• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T435 (von Herr) Kupplung?

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
237 3
Ort
Berlin-Pankow
Hallo in die Runde,

ich habe eine T435 (von Herr) überlassen bekommen - leider ohne Kupplungen. Ich kann leider nicht erkennen, was für welche (ja natürlich Hakenkupplungen, aber mit welcher Kupplungsaufnahme) und wie diese montiert waren.
Kann mir jemand einen Tip oder ein Bildchen zeigen?

Ich der Boardsuche habe ich jetzt dazu nix zu diesem Thema gefunden ... nicht das gleich wieder ein Dumen runter kommt ...

IMG_3281.jpg
IMG_3282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist eine Zeuke-Kupplung starr am Drehgestellrahmen befestigt.
Der Schaft wird durch den Schlitz in der Pufferbohle gesteckt und hinter dieser leicht nach unten gebogen.

Das ist keine auswechselbare Kupplung wie bei vielen späteren Fahrzeugen mit dem Stahldraht.
Ob es jetzt eine spezielle Kupplung für die T435 ist oder die, wie sie bei der T334 oder V200/V180 von Zeuke vorkommt, aber am Schaft anders gebogen ist, kann ich Dir nicht sagen.

MfG
 
Diese Kupplungen habe ich auch gegen die Bügelkupplungen getauscht, indem ich den Plastschaft gekürzt und etwas
schmaler geschnitten habe. Schaft durch den Schlitz geteckt, vorsichtig erwämt und umgebogen habe.

Viele Grüße Wolfgang

Wußte garnicht, das diese Art des Antriebes von Herr stammt.
 
Ja, da kann ich folgen - aber bei mir ist kein Schlitz mehr, an beiden Seiten nicht. Also der Steg sozusagen weggebrochen ... muss mir was andres einfallen lassen ...

Aber Danke!
 
Versuch doch mal, neue Drehgestelle zu bekommen.
Waren oftmals in den Basteltüten von s.e.s. drin, teilweise sogar auch Rahmen für die Herr-V75.
Vielleicht hat ja jemand noch welche in den Tiefen der Ersatzteillager umherschwirren, die er nicht benötigt.

Gruß Uwe
 
Versuch doch mal, neue Drehgestelle zu bekommen
...und die Lok in Ehren uralt werden zu lassen.
Selbst wenn wieder neue Haftreifen (bei deiner sind sie total hinüber, bzw. schon verschwunden) drauf sind, ist die Zugkraft vorwärts/rückwärts so dermaßen ungleich und auch niedrig (nur ein angetriebenes Drehgestell), dass du sie nicht mehr fahren lassen willst. Die lauten Geräusche vom Getriebe und ggf. verschlissenem Motor tragen dabei ihr eigenes dazu.
 
... sie wird bei mir alt werden :)
Ja, der Motor plus Getriebe sind schon laut, aber ich mag (mit dem Wissen, das sie älter sind als ich) den "Sound" :applaus:
Nach neuen Gummi's für sie schau ich auf der nächsten Börse. Aber allein rennt sie beachtlich gut :fasziniert:
 
Entweder wegen Nostalgie passende Blenden mit Kupplung besorgen, oder was von PEHO verbauen. Wenn Sie rollen soll, dann
würde Ich Peho einbauen.
 
Die Drehgestellblenden sind aber ohne jegliche Blechteile. Gerade die "Sockel" für die Stromabnahme in dem Plastrahmen ohne die Vorrichtungen des Herstellers dort fest zu bekommen, ist nicht ganz ohne.

Wenn ich oben auf Matzes Bild die originale Kupplung sehe, meine ich, dass dieses Blechteil auch bei den alten T334 und in den Drehgestellen der V180/V200DB mit Metallpufferbohle vorkommt. Nur der schmale Teil des Schaftes ist anders gebogen.

MfG
 
Hab grad mal meine Bestände durchforstet und bin noch fündig geworden. Könnte Dir neue 2 Drehgestellblenden in Diamontausführung aus einer Basteltüte überlassen.
Kupplungen wären auch schon drin.
Müsstest also lediglich die Stromabnahme und die Puffer umbauen.
Alles weitere bei Interesse dann per Unterhaltung.

Gruß Uwe
 
Die Drehgestellblenden sind aber ohne jegliche Blechteile. Gerade die "Sockel" für die Stromabnahme in dem Plastrahmen ohne die Vorrichtungen des Herstellers dort fest zu bekommen, ist nicht ganz ohne.


MfG

Jetzt weiß ich, was Du meinst ... ich bekomme die "Laschen garnicht umgebogen - demzufolge auch nicht die Kontakte frei zum Wechseln auf's andere Drehgestell ...
Jemand eine Idee? Da bricht mir eher die Schraubenzieherpitze ab ... IMG_3351.jpg
 
Entweder mit passender Spitzzange oder Seitenschneider seitlich ansetzen und aufhebeln

oder

Dregestellblenden entfernen und das Teil abziehen oder den Kunststoffsteg der zwischen den beiden Metallteilen steckt raus"popeln".
Dann haben die beiden Laschen mehr Spielraum und man kann die mit einer Spitzzange greifen und aufbiegen.
 
Zurück
Oben