• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Genau was Per geschrieben hat ist wichtig! Manchmal bildet sich an der Trennkante auch eine Wulst - die muß weg.
Schiene vorbiegen, dass sie annähernd die Kreisform hat.
Dann Kleineisen in eine Schablone setzen (2 Bohrungen in korrektem Abstand) und so auf die Schiene fädeln.
Ich schiebe sie dann immer in 5er-Gruppen um den Kreis. Wenn alle drauf sind (plus Ersatz), werden sie Stück für Stück verteilt und in die Löcher gesteckt. Dabei richtet sich das Gleis.
 
Hallo

Auch auf die Gefahr hin, das ich Schelte bekomm wenn ich hier am Thema weiter schreibe....

Ich trage mich mit dem Gedanken ein solche Drehscheibe zu bauen, da ausser Hapo nichts auf dem Markt scheint, was eine BR 18 dreht.

Ein paar Grundsätzlich Fragen hab ich schon. Lötet ihr das mit Kolben oder Flamme? Gibts vieleicht ein Video als Anleitung.

Ich hatte mich schon an Schwätzer Wagons rangetraut, war aber über die teilweisen stumpfen Verbindungen nicht glücklich.

Gruß Micha
 
Warum sollte es Schelte geben? Das kannst Du problemlos mit dem Kolben löten. Er sollte nur ordentlich Leistung haben. 30W mindestens, mehr sind besser. Die Bleche des Rahmens sind aus 0,3mm Neusilber, da macht sich mehr Leistung gut. Ich löte mit einem gasbeheizten Kolben. Das geht sehr gut.

Bei der Bühne sind fast alle Teile zum Stecken oder anderweitig arretiert. Da ist nix stumpf zu löten. Außerdem lötet sich das Neusilber besser als Messing. Es gibt auch kaum flächige Lötstellen. Das meiste wird angepunktet.

Ein Video gibt es nicht. Aber eine detaillierte Bauanleitung. Nächste Woche in Gotha kann man sich die Modelle auch ansehen. Bis dahin will ich auch den TTe Segmentbühnenprototyp fertig haben.
 
.... Außerdem lötet sich das Neusilber besser als Messing. Es gibt auch kaum flächige Lötstellen. Das meiste wird angepunktet.....

Moin,
kann ich bestätigen. Grischans Bausätze sind sehr gut durchdacht und manche Teile halten (fast) von alleine zusammen.
Als Ergänzung:
Bei Neusilber unbedingt Reichelt CR44 zum Löten verwenden, dann wird Löten zum großen Vergnügen.
Grüße Ralf
 
Hallo

Ich habe mir den Bausatz bestellt. Sehr schnelle Lieferung, Danke.

Ich soll jetzt den Obergurt verlöten. Ich nehme mal an von unten? Wie setzt ich da am besten an?

Gruß Micha
 
Das Verlöten von Ober und Untergurt erfolgt an den Rastnasen außen. Das reicht völlig. Ein komplettes verlöten der aneinander stoßenden Bleche ist nicht nötig. Ich nehme dafür immer eine schmale Holzleiste als Hilfe. Sie dient zum Andrücken, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Damit neben den Rastnasen ein paar mal hin und her wackeln, damit die Rastnasen auch korrekt einrasten. Dann Stück für Stück Lötpunkte setzen. Am besten von innen nach außen, damit es keine Spannungen gibt. Nur nicht zu lange mit dem Kolben rumbraten. Sonst dehnt sich der Obergurt und beim abkühlen gibt es Spannungen.
Überstehendes Lötzinn dann einfach mit einer flachen Schlüssel- oder Nadelfeile entfernen. Auf den Bildern im ersten Post hier ist es eventuell zu erkennen.

Beim Löten des Untergurtes ist es praktisch eine 20 mm breite Leiste unterzulegen, damit die Bühne nicht auf den Spanten liegt.
 
Huhu

Ich habe meine Bühne fast komplett. Räder und Geländer noch.
Ich bin über die Maßhaltigkeit der Teile echt begeistert. Und der Konstruktion sowieso. Unglaublich wie so was geht. Dickes Lob.:fasziniert:

Wie macht man das mit Lackieren am sinnigsten? Grundieren? Wenn ja, mit was?
Mit welchen Farben dann lackieren?
Kann man mit Sprayflasche gut Ergebnisse erreichen?

Was brauch ich noch um die Drehscheibe zu komplettieren? Grube bestimmt, die Schleifringe für die Versorgung und einen Antrieb?

Gruß Micha
 
Grundieren auf jeden Fall, ich nehme dafür Farben von Weinert (die extra für Metall). Den Lack dann auch von Weinert, oder Elita. Lackiert wird mit Airbrush damit es die feinen Gitter nicht zusetzt.

Grube wirst Du sicher brauchen. Welchen Antrieb kannst Du bei der Digitalzentrale wählen. Entweder das Komplettpacket mit Steuerung Schleifern und Schrittmotor. Oder den Handantrieb. Da kann dann Kurbel oder Getriebemotor dran. Schleiferscheibe braucht man da auch, wenn man die Kabel nicht verdrillen will. Sie passen natürlich auch so durch die Welle. Dann braucht die Bühne aber einen Anschlag.
 
Genau was Per geschrieben hat ist wichtig! Manchmal bildet sich an der Trennkante auch eine Wulst - die muß weg.
Schiene vorbiegen, dass sie annähernd die Kreisform hat.
Dann Kleineisen in eine Schablone setzen (2 Bohrungen in korrektem Abstand) und so auf die Schiene fädeln.
Ich schiebe sie dann immer in 5er-Gruppen um den Kreis. Wenn alle drauf sind (plus Ersatz), werden sie Stück für Stück verteilt und in die Löcher gesteckt. Dabei richtet sich das Gleis.

Hallo Grishan,
Was meinst du mit Ersatz und wie sehen die Kleineisen aus? Habe mir einen Kompletten Bausatz bestellt aber finde keine Kleineisen
 
Da wir die Kleineisen nicht mehr geliefert bekommen, muss man die selbständig bei ttfiligran kaufen. Dabei etwas mehr als die nötige anzahl kaufen, da beim Auffädeln und Ausrichten Verluste vorkommen. Überschüssige können dann abgestreift werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. könntest du mir noch sagen welches Gleisprofil man nimmt, der Schwellenrost ist doch von ttfiligran oder? Bei der Lieferung der Drehscheibe waren die Kleineisen und das Gleis für die Grube nicht bei.
 
Hallo Grischan, die Bühne habe ich mit dem Grundträger fertig , hat alles gut gepasst. Dann habe ich mich an die Geländer gemacht, die kurzen gingen auch gut nur die langen habe ich weil es so gut von der Hand ging die Handläufe einen nach innen und einen nach aussen gekantet und angelötet (zu spät bemerkt). Naja muss dann halt so bleiben , abmachen denke ich macht mehr Schaden. Jetzt habe ich eine Bitte , ist es möglich das du mal eine Skizze zeichnest wie die Kantung der Türen erfolgt, kann mir das nicht so richtig vorstellen. MfG Manscho.
 
Danke Grischan hat geholfen. Mit dem Bau der Bühne bin ich fast fertig, jetzt Farbgebung dann Fertigstellung. Hat alles gepasst super Bausatz. Ein paar kleine nicht so richtig gelungene Sachen sind dabei aber welche Drehscheibe war iin seinem Leben ständig perfekt. Beulen und Schrammen gabs da auch. Man muss die Bauanleitung öfters lesen um sich reinzudenken. Die vielen Bilder hier im Forum haben mir dabei geholfen manches besser zu verstehen. Die nächste Bühne wird vielleicht besser gelingen war ja erst mein 2.Bausatz.
MfG an alle besonders an dich Grischan für den schönen Bausatz
 
Danke für die Rückmeldung! Freue mich immer, wenn ich Bauberichte zu den Bausätzen höre oder lese. Selbst ist man ja auch betriebsblind. Und ich kann es immer nur wiederholen: wenn was an einem Bausatz unklar ist, dann bitte fragen, anstatt gefrustet weiter zu bauen. Wir sind ja auch nicht vor Fehlern gefeit. Ein Boarder hat jetzt einen Fehler in einem Bausatz bemerkt, der schon seit fast 10 Jahren im Shop ist. Da frage ich mich, warum sich bisher keiner gemeldet hat...
 
Ich denke (anhand von Verkaufszahlen, Bau-Vorstellungen und anderweitigen Rückmeldungen) 80% der verkauften Bausätze bleiben sehr lange oder auch für immer "flach".

In welchem deiner Blech-Verbrechen ist denn ein Fehler? Ich hab da auch noch eines "flach" im Lager :)

Ich kann mich nur daran erinnern, dass bei einem deiner O-Wagen imho ein Bremsgestänge fehlte, aber das hatte ich dir mitgeteilt.
 
Hallo Manscho51,
wenn es sich um das Leiterplattenmaterial für die Schwellennachbildung handelt und die Teile sich in Form, Größe usw. in den letzten Jahren nicht geändert hat, wird die durchgängig beschichtete Seite auf den Bühnenträger befestigt/gelötet. Die Seite mit den zwei schmalen Schlitze in der Kupferbeschichtung zeigt nach oben. An den äußeren Bereichen wird das Schienenprofil gelötet. Die Schlitze dienen zur elektrischen Trennung wenn an die Profile die Gleisspannung angelegt wird. Sonst gibt es einen Kurzschluss.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß TTRudi
 
Hallo TTrudi danke erstmal auf deine Reaktion. In der Bauanleitung steht das das Leiterplattenmaterial erst an den mittigen Gleisrost angelötet wird, wenn ich das richtig gelesen hab oder soll es erst auf den Bühnenträger gelötet werden
 
Ja zuerst den mittigen Gleisrost auflöten, dann die Schienen. Sonst kommt man schlechter ran, wenn die Schienen schon drauf sind. Dann lackieren und dann auflöten oder kleben. Die Schwellen natürlich unten nicht mit lackieren, damit das Löten funktioniert.
 
Mist, das Leiterplattenmaterial hab ich verhunzt. Hätte vorher vielleicht vorverzinnen sollen. Bekommt man das eigentlich auch einzeln. die Schienen haben nicht gehalten.
Gruss Manscho51
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei der Digitalzentrale an. Sicher bekommst Du dort Ersatz. Schienenfuß und Leiterplattenmaterial leicht mit feinem Schleifpapier blank machen. Dann mit viel Hitze schnelle Lötstellen. Ich nutze für sowas Elektroniklot mit Flussmittelseele. Das sollte eine MoBa-Bastler eh da haben zum Kabel löten. Vorverzinnen ist auch ne gute Idee.
 
Zurück
Oben