• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAILab Messzug von Tillig Vorbild & Modell

Bert . Was schiebt ihn?
Man könnte ja darauf hoffen.
 

Anhänge

  • 20220328_144118.jpg
    20220328_144118.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Systemtechnik Lok. Mit konkreten Vorbild. Ich glaube die Erste in TT oder gab es schon eine. Die 110 hatte es nicht geschafft und 182 gibt es auch keine.

Von Beckmann gab es schon 2 , einmal in gelb und ein Sondermodell Donnerbüchse.
Die 751 (ex110) geht nicht , da Tillig wohl nur Loks mit Griffstangen kann , für ohne muss ne Kühn Falte daher.
 
Schon interessant, was es so an Modellloks gab, die vor den Meßzug gepasst hätten. Ob auch noch mal der ex-Postwagen kommt, mit dem dieser Meßzug häufiger mal fotografiert wurde?

Habe das Modell jetzt auch und ärgere mich über den Mangel an Qualitätskontrolle. Für das mittlerweile erreichte Preisniveau sollte man schon etwas mehr Sorgfalt erwarten können.
  • Das Dach des Steuerwagen ist an beiden Enden krumm, so dass an den Enden ein Spalt entsteht, der in der Mitte nicht vorhanden ist.
  • Der Farbauftrag an der vorderen Tür des Steuerwagen ist einfach nur schlecht.
  • Die Wagenhöhen passen mal wieder nicht.
  • Die Faltenbälge sind nicht vernünftig entgratet.
  • Ob der zweite Dichtungsgummi des Steuerwagens so viel sichtbarer ist, als beim Mittelwagen, so dass man den einen darstellt und den anderen nicht - das weiß ich nicht. Sieht jedenfalls seltsam aus.
Zum Eindruck passt auch, dass im Karton des zweiten Wagen QM-Zettel und Beipackzettel fehlen.

1652172491229.png 1652172603262.png

Ach Tillig! Rafft Euch mal etwas auf! Eigentlich könnte ihr doch ordentliche Qualität!
Und was mache ich jetzt mit dem Montagsmodell?

PS: Die 114 019-3 ist der 114 501-0 wohl ähnlich genug, dass ich keine zweite 114 brauche, oder?

1652174167963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 751 (ex110) geht nicht , da Tillig wohl nur Loks mit Griffstangen kann , für ohne muss ne Kühn Falte daher.
Kühn passt auch nicht zur 751 001: Die hatte verlängerte Klatte-Lüfter, so dass es ein durchgehendes Lüfterband gibt.
 
Die unterschiedliche Wagenhöhe ist oft durch am Drehzapfen zu stark durchgebogene Achslagerbleche verursacht. Wenn die Achslagerbleche so gerichtet werden, dass sie bei allen Wagen etwa den gleichen Abstand zum Drehgestellboden haben, stimmt es auch mit der einheitlichen Wagenhöhe, zumindest bei der Kombination der 26,40m-Wagen von DR und DB.
 
Die Dachkante ist bei beiden Vorbildtypen leicht unterschiedlich hoch.
Seitens Hersteller sei die Rotationsmenge bereits sehr früh aufgebraucht, sprich ausverkauft und der Bedarf an einwandfreien Sets konnte nicht überall gedeckt werden.
 
Die Türen vorn sind komplett anders. Und die Dachlüfter vorn sind im Original auch nicht da. Die Fensteraufteilung ist anders.

Da dieser Wagen so wie Tillig im Modell heraus gebracht so im Original nicht existiert ist es für mich Freelance.

Das hat Tillig auch selbst vorher schon bekannt gegeben dass das Modell auf Grundlage vorhandener Formen kommt und somit nicht dem Vorbild entspricht. Also Freelance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haben wir eine unterschiedliche Interpretation. Da wäre ja dann alles von BTTB Freelance.
70% Übereinstimmung sind bei mir noch kein Freelance, aber darf jeder halten wie er will.
 
Ist trotz der Mängel eine schöne Abwechslung für die (hoffentlich irgendwann mal entstehende) Anlage. Darf deshalb bleiben.
Leider fehlt mir das Geschick, um Fenster und Türen korrigieren zu können. Aber findet man irgendwo Bilder, wie diese Messwagen innen aussehen? So mit den Standardabteilen kann man die Garnitur auch nicht beleuchten: Dann wird das Freelance wirklich unplausibel, wenn man die Reisezugabteile von aussen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber findet man irgendwo Bilder, wie diese Messwagen innen aussehen?
So richtig habe ich auch noch nix gefunden. Ein Anhaltspunkt wäre hier:

Ich erkenne da Server Racks und Tische direkt neben der Bestuhlung. Vermutlich hat man so wenig Arbeit wie möglich reingesteckt.
 
Leider ein ICE-basierter Messzug, aber in derartigen Videos dürften sich sicherlich auch Hinweise finden, wie auf Abteilwagen basierende Messzüge innen aussehen:

z.B:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben