• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Qualtät von Hoffmann Antrieben

Mirko

Foriker
Reaktionen
2
Hallo TT-Bahner,

habe auf meiner Anlage bisher nur Weichenantriebe von Fulgurex eingebaut. Bin sehr zufrieden mit den Dinger, wenn sie nur nicht soviel Krach machen würden.
Nun möchte ich aber für meine automatische Kehrschleifensteuerung einen anderen Antrieb verwenden aus Platz-u. Lärmgründen. Dazu möchte ich den MWA 02 von Hoffmann verwenden. Hat jemand von euch diese Antriebe im Einsatz und kann mir davon berichten? Mich würde das Handling und die Zuverlässigkeit dieser Antriebe interessieren.

Hallo,
ich möchte die Frage noch erweitern. Herr Hoffmann
spricht immer von einer
fernöstlichen Kopie seines Auslaufmodells bei Conrad.
Sind die von Conrad angebotenen Plagiate der Hoffmann-Antriebe wirklich so viel schlechter als die Originale? Das Gästebuch ist jedenfalls voll von Lobeshymnen (?) auf den MWA 02. Preismässig unterscheiden sich die Antriebe bei grösseren Stückzahlen dann doch erheblich, da Hoffmann keinen Staffelpreis bietet.
Ab Mitte März sollen solche Antriebe auch wieder bei Conrad lieferbar sein.
Grüsse ulle

Bei Conrad in Dresden liegen diese Antriebe zu Massen im Reagal. Habe dort selber 5 Stück zum Testen gekauft. Bis jetzt keine Probleme.

Hallo,

etwas unterscheiden sich die Antriebe schon. Die von Hoffmann sehen innerlich, was die endabschaltung des Motors betrifft verdrauenswürdiger aus, bei denen von Conrad ist das zwar funktionell sieht mir aber zu billig aus. Vom Motor und Getriebe unterscheiden sie sich meiner Meinung nach nicht.

Muss gleich mal eine Frage zum Tema einschieben. Habe gestern einen bei Herr Hoffmann bestellt. Bei läufig fragte ich nach der Endabschaltung. Als Antwort kam unter anderem:

"Alle Antriebe mit Endabschaltung und Umschaltkontakt"

Ich dachte immer diese Antriebe haben keinen Umschaltkontakt??? Nur die Fulgurex hätten welche??? Nun noch eine Typische Newbi frage: Die alten Tillig (Standartgleisantriebe) konnte man ja mit einem Taster stellen (die von Tillig). Wie stelle ich nun den Hoffmann? Muss ich den Taster länger drücken oder besser 1 x Umschalter kaufen?

@ Stofffuchs,

stimme Kramerbahn zu mit den Kippschalter.
Ich verwende dafür Kippschalter ohne Mittelstellung.

Also ehrlich, mit den Fulgurex Antrieben komme ich nicht ganz klar bzw. habe mich vielleicht auch zu wenig damit beschäftigt. Die Hoffmann Antriebe baue ich momentan ein und bin schon sehr neugierig wie die Dinger funktionieren.
Vielleicht gibt mir jemand gute Tipps für die Fulgurex Antriebe?

Fulgurex: ja...was willst Du denn wissen? Ich habe schon mehr als 20 davon verbaut und kann Dir evtl. helfen...

Für mich gibt es zum Fulgurex keine Alternative! Wobei ich sagen muß, das ich digital fahre und die Weichen alle kurzschlußfrei verkabel - das geht nur mit dem Fulgurex, weil man dafür mindestens zwei potentialfreie Umschalter braucht, die kein anderer Antrieb hat. Will man dann auch noch die Endlagen rückmelden, kann man den Fulgurex auch noch um je zwei Schalter erweitern. Was will man mehr??

@Torsten: kurzschlussfreie Weichen? Was is das denn? Hab ich noch nie gehört, was versteht man darunter und welche Vorteile bringt es, vielleicht hast du auch eine kleine Schlatzskizze?

MfG

Nabend allerseits.

Mich würde beim Fulgurexantrieb mal interessiern, wie du da die laut Bedienungsanleitung 20 mm lange Stellschwelle wegtarnst? Hast du evtl. ein Bild davon?

MfG
Holger

Mal wieder was zum Thema Hoffmann-Weichenantriebe:
einige davon laufen bei mir zur vollsten Zufriedenheit.
Mein jüngster Kauf, gebrauchte Teile MWA 03, brachte aber Probleme mit der Endabschaltung. Sowohl bei Einzelschaltung, als auch bei zwei verbundenen Antrieben schalten die Motoren oft nicht ab. Damit ist dann natürlich kein sicherer Fahrbetrieb zu machen. Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Vielleicht hätte ich doch lieber bei Fulgurex/Brawa bleiben sollen. Aber die sind eben auch teurer.

Gruß aus Mecklenburg

also meine 02 laufen einwandfrei mit Abschaltung und Rückmeldung (seit heute, also die Rückmeldung seit heute).

Bei einer Vereinsanlage in H0 laufen etliche 03, alle problemlos. Da hat es in 3 Jahren nur mal einen Motor zerlegt. Haben mir die Vereinsmitglieder damals zumindest gesagt als ich nach Tips für nen Weichenantrieb fragte.

Wende dich doch mal an den Hern Hoffmann per Mail, der ist echt nett.

Stofffuchs

Hi,

also wenn man von Unterflurantrieben spricht sollte man unbedingt dazuschreiben ob man EW1 oder EW2/EW3 schalten will, die EW1 kann man mit allem schalten was es auf dem Markt gibt, von Roco über Conrad gibt's bei mir keinerlei Probleme (auf dem Modellgleis, mit original Spurkränzen und Radsätzen wohlgemerkt). Ich fahre Digital, und vollautomatisch über PC Steuerung, das funtioniert immer ohne Kurzschluss !
Die EW2 / EW3, nunja Fulgurex wollte ich mal kaufen, weil die Conrad Teile dafür nicht geeignet sind, einfach zu unzuverlässig, ab und an schafft es der Anrtieb nicht bis zum Abschaltpunkt zu gelangen. Das macht nix, aber der nächste Schaltvorgang geht dann in die Hose, weil der Umschalter noch nicht geschalten hat.
Ein weiterer Punkt ist, wo ist denn eigentlich der Antrieb, 24 mm unterhalb der Schwelle , oder nur 12 mm, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! mann sollt dazu immer den richtigen Federstahl verwenden (0,3 mm, 0,5 mm und 0,8 mm).
Nachdem ich bei meinem Händler die neuen Hoffmann MWA02-S erworben habe, bin ich glücklich. Eine kleine Vorschaltplatine mit bistabilem Ralais versorgt das Herzstück und die Weichenzunge, zur Rückmeldung verwende ich den internen Umschalter am Antrieb, und schon habe ich die komplette Digitalsteuerung mit Rückmeldung.
Den Plastenippel der als Halterung für den Federdraht dient verwende ich nicht, das kann zu Ungenauigkeiten führen. Ich habe eine M3 Schraube mit nem 1 mm Bohrer durchbohrt, dadurch kann sich nichts mehr dejustieren.

Yves.

Hallo,

ich habe neben ein paar selbstgebauten Antrieben 9 Stück von Conrad (5 ohne und 4 mit Umschalter) im Einsatz und sie funktionieren prima. Ich habe allerdings auch nur EW1, IBW und DKW zu schalten.
Einziger Nachteil dieser Antriebe aus meiner Sicht: Sie ziehen eine Menge Strom (1A)!
Über die Fulgurex-Antriebe habe ich auch nachgedacht, diese waren mir aber zu teuer und vor allem zu groß.

Gruß,
Gunther

Zurück
Oben