• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Ach wenn ich Euch nicht hätte.......*seuftz*
Gestehe nicht von Anfang an gelesen zu haben. :weissef:
 
Mit der Drehscheibe ist es auch weiter gegangen. Der Mechanische Teil geht langsam dem Ende zu. Ein neuer gelaserter Lagerbock für die Aufnahme des 2. Wellenlagers (Kugellager) trägt auch gleichzeitig 12 gefederte Kohlestifte. Diese dienen zur Stromübertragung von 6 Leitern zum drehenden Teil. Auf der Antriebsscheibe ist dementsprechend eine Leiterplatte mit 6 Schleifringen montiert. Die Leiter werden dann durch die Hohlwelle gezogen.
 

Anhänge

  • Stromschleifer.jpg
    Stromschleifer.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 481
  • Antriebsscheibe.1.jpg
    Antriebsscheibe.1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 465
  • Antriebsscheibe.2.jpg
    Antriebsscheibe.2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 425
So, heute haben wir mit Yves noch mal richtig rangeklotzt.

Nachmittag das erste Los der Drehscheibengruben (20 Stück) aus der Gießerei geholt.
Dann bei Yves den letzten Feinschliff an den gelaserten Teilen gemacht und den Drehscheibendecoder getestet. Der wollte erst nicht, bis wir bemerkt haben, dass 2 Kabel am Sensor vertauscht waren. Danach ging es super! Morgen mach ich vielleicht mal Bilder.

Ansonsten alles noch mal de- und montiert und die Teileliste erstellt. Bis jetzt hab ich dann gesessen und die Preise in die Teileliste eingetragen, so dass ich morgen den VK mit Yves abstimmen kann. Es wird wohl ganz in der Nähe des anvisierten Preises bleiben. Dann hoffe ich nur noch, dass uns die vielen Interessierten nicht hängen lassen. Denn die Vorleistungen sind schon recht immens.

In Leuna nehmen wir dann Bestellungen entgegen und versuchen sie nach Leuna zügig auszuliefern.
 
Tja dann sag ich mal....sieh zu, sieh zu!
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß KraTT
 
So der Preis ist abgestimmt, er liegt für den Komplettbausatz ohne Digitaldecoder bei 325,00 €. Der Messesonderpreis für Leuna liegt bei 310,00 €. Fotos kommen heut Abend.
 
Hallo Grischan,

Digitaldecoder = Ansteuerung?
Oder ist die Ansteuerung zur Positionierung schon dabei?
Kann ich die Scheibe dann zukünftig über die Digitalzentrale bestellen und wann ist sie dort mit Beschreibung in der Auswahl.
Viel Erfolg in Leuna!

Danke und Grüße vom Peleponnes
Tilo
 
Zur Positionsansteuerung ist ein Brandt Drehscheibendecoder vorgesehen. Die Halterung für den optischen Sensor ist mit dabei. Der Decoder selber nicht. Der Hintergrund ist der, das es verschiedenen Varianten gibt (24, 48 Abgänge), oder man ihn auch ganz weglassen kann.

Wenn man den Decoder nutzen will, ist die große Antriebssscheibe (Laserteil aus MDF) schwarz zu lackieren. An den Haltepunkten werden weiße Streifen aufgeklebt. Die Sensorhalterung ist so angebracht, das der Optokoppler diese Streifen genau abtastet. Den Decoder kann man auch analog benutzen (zB mit dem Fleischmann Drehscheibenschalter). Dann wird nur Wechselstrom und der Schalter angeschlossen. Diese Variante wird man in Leuna sehen.

Für die Digitalos wird jeder Abgang mit einer Adresse belegt, die man dann direkt anfahren kann (zB per PC).

Auf Grund des Reibradantriebes (spielfrei) und der vorbildgetreuen Geschwindigkeit von ca 6°/Sekunde (im Schnellgang) kann die Drehscheibe auch komplett per Hand gesteuert werden (ohne Positionserkennung). so wie es der Drehscheibenwärter auch macht. Einfach mit dem Auge ;D
 
@ Grischan, Du bringst doch dieses Wunderwerk :schleimer: sicherlich mit nach Roßwein? Leuna kann ich leider nicht.

Micha
 
Drehscheibe auch als Fertigmodell?

Hallo,

wird es die 23m-.DR-Drehscheibe auch als Fertigmodell geben?

Da ich ja leider auf Grund meiner Behinderungen an den Gliedmaßen nicht in der Lage bin, die Drehscheibe zusammen zubauen, wäre ich sehr an einem qualitativ hervorragenden Fertigmodell interessiert.

Gibt es auch Fertigmodelle, wenn ja wo und wann?
Was soll ein Fertigmodell kosten? Der Bausatz soll ja 325,00 € kosten.

Mit Modellbahnergruß


Grypsi
 
die wirst Du Dir wohl selber graben müssen :auslach:

Micha
 
Huch so viele Fragen! Erst mal, ja natürlich ist die Grube mit bei. Deshalb ist der Bausatz so teuer, sie macht knapp 1/3 des Preises aus.

Zum Fertigmodell: also weder Yves noch ich haben die Zeit sie zu Bauen. Wir haben ja beide noch nebenbei einen Vollzeitjob ;D Da es aber schon mehrere Nachfragen gab, werden wir mal schauen ob wir jemanden finden der sie zusammenbaut. Zum Rest kann man noch nix sagen.

Zum Auhagenschuppen: die Drehscheibe passt wegen ihrer flexiblen Teilung zu jedem Rundschuppen, so lange der Torkreis großer 200mm ist. Die Filigranisten haben aber auch noch ein Schmeckerchen in der Pipeline um etwas interessantere Gleisgeometrien zu bauen. Man denke zB mal an DD-Altstadt Haus 4 :ja:

Nun zu den Bildern:
  • noch mal die Grube von oben ohne Bühne. Man sieht die Kabel durch die Hohlwelle kommen
  • so sieht es von unten aus. Die große Antriebsscheibe, Getriebmotor, links der Dekoder und unten die Anschlüsse mit dem Fleischmanndrehschalter, Programmirtaster, Stromzufuhr und Digitaleingang.
  • Brick auf die Achse, in dem Querträger befinden sich die Kohlestifte zur Kontaktabnahme von den Schleifkreisen. Damit können 6 Potentiale übertragen werden. Pro Potential 2 Schleifer um eine sichere Stromabnahme zu gewähren. Außerdem sieht man die Markierungen für die Lichtschranke. In dem Fall mal eine gleichmäßige 7,5° Teilung.
  • Noch mal von der Motorseite. Hinten das Kabel geht zur reflexlichtschranke
  • Der Decoder
 

Anhänge

  • DS1.jpg
    DS1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 520
  • DS2.jpg
    DS2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 540
  • DS3.jpg
    DS3.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 517
  • DS4.jpg
    DS4.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 538
  • DS5.jpg
    DS5.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 512
Ich habe gerade im Keller noch eine neue Bühne gelötet. Für den Grundkörper mit Spanten hab ich 3h gebraucht, davon eine reichliche halbe h um alle Teile aus dem 0,3er Blech zu schneiden :braue:. Für die Gitterroste, Gleise, Maschinenhaus usw. sicher auch noch mal 3h. Die ganze Mechanik ist in 2h zusammengefummelt. Da man ein paar Teile kleben muß, sind aber Trockenzeiten nötig. Insgesamt an einem verregneten Wochenende zu schaffen.

Die Gitterroste sollten erst nach dem Lackieren angelötet werden. Dazu die Lötstellen abkleben und nach dem Anlöten noch mal drüber pusten.
 
@Grischan
Ähm Grischan, Ihr habt doch bestimmt ein CAD-Prog., besteht da nicht die Möglichkeit zwei Codierflächen (24/48) als Datei zum drucken anzubieten oder vielleicht in der Aufbauanleitung als letztes Blatt.
 
Bühne mit Grube ohne Antrieb ist auf Anfrage machbar, kein Problem. Wir müssen nur wissen was genau nicht bei sein soll. Die unteren gelaserten Teile sind ja nötig als Gegenlager. Die Welle der Drehscheibe ist ja doppelt kugelgelagert.

Die Codierflächen (schöner Begriff - den übernehme ich ;D ) für Standardteilungen wird es als Download bei der Digitalzentrale geben. Als PDF - einfach auf den Drucker ausgeben und fertig. Spezielle Sachen kann man auf Bedarf sicher auch bekommen, wenn ich die Winkelmaße zugeschickt bekomme. Das ist im Corel schnell gemacht.
 
Och nee in das Board guck ich zur Zeit nur schnell mal nebenbei um die Fragen zu beantworten. Morgen ist Leuna und die Anleitung für den preuss. Di noch nicht ganz fertig. Die Anleitungen rauben mir immer den Nerv, da hab ich am wenigsten Bock drauf...
 
Zurück
Oben