• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rübendampf 2023 im Ries

Luchs

Foriker
Beiträge
2.745
Reaktionen
403
Ort
München
Hallo,

Plandampfveranstaltungen gibt es nicht mehr viele. Das BEM in Nördlingen ist aber noch dabei, dieses Jahr mit 41 1144 der IG Werrabahn und der eigenen 52 8168 im Zentrum - also sicher für viele hier im Beuteschema. Ich selber habe Dampfloks nur noch im Museum und (vor allem) bei Besuchen der Verwandschaft im Harz kennengelernt - insofern war diese Veranstaltung für mich in zweierlei Hinsicht ein Novum: ich habe das erste Mal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen - und habe auch zum ersten mal Dampfloks vor schweren Güterzügen erlebt.

Gefahren wurde vor allem Zuckerrüben, die in Dürrenzimmern (und wohl auch Nördlingen selber) verladen werden und in die Schweiz gehen; Zusätzlich gab es einen Fotozug sowie einmal den Henkel.

In der Summe eine gelungene Veranstaltung, die natürlich unter der Unzuverlässigkeit im Güterverkehr leidet; die Leerwagenzüge kamen eigentlich immer zu spät in Donauwörth an, an einem Tag mussten kurzfristig ein Teil der Leerwagen schon früher zugestellt werden. Aber mit heutigen Kommunikationsmitteln ist das alles kein wirkliches Problem.


4537 - 41 mit Fotogüterzug nach Donauwörth hinter Wörnitzstein.
4542 - Rückfahrt mit Leerwagen nach Nördlingen (im Prinzip dieselbe Stelle ...) . Für mich beeindruckend: die Lok war im Prinzip ab Abfahrt in Donauwörth zu hören das dauerte dann fast 10 Minuten bis es hier klick machte ...
4548 - Klassiker mit Wörnitz und Burg Harburg
4552 - Anfahren am Ef Möttingen
4555 - kurz hinter Nördlingen, die 52 schiebt
4569 - die 41 hat in Wassertrüdingen den Henkelzug nach Leverkusen übernommen und wir ihn bis Gunzenhausen fahren, hier bei Kröttenbach 4581 - die 51 zieht einen Teil des vollen Rübenzuges ab Dürrenzimmern Richtung Nördlingen
4595 - inzwischen war die 41 von Gunzenhausen über Donauwörth (nur dort kann sie gedreht werden) zurück nach Nördlingen gekommen, den Rest des Rübenzuges hatte ein V100 (oder V90) nach Nördlingen gebracht. Beide Dampfloks zogen den Zug nach Donauwörth, wo i.d.R. 151 119 übernahm - ich vermute bis Wolfurth oder St. Margarethen, da die ja nicht in die Schweiz dürfen.
 

Anhänge

  • 74524542_1.JPG
    74524542_1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 178
  • 74524548.JPG
    74524548.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 164
  • 74524552.JPG
    74524552.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 169
  • 74524555.JPG
    74524555.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 169
  • 74524569.JPG
    74524569.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 168
  • 74524581.JPG
    74524581.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 166
  • 74524595.JPG
    74524595.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 161
  • 74524537.JPG
    74524537.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2

Am zweiten Fall fiel leider die 52 aus - wegen einer Undichtigkeit am Kessel. Aber ein Museum wie das BEM hat ja durchaus Ersatz - allerdings aktuell tatsächlich keine Dampfloks sondern nur so Nebensächlichkeiten wie eine 194 :cool: . Mich hat das genauso gefreut!

4597 - es ist Herbst und morgens zieht von der Donau Nebel auf. Daher hier ein Bild der 194 auf derselben Brücke wie oben, aber ganz andere Perspektive
4603 - Ausfahrt Wörnitzstein mit den leeren Eaos
4607 - heute sah das Programm eine Leerfahrt nach Wilburgstetten und zurück vor, eine Lok soll dort einen Leerholzzug abholen, hier die 41 zwischen Nördlingen und Wallerstein
4612 - V100 1365 schiebt (als Ersatz für die 52)
4631 - Rückfahrt der V100 vor Fremdingen
4636 - die 41 hat den Holzzug aus Snps (Busch ...) übernommen
4646 - hinter Marktoffingen
4651 - die 194 hat in Nördlingen übernommen, hier auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen
4657 - .. und vor Wörnitzstein
4666 - Rückfahrt mit Fotogüterzug. Diese endete erst einmal in Harbug - Der Rübenzug mit 41 und 151 als Nachschub blieb mit einer Zugtrennung vor Möttingen liegen - Nachschieben will halt auch gekonnt sein ...
4668 - und so stand der abends noch in Harburg
 

Anhänge

  • 74524631.JPG
    74524631.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 137
  • 74524568.JPG
    74524568.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 141
  • 74524666.JPG
    74524666.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 145
  • 74524657.JPG
    74524657.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 145
  • 74524651.JPG
    74524651.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 139
  • 74524646.JPG
    74524646.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 127
  • 74524636.JPG
    74524636.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 121
  • 74524612.JPG
    74524612.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 120
  • 74524607.JPG
    74524607.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 119
  • 74524603.JPG
    74524603.JPG
    111 KB · Aufrufe: 119
  • 74524597.JPG
    74524597.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3

Wegen der Zugtrennung (und des morgendlichen Nebels) wurde Tag 3 komplett umgeplant - aufgrund der Arbeitszeiten konnte es erst später losgehen. Dafür war die 52 wieder einzatzbereit.

4671 - 41 mit Fotogüterzug und nicht ganz dichtem Nebel bei Hoppingen
4683 - Drehen in Donauwörth
4694 - hinter Hoppingen
4698 - 52 mit einem Teil des Zuges zurück von Dürrenzimmern Richtung Nördlingen - Harburg
4705 - vor Möttingen
4710 - Rückfahrt von Harburg, mit Ortskulisse, insbesondere dem dominanten Merkerwerk
4721 - Ausfahrt des vollen Rübenzuges aus Dürrenzimmern - 41 zieht, die 52 schiebt.
4726 - hinter Öttingen
4729 - mit schiebender 52 - alles *leicht* eingenebelt
4743 - Rückfahrt der beiden Loks von Gunzenhausen Ri Nördlingen
4748 ... vor Öttingen
4751 - Wörnitzbrücke Öttingen
4753 - jeder darf mal ins Licht


Mein Fazti: es macht Spaß, ich bin aber froh, dass der Regelverkehr heut wesentlich effizienter und mit wesentlich weniger Dreck gefahren wird. Das BEM hat durchaus Probleme mit Anwohnern, wer will (z.B. bei Bild 4726) seine Wäsche in der Nähe der Strecke aufhängen ...?

ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Ich bin mir da nicht so sicher - wie ist das Interesse an solchen Berichten? Ist ja doch eher weniger hier geworden.

Luchs.
 

Anhänge

  • 74524671.JPG
    74524671.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 111
  • 74524743.JPG
    74524743.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 111
  • 74524729.JPG
    74524729.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 111
  • 74524726.JPG
    74524726.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 102
  • 74524721.JPG
    74524721.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 102
  • 74524710.JPG
    74524710.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 102
  • 74524705.JPG
    74524705.JPG
    124 KB · Aufrufe: 101
  • 74524698.JPG
    74524698.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 100
  • 74524694.JPG
    74524694.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 98
  • 74524683.JPG
    74524683.JPG
    118 KB · Aufrufe: 98
  • 74524748.JPG
    74524748.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 99
  • 74524751.JPG
    74524751.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 108
  • 74524753.JPG
    74524753.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 138
Sieht aus wie zu echten Dampflokzeiten! Und dann auch noch die E94! - Schöne Fotos!
 
@Luchs: Vielen Dank für Deine Beiträge. Die Bilder als Vorschaubilder eingestellt und zu jedem Bild eine kurze Beschreibung - danke. Eine tolle Veranstaltung. Früher fanden die Rübentransporte jeden Herbst statt. Hier sogar in die Schweiz. Bei DSO liest man von einem Gewicht von 2482 t bei einem Zug. Da wurden viele LKW-Transporte eingespart.
 
Noch etwas Beifang:

4494 - die 52 posiert im Museum
4500 - Parade von 64er
4505 - 515 011 - mein Wunschmodell
4508 - Pwie - ist das das Vorbild des Schirmermodells?
4513, 5414 - nicht fahrfähig ist die 42, mit der CFL Lok und einer (?) Österreich eine der wenigen noch existierenden Loks
4765 - regulärer Rübenverkehr, kurz vor Möttingen. Den Hackschnitzelzug hatte ich leider nur vom Motorrad aus gesehen ...

Kann mir eingntlich jemand verraten, wie ich die Reihenfolge der Bilder richtig bekomme? Sie erscheinen gefühlt zufallsmässig, jedenfalls nicht in der Reihenfolge, in der ich sei angefügt habe ...

Luchs.
 

Anhänge

  • 74524494.JPG
    74524494.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 119
  • 74524500.JPG
    74524500.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 119
  • 74524505.JPG
    74524505.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 121
  • 74524508.JPG
    74524508.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 125
  • 74524513.JPG
    74524513.JPG
    174 KB · Aufrufe: 126
  • 74524514.JPG
    74524514.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 129
  • 74524765.JPG
    74524765.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 146
...du gehst auf 'Bearbeiten' - klickst einmal auf ein Bild. dann erscheinen kleine Kästchen an den Ecken und du kannst das Bild mit der Maus im Beitrag verschieben...
 
Hmm, wenn ich auf Bearbeiten klicke, dann erscheinen sie in der richtigen Reihenfolge. Nur in der Normalansicht nicht?

Beim Letzten Beitrag scheint es wieder zu stimmen.

Luchs.
 
Ist denn bekannt, ob man die 42 wieder zum Laufen bringen will?
Tolle Bilder! Und schöne Landschaft, ich schließe mich an, gern mehr davon.:huld:

Wenn man sich überlegt, was da vor 15 Mio Jahren los war!:heiss:
 
Meines Wissens nach gibt es keine Aktivitäten, die 42 zu reaktivieren. Aktuell ist man kurz vor der Abnahme einer 38, dann stehen HUs der 50er und weiterer Dampfer an.

Auf der Hompage könnt Ihr lange Listen von Loks finden, sicher nicht 100% aktuell. Bei der 42 heisst es nur "ausgestellt". Und was auch zu beachten ist: die Grenzen zwischen Museum und EVU sind fliessend, insbesondere mit denn 140, 151, V100, V90 und V60 wird täglich im regulären Güterverkehr in der Region gefahren. z.B. steht auch eine BYB V60 in harburg für das dortige Zementwerk.


Edit: Und ja, das vor ein paar Mio Jahren macht die gegen so einzigartig.


Luchs.
 
Zurück
Oben