• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rbd-Grenzen

Hinter Arnsdorf war Schluss mit der RBD Dresden. Ab da begann die RBD Cottbus. Die Grenzen sind entweder nach dem II. WK neu geordnet worden oder in den Fünfzigern -ich habe dies zwar mal gelesen ...warum ..aber leider wieder vergessen.

johannes

Rbd-Grenzen Rbd Dre - Rbd Cs, zu DR-Zeiten

Strecke Görlitz - Dresden
bei Streckenkilometer 77,400

Strecke Kamenz - Arnsdorf
bei Streckenkilometer 23,000

askoe

Moin,

ich habe eine Karte der Direktionen mit Stand 1992 in meinem Fundus. Hier nur ein Ausschnitt da die Größer als A4 ist.

Anhänge

• ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 107
@ gunnar1m und ralf_2

Diese Karte stimmt! Denn am 15. Oktober 1991 wurden diese Beiden Rbd`s aufgelöst und die Gebiete auf andere Nachbar Rbd`s aufgeteilt. Und diese Karte ist von 1992 wie lichti schon schrieb.

Quelle: "Das war die Deutsche Reichsbahn - Das große Archiv des DDR Schienenverkehrs"

Auflösung Rbd Cs und Gwd

Hallo 94 2105,

die beiden Rbd Cotbus und Greifswald wurden im Oktober 1990, nicht 1991 aufgelöst und als Direktionsbereiche den Rbd Berlin und Dresden bzw. Schwerin angegliedert. Später wurden auch die Direktionsbereiche aufgelöst.
Ob die Rbd`n am 1,. 3. oder 15. Oktober 1990 offiziell aufgelöst wurden, ist nicht nachvollziehbar, es gibt verschiedene Terminangaben.
Für die Rbd Greifswald ist wohl der 1.10.1990 am wahrscheinlichsten.

Übrigens wurde auch die Rbd Magdeburg 1990 zum 2. und nunmehr endgültigen Mal aufgelöst.

Es gab danach nur noch die DR-Rbd Schwerin, Berlin, Halle, Erfurt und Dresden.

Grypsi

solche Formulierungen ???

Hallo erstmal,

solche Worte wie Endgültig würde ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen, es ist wohl realtiv unwahrscheinlich.
Endgültig aus ist die Rbd MD ja schon das zweite Mal ;-)
Wenn ich den Trend zur Regionalisierung in Betracht ziehe, wer weiß was da noch alles auf uns zu (oder nach uns) kommt wer weiß? Eine Eisenbahngesellschaft zum Beispiel ist ja relativ neu in Ma ansässig. (http://www.elbe-saale-bahn.de/site/elbesaalebahn/de/start.html)

Übrigens wurde auch die Rbd Magdeburg 1990 zum 2. und nunmehr endgültigen Mal aufgelöst.

Grypsi

Um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukommen:
Das Bw Bautzen hat (nach Kenntnis einiger Kunden, die bei mir Bw-Schilder anfertigen ließen) zumindest zeitweilig zur Rbd Dresden gehört. Ebenso habe ich für Löbau und Görlitz schon Bw-Schilder mit Rbd Dresden oder Rbd Cottbus angefertigt.
Ein weiterer Wandler zwischen den Rbd war übrigens auch das Bw Gera, das mal zu Dresden und dann wieder zu Erfurt gehörte, und Brandenburg wurde auch mal zwischen Rbd Berlin und Rbd Magdeburg getauscht
(Bitte nicht prügeln, falls da etwas nicht stimmt! Die Informationen sind wie gesagt nur aus zweiter Hand, aber die Zuordnung zu den Rbd bei der DR ist wohl vom Zeitraum abhänig zu betrachten)

Bw Gera bei der Rbd Dresden

Bw Gera:
01.01.55 bis 31.12.75 = Rbd Dresden

askoe

Zitat von stteffen:

" ... solche Worte wie Endgültig würde ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen, es ist wohl realtiv unwahrscheinlich.
Endgültig aus ist die Rbd MD ja schon das zweite Mal ;-) ..."

Hallo stteffen,

die Rbd Magdeburg wurde zum 1. mal zum 01.10.1931 aufgelöst und auf die Reichsbahndirektionen Berlin, Halle und Hannover aufgeteilt.
Die 2. und nunmehr letzmalige und endgültige Auflösung der Rbd Magdeburg fand im Oktober 1990 statt.

Eine 3. Auflösung kann es ja nun nicht mehr geben, da es die DR leider nicht mehr gibt und damit weder die Rbd Magdeburg zum 3. mal gegründet, noch zum 3. mal aufgelöst werden kann.

Ob eine andere Bahngesellschaft eine Direktion in Magdeburg gründet, ist hier irrelevant, da es sich nicht um eine neue Reichsbahndirektion handeln kann. Ohne DR keine Rbd!

Grypsi

Ich habe hier eine Karte aus einem alten Kursbuch der DDR zu liegen, da sind so komische Punkt-Strichlinien drauf. Sieht mir nicht nach der Bezirksaufteilung aus, sondern eher nach einer Rbd-Aufteilung.

Zurück
Oben