• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Proxxon - welches Sägeblatt für Platinen?

Ronholm

Gesperrt
Hallo,

eine kurze Frage an Alle, die eine Proxxon Tischkreissäge KS 230 o.ä. benutzen, was nehmt ihr für Sägeblätter zum Schneiden von Leiterplatten?

Habe bei eBay einiges gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen?

Hallo Ronholm,

generell sind die fein gezahnten besser geeignet. Solltest Du viel sägen wollen, macht die Anschaffung des etwas teureren Hartmetallsägeblattes Sinn.
Einzig wenn Du vor hast, relativ lange Schnitte zu machen, dann ist es besser, ein grob gezahntes Blatt zu benutzen, da diese eine stärkere Schränkung aufweisen. Allerdings ist bei denen die Standzeit geringer.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich habe ja schon mit dem Hartmetall-Sägeblatt direkt von Proxxon geliebäugelt, allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. Aber wenn das Sägeblatt länger hält, wie das, welches bei der Säge dabei war, dann lohnt sich der Kauf. Das Original-Blatt hat gerade mal für 2 Schnitte á ca. 5cm gereicht, dann war es stumpf.

Hallo Ronholm

Beim Kauf von Werkzeug - egal welcher Art - solltest Du, wenn es Dir möglich ist, nicht auf den Preis gucken. Mein alter Lehrmeister sagte schon: "Nur mit gutem Werkzeug kannst Du ordentlich arbeiten". Gutes hat halt seinen Preis. Beim bearbeiten von Platinen empfehle ich ausschließlich hartmetallbestückte Sägeblätter - und langsam sägen.

Gruß UweP

Naja - nur 10 cm ist schon heftig. Ich denke mal, daß es da eine relativ große Streuung der Qualität gibt. Klar sind die einfachen Blätter keine Dauerläufer. Aber ich habe selber schon welche gehabt, mit denen bin ich grob geschätzt auf weit über 100 m Schnittlänge gekommen.

Gruß Jens

Hallo Ronholm

Ich habe in letzter Zeit selbst etliche Meter von diesen Platten sägen müssen.
Ich empfehle unbedingt die Anschaffung des Sägeblattes:
PROXXON
50x1,1x10 . 20ZHW

Nur diese Blätter sind in der Lage dieses zähe Zeug ohne grösseren Verschleiss zu bewältigen!

Hallo Jens,

ich habe ja schon mit dem Hartmetall-Sägeblatt direkt von Proxxon geliebäugelt, allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. Aber wenn das Sägeblatt länger hält, wie das, welches bei der Säge dabei war, dann lohnt sich der Kauf. Das Original-Blatt hat gerade mal für 2 Schnitte á ca. 5cm gereicht, dann war es stumpf.

Wenn du auf der Herstellerseite schaust, gibt es verschiedene Blätter wo du nach dem entsprechendem Material das richtige auswählen solltest. Aus was bestehen deine Leiterplatten ? Aus Pertinax oder GFK Verbindungen ??? Die Preise bei Google Suche schwanken ganz schön, am besten mal zum Vergleich in nem Baumakrt schauen der Proxxon führt ? Du kannst aber auch jedes andere Blatt verwenden was die gleichen Maße hat wie die originalen Blätter, aber wie lange das hält ?:wiejetzt:
http://www.proxxon.com/de/html/27006.php

Grad gesehen, woher aus Thüringen bist du ?

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps.

Ich benutze als Leiterplatten: Epoxyd-Platine 1,5mm, einseitig Cu 35µm
manchmal auch 2-seitige oder welche aus Hartpapier.

Werde morgen mal im Baumarkt fragen, was die mir so empfehlen, aber so nach euren Antworten heraus, werde ich mich wohl für die Hartmetall-Scheibe 28011 oder 28014 von Proxxon entscheiden. Auch wenn sie etwas teurer sind.

Danke

Ich kann heute nacht mal gucken welches Blatt ich verwendet habe , hatte vor kurzem einige Meter in Platinenmaterial geschnitten und das Blatt ist noch ok .

Die Hartmetallsägeblätter sind sehr gut,allerdings sind nur die Blätter mit aufgelöteten Zähnen für die Platinen geeignet.
Diese besitzen einen Freischliff durch den sich das Sägeblatt nicht festfressen kann!
habe Dir oben die Bezeichnung gepostet,wenn Du trotzdem einen normales Hartmetallsägeblatt verwenden willst ist Dir eben nicht mehr zu helfen!

PS: Ich bitte um korrekte Anrede: BR 53 0001!

Hallo BR 53 0001!

Wenn Du unbedingt sooo großen Wert drauf legst, dann spreche ich Dich in Zukunft mit Sir BR 53 0001 an. :loldev:

Unter Deiner Bezeichnung habe ich leider keinen Artikel gefunden, weil keine Artikelnummer mit angegeben wurde. Vielleicht kannst Du die ja noch nachreichen... wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht.

Überhaupt, fühlst Du Dich immer gleich auf den Schlips getreten, wenn einer nicht genau das macht, was Du willst? Außerdem hast Du selber geschrieben, daß Du es "empfiehlst". Und nicht jede Empfehlung muss auch stimmen.

So, genug jetzt und Ende des Thema's.

Hallo Ronholm

Die Bezeichnung des Sägeblattes lautet: NO 28 732.
In dem Katalog den ich hier habe(2006/2006) hat das Blatt 29,50 Teutonen gekostet.

Wenn Du oben gepostetes so empfindest dann ist es halt so.
Zu meiner Empfehlung:

Nach ca. 30 Jahren Praxis sowohl im Modellbahnbau als auch im Modellbau(Tfz und Wagen) jeden Maßstabes versuche ich meine Erfahrungen die übrigens auch etliches an Lehrgeld gekostet haben hier kostenlos weiterzuvermitteln.
Sehr oft weiss es aber derjenige besser bis er dann schlimmstenfalls irgendwann ganz von vorn beginnt.
Nicht zuletzt kommen dann so einige Kanditaten mit dem vermurksten Teilen zu mir um sie dann richten zu lassen.
Da habe ich wirklich keine Lust mehr drauf'!

Hallo,

eine kurze Frage an Alle, die eine Proxxon Tischkreissäge KS 230 o.ä. benutzen, was nehmt ihr für Sägeblätter zum Schneiden von Leiterplatten?

Habe bei eBay einiges gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen

Also, seit ich einmal ein Praktikum in einer Leiterplattenherstellung gemacht habe - dort wurden die Mehrfachnutzen der Leiterplatten nach dem Bestücken mit so einem Spezialgerät mit Rollmesser (Beispiel Nutzentrenner) spanlos auseinandergeschnitten - schneide ich meine Glasfaser-Kupferplatinen nur noch mit der Handhebelschere. 1,2, fix und fertig und kein Dreck. Einen geringen Verzug beim Schnitt einfach wieder geradebiegen. Es hat auch in den letzten Jahren noch keine einen Schaden davon getragen.

Geht natürlich nicht mit Hartpapier (Pertinax).

Das mit dem oben gezeigten Nutzentrenner funktioniert nur bei s.g. Ritznutzen. D.h., die zuerst noch verbundnen Einzelplatinen sind am Rand beidseitig bis auf ca. 0,5mm Reststeg V-förmig eingefräst (geritzt), diese Ritzung dient dann als Führung für das Rollenmesser. Platinen, die nicht auf diese Art miteinander verbunden werden können (keine gerade Außenkontur u.s.w.), werden vom technologisch oft notwendigen Rand, mit Fräs- und Sägetrennern vereinzelt. Also ist das Sägen und Fräsen von Platinenmaterial schon nicht wirklich daneben.

Der Nutzentrenner war die Anregung die Platinen spanlos mit der Handhebelschere zu trennen. Je länger die Schnittfläche der Schere, desto geringer ist natürlich der Verzug beim Schneiden. Für mich hat sich eine Mini-Handhebelschere mit 10cm Schnittlänge zum Einspannen in einen Schraubstock als ausreichend erwiesen - zur Not schneide ich von beiden Seiten.

Mit dem NO 28 017 von Deinem Sägehersteller sollte es gehen. Das gibt es bestimmt auch im Baumarkt.
Mußt halt nach der Bohrung, dem Außendurchmesser und der Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit) schauen.
Normale Bohrer sind bei dem Gfk-Zeug auch schnell stumpf. Deshalb nehme ich da auch beschichtete.

28 012 geht aber auch . Kann man dann auch für so manch anderen Schnitt nehmen .

Also passen tut das Blatt sicherlich, ist halt nur etwas kleiner und die Schnitthöhe nicht ganz so hoch, wie bei anderen Blättern. Ich brauche aber auch nur max. 2mm :)

Zum Blatt 28011:

Anwendungsbereiche:

Ideal zum Trennen von GFK-Material (Leiterplatten), NE-Metallen, duroplastischen Kunststoffen und sonstigen "problematischen" Materialien
laut Hersteller. Sollte also auch gehen.

Ich werde aber heute/morgen vorwiegend Ausschau nach dem 28732 halten, mal sehen was es hier im Baumarkt kostet. Berichte dann auch von meinen Erfahrungen damit.

Hallo,

also ich habe jetzt das Blatt Nr. 28 732 von Proxxon probiert, dieses Sägeblatt passt nicht in meine KS 230, es ist zu groß.
Werde nun im Baumarkt ein anderes Blatt suchen und darüber berichten.

PS: Sieht aber sehr stabil aus das Blatt :)

Is ja logisch, da das Blatt Nr. 28 732 zu dieser Säge gehört.
Du besitzt aber diese Säge. Und hättest Du auf diesen Link gehört, dann hättest Du ein passendes
Hartmetallbestücktes Kreissägeblatt
(Ø 50 mm x 1,1 (10 mm-Bohrung). 20 Zähne. Für extrem sauberen Schnitt in Balsaholz, Sperrholz. Auch zum Trennen von GFK-Platinen und POLYCARBONAT einsetzbar.)
Zwischen Dm. 50 und 80mm ist gewiß ein Unterschied. Einfach auf den Proxxon Seiten nach unten scrollen, da steht für jede Säge eine passende Auswahl.

Zurück
Oben