• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Hallo,

hat jemand einen guten Tipp wo ich Bilder dieser Drehscheibe im Original finde, mir geht es dabei um die technischen Ausrüstungen und Schilder bei solch einer Drehscheibe.
Was müsste man denn alles realisieren, Sperrsignal, Beleuchtung im Bedienhaus....?
Gab es sonstige Beleuchtung an der Drehscheibe?

Danke!
 
...gab es sonstige Beleuchtung an der Drehscheibe? ...

...ja, außer den beleuchteten, drehbaren, Gleissperrsignalen, gab es noch die Anstrahllampen (der Gleiszeiger), die Innenbeleuchtung der Drehscheibenbude und die Signalhandlaterne (rot abblendbar)...
 
Ok, die Gleissperrsignale, dass sind ja dann 2, eines habe ich auf Bildern auf dem Dach der Bude entdeckt, wo war das andere? Nehme an auf der anderen Seite der Bühne, als hohe, stehnde Ausführung?
Anstrahllampe der Gleiszeiger? Da muss ich passen, wo ist das, wie sieht das aus?
Die Signalhandlaterne, in der Hand des Drehscheibenbedieners?
Sorry wenn ich mich da ein wenig anstelle, aber merke gerade das mir da Detailwissen fehlt.
 
...ja, die Signallaterne in der Hand des Scheibenwärters ;)

Die Anstrahllampen waren seitlich am gegenüberliegenden Ende, gegenüber des Scheibenhäuschens.
Dort war ein Zeiger an der Drehbühne angebracht, der bei gleismittiger Lage, einem Zeichen am Rand der Scheibengrube, genau gegenüberstand. Meist waren auf diesem Schildchen auch die Gleisnummern mit angebracht.
So konnte der Scheibenwärter leichter "navigieren".

Und dieser Zeiger war nachts angestrahlt...
 
Bild 1: Drehscheibensignal auf einer zweigleisigen (!!) Drehscheibe in DD-Niedersedlitz. Es gibbt nur das eine Signal auf der mittigen Hütte.
Bild 2: Halle-P, Maschinenhaus mit Lichtsignal und Strahler.
Bild 3: Halle-P, Lichtsignal
Bild 4: Halle-P, Lichtsignal gegenüber dem Maschinenhaus. Im Hintergrund das andere Signal.
Bild 5: Halle-P, "Einparkhilfe" mit Beleuchtung.

Weil wir in Halle-P am Signal den Zollstock schwingen konnten, ist das Lichtsignal auch mit beim Bausatz dabei.

Das Formsignal liegt natürlich auch bei, durchbrochen und graviert. Bilder hab ich da aber nur auf Papier. Aber von DD-Alt findet man ja genug im Netz (bzw. Board)
 

Anhänge

  • Drehscheibe 2gl.07.jpg
    Drehscheibe 2gl.07.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 265
  • Sl370704-.jpg
    Sl370704-.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 282
  • Sl370708-.jpg
    Sl370708-.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 253
  • Sl370712-.jpg
    Sl370712-.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 247
  • Sl370720-.jpg
    Sl370720-.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 278
Eu, das ging ja fix! Ich hoffe es gibt nicht allzu viel zu meckern? Wer ja doch eine ganz schöne Schlacht die wir da geschlagen haben, um den Bausatz rund zu bekommen...
 
Ja, wollte es mir eigentlich aufheben, aber konnte dann nicht anders, musste sie einfach zusammenbauen! Wenn ich mit allem fertig bin, schreibe ich dir ein paar Ideen und Anregungen von mir, wenn du möchtest.
Mache mir nun erstmal gedanken zum Gleissperrsignal.

Es ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden, die Filigranität der Bühne ist sehr überzeugend!
Was mich überrascht hat, dass oberhalb der Grube alles beim ersten zusammenstecken funktioniert hat! :fasziniert:

Und zu meckern bekommst da von mir nichts, da ich weis was für ein Aufwand und welche Arbeit in dem Bausatz steckt!

Einfach ein tolles Modell!

Hier noch schnell ein Bild, ist aber noch nicht alles fertig, nur Probeweise zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • 01112010062.JPG
    01112010062.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 443
  • 01112010065.jpg
    01112010065.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 450
Hallo zusammen

Es wäre doch eigendlich eine ganz tolle Sache wenn vielleicht ein neuer Fred aufgemacht werden würde, für eventuelle Kritik (die ich nicht glauben möchte) oder wie der Bau der Drehscheibe insgesamt geklappt hat. Das würde warscheinlich nicht nur mich interessieren.

Ich werde mir warscheinlich auch eine 23m Drehscheibe kaufen aber da muss erstmal mein Finanzberater sein OK geben!:wiejetzt:

Gruß KraTT
 
Was mich überrascht hat, dass oberhalb der Grube alles beim ersten zusammenstecken funktioniert hat!

Hallo Grischan,

bei mir nicht ganz. Die Bauanleitung ist schon sehr gut, aber man muss erst verstehen, wie der genaue Ablauf gedacht ist (Das dauert ein bißchen und die farbigen Bilder hier im Boardt helfen besser als die Schwarzweißbilder in der Anleitung). Ein paar kleine Fehler sind schon passiert, zum Glück habe ichs bis auf einen kaum sichtbaren (Stege der dreieckförmigen Ausleger verkehrt herum) wieder behoben bekommen.
Ich melde mich wenn ich durch bin, wo's bei mir geklemmt hat - zum großen Teil ist's aber eigene Dusseligkeit.
Außerdem lerne ich dabei gerade Gaslöten. Und nun brauch ich noch einen guten Schraubstock, dann kanns mit den Geländern weitergehen.

Mit bestem Gruß
Thomas

Achso: Und Danke auch von mir für die Bilder mit den Signalen!

nachträglich ergänzt:
Winkel zum Biegen hab ich, nur keinen exakten Schraubstock, wo sie reinpassen.
 
Zum Biegen der Geländer kann ich immer nur wieder empfehlen sich überfräste Winkelprofile zu besorgen. Alu oder Stahl ist erst mal egal. Überfräst, damit man das Geländer über die ganze Länge sauber einspannen kann (quasi ein Backenfutter). Mit einem 3. Winkel wird dann gekantet. Aber auch vorsichtig!

Innen müssen die 2 Spannwinkel auch ausgefräst sein. Denn die Profile sind gewalzt und haben eine Kehle. Mit der kann man nicht einspannen.

Ich freue mich immer wenn Rückmeldungen kommen! Dann weiß ich zumindest, dass die Bausätze gebaut werden. :ja: Wir können das auch gern hier palavern, denn der Bausatz ist ja nun fertig. Da passt das doch ganz gut.
An der Bauanleitung habe ich ja lange geknaupelt, man ist ja nach den ganzen Prototypen auch etwas betriebsblind. Die Bilder sind übrigens farbig, wenn man sie sich runter läd von der Digitalzentrale. Farbig drucken macht das ganze noch teurer. Sind ja über 10 Seiten! Aber wenn ich die Anleitung verbessern kann, dann her mit den Infos.
 
Ich denke, es sind einfach Sachen die einem nur beim ersten bauen mit Bauanleitung fehlen, nachdem nun alles soweit fertig ist, ist vieles klarer.
Was mir noch fehlt ist der Zusammenbau des Spill am Maschinenhaus, da währe eine kleine Zeichnung toll wie man die Teile übereinander stapeln soll.
In der Übersicht der Ätzteile wäre es toll wenn jedes Teil beschrieben wäre, dann lassen sich Teile besser zuordnen.

Was ich nicht toll fand, war die Reibscheibe aus Resin, das Material war noch total weich und vor allem nicht rund. Habe es entsorgt und fix ein neues aus Alu gedreht.

Zum Unterbau schreibe ich später noch was wenn die Bühne einen längeren Probelauf hinter sich hat.
 
Das mit dem Reibrad ist natürlich Käse :( Ich hatte bei einer Charge beim Anmischen irgendwie geschlampt. Eigentlich dachte ich das ich sie alle aussortiert hatte. Aber offenbar ist mir doch was durch die Lappen gegangen.

Bei dem Spill kommt das Teil mit den beiden halben Scheiben ganz nach unten und wird am Biegefalz 90° abgewinkelt. Der Steg zeigt dann auch nach unten. Die Scheiben werden dann so gestapelt, dass die beiden Rollen zur Mitte hin dünner werden, nach oben wieder dicker. Die skizze ist nur mal schnell aus dem Kopf gemacht, bin ja auf Arbeit...
 

Anhänge

  • Spill.GIF
    Spill.GIF
    1,4 KB · Aufrufe: 136
Moin Grischan,

ah ja, jetzt ist die Sache schon klarer.
Das mit der Reibscheibe ist doch kein Problem, war doch fix gedreht.
Heute werde ich mir mal die Geländer vor nehmen, mal sehen ob ich was passendes finde zum abkanten.
 
sooooooo........
Geländer wurden angebracht und verlötet, die Gleise auf die Schwellen gelötet und aufgelegt, es wird immer schöner!
Welche Worte meinem Mund allerdings beim abkanten der Geländer entwichen sind, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben, nicht das ich des Boardes verwiesen werde.:romeo:
An der Stelle würde ich ein wenig Verbesserungspotential sehen. Den Handlauf auf das eigentliche Geländer auflöten stelle ich mir unkomlizierter vor.
 
Stimmt! Auflöten wäre eine Alternative :ja: zwar sicher auch frickelig, aber vielleicht kann man eine Löthilfe dazu ätzen...

Auf alle Fälle hast du jetzt das Schlimmste hinter dir ;D der Rest ist nix gegen das Geländer.
 
Naja so viel ist es ja nun nicht mehr....würde sagen nun erst einmal lackieren und dann den Rest kleben, sind ja keine tragenden Teile mehr.

Noch ein Paar Bilder, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen auch......
 

Anhänge

  • 02112010065.JPG
    02112010065.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 427
  • 02112010066.JPG
    02112010066.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 391
  • 02112010067.JPG
    02112010067.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 396
  • 02112010069.JPG
    02112010069.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 448
  • 02112010070.JPG
    02112010070.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 401
Saubere Arbeit Meininger, bin beeindruckt. Hoffentlich bekomme ich das genauso hin.
 
Kann mich Birger nur anschließen: saubere Arbeit und dein Tempo ist auch heftig! :ja: Und ich bin froh das der Bausatz offenbar baubar ist :fasziniert:
 
Danke, so schlimm ist es auch mit dem löten nicht, es passt alles wirklich gut und hält wenn man es zusammen steckt, da kann man ganz in ruhe arbeiten.
Das Tempo lässt jetzt aber wieder nach, lackieren gehört absolut nicht zu meinen leiblingsarbeiten.
Für eine passende Farbe konnte ich mich auch noch nicht entscheiden.
Will auch noch mal versuchen die Gleissperrsignale funktionsfähig zu bekommen, hab da schon ne Idee.
 
Zurück
Oben