• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Das hellere Grün (das du unter dem abgeblätterten siehst) sollte das typische DDR-Grün für Maschinen sein.
Das stimmt so nicht; Das helle Gruen ist die TGL Farbe Lint Gruen und wir z.B auch in den Fuehrerstander genuetzt.
Das auf den Bildern 3 bzw 4 sichtbare Grün kommt dem Maschinengrün aber sehr nahe und heute ist es halt die RAL 6011 und heißt Resedagrün oder halt auch Maschinengrün, außerdem is es ne gute Farbe, also wo liegt dann das Problem ? Es ist ja eh nicht dein Vorbild, welches du bauen willst und es gibt auch DDR Maschinen mit Farbe die mit RAL 6011 vergleichbar ist bzw. mit ner TGL Nummer die gleiche Farbe sein müsste ???
 
High xoxoxo

Deine Links im Beitrag 431 sind ja Klasse!

Am besten und daß ist:fasziniert: ist aber der letzte Link
mit de'Lok inne'Grube.
Auf den ersten habe ich es nicht als Modell erkannt.
Der Kuppelhaken hats'verraten!

Mit besten Grüssen
 
Leute, Leute...

Ihr werdet doch nicht die gute @Grischan 23m Bühne gegen die Fleischmannbühne setzen. Das sind ja wohl zwei verschiedene "Eier", oder?!

Lasst doch einfach diese nichts ausrichtenden Preisdiskussionen! Ich denke so wie ich den @Grischan bisher kennengelernt habe, wird es ein gutes P/L-Verhältnis und sehr durchdacht im Aufbau.

Einzig entscheidend ist letztendlich kaufen oder eben nicht und nicht vergessen, alles hat irgendwo seinen geschaffenen Wert. Ihr habt dann die Qual der Wahl.

Ich bin schon auf die finale Bühne gespannt, denn was so zu sehen ist...äußerst lecker... :)

Grüße von Jogibär, die Finanzfrage is ja bei allen Modellbahnern aktuell, aber ich denke, selbst wenn Grischans Drehbühne den Preis der viel zitierten F/R Scheibe übersteigt. Ihr Geld isse alle mal wert, oder?.
 
Nur als kleine Anmerkung, die Drehscheibe ist bisher ein Minusgeschäft. Das liegt an der Herstellung der Gruben. Hier müssen immer 20 Stück abgegossen (und bezahlt) werden. Da eine Grube im EK knapp 100 Euro kostet, sind da gleich mal schlappe 200o Euro gebunden. Die erste 20er Serie war schnell verkauft, aber soo viele Abnehmer gibts eben für sowas auch nicht. Ich denke eine 3. Serie mit gegossener Grube wird es nicht geben. Aber eventuell mit Laserteilen in Sandwichbauweise. Wir müssen aber erst mal testen, ob sich das rechnet und funktioniert. Das wird bei der 16m Scheibe passieren, für die es bisher keine Grube gibt.

In jedem Fall ist der Bausatz so knapp kalkuliert, das kaum etwas über bleibt. Aber noch teurer gäbe es ja noch weniger Abnehmer...
 
Also ich weis, dass ich eine im gebauten Zustand sehr gern haben möchte, der Zeitraum des wachsenden Schweinchens jedoch nicht bis Morgen geht. :(
 
Also ich hab mir die 23m geleistet und wäre froh, wenn die Ersteller auch was davon haben. Das mit der 16m hört sich gut an, die fehlende Grube hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Passt da eigentlich ne 84, 62 oder 95 rauf ?:wiejetzt:
 
Auf die 16m Scheibe passen die. Auch die BR38.10 und die BR118.

Wenn das mit der gelaserten Grube hin haut, dann wird es die Drehscheibe weiter geben. Das hätte den großen Vorteil das wir die Teile selbst fertigen können und auch nur die Stückzahl die bestellt wird. Die schrägen Betonplatten des Urmodells sind ja auch Laserteile gewesen. Außerdem könnte Mirko auf die Grubenplatten auch Ziegel kleben, wie in Halle P ;D

Wie gesagt, mit der 16er wird getestet. Ich muß dann aber auch noch den ganzen Antrieb adaptieren.
 
Ja ja! Die nehmen am liebsten große grüne Scheine aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :allesgut:
 
Hallo Leute

da es im Sommer sehr teuer war, war es mir leider auch noch nicht möglich, eine Drehscheibe zu bestellen, jedoch MUSS sie auf jeden Fall auf meine Anlage wegen der vielen Drehscheibengleise...

@Grischan: Ich nehm auch auf JEDEN fall eine, hoffe noch dieses Jahr!!!

Sepp
 
Kann ich aus dem Hut nicht sagen. Der Antrieb erfolgt bei uns auf ein Großes Reibrad unter der Grube. Auf den Seiten der Digitalzentrale liegt auch die Bauanleitung. Da kann man sich anschauen ob das geht. Den MÜT-Antrieb kenne ich zu wenig. Meines Wissens hat Sven König von TTfiligran aber einen verbaut (oder hat es vor).
 
Hallo,

warum möchtest du denn diesen Antrieb verbauen, der Antrieb der Digitalzentrale funktioniert gut und ist beim Bausatz dabei.......

Gruß Meininger
 
Dann wird sich sicherleich ein Weg finden den Antrieb anzubauen, musst halt sehen, dass du mit den Wellendurchmessern hin kommst.
Im Prinzip hast du dann nur die Welle unten raus, die du mit deinem neuen Antrieb drehen musst.

Gruß Meininger
 
Befestigung der Bühne

Als ich meine Drehscheibe heute mal probehalber zusammgesteckt habe, kam mir die Idee, eine Mutter unter der Drehbühne zu befestigen.

Der Grund dafür war, dass sich der Lack, mit dem ich die Grube lackiert habe leicht abschaben läßt.
Benutzt habe ich Vallejo Model Air. Sieht ganz gut aus, läßt sich super mit der Airbrushpistole verarbeiten und ist eigentlich für Resin- und Kunsstoffmodelle gedacht.

Zurück zum Thema. Ich habe also eine Stück Messing aus der Restekiste gekramt und in die Drehbank eingespannt. Auf ~9 mm Länge und 6,5 mm Durchmesser gedreht und ein M5 Gewinde reingeschnitten.
Damit das Ganze mittig sitzt mit einer Senkkopfschraube fixiert und angebrutzelt.
Man kann die Bühne so ganz einfach in die passende Höhe bringen und mit einer Mutter von oben fixieren.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • WP_000109.jpg
    WP_000109.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 478
Hallo Tobi,
so ganz ist mir die Funktion noch nicht klar. Hat das angelötete Messingrohr ein Innengewinde in das du die Hohlwelle rein schraubst?
Das ist natürlich auch eine Lösung. Alternativ könnte man auch eine Messingmutter mit anlöten.
 
Das mit der Mutter hatte ich auch vor, hab nur keine passende gefunden.
Im Rohr ist ein Innengewinde, welches auf die Welle geschraubt wird.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben