• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Gibt es eigentlich auch eine Inneneinrichtung für das Drehscheibenhäuschen.Die Glasflächen sind ja sehr groß mit viel Lichteinfall.
 
Drehscheibe

Brauche Hilfe!!!

Wie sollen die Teile zusammenkommen.

Die Teile Rechts (Messingror, 2 Scheiben, 2 dicke Muttern, eine dünne und ein Kugellager ist im Drehscheibenbausatz mit dabei.)

Die Teile links davon gehört zum Mechanikbausatz der Digitalzentrale.
Wo kommen z.b. Die zwei MDF Scheiben hin?

Und was wird an den Leiterplattenkontakte des Schleifstück gelötet?
Im Aussenring sind Zwei Löcher und der Ring an zwei Stellen getrennt..

Voraus danke
Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 453
Hallo Martin, war da keine Bauanleitung dabei? Wenn ja dann bei der Digitalzentrale runter laden. Da ist alles erläutert.
 
Drehscheibe

Hallo Grischan

Bin nur verwirt wegen die Teile zweier Bausatze.
In der Anleitung 199007 der Digitalzentrale Seite 2. Gibt es eine schöne Skitze wie die Teile zusammenkommen.
Hier passt das große Zahnrad aber nicht auf die Abgedrehte Achse!

Die andere Achse die nur an der eine Seite ein Feingewinde hat paßt dann nicht in das Kugellager was in das Loch zur Drehscheibe sitzen muß...!

MfG Martin
 
Puh, da bin ich jetzt auch überfragt. Am besten mal an Yves mailen. Er hat ich das ganze ja ausgedacht. Warum da Achsen beiliegen weiß ich nicht. Eine sollte reichen. Was hast Du denn für eine Drehscheibe?
 
Drehscheibe

Die Scheibe ist von TT-Filigran, Na ja das ist ja eigentlich deine.
Die wird ja aber ohne Steuerung geliefert, aber mit eine Achse, Kugellager für die Grube, Muttern und Scheiben.
Das komische ist aber das die abgedrehte Achse genau aussieht wie in der Beschreibung von der Digitalzentrale! Und das das 20mm Zahnrad nicht draufpaßt, sonnst wäre es schon zusammen zu bekommen.

Die Teile die zur Steuerung gehört von der Digitalzentale ist evt. Nicht an die neue Bühne von Filigran angepaßt!?

Ich Frage mal Yves

Sonnst großes Lob an den Bausatz der Drehscheibe, da gab es keinerlei Probleme, nur Lachen über eigenes Talent beim Geländer Biegen :)
Ging dann letztendlich auch....

Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299 KB · Aufrufe: 815
Die Grube wird kommen. Wann kann ich nicht genau sagen. Aber ich geb mein bestes. Der neue Antrieb ist um einiges robuster und lässt sich viel einfacher auf die Abgänge programmieren.
 
Das ist schön zu lesen Christian.

Was aber ist der Unterschied zu der Drehscheibe die zu Filigran übergegangen ist?
 
Die Ätzteile sind die gleichen. Die Grube von Filigran ist gegossen und entspricht der früheren DS-Grube der Digitalzentrale weitestgehend. Die neue Grube der Digitalzentrale wird gelasert, so wie es schon bei den Gruben der Segmentbühnen der Fall ist.
 
Auch wenn manche wohl schon nicht mehr dran glauben. Hier mal 2 Bilder von heute Abend. Einen kleinen Wermutstropfen gibts allerdings. Der Prototyp ist H0... :allesgut:
 

Anhänge

  • Img_3569.jpg
    Img_3569.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 663
  • Img_3570.jpg
    Img_3570.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 742
Wow, optisch was feines geworden.
Sag mal Christian, nimmst du auch abweichende Auftragsarbeiten fürs Lasern an oder hast du das auch nur bei ner externen Firma machen lassen?
 
Hallihallo,

heute habe ich mich an den Antrieb für die 23m-Scheibe gemacht (Mechanikbausatz Universal 199002). Ich muss sagen, dass mir Laien da ganz schön die Birne gequalmt hat, inzwischen habe ich es aber hingekriegt (hoffe ich...).
Die Getriebebox sieht bei mir anders aus als auf den Fotos der beigelegten Anleitung (die Fotos entsprechen dem Modell in #480). Da musste ich an einigen Stellen raten.

Meine Frage: Die Stromversorgung für das Bühnengleis dürfte ja an die beiden Kontakte des Außenringes auf dem Schleifring kommen? Haben die anderen Leiterbahnen auch eine Funktion, oder braucht man die alle nicht?
 
Hallo Frank,

bei Fragen besser direkt an die Digitalzentrale mailen. Hier geht es eventuell unter. Wie schon erkannt sind die äußeren Leiterbahnen zur Stromversorgung. Die anderen Leiterbahnen sind zur freien Verwendung für andere "Gimmiks". Zum Beispiel Servoanschlüsse zum Drehen der Signallaternen, Licht, usw.
 
Ja, der baut ja nicht in die Tiefe, sondern ist seitlich am Getriebekasten. Ach halt, ich hab die Schleifscheibe vergessen. Die ist bei mir noch nicht dran. Also musst Du mal Yves anfragen, er hat eine komplett montierte.
 
Wie schon erkannt sind die äußeren Leiterbahnen zur Stromversorgung...
Ein spätes Danke noch für die Antwort. Zum finalen Zusammenbau werde ich aber frühestens dieses Wochenende kommen, sonst hätte ich hier für den Herrn Oberst messen können:

58 mm von der Grubenoberkante.
Ein bisschen mehr wird's schon. Bei Grube mit Gebtriebebox komme ich auf rund 67mm. Zuzüglich Schleiferscheibe.
 
Gibt es eine spezielle Vorgehensweise um die Schiene in der Grube in die 120 Kleineisen zu bringen? Werden die Kleineisen erst in die Grube gesteckt und dann die Schiene eingezogen oder erst die Kleineisen auf die Schiene und dann in die Löcher in der Grube stecken? :wiejetzt:

Gibt es irgend einen Trick, damit die Kleineisen beim einziehen der Schiene nicht beschädigt werden?
 
Gibt es irgend einen Trick, damit die Kleineisen beim einziehen der Schiene nicht beschädigt werden?
Profil vorn an allen fünf relevanten Flächen befeilen: unten, links und rechts außen, links und rechts oben/innen. Letzteres wird gern unterschätzt und vergessen.
 
Zurück
Oben