• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Ich weiß das die 2 Firmen mittlerweile unter einen Dach sin aber wie war das jetzt?
Hat Roco Fleischmann eingekauft, umgedreht oder haben sich beide Gegenseitig eingekauft?


Gruß Philipp
 
Leute, Leute...

Ihr werdet doch nicht die gute @Grischan 23m Bühne gegen die Fleischmannbühne setzen. Das sind ja wohl zwei verschiedene "Eier", oder?!

Lasst doch einfach diese nichts ausrichtenden Preisdiskussionen! Ich denke so wie ich den @Grischan bisher kennengelernt habe, wird es ein gutes P/L-Verhältnis und sehr durchdacht im Aufbau.

Einzig entscheidend ist letztendlich kaufen oder eben nicht und nicht vergessen, alles hat irgendwo seinen geschaffenen Wert. Ihr habt dann die Qual der Wahl.

Ich bin schon auf die finale Bühne gespannt, denn was so zu sehen ist...äußerst lecker... :)
 
Koarle, danke für die klärenden Worte.
Für unseren Preis ist es letztendlich unerheblich wer wo von wem gekauft wurde. Die Kosten für die Herstellung und die Investition in die Entwicklung (Form) müssen wieder rein kommen. Einzig danach richtet sich der Preis. Wenn es zum Schluß mehr oder weniger als die Roco-Drehscheibe wird, kann ich das nicht ändern. Ich wollte nur eine Hausnummer nennen, da hier so vehement nachgefragt wurde. Der ungefähre Preisrahmen ist also klar.

Für mich spielt der Preis übrigens eine völlig untergeordnete Rolle. Da steht der Spaß daran, so ein Modell zu entwickeln im Vordergrund. Natürlich muß es für mich "der Spaß" auch bezahlbar sein.

Und etwas Dank bin ich auch einigen Leuten hier im Board schuldig. Besonders Dikusch, der mir bei einigen Prototypteilen (Urformen) unter die Arme gegriffen hat. Aber dazu mehr, wenn sie fertig ist.
 
So Leute ..
habe 159 Beiträge gelesen und mit entsprechenden Links gut 2 1/ 2 Stunden verbracht.
Ich komme zu dem Schluß, Grischan häng deinen Beruf an den Nagel und bau uns noch weitere kleine oder, wie Dieses hier, große Sachen, denn wenn das Ding auf dem Markt wäre könnte Rocco, Fleischmann.. .usw. sowieso einpacken. So genug geschleimt, meine ich aber ehrlich, große Kunst. Wo ist jetzet der Bestellbutton.
 
...nicht die "LüP", sondern der größte Achsstand ist entscheidend ... Nur die "Jumbos" BR05, BR06 und BR45 würden hier nicht mehr passen... (da braucht man dann eine 26m-Scheibe)

Im Thread "Drehscheibengrößen beim Vorbild" hat stardampf gesagt, das auch die 45 und die 05/06 noch auf die 23 m Scheibe passen würden (Post #48), was stimmt ?
Hier mal die Daten der Loks beim Vorbild:
BR 05 je nach Lok und Bauzustand Achsstand 22975 bis 22400mm,
BR 06 Achsstand 22450mm,
BR 45 Achsstand 21775mm.
Das sind die Achsstichmaße, die effektiv nötige Gleislänge erhöht sich durch die Radien der Radsätze und der Spurkränze, sowie den eventuell beim Modell erhöhten Lok-Tenderabstand.

Nun zur Drehscheibe:
Laut der mir vorliegenden Zeichnung beträgt die gesamte Schienenlänge der 23m-Einheitsdrehscheibe 23602mm, die nutzbare Schienenlänge 22600mm.

Es geht also eng zu.
Ob die jeweilige Lok also tatsächlich auf die Drehschelbe 'paßt', ist von der Umsetzung der Originale ins Modell abhängig.
Die von mir gemachten Aussagen betreffen nur die Maße der Vorbilder. Da diese leider nicht zu 100% in 1:120 umsetzbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Berthies Aussage wahr ist, relativ hoch.
Und noch etwas offtopic, sind BR45 nach dem Krieg auch bei der DR verblieben und noch bis EP IV gelaufen ?
Die einzige bei der DR verbliebene Lok dieser Baureihe (45 024) wurde nach dem Krieg (1950/51) von der DR mit einem La-Mont Hochdruckkessel für 120 kp/cm² ausgestattet, das Projekt jedoch wegen fehlerhafter Abstimmung des Kessels (es wurden Dampftemperaturen von 600°C erreicht!) und zu hoher Kosten damals leider aufgegeben. Teile der Maschine - die Zylinder und das Rahmenhinterteil mit der Schleppachse - wurden beim Bau der 18 201 verwendet.
 
Marco, ich weiß zwar nicht wer/wie/was MÜT ist, aber ich weiß, daß sie einen erstklassigen Antrieb , incl. passender Steuerung, bekommt.
Aber auch ohne Antrieb war sie von Anfang an angedacht...
 
Drehscheibe

Hallo Grischan :)

Bin ja auch auf die Drehscheibe gespannt....
Wollte ja eigentlich mal ein Modul mit zwei grossen Drehscheiben bauen, und hatte Glück(so ein grosses Word ;-) ) zwei Jattscheiben zu erwerben.

Bin aber dazugekommen, das ich die zwei scheiben verkaufen möchte, und deine neben unsere Fleichmann scheibe auf unsere Clubmodulanlage "BW-Modul" zu bauen. Damit bekommen wir das selbe ergebnis mit einem "Doppelt-BW"
Ein Schotterwerk muss sein Leben aufgeben, aber damit kann ich leben....
Habe ein Bild mit angehangen, damit mann eine Ahnung bekommt wo dein Schönes Teil hinkommt....
Natürlich kommt eine Direkte Gleisverbindung zwichen denn zwei Bühnen, und der Alte Lokschuppen wird versätzt...

Gute Idee ? Was meinst du?:biene:

Wie werden die einbaumassen eigentlich?

MfG und Lob, Martin
TT-Club Dänemark.
 

Anhänge

  • DMJU udstilling Valby-Hallen 2006 002.jpg
    DMJU udstilling Valby-Hallen 2006 002.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 572
Grube behalten wird nicht gehen, denn "meine" Drehbühne ist 192mm lang und damit rund 10mm größer als die Fleischmannsche. Auffallen wird aber vor allem die Grubentiefe. Bei mir sind es vorbildliche ~9mm, in der Fleichmanngrube kann man ja ne Lok komplett versenken.

Für meine Grube müsst ihr ein Loch von 260mm Durchmesser einplanen.

Gestern hab ich die Stromzufuhr montiert. Da werkeln jetzt 12 gefederte Motorschleifkohlen auf einer Leiterplatte mit Schleifringen. Je ein Paar pro Leitung zur sicheren Stromabnahme und gleichmäßigen Belastung der Lager. Man kann also 6 Leitungen zur Drehbühne verlegen und schon einigen elektrischen "Schnickschnack" veranstalten.
 
...für einen voll beweglichen Drehscheibenbediener :joint: und seiner immer wieder aufglimmenden Zigarette im Maßstab 1:120...
............................................:totlach:
 
Zurück
Oben