• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage Antriebseinbau in Bettungsgleisweichen

jhubner

Foriker
Beiträge
4
Ort
Luxemburg
Guten Tag,
Ich habe noch ein Problem und suche verzweifelt die Stelle wo ich meine Fragen stellen kann.(bin ja ganz neu hier)
Ich habe gesehen dass mann im Bettungsgleis bei Weichen Motor und Dekoder einbauen kann und Strom von der Schiene nimmt. Ich finde das interessant da weniger Kabelsalat. Meine Frage : kann man das auch mit Modellgleis auf styrostone Gleisbettung bewerkstelligen. Hat vielleicht jemand eine Erfahrung oder ein Bild damit ich mir das vorstellen kann.
Danke für eine Anregung.
Beste Grüsse
jhubner
 
Moin und herzlich Willkommen hier.

Sollen die Gleise dauerhaft auf einer Grundplatte befestigt werden? Wenn ja, macht es eigentlich keinen Sinn einen Dekoder bzw. einen Stellantrieb in der Bettung direkt unter der Weiche zu verstecken, da die Bettung meist fest mit dem Untergrund verklebt wird. Und so kommt man dann nicht mehr ohne größeren Aufwand an die Eletronik bzw. den Antrieb ran um diesen bei Bedarf (Defekt) tauschen zu können. Daher sollte ein Antrieb neben der Weiche z.B. in einem abnehmbaren Haus oder hinter/unter einem Busch versteckt werden. Oder aber noch besser unter die Platte direkt unter die Weiche. So kommt man jeder Zeit zum Austauschen ran ohne die Gleise oder sonst was zersägen zu müssen.

Vielleicht noch als Anregung zum Verstecken in der Bettung neben der Weiche:


VG
 
Im Prinzip könntest du auch Bettungsweichen mit Steckengleisen verbinden, die auf Styrostone liegen. Die Unijoiner müssen dann gegen normale Schienenverbinder ausgetauscht werden. Nur solltest du in dem Fall aus optischen Gründen die Bettungsweichen dem Aussehen des Styrodur anpassen. Mit etwas Geschick kann man aus den Bettungsgleisen was machen. Siehe hierzu ein Foto der früheren Werksanlage in einem Beitrag aus 2007.

Wolfgang
cimg6180-jpg.52504
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es eigentlich keinen Sinn einen Dekoder bzw. einen Stellantrieb in der Bettung direkt unter der Weiche zu verstecken, da die Bettung meist fest mit dem Untergrund verklebt wird.
Das ist gerade ein Sinn des Bettungsgleises, dass Antrieb u.ä. ins Gleis integriert und durch Bettung verdeckt werden. Das Zeug hält mittels Verschraubungen ziemlich fest am Kunststoff und der Antrieb ist praktisch fertig ausgerichtet.

Und so kommt man dann nicht mehr ohne größeren Aufwand an die Eletronik bzw. den Antrieb ran um diesen bei Bedarf (Defekt) tauschen zu können.
Wenn man am Anfang daran denkt, unterhalb der Weiche das (Trassen-)Brett entsprechend auszuschneiden, ist ein Wechsel der angeschraubten Elemente kein Problem. Wo die Weichen liegen werden, ist nicht ganz unbekannt; auf den letzten mm kommt's beim Ausschnitt nicht an.
Wobei mir aus der Frage nicht klar ist, ob Bettungsgleis überghaupt genutzt werden soll oder jhubner nur die Integration ala Bettungsgleis in die Styrostonebettung übertragen möchte. Letztere könnte schwierig werden, wenn das freigeschnittene Schotter-/Gleisbett die Weiche (u.U. samt darunterhängendem Antrieb/Decoder) nicht mehr halten/stützen kann. Dann eher Wolfgangs Vorschlag.
 
Danke nochmals für die Antworten, eigendlich wäre es mir egal ob Bettungsgleis oder moelgleis auf Schotter Gleisbett nur finde ich die Lösung alles zu verstecken interessanter nur das Problem ist ich habe noch keine Anlage gesehen mit einem schönen Bettungsgleis. Ich finde das Modellgleis auf Schotter-Gleisbett natürlicher und liebaäugle augenblicklich zu Wolfgang's Lösung.
Beste Grüsse Jean
 
Danke, habe auch daran gedacht, lässt sich auch an den meisten Stellen machen, habe aber auch viele weichen die genau über einer Querstrebe von Anlagenunterbau liegen und auch einige die genau mittig in einer Spante liegen.
Werde aber probieren dieses Problem zu lösen.
Beste Grüße
Jean
 
Hallo Jean,

der ideale Platz ist meiner unbedeutenden Meinung nach definitiv nicht unter der Weiche, sondern oberirdisch, aber unter der Landschaft, und zwar am vorderen Anlagenrand. Gerade in Deinem Alter wirst Du den daraus resultierenden Vorteil zu schätzen wissen.
Regelmäßig verwendet man den Begriff "Unterflurantrieb". Das Wort sagt "unter der Flur". Gemeint wird aber fast immer etwas, was man treffender als "Unterplattenantrieb" bezeichnen sollte.

Gruß Jens
 
Das war bei meiner letzten Heimanlage. Als Antriebe hatte ich damals Kaco-Relais verwendet, siehe hier.
Und nein - keine Bowdenzüge, sondern ganz simple Stellstangen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben