• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verfügbarkeit von Haftreifen, Alternativen, Vorschläge

Hallo,

dies habe ich auch schon ausprobiert, aber nie einen perfekten Rundlauf hinbekommen. Vielleicht kannst du mal etwas dazu schreiben, wie du die zurechtgeschnittenen Schrumpfschlauchteile auf die Achsen montierst. Erwärmst du den Schrumpfschlauch dann noch?

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Kalle ich habe mir mal Conrad ein ganzes Sortiment von 2mm bis 13 mm da ich benutze meistens die 5 mm.Ich setze den Ring auf einer Seite auf das Rad und ziehe den Rest mit einer Spitze auf,ist zwar fummelig aber es geht.Warm mache ich das ganze nicht und der Rundlauf ist auch gegeben.
Lg Dieter
 
... bei der einen oder anderen Lok - Gewicht erhöhen, dann müssen die Haftbelege nicht so radieren.
Im Zweifelsfalle radieren die Haftreifen dann umso mehr. Gewicht, Haftreifen, Weichen, Schienenstöße, Radien u.s.w. = keine gute Kombination. Wenn dann richtig: Gewicht ordentlich erhöhen und Radsätze ohne Reifen rein. KITTLERs 95 zeigt, wie sowas geht.
... (Schrumpfschlauch) ist zwar fummelig aber es geht.
Da würden mich auch mal ein paar Bilder interessieren.
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Schrumpfschlauch unterschiedlichster Größen und Ausführungen. Ich hatte aber noch keinen in der Hand, den ich auch Modellbahnräder zieh'n würde.

Wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb, habe ich gerade Haftreifen verbaut, die ich vor über zehn Jahren gekauft habe, die immernoch top sind. Andererseits liegen auf meiner Platte Haftreifen rum von Modellen, die ich in den letzten fünf Jahren nur einmal rausgeholt haben. Oder bei der 84, da lagen bei beiden Modellen die Haftreifen in der Vitrine daneben. Die habe vorläufig keinen Ersatz bekommen. Ein wertvoller Tipp in dieser Sache war auch, die Modelle keinesfalls in der Vitrine auf Gleise zu stellen (hatte ich bis dahin gemacht). Das mögen die Haftreifen auch gar nich!

Prinzipiell: einfach mal "Siliconschlauch schwarz" eingeben, da wird ständig welcher angeboten. Das Material is gut zu verarbeiten und altert eher weniger schnell. Allerdings habe ich bei TILLIG bisher auch immer was bekommen (das letzte Mal vor zwei Wochen).
 
KITTLERs 95 zeigt, wie sowas geht.
Nicht nur die - BeckmannTT zeigt es auch schon eine paaaar Jahre wie es geht.

Auch gut - wenn Anlage nicht zu groß, dann sind Züge kürzer ..........
Aber so hat auch halt jeder seine Philosophie dazu.

Ja - und auch bei mir ist es bisher so, wenn ich Haftreifen benötigt habe, so gab es zu 95% in Sebnitz die Originalen noch zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben