• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radien im Schattenbahnhof

mic82

Gesperrt
Beiträge
19
Ort
Brandis
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Anlage für meinen Vater zu planen (sorry, ist eine H0 - aber ich kann ja nich dafür das er die falsche Spurweite fährt...ich bleib bei 1:120 :) ). Es soll eine L-Anlage werden und wir haben vor einen Schattenbahnhof unterzubringen. Unser Problem ist nun folgendes: um die Gleislänge im Schattenbahnhof zu vergrößern könnte ich eine 180° Kurve einsetzen.
Geht das? Ist das prinzipiell betriebssicher (unabhängig von der Spurweite)? Die Radien könnte ich durchaus größer wählen.

So ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht gleich wenn mein erster Post in einem TT-Forum ne H0-Frage ist aber mit diesem großem Zeug hab ich mich nie weiter beschäftig ;).

Die Frage ist ja auch mehr allgemein und auf unsere Spur übertragbar.


Grüße

Michael
 
Radien

Also ich würde sagen prinzipiell ist sowas möglich. Doch sollte man nicht den kleinsten Radius nehmen und dann mit Vollkaracho du die Kurve donnern. Wichtig ist, dass nach dieser Kurve kein Gegenbogen kommt. Sonst wären Entgleisungen vorprogrammiert.

l.G. Tom
 
Es sollte doch nichts dagegen sprechen, der Radius sollte aber immer so grosszügig es geht bemessen werden. Kommen Drehgestellfahrzeuge und grosse Dampfer zum Einsatz sind 420mm das absolute Minimum. Vom 360ér Radius würde ich generell die Finger lassen. Als ich noch H0 baute bin ich nicht unter 600mm gegangen, im sichtbaren Bereich aus optischen und im verdeckten Teil aus "Sicherheitsgründen". Zusätzlich habe ich noch mit Übergangsbögen gearbeitet damit das Rollmaterial nicht so in die "Kurve gerissen wird". (bis auf einige wenige Ausnahmen bau ich auch heute noch so) Ist natürlich auch eine Platzfrage..., weshalb ich z.B. damals nach dem Umzug zur miTTe zurück kam, aber das war ja nicht die Frage ;-)
 
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab den Teil jetzt soweit fertig und würde mit dem kleinsten Radius auf 425 mm kommen. Dass ist nochmal ein bissel größer als R2 (bei Piko-A-Gleis). Den Radius von 600mm bekomme ich auf keinen Fall hin, dafür fehlt einfach der Platz. Falls das trotzdem zu eng werden sollte kann ich ja ein Gleis weglassen, das merkt keiner ;).

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben