschnitte" wie sie in der Schweiz heisst, im TEE-Livree. Roco hat die jüngst für H0 umgesetzt.
 

Anhänge

  • Re44-Tr1.jpg
    Re44-Tr1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 141
  • Re44-MB1.jpg
    Re44-MB1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 131
  • FN-2012-11-1.jpg
    FN-2012-11-1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 186
  • FN-2012-11-2.jpg
    FN-2012-11-2.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 156
Wobei ich gestehen muss, ich finde definitiv die eckigen Scheinwerfer schicker - aber wie so immer ist dies Ansichtssache.

ich bringe mal ein wenig Oranje ins Spiel :brrrrr:
 

Anhänge

  • DSC02662.JPG
    DSC02662.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 116
Moin zusammen,
mensch es gibt ja wirklich sehr viele schöne Varianten der Lok.
Da freu ich mich ja gleich nochmehr auf das Beckmann TT-Modell :)
Ich persönlich finde die "einfache" SBB-Cargo Lackierung (blau/rot) am besten. Aber auf Platz 2 steht bei mir die SBB Cargo Lackierung in Türkis, hier mal ein Bild davon. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder und ich hab noch nicht herrausgefunden ob es die Lok so noch gibt.

Mfg TT-Krümelchen
 
mensch es gibt ja wirklich sehr viele schöne Varianten der Lok.

Und dabei haben wir erst angefangen die möglichen Varianten durchzudeklinieren.
Sehr kleidsam auch die neue Crossrail-Lckierung. HAG hat diese in H0 sehr schön umgesetzt.

Wir haben es an anderer Stelle schon gesagt: wer möchte, dass diese tolle Lok in TT umgesetzt wird, sollte dies durch Vorbestellung bei Meister Beckmann bekunden !!!
 

Anhänge

  • Crossrail 2.jpg
    Crossrail 2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 87
  • Crossrail 3.jpg
    Crossrail 3.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 89
  • Crossrail.jpg
    Crossrail.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 89
Dies widerspricht ernsthaft sehr vielen normalen Verhaltensweisen bewährter TT-Freunden...zu Recht.
Hr. Beckmann sollte bitteschön jahrealte Ankündigungen verkaufen und nicht neue Fässer öffnen. Die Lok wird sicher kommen ?!

(Ich hab nix gg. SBB-Bahner o.ä. Nischengrüppchens-erwarte aber Einhaltung der Reihenfolgenankündigungen).
 
durch Vorbestellung bei Meister Beckmann

1. Herr Beckmann ist Ingenieur
2. es nützt nix, wenn ich gleich bei drei Händlern vorbestelle, meine Wunschvariante aber noch gar nicht dabei ist, nur um dem Hersteller die Zahlen zu schönen. Eine solche Vorbestellung hilft keinem. Was handfestes kann ich als Interessent dem ganzen Treiben bis jetzt nicht abgewinnen. Es scheint mir stark, dass eine kleine Gruppe dort bewusst eine verzerrte Aura aufbaut, um an ihr Wunschmodell zu kommen.

Mir fehlt nach wie vor der Glaube, dass am Ende mit einem solchen Serienmodell, sollte es überhaupt kommen, alle glücklich werden.


Daniel
 
Volle Zustimmung !

1. Herr Beckmann ist Ingenieur
2. es nützt nix, wenn ich gleich bei drei Händlern vorbestelle, meine Wunschvariante aber noch gar nicht dabei ist, nur um dem Hersteller die Zahlen zu schönen. Eine solche Vorbestellung hilft keinem und ist den Speicherplatz nicht wert. Was handfestes kann ich als Interessent dem ganzen Treiben eh nicht abgewinnen. Es scheint mir stark, dass eine kleine Gruppe dort bewusst eine verzerrte Aura aufbaut.

Mir fehlt nach wie vor der Glaube, dass am Ende mit einem solchen Serienmodell, sollte es überhaupt kommen, alle glücklich werden.


Daniel

Volle Zustimmung ! Wenn man das Modell verkaufen kann, dann wird es schon kommen. Da sich aber alle Hersteller denen man das Projekt bisher vorgestellt haben sehr "zurückhaltend" zeigen, wird es schon eine schwere Geburt werden !

Und außerdem ist eines völlig klar : Die Anzahl der Vorbestellungen ist "SCHALL und RAUCH". Darauf verlässt sich kein Hersteller, denn wer sagt denn das die potentiellen Hersteller das Modell dann auch abnehmen ?

Diese ganze Art und Weise der Vorstellung wurde hier und auch bei Treffen / im Handel von vielen TT-Bahnern und Händlern als suspekt bewertet. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn so kann man an den Markt eigentlich nicht herangehen. Um einmal einen Händer aus den neuen Bundesländern zu zitieren : Blödsinn so etwas anzukündigen, der soll erst mal seine 41 bringen die seit Jahren als immer wieder "in kürze lieferbar" beworben wird.

Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber dennoch ist das nicht so ganz von der Hand zu weisen. Wie war das noch mit schwanger ? Ein "bischen schwanger" geht nicht. Entweder ja oder nein. So eine Aussage sollte jeder Hersteller auch zu seinen Projekten treffen , das würde sowohl für den Handel wie auch für den TT Kunden etwas Ruhe und Verlässlichkeit bringen.
 
...ich denke, da wird wieder etwas in den Topf geworfen, was dort nicht hin gehört.
Wir sollten unterscheiden, zwischen einer Produktionsentscheidung nach der Anzahl der Vorbestellungen und der Vorbestellung, nach der Produktionsbeschreibung.
Ersteres mag ich auch nicht, die zweite Art ist doch O.K.
Wenn sich ein Hersteller entschlossen hat, diese Entscheidung veröffentlicht, kann ich doch äußern, daß ich das Modell gern hätte und bestelle vor. Bezahlt wird nach Erhalt.
So kann ich evtl. ein paar Euros sparen (Vorbestellpreis) und muß nicht aufpassen, wann es erscheint - ich werde es schon bekommen.
@Knödellok
Ich kann deine Versuche, negative Stimmung zu machen, nicht nachvollziehen.
Ich war neulich in der Fa. Beckmann und sah dort fast fertige 41er in großer Zahl.
Daß noch immer an Kleinigkeiten "gefeilt" wird, ist für mich eher der Indikator, daß man dort den Kunden sehr ernst nimmt und das möglichst best ausgereifteste Modell bieten will.
Diese Diskussion noch einmal zu entfachen ist sinnlos, da einige "Betonköpfe" auf ihrer Meinung beharren und einfach ihre Scheuklappen nicht ablegen wollen.
Die 41 Reko ist fast serienreif und dein "abwarten" bezieht sich hoffentlich nur auf den noch abzulaufenden Zeitraum.
Ob die "Schweizer Lok" ein Umsatzerfolg wird, muß der Markt zeigen, aber die Entscheidung ist hier bestimmt nicht, wie bei einigen anderen Herstellern, nur von der Höhe der Vorbestellungen abhängig...
 
H-Transport schrieb:
Es scheint mir stark, dass eine kleine Gruppe bewusst eine verzerrte Aura aufbaut, um an ihr Wunschmodell zu kommen.
Das nennt man Missionierung :pastor:
Trau keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast
proxy.php


Das kommt mir schon seit einiger Zeit so vor, nicht nur bei den Schweiz-Modellbahnfreunden. Epoche5 und moderner ebenso. Was angeblich alle für Modelle dringend brauchen... und immer schön schwarzweiß denken.

20 Leute schreien wie 200, kaufen tun dann 10 und die mosern hinterher, warum nicht auch die folgende Unterbaureihe, die noch exotischer ist, nachgeschoben wird [/sarcasm]

Ich gönne jedem seine Lieblingslok, unabhängig von Zeit und Region, aber dabei ein wenig realistisch bleiben. Eine kleine Firma kann sich an sowas schon übernehmen.

nachdenklich, der Poldij

Nachtrag für den Nachfolgebeitrag:
Dass die modernen Epochen außerhalb des Reichsbahngebietes im Kommen sind, glaube ich wohl.
Bloß wenn keiner die "ollen schwarzen Loks mit roten Rädern" kaufen würde, wäre auch kein Geld für die Entwicklung hübscher, aber exotischer Modelle da. Oder denkt hier jemand, die Firma Beckmann finanziert den Formenbau mit Eierverkaufen auf dem Markt? Kommt das nicht doch von den furchtbaren Epochen 3 und 4? Wer fährt sowas eigentlich, welche Minderheit.

Pardon, wenns mir grad aus dem Kragen kocht. Kann man nicht einfach friedlich nebeneinander existieren? Manche geben wohl erst Ruhe, wenn der letzte Reichbahner den Trafo ausgestöpselt und das Licht im Mobakeller gelöscht hat.

Nachtrag2: Natürlich sind immer die anderen Schuld...
 
Mir fehlt nach wie vor der Glaube, dass am Ende mit einem solchen Serienmodell, sollte es überhaupt kommen, alle glücklich werden.

Mit so einem Modell müssen auch nicht Alle Glücklich werden. Dem TT Markt wird es sicher nicht schaden wenn er ein wenig breiter aufgestellt ist und mehr Interessenten ansprechen kann.

Das nennt man Missionierung :pastor:

Hier wird doch auch immer und immer wieder Gebetsmühlenartig auf DR Ep 3/4 verwiesen damit ja kein anderer Eindruck Aufkeimt oder Entsteht. Kurioserweise wird da sehr gern auf die Umfragen gezeigt.


Nachtrag
Ja man kann friedlich nebeneinander existieren. Für mich ist das kein Problem hat schlieslich jeder sein Interessengebiet. Es würde ja auch hier in diesem Thread ruhig bleiben wenn .... ja wenn.
 
negativ ?? Nö....

@Knödellok
Ich kann deine Versuche, negative Stimmung zu machen, nicht nachvollziehen.
Ich war neulich in der Fa. Beckmann und sah dort fast fertige 41er in großer Zahl.
Daß noch immer an Kleinigkeiten "gefeilt" wird, ist für mich eher der Indikator, daß man dort den Kunden sehr ernst nimmt und das möglichst best ausgereifteste Modell bieten will.
Diese Diskussion noch einmal zu entfachen ist sinnlos, da einige "Betonköpfe" auf ihrer Meinung beharren und einfach ihre Scheuklappen nicht ablegen wollen.

Nö, das ist keine negative Stimmung. Bei dem was alles schon längst auf den Markt kommen sollte, ruiniere ich mir mit Sicherheit nicht meine Nerven. Egal von "wem" nun "was" kommt - es läuft eh mit Ausnahme von Piko + Auhagen so gut wie nichts (mehr) planmäßig. Die Zeiten der Vorbestellung sind für mich eh vorbei. Wenn das Modell da ist, dann schaue ich mir das an, wenn es mir gefällt wird es gekauft ; Thema durch. Gehe ich dann "leer" aus, ist mir das auch egal. Da ich eh nur noch die DR + DB der EP III + IV benötige, kaufe ich auch nur noch sehr wenig. Inzwischen ist es auch weitaus besser, erst mal bei allem abzuwarten. Es dreht sich eh nicht mehr viel am Markt und wenn die Modelle -so wie die Roco P 8- in den Abverkauf kommen, ist es noch früh genug.

Ich bin durchaus der Meinung, das man mit der Auslieferung eines Modells erst dann beginnen sollte, wenn es funktioniert. Alles andere macht keinen Sinn. Von daher befürworte ich es schon, das Beckmann noch wartet. Leider kann davon aber kein Händler leben....

Wie schön war das doch früher bei Rokal : Das Modell wurde erst dann angekündigt, wenn es auch lieferbar war. Heute haben wir Mammut - Kataloge mit Plänen & Vorhaben, die sich wegen hausgemachter Schwierigkeiten zu Märchenbüchern entwickeln. Und jeder große Hersteller setzt noch einen drauf, denn wenn man nicht die Zahl an X - Neuheiten ankündigt zerreißt die Presse das als "negativ".

Zurück zur SBB - Lok :

Wenn die Firma Beckmann mal seine Probleme mit der 41 den Händlern bei denen Beckmann gelistet ist auch mitteilen würde, dann wäre man einen Schritt weiter. Der besagte Händler aus den neuen Bundesländern war jedenfalls darüber keineswegs informiert. Der fragt sich nur, warum man Zeit für eine SBB - Lok verwendet, während ein Modell das Umsatz bringt nicht vorwärts kommt !
 
Daß noch immer an Kleinigkeiten "gefeilt" wird, ist für mich eher der Indikator, daß man dort den Kunden sehr ernst nimmt und das möglichst best ausgereifteste Modell bieten will.
Für mich kein Grund eine Firma zu loben. Das sollte selbstverständlich sein und keinerlei Erwähnung bedürfen. Ganz besonders bei dem, für das Endprodukt, gefordertem Preis.
 
Der fragt sich nur, warum man Zeit für eine SBB - Lok verwendet, während ein Modell das Umsatz bringt nicht vorwärts kommt !

Schwer was los hier....

Das Eine hat mit dem Anderen, auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein erweckt, nichts zu tun.

Klar, dass manche nach der x-ten Verzögerung der 41er langsam Pickel bekommen.
Dass aber im Hintergrund schon an neuen Modellen die Vorbildrechereche gemacht und ggf schon konstruiert wird, das sind i.d.R. ganz andere Leute. Und wenn in der Produktionsvorbereitung so ein Dreckswerkzeug nicht tut wie es soll, runtergefallen ist oder sich sonstige unvorhergesehe Probleme auftürmen, dann gehen für jede Schleife jedes Mal gleich Wochen und Monate mit quälendem Warten ins Land. Da kann man auch mit noch mehr Manpower und einem Sack Geld nix wesentlich beschleunigen.

Ist bei uns in der Firma auch so und wenn dann wieder so ein Nassforscher frisch von der Uni kommt, dann musste dem jedes mal seine BWL- und MS-Project -Projektbeschleunigungsflausen austreiben etwa so:

"Ein Schiff braucht von Hamburg nach New York sieben Tage, wie lange brauchen sieben Schiffe ?"

Nach der Frage ist dann meist Funkstille.
 
Der war ja megagut. Wie lange denn nun?

Gut, dass Du manch Nachfragen&Verwunderung offenbar nicht persönlich nimmst.
 
Herzliche Gratulation

Hat eigentlich schon jemand der Re 4/4 2 zum 50. Geburtstag gratuliert, ja Ihr stolzes jugendliches dasei verdient es das Modell, in welchen Varianten auch immer, dem TT Markt zur Verfügung steht, ab 2002 wurde viele Loks umgebaut für den Einsatz in Deutschland z. BSP. 421 371-6 usw. Also zum Geburtstag die TT Lok. Herz was willst du mehr
Stefan
 
Schön wäre es natürlich, wenn von der Re 4/4 nicht nur diese die zur Abstimmung vorgeschlagenen Modelle in Realität umgesetzt werden würden, sondern auch Varianten der BLS.

Gruß
Frank
 
Schön wäre es natürlich, wenn von der Re 4/4 nicht nur diese die zur Abstimmung vorgeschlagenen Modelle in Realität umgesetzt werden würden, sondern auch Varianten der BLS.

Da wird es schwierig und für TT-Verhältnisse sehr exotisch. Die Re 4/4 der BLS (neue UIC-Bezeichnung Re 425) ist zwar verwandt mit der Re 4/4 II der SBB, ist aber streng genommen eine völlig eigenständige Baureihe.

Oder meinst Du die an die BLS abgegebenen Re 4/4 II der SBB ?
 
Da muss ich Dich ein wenig enttäuschen.

Um den Wikipeter zu zitieren:
"Sechs der Re 420 wurden im Dezember 2004 an die BLS verkauft und verkehren dort als Re 420 501 bis Re 420 506. Es waren die grünen 11110, 11117, 11119, 11123, 11137 und 11142. Ende 2005 wurden weitere sechs Maschinen an die BLS verkauft, die 11107 und die Prototypen 11102–11106. Sie liefen bei der BLS als Re 420 507 und 508–512. Seit Ende 2009 werden Re 420 507-512 nicht mehr eingesetzt. Mit Re 420 510 (ehemals SBB Re 4/4 II 11104) wurde im Februar 2010 in Emmen die erste Maschine verschrottet, die nicht durch einen Brand oder Unfallschaden schwer beschädigt wurde. Im Juni 2010 wurden die übrigen fünf Loks ebenfalls in Emmen verschrottet, so dass nun die ehemaligen 11102–07 verschwunden sind. Im Januar 2013 gingen die Re 420 503 und 506 auf Travys und MBC über, wobei sie ihre Nummern behielten."

Was der Wikipeter nicht sagt ist, dass diese Baunummern u.a. nur einen Stromabnehmer haben, etwas kürzer als der Re 4/4 II "Mainstream" sind und vor allem eine etwas steilere Front haben.

Aber Du kannst einen Besen fressen, es gibt hier im Board und bei uns Leute, die werden, sollte die Re 4/4 II kommen und Du mit den Kompromissen leben kannst, auch diese Lok "zaubern".
 

Anhänge

  • Re44-2.jpg
    Re44-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 132
@Gottardo welche anderen Leute du nur wieder meinst "Niemand hat die Absicht eine Mauer... " ach nee die Lok ist ja gemeint :wiejetzt:

:brrrrr:
 
Zurück
Oben