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Radsatz mit Haftreifen für BR211/242 von Gützold?

Ludmilla

Foriker
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Ort
Leipzig
Ich würde gerne meine 211/242 mit 2 Radsätzen ausrüsten die auf einer Achse je einen Haftreifen haben. Gibt es sowas? Habe im Netz noch nichts gefunden.
 
Haftradsätze gab es für dieses Modell ja nicht. Man kann aber die der E94 nehmen und die
Radscheiben austauschen. Vom Durchmesser her sollten diese passen.
 
Hallo!

Die Radsätze der E94 sind vom Durchmesser her gleich. Das Tauschen der Radscheiben würde ich mir an deiner Stelle sparen und einen Radsatz mit zwei Haftreifen nehmen. Bei neueren Radsätze ist dies ohnehin nicht mehr möglich.

Daniel
 
hallo!

habe ich bei meiner E42 gemacht,eine Achse der BR E254 eingebaut.
Radschleifer zurückgebogen an dieser Achse,keine Stromabnahmeprobleme.Allerdings habe ich auch mit Decoderlitze die direkte Verbindung zwischen Decoder und Stromabnahmefedern in beiden Drehgestellen hergestellt.

mfg.joachim
 
Danke für die Antworten. Mit den Radsätzen der 254 hätte ich auch selber drauf kommen können :icon_bigg
 
Meine 211/242 hatten schon immer einen Radsatz mit Haftreifen!? :wiejetzt:
Inzwischen haben die Loks sogar vier Haftreifen, da ich mit echter Oberleitung fahre und eine Seite der Loks komplett auf Haftreifen umgestellt habe.
 
Die alten Schätzchen müssen doch heute nicht mehr ran. Die ruhen sanft in ihrer Verpackung und genießen den Ruhestand. Wie fast alle alten Loks haben sie jüngere Nachfolger gefunden. Ihr neu aufgebauter Dachgarten mit neuen, einzeln eingesetzten Isolatoren, den neuen Panthos, den Bogusch-Schnecken zum Einbremsen und all die anderen Umbauten - waren am Ende nur gelungene Kompromisse und stinken gegen zeitgemäße Modelle von Siggi, Tillig oder Kühn einfach nur ab.
 
Es ist mit solchen Modellen wie mit dem 1.1er Trabant. Die Ideen sind alle nicht schlecht. Funktionieren tun sie auch. Sie sind aber trotz allem nur der Wiederbelebungsversuch einer Mumie.
Egal, wer basteln will soll dies tun, sich aber schlussendlich nicht wundern, das die Lok irgendwie doch nicht so recht wie eine z.B. Tilliglok läuft und zieht. Von den Umbaukosten mal ganz zu schweigen.
Jeder nach seiner Fasson.
 
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