• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radschleifer / Kontaktbleche für Tillig V200 (336510)

106-134

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
19
Ort
Wilkau-Hasslau
Hallo in die Runde,

gibt es Alternativen bzw. zu den Radschleifern / Kontaktblechen für die Stromabnahme an der V200 von Tillig? Leider sind diese als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen und bei meinen ist die Federkraft schlichtweg weg.

Hat die schon mal jemand nachgefertigt bzw. andere montiert?
 
Ja - das hab ich auch feststellen müssen, als ich mir vor 8 Wochen welche bestellen wollte.
Wenn es nur um die Verbindung Drehgestell - Leiterplatte geht, die würde ich durch flexible Verdrahtung ersetzen.
Das ist grundsätzlich kontaktsicherer.
 
Ich hab zwischen Leiterplatte und Schleifer schon Drähte eingelötet. Das Problem bei mir sind die Schleifer die keine Federkraft mehr haben. Kann mir jemand nen Tip geben wo man sich neue Schleifer ätzen lassen könnte z.B. aus Messing?
 
Wäre es für eine/wenige Lok(s) nicht einfacher, an das Mittelstück des alten Schleifers ein paar neue Endstücken anzulöten?
Die Beibehaltung des Mittelstücks halte ich wegen des rechteckigen Lochs darin (Befestigung am Drehgestellrahmen) für sinnvoll.
Die Verbindung zur Leiterplatte könnte dann durch Litzen erfolgen.

MfG
 
Oder Federbronzedraht 0,3 mm - gibt es ebenfalls aus o.g. Quelle.
Den rechteckigen Blechteil sollte man vorm löten vom Drehgestell entfernen.
Das macht man am besten mit 2 spitzen Nadeln die man unter die Blechnasen schiebt.
Nicht viel hin und her biegen, denn sonst hält das nach den Aufstecken nicht mehr richtig oder bricht gleich beim abziehen ab.
 
Zurück
Oben