• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL (TGL) Farbliste

Ja, etliche Farben nach TGL gibt es auch im RAL Farbfächer, aber halt nicht alle. Hinzu kommt noch, das die gleich lautende Hilfsbezeichnungen für völlig unterschiedliche Farbtöne verwendet wurden. Als prominentes Beispiel sei hier Chromoxidgrün genannt. "Leichtes auseinander driften" erscheint mir hier leicht unterrieben. Bei den Grau und Elfenbeintönen ist es ähnlich. Probleme dürften auch die Rottönen bereiten.
Leider trägt die inkonsequente Bezeichnung von Farbtönen im aktuellen Lokvogelreport zur Erhöhung der Verwirrung eher bei, als sie zu vermindern. Ein und dieselbe Farbe wird im Text anders als in den Bildunterschriften oder Tabellen bezeichnet.
BRAWA hat versucht, ein real existierendes Vorbild farblich nach zu bilden. Ob das am Ende auch unter dem Aspekt der Farbwirkung auf kleinen Flächen der richtige Ansatz ist, vermag ich nicht bewerten.
 
Nach TGL werden keine Farbtöne mehr hergestellt.Jedoch ist es möglich, bei Vorlage eines Farbmusters diesen Farbton zu erzeugen. TGL-Farbkarten dürften aber die Wenigsten besitzen. Ich konnte vor wenigen Wochen einen Fächer der Ausgabe 1987 bekommen.
hm-tt
 
Als prominentes Beispiel sei hier Chromoxidgrün genannt. "Leichtes auseinander driften" erscheint mir hier leicht unterrieben.
Beim TGL Chromoxidgrün 2235 konnte seit 1969 auch gar nichts driften, weil es erst 1987 erstmals nach TGL genormt wurde. Das RAL Chromoxidgrün 6020 fand 1969 seine Entsprechung wohl eher im TGL Dunkelgrün 2233.
Leider trägt die inkonsequente Bezeichnung von Farbtönen im aktuellen Lokvogelreport zur Erhöhung der Verwirrung eher bei, als sie zu vermindern. Ein und dieselbe Farbe wird im Text anders als in den Bildunterschriften oder Tabellen bezeichnet.
Wenn man es ganz exakt machen will, hilft wahrscheinlich tatsächlich nur die zusätzliche Angabe des Farbsystems sowie ggf. die Nummer. Im Lokvogel wird z.B. auch durchgängig die Nummer 0775 für Bordeaux verwendet, obwohl diese Farbe bis 1977 noch durch die Codierung 0603 gekennzeichnet war.
BRAWA hat versucht, ein real existierendes Vorbild farblich nach zu bilden. Ob das am Ende auch unter dem Aspekt der Farbwirkung auf kleinen Flächen der richtige Ansatz ist, vermag ich nicht bewerten.
Die Sache mit der Farbwirkung auf kleinen Flächen wird völlig überbewertet. Dieser Effekt spielt überhaupt nur dann eine Rolle, wenn die Objekte so klein sind, dass sie größtenteils nur noch von den mittig auf der Netzhaut platzierten Zapfen wahrgenommen werden. In diesen Bereich fallen alle Objekte in einem Beobachtungswinkel von 2°. Man kann sich also in etwa ausrechnen, wie weit man sich von einem Modell entfernen müsste, damit es ausschließlich von Zapfen erfasst wird. Die Lichtverhältnisse beim Betrachter verfälschen die Farbe i.d.R. deutlich stärker als es Größenverhältnisse könnten.
Wenn ein Hersteller also meint, man müsse die Größenverhältnisse berücksichtigen, dann bitte auf wissenschaftlicher Grundlage. Und am besten berücksichtigt er dann auch gleich noch das Verhältnis zwischen Rot- und Grünzapfen auf der Netzhaut des durchschnittlichen Modellbahners. Diese beiden Farben sind ja gerade bei DR Epoche IV recht entscheidend ;)

Andi
 
danke Berthie für den Link.

Thomas, wo ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch gleich wiede reingefallen von wem ich das schon einmal gehört habe, hatte es bloß wieder vergessen.
Habe mir den Link gleich gespeichert.
Klasse, da kann ich ja auch selbst vorbei fahren bin eh jeden Tag in KA.

Viele Grüße Torsten.
 
Inter EX Farbe

Hallo Gemeinde,
Welche Farbnummer (RAL oder TGL) hatte das Rot der Inter EX Wagen Amhw / Bmhw der DR. Hab trotz ewiger Suche nichts im Web gefunden.
Danke für Eure Hilfe - der Krumpietz
 
Und hier geschaut?

... ja Carsten, aber entweder bin ich blind...zumindest hab da auch !!! nichts gefunden.
Habt ihr noch eine Idee... Danke Mirko
 
TGL Bordeaux Rot

Hi, ich brauche euer Hilfe! Vor einige Jahren habe ich mich einige Schrott Teilen von Scholz aus Espenhain besorgt! Nach lange Polieren habe ich der Orginallack erwischt; Ziel erreicht! Allerdings habe diese Lacktoene keine Aehnlichkeit mit der Bordeaux Rote Ton der Org. TGL Farbkarte aus Weimar! Das Blechteil der Ludmilla zeigte ein Schoenes Braun Roten Farbton. Bei ein Klapptriit der V100 ( Letzte unterhalt '88) konnte ich ein Rot Orange Farbton erwischen! Ein Aehnliche Farbton wie verwendet wurde bei den Orginal Roten U boot. Wurde waehrend jahrzehnten verschiedene Bordeaux Rote Toene verwendet? Ich freue mich auf euer Feedback
 
löse dich doch mal endlich von der Vorstellung, das man aus alten Farbresten auf Neulackfarbtöne schließen kann. Das kann nur zu falschen Ergebnissen führen.

Grüße
Hallenser
 
Dass Ist kein Feedback! Dass ist von Oben herab! Allerdings hast du unrecht; der Orginalen russiche Texte stehen noch auf manche Teilen! Manchmal blaettert der Lack ab und glaenzt der Orignallack!
 
...barry, der Hallenser hat doch aber Recht.
Auch wenn, bei Auslieferung, die Loks in Bordeauxrrot (ähnlich) lackiert wurden, hat doch jeder (Lok-)Hersteller ein anderes Farbsystem (Grundlack/Lösungsmittel) benutzt.
Also zeigten die verschiedenen Farben auch unterschiedliches Verhalten beim Altern/unterschiedliche Empfindlichkeit, UV-Licht gegenüber. Von Reinigungsmitteln und unterschiedlichen Umweltbedingungen, in den verschiedenen Gegenden, ganz zu schweigen.
Und so ist die Basis und der Werdegang von Loks aus der UdSSR, aus Rumänien und aus der DDR mit zu vielen Unbekannten behaftet, als daß man heute noch auf den genauen Ursprungsfarbton schließen könnte...
 
Danke Berthie, ich habe allerdings bestiimmte Teilen Selektiert! Erstens moechte ich die verwitterde Lackton feststellen, zweitens hatte ich festgestellt dass sich hinter der abgeblaetertde Lack, der Orginale Lackschicht versteckt war! Die Revisiondaten waren sehr wichtig damit ich feststellen konnte wann der Lok (neu) lackiert wurde! Ausserdem hat Scholz mich eine Blende einer Ludmilla verkauft. Diese Blende ersetzt ein Gitter in der Mitte der Setliche Wand! Pfff Manchmal faellt es mich schwer um Deutsch zu schreiben! Genau an diese Blende war noch ein frische Orginalton festzustellen. Der Rest war schon ein verwitterde RAL 3004 Ton.

Uebrigens hat man in Holland Commandant! Ein sgn. Claener wo mit ein Lack auffrischen kan! Quasi Schleift (Poliert) man die Alte Lackschicht weg! Als ich frueher mein erste verblasste Rote Volkswagen auffrischen wollte, habe ich das Zeug oft genuetzt! Auf diese Art und Weise habe ich auch die Blechteile aufgefrischt! Du meinst dass so etwas nicht funktionieren kann?!!!
 
TGL Farbton

Hallo Erstmal,

diese "Rekonstruktion" halte ich auch für gewagt, es könnte bestenfalls recht ähnlich werden. Was wirst Du feststellen? Die Russen "kannten" keine TGL und haben was aus ihrem Farbeimer genommen, also auf nach Osten ob sich was in der "GOST" zum Farben findet.
 
Klar es ist Quasi ein Rekonstion! Allerdings verwenden fast alle Hersteller RAL 3003 fuer die Epoche 4! Spiele Max hat vor ein Jahr sogar eine Flicken U boot in RAL 3002 rausgbracht! Bilder beweisen dass die Bordeaux Rote Br 219 viel heller Rot / Orange / Braun lackiert wurden! Auch Roco hat ihre Ludmilla in RAL 3011 Lackiert! Die Rekonstruktion soll wenigstens beweisen welche Lacktoene repraesentativ sind!
 
Danke fuer der Tipp aber die habe ich mich schon vor Jahren her besorgt! Bisher habe ich diese Farbton allerdings noch nie eindeutig an eine Tfz feststellen koennen! Auch der Hersteller hat nocht nie reagiert wo Seine Rezept herkommt!
 
Klar es ist Quasi ein Rekonstion! Allerdings verwenden fast alle Hersteller RAL 3003 fuer die Epoche 4!
In der ersten TGL von 1969 besaß Bordeaux noch die Codierung 0603, in der zweiten von 1977 dann 0775. Möglich, dass die neue Nummer ihren Grund in einer Änderung des Farbtons hatte.

Zwischen einem Farbfächer von 1977 und einem von 1987 erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied - obwohl beide Referenzen jahr(zehnt)elang unterschiedlich gelagert wurden. So schlecht scheint es um die Langzeitstabilität der für die Referenzen verwendeten Lacke also nicht bestellt zu sein.

Ich glaube, am besten wäre es, wenn Du einfach für die Nachwelt genau dokumentierst, an welcher Stelle welches Fahrzeugs Du welchen Farbton "freigelegt" hast. Wenn möglich, suche eine gut passende RAL-Entsprechung dazu heraus. RAL ist heutzutage nun mal das gängigste Referenzsystem.

Bei all den Diskussionen um die TGL 21196 darf man aber auch nicht vergessen, dass darin im Jahr 1969 ja auch nur bereits existierende Farben als Norm festgelegt wurden, um sich von RAL abzukoppeln. In beiden Systemen sind neue Farben hinzugekommen, andere wurden entfernt. Und die, die in beiden blieben, sind im Lauf der Jahre auseinandergedriftet. Deswegen passen z.B. Bordeaux 0775 und RAL 3004 heute eben nicht mehr perfekt zueinander, und einige Hersteller geben daher RAL 3003 den Vorzug.

Andi
 
Die Revisiondaten waren sehr wichtig damit ich feststellen konnte wann der Lok (neu) lackiert wurde!
Was hat die Revision mit der Neulackierung zu tun? Eine Neulackierung ist nicht an eine Revision gebunden. Es gibt Revisionen ohne Neulackierung (gab's auch bei der DR) und es gibt Neulackierungen außerhalb der Revision.

Genau an diese Blende war noch ein frische Orginalton festzustellen.
Was ist die Referenz? Wodurch wird nachgewiesen, dass dieser Farbton der originale ist?

Auch Roco hat ihre Ludmilla in RAL 3011 Lackiert!
Welches Modell? Roco hat so um die 10...12 Varianten der 130.1/132/142 in den DR-Farben gebracht. Darunter Varianten in etwas dunklerer Farbe (~ Lieferzustand) und etwas heller (Neulackierung DR ~ 1990). Worauf bezieht sich deine "Messung"?

Die Rekonstruktion soll wenigstens beweisen welche Lacktoene repraesentativ sind!
Und dann? Welchen Nutzen hat der Beweis? Die Hersteller wird sicher nichts ändern (= deine eigene Erfahrung) und die wenigsten Kunden werden ihren Modellen Neulackierungen verpassen. Angesehen davon, wird die Farbe verwendet, die der Modellhersteller (u.U. im fernen China) zur Verfügung hat. Ob das irgendein RAL-Ton ist, bezweifle ich.
 
Rauher Wind hier!

Zu den TGL-Farben von RST kann ich einiges beisteuern. Sie sind neu angemischt als Nitrofarben nach mehreren Farbkartenmustern. Auch hier waren keine nennenswerten Unterschiede einer einzelnen Farben der verschiedenen Jahre durch eine Alterung zu erkennen. Was aber leicht zu erkennen war, war der deutliche Unterschied zu den Vergleichstönen im RAL-System.
Die schöne schreibmaschienengeschriebene Seite mit dem Ersatz TGL zu RAL hat wohl damals jemand gemacht, der einfach die TGL Farben nicht mehr geliefert bekam und einen Ersatz aus dem Westen brauchte. Das waren ja auch keine Korinthenkacker wie wir Modellbahner ;-) Da reichte ein ähnlicher Farbton.

Gruß
Stefan T.
 
Macht es nicht auch Sinn die ganze TGL Farbtabelle einmal als Tabelle zu erstellen.

ich hätte da einen Link, den ich euch nicht vorenthalten will.

Da ja auf euren Platten/Boards nicht nur Schienenfahrzeuge stehen/fahren, sondern auch sonstige Infrastruktur.

Wer die TGL-Nummern kennt kann danach suchen. Sonst ginge auch

Stichwort -> Farben oder was sonstnoch
Alte DIN-Normen wurden in der TGL-Liste mit einer Null angeführt

DIN 1451 = TGL 0-1451

jetzt viel Spaß beim Stöbern

yd
 
Zurück
Oben