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Gleisplan einer Kelleranlage: Was nun ?

jriedel

Foriker
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich beschäftige mich nun seit mehrerern Monaten mit meiner MOBA in einem Kellerraum. Einen Gleisplan habe ich auch, aber so 100 % zufrieden bin ich nicht. Mittlerweile bin ich auch etwas sehr betriebsblind und sehe den Bahnhof vor lauter Gleisen nicht mehr. :fragen: Zur Teit baue ich den Schattenbahnhof in der untersten Ebene, somit bin ich beim Rest noch sehr flexibel :)

Nun was will ich eigentlich:

- Ep IV / V
- Panoramastrecken für Züge mit max 2m Länge
- Rangierbetrieb zw. Güterbahnhof und Industrie
- Carsystem
- Straßenbahn

- große Radien im sichtbarem Teil, R > 500
- Steigung max 2 - 3 %
- Betriebssicherheit hat Prio 1
- nachvollziehbare Streckengestaltung + Landschaft

- 2 gl. Hauptstrecke
- 1 gl. Nebenbahn

- Personenbahnhof
- Güterbahnhof

- Hafen
- Containerteil
- Industrie (Leuna, Sägewerk, ...)

Anlagenaufbau
- 3 Ebenen mit je einem Abstand von 20 cm
Ebene 1: Schattenbahnhof 1
Ebene 2: Schattenbahnhof 2
Ebene 3: Bahnhöfe + Landschaft + Industrie ....


Die Anlage habe ich in den Keller "hineingebaut" , d.h. Wandgänge von 50 cm gelassen + max. Platzausnutzung für MOBA

Meine Fragen an Euch nach diesen Ausführungen:

Was würdet Du anders machen bei den Platzverhältnissen ?

Wirkt die Anlage aus Deiner Sicht Überladen ?

Wo könnte man den Güterbahnhof besser machen ?

Sollte ich alles neu machen ?

Ich bin für alles offen und jeden Hinweis dankbar.

PS: Der beste Vorschlag bekommt einen Kasten Bier von mir spendiert ! :scherzkek
 

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da hüpft des Spielbahners Herz vor Freude, lediglich das BW hätte der Anlage entsprechend etwas größer ausfallen können.
Aus Spielbahnersicht jedenfalls toll.
 
Hallo JRiedel
Der Gleisplan ist ob der Komprimierung auf ein Bild vielleicht etwas verzerrt, aber ich denke mir fast, es ist schon etwas viel Gleis und das teilweise heftig konzentriert. Zum spielen, fahren und rangieren bestimmt super, aber ich könnte mir vorstellen, das für eine passende Landschaftsgestaltung der Platz dann etwas eng ist, zumal ja noch straba und Car-System mit drauf sollen
Hast du das ganze mit einer Gleisplansoftware gemacht, die eine "begrünte" 3D Darstellung zulässt? Vielleicht könnte dies helfen, das ganze mal plastisch zu sehen, ob es landschaftlich dann noch gut rüberkommt.
Aber egal was Du machst, DIR muß die Anlage gefallen, es ist DEINE "Spielwiese" an der DU ALLEINE DEINE Freude haben solltest.
Bis denne
Stephan
Nachtrag:
Wenn ich es richtig sehe, dann ist der zweite Schattenbahnhof (mittleres Bild) viel viel länger, als der längste gelante Zug. Wie wäre es, diesen zu kürzen, und zwar in der Mitte, dort zu einem Strang zusammenlegen und dann wieder öffnen, quasi ne "Bauchbinde" machen, und zwei Schattenbahnhöfe hintereinander, dann würde sich die Kapazität fast verdoppeln...
 
Ich würde empfehlen die Bilder größer zu machen, man erkennt ja kaum was. Ansonsten recht gut. Den Hbf würde ich wohl in einem großen Radius bauen, nicht mit so einem knick. Mehr wenn große Bilder ( mind. 1024 x 768 ) folgen.

Stofffuchs
 
Hallo,
ich hab nochmal versucht größere Snapshots von dem Plan zu machen. Aber ich muß ja die 80K Grenze einhalten.

In der 3D Ansicht sieht die Sache ganz gut ist. Nur der Güterbahnhof könnte irgenwie besser sein (zu parallel an der Plattenkante)

In der ZIP Datei (erster Beitrag) habe ich auch die Wintrack Files mit geliefert.
 

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Holla, der Gleisplan ist ja ziemlich mit Gleiselementen übersäht ;) Hat sicher ne' Menge Arbeit gemacht das alles überhaupt zu zeichnen. Wenn ich das richtig erkenne, arbeitest Du mit WinTrack? Da lassen sich doch sicherlich einige schöne 3D-Darstellungen erzeugen. Das würde zumindest mir erstmal helfen einen Blick für das Wesentliche zu gewinnen. Wenn dann noch die groben Abmaße der Plattenmaße vorliegen und einige Detailansichten übermittelt werden, kann man, glaube ich, erstmal so richtig überhaupt einen Eindruck über die Größe gewinnen.

Bevor ich meinen Eindruck zu den bisher gezeigtem äußere, was sich allerdings mit detailierteren Plänen, Maßen und Ansichten ändern kann, noch einige in meinen Augen echte Fehler. Das BW solltest Du unbedingt richtig planen. So, wie der Ringlokschuppen an der Bühne steht geht das offensichtlich nicht. Ein BW nimmt einen nicht unerheblichen Platz ein und ich hoffe ich verbreite keine Angst, wenn ich schreibe, dass bei korrekter BW-Planung ein Teil des Planes nochmal komplett überarbeitet werden muss. Dort wo das BW Platz braucht liegen dummerweise (in der Planung) schon Gleise.

Und nun zu meiner Subjektiven Meinung des bisher gezeigtem:

Auch für mich wären das ein wenig zu viel Gleise. Meines Erachtens kann das Ganze nur noch glaubwürdig wirken, wenn die Nebenbahn entfällt (wo ist die eigentlich?). Dann kann das ganze als Gleisfeld einer Großstadt durchgehen, mit ihren vielen Faceten des Personen-, Güter-, Hafen- und Industrieverkehrs. Den Rangierer und Vielfahrer wir das mehr als freuen!
Aber, für den ländlichen Teil bleibt meiner Meinung nach auf dieser riesigen Anlage einfach zu wenig Platz - eine Großstadt geht nun mal nicht mit dem letzten Hochhaus in Dorf über, sondern gemächlich. Die Abstellgleise DES Großstadtbahnhofes können meiner Meinung nach einfach nicht bereits mittem auf dem Hof von Bauer Krautwurst enden.

Auch scheinen mir die Forderungen nachvollziehbare Streckengestaltung + Landschaft nicht richtig zur Geltung zu kommen. Für mich wirkt die Streckenführung jedenfalls leider nicht unmittelbar nachvollziehbar und für eine großzügige Landschaft fehlt zumindest nach den gezeigten Bildern mir ein wenig Platz.

Die Notiz Straßenbrücke zum Sägewerk würde ich einfach mal umdeuten wollen und die Straße im bisherigen Planungsstadium verlängern, so dass das Sägewerk nur noch ein Abzweig einer Hauptstraße ist. Oder man macht einen Bahnübergang draus. Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber wenn so, dann sollte es nur eine bescheidene, kleine Brücke zum Sägewerk sein. Hier erschlägt einem die im Plan gezeigte Straßenbreite.

Letztendlich muss aber jeder selbst mit SEINEM Gleisplan leben, arbeiten, spielen können und Freude haben. Ich hoffe ich konnte trotz doch einiger Kritikpunkte auch einige Anregungen geben.

Anbei mal (m)ein geplantes BW, zwar nicht optimal, mehr Platz war aber nich' da. Deutlich zu erkennen der Platzbedarf der Drehscheibe.
 

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@ maerz

Gilt nicht bezüglich des BWs das von Dir zum diskutierten Plan von jriedel Gesagte auch?
Also ich sehe in Deinem Gleisplan auch viel verfügbaren Platz, aber Du begründest die "BW-Enge" damit, dass "nicht mehr Platz" da wäre.
Damit ist nichts gegen Deine Kritikpunkte gesagt, sondern nur zu Frage: was ist objektiv und was ist subjektiv?

Jedenfalls bleibt bei mir von beiden Plänen der Eindruck: da ist viel Gestaltungsraum (jedenfalls mehr als bei mir - und ich habe auch nicht wenig "dorrheeme"!).

Na dann plant mal schön weiter.

Thomas
 
Hi allemann,
freilich, viel Platz für Landschaft ist da nicht.
Ich finde aber den Gleisplan nicht übel, m.E. einer der Besten hier vorgestellten. Auch der Forderungskatalog im ersten Beitrag erscheint mir sinnvoll.
Meckern kann ich freilich erst, wenn auf den Bildern auch die Weichen zu erkennen sind:
Ist das da etwa eine DKW 'unten' im Einfahrgleis des 'senkrechten' Bahnofes?

Zurück zur 'Landschaft':
Ich würde der Anlage einen eher städtischen Charakter zusprechen und dort, wo für endlose Felder und Auen eh kein Platz ist, eben Straßen und Gebäude aufstellen, welche die hohe Gleisdichte einerseits optisch etwas auflösen, andererseits aber auch glaubwürdig erscheinen lassen. Dann heißen Tunneleinfahrten eben 'Überführung' oder 'Brücke' und auch die Straßenbahn hat ihre Berechtigung.

@ maercz:
Ich will ja nicht meckern,
aber mit zwei oder drei Schuppenständen weniger hättest Du auf die Schlängelgleise im Bw verzichten können. Manchmal ist weniger eben mehr.

@ jriedel:
Manchmal, wenn die Gleise nicht anders als parallel zur Anlagenkante liegen können, kann man auch die Kante krümmen und die Gleise gerade lassen... :happy:
 
Hallo zusammen,

mir persönlich wäre es ein bißchen viel Bahnhof und vor allem zu dicht beieinander. Oder ist das einer?
Dann haben die Passagiere beim Umsteigen aber ganz schöne Wege.

Gestattet mir noch ein paar Bemerkungen zu den beiden BW: Bei beiden sind die Behandlungsgleise recht dürftig ausgefallen. Bei dem 9-ständigen von maercz kann man ein Bekohlungsgleis mit großem Bunker ahnen.
In der Regel waren die BW aber so ausgelegt, dass alles "in einem Abwasch" zu erledigen war: Ausschlacken, dann Kohle und Wasser nehmen, dann Besanden und ab auf die Scheibe zum Wenden und zurück an einen Zug oder in den Schuppen. Das geht bei beiden nicht so recht, ohne kräftig zu "sägen".

Da jriedel schreibt er fährt Ep IV/V, wäre es sowieso zu überlegen, ob man das ganze nicht "modernisiert" und an Stelle von Drehscheibe und Ringlokschuppen einen Rechteckschuppen verwendet, ggfs mit beidseitiger Einfahrt.
 
Hallo Leute,
das BW ist nocht nicht fertig geplant,Ich weiß uach, das da noch was rein muß. Im Plan ist nur die prinzipielle Lage dargestellt.

MfG
jriedel

Der Gleisplan (Wintrack) wurde als ZIP Anhang im ersten Beitrag mitgeliefert !
 
noch ein paar Bilder in 3D
 

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maercz schrieb:
eine Großstadt geht nun mal nicht mit dem letzten Hochhaus in Dorf über, sondern gemächlich.
Also wenn ich mir das neue Paunsdorf (Leipzig) ansehe...
Allerdings ist dort kein so grosser Bahnhof daneben. Und Engelsdorf klingt sanfter aus.
 
Berln-Marzahn:

Hier ist das alte Dorf "umzingelt" von Hochhäusern!
 
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