• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze der Modellen BR56 und BR 86 BTTB

joschi

Foriker
Beiträge
58
Ort
Bahnland
Ist die Radsatzgruppe nebst Gestänge/ Pleuel etc. bei den Modellen der BR56 und BR 86 der BTTB gleich oder unterschiedlich ?

Schon mal Danke für die Hilfe.
 
Unterschiedlich.

Gleich sind Kuppelstange, Treibstange und die jeweils beiden hinteren Radsätze. Die 56er hat an den ersten beiden Haftreifen, die 86er nicht. Das Gestänge ist bis auf die besagten Kuppel- und Treibstangen unterschiedlich.
 
Ergänzung:

weiterhin identisch sind der Kreuzkopf, der Voreilhebel, die Schieberstange und die Gegenkurbel als solche.

Auf Grund des unterschiedlichen Ansetzpunktes der Schwinge sind Treibstange, Schieberschubstange sowie Gleitbahnträger (konstruktiv mit den sich ebenfalls unterscheidenden Zylindern verbunden) unterschiedlich.
 
Hi,

sind für die beiden alten Modelle eigentlich brünierte Radsätze im Ersatzteillager von Tillig zu finden?
Oder hatten die nie welche!?

Gruß Erni
 
zumindest zeitweilig hatte die 86 brünierte Radsätze. Ob Tillig die noch am Lager hat, wäre eine Nachfrage wert.
Einen 86er brünierten vollständigen Satz Radsätze (3* Kuppel-Rs. + 1* Treib-Rs.) habe ich noch in der Bastelkiste (bei Interesse, bitte PN).
 
Kann man für die BTTB BR 86 beim Radsatz und Gestänge auf aktuelle ersatzteile von Tillig (aktuelle Modelle) zurückgreifen ?

Sind die hier besprochenen brünierten Radsätze aktuelle Ersatzteile von Tillig ?
 
O.k.

Noch mal zusammengefaßt:

- Gestänge uneingeschränkt Tillig/BTTB austauschbar.

- Tillig-Radsätze sind wegen der größeren Ritzel nur in Kombination mit der Tillig-Getriebeschnecke verwendbar. Da zum Austausch derselben ohnehin der ganze Rahmen zerlegt werden muß, lohnt es sich, über den Austausch des Rahmens nachzudenken - je nachdem, wie verschlissen die Achslager sind.

- Brünierte Radreifen stellen die letzte Version von Tillig dar. Wenn man Pech hat, bekommt man gemischte Teile, da die Ersatzteilenummern hier nicht zwischen brüniert und hell vernickelt unterscheiden. Also gezielt nachfragen.
 
Ergänzung

Zumindest für die 86 bietet Tillig im Ersatzteilkatalog auch eine Radsatzgruppe mit den brünierten Rädern an. Das ist die Nr. 220910, und zwar umfasst das ganze die Radsätze mit montierten Treib- und Kuppelstangen und den Kurbelzapfen. Aber wie gesagt, Schnecke mit tauschen! Hab im Februar diesen Jahres einen Komplettumbau (Bilder im Supern 92-Thread) gemacht, da waren noch alle Teile zu haben - wie's jetzt aussieht ???

Edit: gilt auch für die 56!
 
Viel is noch zu haben

... Kann niemand helfen ? ...

Lass dich bloß nich vom Online – Ersatzteilkatalog irre führen , die Nummern und Bezeichnungen sind vor Ort nich immer die selben . Besser is’es , du rufst in Sebnitz an oder schreibst eine Mail mit genauer Erklärung an service@tillig.com . Die Mädels am Telefon und Rechner sind ganz fit und nett , die Dame im Shop ( ich war im Sommer da ) allerdings weniger ...
 
Hmmmm ............

Doch, die sind größer! Darum funktioniert der Tausch auch nur dann, wenn Du die neue, anders geschnittene Schneckenwelle verwendest.

Ich hab da noch mal nachgeseh’n . Es gibt Achsen mit schräg verzahnten ( die alten ) Zahnrädern und gerade verzahnten ( ??? ) Zahnrädern , welche aber genau gleich groß sind . Wenn es dann noch die größeren , gerade verzahnten gibt ( hab‘sch noch nich geseh’n ) , dann sollte man seinen Ersatzteilwunsch aber gaaaaaaaanz genau formulieren ...
Is bei den Größeren eigentlich die Schneckenwelle höher eingebaut oder geringer im Durchmesser ?
 
Jajaja , das klingt doch nach einer gar nich so schlechten Investition .... Zumal die Räder der letzten Generation auch noch besser aussahen , als die alten .
 
hnnh , länger?

Ich hat mal aus Unrundgründen eine Radsatzgruppe für meine BTTB 56 2719 neu bestellt und aus Sicherheit die Welle gleich mitgenommen. Und alles hat geflutscht. Wenn die Welle länger gewesen ist, hätt ich des doch merken müssen. Die hängt im alten Rahmen mit alten Lagern und tut ihre Arbeit perfekt. Hab ich unbewußt noch Teile ausm BTTB-Regal bekommen, obwohl ich die net bestellt hab? Ich habe die Nummern ausm E-Teilkatalog der 56 2452 benutzt. :fragen:
 
Zurück
Oben