• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL (TGL) Farbliste

@H-Transport,

spitzen Seite, vielen Dank dafür!

Falls es doch irgendwann mal jemand sucht oder es jemanden jetzt schon interessiert, hier die Antwort die ich heute auf Nachfrage von Tante Tilli erhalten habe: :fasziniert:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Farbnummer des grauen Lackes bei der BR 221 DB ist RAL 7021 schwarzgrau


Grüße Neo
 
@Grischan, da muss ich leider widersprechen. Ich hatte dort schon angefragt mit einem Hinweis wo sich Fahrzeuge mit RAL 4000 befinden. Man wollte sich der Farbe annehmen, aber bisher kam nichts, leider. Offiziell gibt es die RAL-Farbe 4000 nicht mehr, da sie aus dem Register gelöscht wurde. Der SVT Bauart Köln wurde so erst vor kurzer Zeit lackiert im passendem RAL-Farbton.
Für Manni kann ich nur den Tip geben mal nach Revell Nr. 353 SM zu schauen, dass sollte einigermaßen passen.
 
Wenn sie die Farbe nach Vorlage mischen, dann braucht man doch nur ne Vorlage!? Also ein Stück aus dem SVT heraustrennen.... :boeller:
 
Im Prinzip hast du Recht Grischan, für den SVT wurde ein Blechstück vom alten Rheingold genommen, untersucht und nach dieser Angabe die Farbe gemischt. Grundlage all dessen war die Aufarbeitung der alten Rheingoldwagen.
 
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen rauszubekommen, welche RAL hinter dem Orange steckt, mit dem die Rangierer der DR lackiert wurden, versuche ich es nun doch mal hier...

Weiß das jemand vielleicht zufällig, welche RAL/TGL Nummer verwendet werden muss, um selbst zu lackieren, oder gab es auch hier unterschiedliche Farbtöne?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das wäre super! Ich gehe mal davon aus, das der Klima-Pflug nur dunkler aussieht, weil das Blitzlicht bekannterweise abfällt. Aufschluss würde ein Foto bringen, dass beide Fahrzeuge im 90° Winkel zeigt, aber wenn Du bei normalen Tageslicht keinen Unterschied festellen kannst, sollte das vielleicht auch genügen.
 
So, ich habe mal nachgesehen.
RAL2000 gelborange ist es. Auch die angegeben Elita-Nummer passt.
Die 108 156 und V60 130 in meiner Vitrine haben mit blosem Auge betrachtet die gleiche Farbe.
 
Servus Grischan,
ich glaube, das sich in der Tabelle ein dreher eingeschlichen hat.
Und zwar Stahlblau und Azurblau sind meiner Meinung nach vertauscht.
Stahlblau waren die Wagenkästen der F- Züge bei der DB, oder liege ich da Falsch.
Grüße Torsten.

Edith:
Bin mal schnell in den Keller und habe nachgesehen und meine Farbtafel geholt.
Es stimmt 5009 Azurblau und 5011 Stahlblau DB.
Wuste gar nicht das es bei der TGL auch Stahlblau gab.
Ich nehme alles zurück.
 
Naja, es geht doch nur darum dass 5009 Azurblau in der Tgl Stahlblau ist. Zu Stahlblau gibts keine Tgl-Entsprechung. Hab eben noch aml in den Lokvogel zu den DR-Farben geschaut, da ist es auch so drin.

edit: ok ;D
 
@Jan:
Viele TGL-Farben sind nichts anderes als RAL-Farben, die 1969 unter neuer Nummer und neuer Bezeichnung in der ersten TGL 21196 genormt wurden. In den Jahren danach mag es bei diesen Farben ein leichtes Auseinanderdriften gegeben haben.

Warum sich Brawa die Mühe gemacht hat, das Blau für die V15 extra anzumischen, erschließt sich mir nicht. Als die ersten V15 das Werk verließen, gab es die TGL noch gar nicht, und in der entsprechenden Dienstvorschrift der DR standen RAL-Farbangaben ...

Andi
 
Zurück
Oben