• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL-Farben der CTHS-Ludmilla

playtown

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
24 8
Ort
Hier
Hallöchen & nen "Gesundes" noch,

weiss nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle die Frage stelle ... egal, mehr als geschelten kann ich nicht werden.

Ich suche die RAL-Farbcodes der CTHS-Ludmilla - wer kann da auf die Schnelle helfen?

Gruß
playtown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das wird hier niemand wissen, aber die Firma selbst könnte vielleicht helfen!?
Ich würde einfach mal nach einer Kontaktadresse in Halle googlen und mal eine nette Mail verfassen.
Mehr als nicht antworten oder "psst-geheim-verraten-wir-nicht" kann ja eigentlich nicht schiefgehen.
 
Danke, die Idee hatte ich auch schon, nur wollte ich es "heute" noch erledigt wissen. Zum Anderen könnte man auch bei Tillig nachfragen, denn die hatten ein V180 in dieser Farbgebung mal im Programm und RAL-Classic-Farbcodes sind ja nun weiss Gott kein Geheimnis.

Ich habe den Threadtiel aussagefähig ergänzt. Bitte mehr Wert darauf legen.

Vielen herzlichen Dank ... sorry, dass mein erster Posting so inhaltlich in die "Hose" ging ... ich habe aber genügend Schlagworte hinterlegt, so dass darüber auch die Suche funktionierte.

Gruß
playtown

PS: Es gibt nicht nur ne Ludi in dieser Farbgebung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du weißt, welche RAL-Farbe Schnee hat, kannst Du Dir den Rest ausrechnen. Anscheinend war die Lok weißer als weißer Schnee:

MfG
 

Anhänge

  • 242 002 - HFH.JPG
    242 002 - HFH.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 131
Danke, die Idee hatte ich auch schon, nur wollte ich es "heute" noch erledigt wissen. Zum Anderen könnte man auch bei Tillig nachfragen, denn die hatten ein V180 in dieser Farbgebung mal im Programm und RAL-Classic-Farbcodes sind ja nun weiss Gott kein Geheimnis.
Du machst es dir mit Tillig zu einfach in Sachen RAL Farbe, am Modell wird ein Farbton verwendet, welcher bei der Betrachtung dem Vorbild entspricht, das bedeutet aber auch, das der Farbcode nicht mit dem Original übereinstimmen muss. Außerdem müsstest du erstmal wissen ob Tillig RAL Farben oder Farben auf anderer Basis verwendet ? Der beste Weg wird nur über den Eigentümer der Lok gehen, außer du findest in einem Vorbildforum vorher Informationen.

Ich habe öfters Modelle zum Basteln gekauft, wo ich nach der passenden RAL Farbe suchen musste, um weitere Varianten des ursprünglichen Modells zu bauen. Das klappt aber nicht immer, meistens bekommt man auch nur den annähernd passenden Farbton.
 
Wenn Du weißt, welche RAL-Farbe Schnee hat, kannst Du Dir den Rest ausrechnen. Anscheinend war die Lok weißer als weißer Schnee:

MfG

Danke für den Hinweis, denn ein Tipp ist es ja nicht. Solange man nicht im Wissen ist, welchen Farbton der Schnee hat, solange kann man auch nicht das weiss der Lok bestimmen ... der Farbkreis gibt dies nicht her, selbst LR und PS können da nicht helfen. Und ohne der Kenntnis des Weißabgleiches wird es auch sehr schwierig ...

@mcpilot,
also ich dächte das ich im Wissen bin (also von U.H. und in der Lackiererei gehört), dass TILLIG tatsächlich RAL-Classic-Töne verwendet.
Klar ist mir auch, dass sich TILLIG bedeckt halten könnte.
Die Eigentümer (hier kommt man über CTHS zu HHS und weiter zu SWH und damit zur Stadt Halle) verwenden mittlerweile schon eine gänzlich andere Farbgestalung im Rahmen ihrer Corporate Identity ... so siehe auch via maigruen.com die Gestaltung des Webauftrittes. Wer hier nun genau für was zuständig ist und wie man den für "die ALTEN Farben" zuständigen Menschen finden kann, dass wissen meist diese Konstrukter städtischer Verwaltungen nicht.

Aber andererseits lasse ich ja bereits meine Nachfrage breitgefächert laufen, so auch zu Märklin ... denn Trix hatte da auch mal ein Lökchen gebastelt.

Gruß
playtown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mit einem Modell zum Lackierer geht, und der sein Handwerk versteht, sollte er auch rausbekommen welche Farbe das ist. Müsste man halt jemanden in der Nähe finden der das Modell hat und es dazu mal kurz rausrückt.
 
Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das es sich nicht (ausschließlich) um RAL-Farben handelt. Unternehmen greifen bei der Farbwahl für ihr CD nicht zwangsläufig auf diese doch sehr eingeschränkte Farbpalette zurück.
 
Guten Morgen,

frag doch mal bei diesen Jungs nach. Die haben in Ihrer Bildgalerie eine BR 232 im CTHS Kleid geairbrusht. Du findest die Ludmilla unter dem Link "Fotos und Videos" und dann "Umbauten".

keep green
JD
 
Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das es sich nicht (ausschließlich) um RAL-Farben handelt. Unternehmen greifen bei der Farbwahl für ihr CD nicht zwangsläufig auf diese doch sehr eingeschränkte Farbpalette zurück.

Ich glaube eher weniger, denn du beziehst dich zu offensichtlich NUR auf die RAL-Classic-Farbpalette ... mit sind da schon deutlich mehr Paletten von RAL bekannt.
 
Zurück
Oben