• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Vectron, Traxx und Co. - Antriebsprobleme durch gerissene Zahnräder

Ihr müsst die nicht zwingend kaufen. Höflich aber bestimmt bei Tillig Ersatz anfordern. Das hat schon öfter funktioniert bei diesem Problem.

Ist auf den Verctron-Radsätzen ein z10 oder z12 montiert?
Wenn die Ersatzteillage herstellerseitig aussichtslos ist, dann würde ich probieren, das Ritzel zu ersetzen.

Und JA, ich weiß, dass die Räder auf die Achsen aufgespritzt sind. Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis. Ich hab's mehrfach gemacht.
Z10. Wie hast du das ohne Beschädigung hinbekommen?

@H-Transport stimmt nicht ganz. Tillig hat die bspw. die Vectron Achsen geändert. Die haben jetzt graue Zahnräder. Dieser Kunststoff soll robuster sein. Ich habe kürzlich den Vectron „I am einziganders“ gekauft. Der hatte schon graue Zahnräder. Offensichtlich sind die alten Achsen (mit braunen Zahnrädern) jetzt alle.
Ich habe auch schon wieder geflucht, über die Feiertage musste ich schon wieder zwei Vectron Achsen wechseln. Zum Glück hatte ich noch welche. Die 285 war bei mir noch nicht auffällig. vielleicht sollte ich die mal genauer unter Lupe nehmen.

Gruß

Matthias
Ich hab die Einziganders gar nicht erst aufgemacht und keine Ahnung, welche Farbe da gebrochen ist... ist eigentlich auch völlig egal, weil es diesen Mist schon seit Jahren in verschiedenen Modellen (Taurüssel, Traxx, Diesel-Traxx, 218, NoHAB, Vectron, 84, 95 usw.) gibt, bei uns waren es bisher insgesamt 22! Lokmodelle nur aus Sebnitz! 😤
... also gleich nach Sebnitz geschickt ... es ist einfach nur zum 🤮

@basti07 welche Achsen hast du nachgefragt? Ich sehe das für die 285 ErsatzteilNr. 202059 bzw. 202061 ist. Beide sind laut Liste lieferbar? Wobei 18 € pro Stück ist auch schon eine Hausnummer

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@basti07 danke für die Info. offensichtlich hat Tillig die eigene Verfügbarkeitsliste nicht im Griff. Die letzte offizielle Liste ist vom 16. August 2025. Das passt ins Bild. z.B. Vor einem Jahr hatte ich Tillig darauf hingewiesen das bei einem bestimmten 247 Modell falsche Ersatzteilnummern für die Achsen in der Anleitung hinterlegt sind. Das ist bis Heute nicht korrigiert.

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer freundlichen Mail an Tillig habe ich noch kurz vor Weihnachten 4 Achsen (2 mit und 2 ohne Haftreifen) für meine Vectronen bekommen und zwar kostenlos. Ich freue mich, dass Tillig hier an der Stelle so kulant ist.

Zurück
Oben