• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Erst mal danke fürs Lob - da freut man sich ;D
Das mit den Bohrungen ist natürlich ärgerlich. Da sie mit einer Bohrschablone und Ständerbohrmaschine ausgeführt werden, muß die Grube eigentlich nicht plan auf den Unterlagen aufgelegen haben :-(

Das man die Bohrungen noch nachsenken soll, hab ich dann wohl in der Anleitung vergessen. Das ist schon wichtig, damit die Antriebsscheibe nicht an den Schraubenköpfen schleift. Aber ein guter Bastler findet das ja raus, wie man sieht ;D

Übrigens ist zur Ergänzung des BWs gerade ein Rugekran (nach diesem Vorbild) in Arbeit. Die Funktionen Drehen und Kiepe heben können dabei beweglich ausgeführt werden.
 
Tach auch

Gestern hab ichs endlich geschafft das Sprähgerüt ähm Sprühgerät aus der Versenkung zu kramen und der Scheibe einen 1.Anstrich zu verpassen.
Hierfür hab ich die Elita-Farben verwendet. Nach dem Reinigen mit Aceton, kam ein Metallgrund auf die Teile und heute wurde dann mit einem Grau (Signalgrau) drüberlackiert.
Nach einem 1.Vergleich mit Originalbilder kommt mir das Grau etwas zu dunkel vor. :wiejetzt:
Wenn dann der Rest der Kleinteile lackiert ist, ebenso die Grube, kommt die Alterung an die Reihe.

Hier noch 2 Bilder aus meiner "Lackierbox"...


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • ds-lack1.jpg
    ds-lack1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 711
  • ds-lack2.jpg
    ds-lack2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 656
Das Vorbild ist ja immer noch das beste Vorbild ;D
Also schau mal:
proxy.php
 
Wo wir gerade beim Stichwort Vorbild sind:

Ich habe nun meine Drehscheibe eingesetzt und habe mir gedanken zu den Auffahrten gemacht. Ist es richtig, dass ich zu jedem Auffahrtsgleis gegenüber auch eines setze, falls eine Lok falsch herum auf der Drehscheibe losfährt und nicht gleich verloren ist?
 
Gugge ma hier:
--> http://www.voba-medien.de/assets/images/DR-Dampf-58-1725-im-Bw-Drehscheibe-800-517.jpg
--> http://www.bahnen-wuppertal.de/asse...-Dieringhausen-Ri-Sueden-1980-HOS-800-524.jpg
--> http://www.sichtungen.lokomotive-online.de/drehscheibe_ebdae_190409_900.jpg
--> http://www.google.de/imgres?imgurl=...=2&ndsp=18&tbm=isch&ei=JGqgTe-DK8_fsgaA36yGAg
Eigentlich wurde bei jedem Auffahrtsgleis gegenüber auch ein kleiner Gleisstumpf gesetzt, zumindest da wo es baulich möglich war, um ein abstürzen der Lok zu vermeiden.
Aber das konnte auch passieren obwohl die Gleisstümpfe gegenüber eingebaut waren
kuxtu
--> http://www.modellbau-scheilo.de/DrehscheibenGrube.CrashModellUndOrginal.1823.JPG
 
Na dann lag ich ja richtig mit der Annahme. Hoffentlich reichen die Auffahrtsstücken... :gruebel:
 
Irrtum, es muss nicht einmal sein, das das Zufahrtgleis direkt gegenüber ein Schuppengleis hat. In Chemnitz Glösa musste man auffahren, dann die Scheibe ein paar cm drehen, und erst dann konnte man weiter. Durch Vergesslichkeit landete da besonders das ASF öfter mal im Dreck.
 
Ist es richtig, dass ich zu jedem Auffahrtsgleis gegenüber auch eines setze, falls eine Lok falsch herum auf der Drehscheibe losfährt und nicht gleich verloren ist?

Wer das tat, der durfte gleich mal beim Bw-Chef antreten.
Ne ne, die sind eher dazu da, dass man kleine Verbremser ausbügeln kann bzw. bei knappen Drehscheibenlängen noch mal ein Stück hin und her fahren kann, um auch alle Achsen wirklich auf der Scheibe zu haben.

Gruß ebahner
 
Ich kenne das aber auch nur so. Selbst wenn es zwischen Zufahrt und gegenüberliegendem Gleis einen Versatz hatte, konnte man leicht versetzt einen Stummel auf die Schwellen schrauben. Bei verschränkten Ausfahrten (zB DD-Alt Haus 4) sind die Stummel ja auch verschränkt.
 
Hallo Drehscheiben- Betreiber,

hat sich schon jemand mit dem Drehscheibenantrieb nach Digital-Bahn.de beschäftigt?
Ich beabsichtige diesen Antrieb einzusetzen - zunächst im Analogbetrieb.
Gib es bei euch schon Ideen oder Erfahrungen, über den rein motorischen Betrieb hinaus?

Danke und Grüße
Tilo
 
Hallo Tilo,


ja diese Steuerung wird von mir eingesetzt. Sie funktioniert soweit man das bis jetzt sagen kann hervorragend. Da ich einer derer war, die sich im frühen Entwicklungsstand schon mit der Steuerung beschäftigt haben, kenne ich die Steuerung mittlerweile sehr gut.
Der aktuell auf der Seite zu findende Stand der Steuerung sollte alle wesentlichen Steuerungsaufgaben abdecken und funktioniert relativ Fehlerfrei.
Wenn ich alles zu meiner Zufriedenheit zusammengebaut habe, wird es hier noch ein paar Bilder geben, wenn das gewünscht ist, eventuell auch wieder ein kurzer Film.

Gruß Meininger
 
Hallo Meininger,

Vielen Dank für deine Infos!

kann ich davon ausgehen, dass ich auch die Platine für die Bühne benötige?
Ich kann mir vorstellen, dass diese bei unserem Antrieb nicht in der Bühne verbaut wird?
Sind die µP schon mit Sofware und wie kann man diese updaten - hab da noch keinerlei Erfahrungen, leider betrifft das auch das Verarbeiten der SMD-Bauteile.

Grüße Tilo
 
Hallo Tilo,

ja es ist richtig, du benötigst mindestens die Platine Bühne und die Platine Grube, da musst du die Bühnenposition über die Adressen deine Digitalsteuerung, oder über einen PC vorgeben.
Mit der Erweiterung der Anzeigen Platine kannst du die Drehscheibe vollkommen unabhängig von Digital oder PC nur mit einer Gleichspannungsquelle betreiben. Die Positionen werden dann von der Anzeigen Platine vorgegeben.
Soweit ich weiß gibt es im Moment noch keine vorgefertigten Controller, das heißt die Software musst du selber aufspielen, oder dir von einem netten Menschen helfen lassen (kann dir gerne die Programmierten Controller zuschicken).
Da bleibt aber die Warnung zu bedenken, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und wir zusammen mit Digital-Bahn.de immer noch den ein oder anderen Fehler finden und beheben.
Da macht es im Moment nur Sinn selber die Software aufspielen zu können, oder man ist mit dem zufrieden was im Moment geht. Was keinesfalls heißen soll, dass aktuell nichts geht, es geht schon sehr viel!
SMD löten ist auf jeden Fall bei allen Platinen notwendig, da aber nicht die allerkleinsten Bauteile verbaut sind, sollte es gut gehen wenn man gute Lötkenntnisse hat, aber nicht beim Dachrinnen löten.
Das mit der Bühnen Platine siehst du richtig, diese wird nur bei der Fleischmann (Roco) Drehscheibe in der Bühne verbaut, für alle anderen Drehscheiben mit Motor und Sensor fest unter der Grube muss die Platine auch unter der Grube montiert werden.
Die Anzahl der elektrischen Verbindungen zwischen Grube und Bühne entscheidet dann welchen funktionsumfang man nutzen kann.
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen auf einmal, aber diese Steuerung verlangt ab und an nach ein paar mehr Worten :romeo:

Gruß Meininger
 
Hallo Meininger,

nochmal herzlichen Dank - das sind genau die Infos, welche ich für meine Entscheidungen brauche. Auf jeden Fall soll erst einmal alles unabhängig von einem PC funktionieren. Ist das mit dem Progammieren des µP ein großer Aufwand und welche Hardware ist da erforderlich?

Grüße Tilo
 
Hi,

ne Aufwand nicht, ist eigentlich relativ einfach, alles wa du dafür brauchst findest du bei Digital-Bahn.de. Ist halt nur die Frage ob sich die Anschaffung des Programmers lohnt wenn du nur die Drehscheibensteuerung bauen möchtest.
Die notwendigen Platinen sind ja nun alle lieferbar.


Gruß Meininger
 
Hallo Meininger,

hab mich auf der besagten Seite auch schon etwas eingelesen und Infos gesammelt.
Etwas Respekt habe ich schon, obwohl ich mich nicht als ungeschickt einstufen würde.
In Sachen Weichsteuerung habe ich schon den Drang in Richtung Digital um den Drahtverhau gering zu halten - an die Digitalisierung der Fahrzeuge denke ich im Moment noch nicht.
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit der Ansteuerung der einzelnen Positionen aus?
Im Grunde habe ich mal mit einer Schrittmotorensteuerung geliebäugelt, aber was es da gibt ist im Vergleich relativ kostspielig.

Grüße Tilo
 
Hallo Tilo,

Respekt ist gut, dann sind die Chancen hoch das es erfolgreich wird!
Die Genauigkeit der Ansteuerung ist eigentlich sehr gut, da du ja mit einem optischen Sensor eine Reflektorscheibe antastest. Je nachdem wie gut oder Schlecht die Scheibe gemacht ist, sieht auch die Positioniergenauigkeit aus. Da ich jetzt schon seit einigen Tagen genau an der Stelle am experimentieren bin, kann ich noch nicht viel mehr sagen. Welche Gleisabgangswinkel möchtest du denn Umsetzten?
In der Digitalzentrale findest du eine Reflektorscheibe für 7,5° regelmäßige Gleisabgänge, alles andere musst du dir mehr oder weniger selber zurecht drucken. Wenn bei mir alles passt, werde ich die Ergebnisse hier auch online stellen.

Gruß

Meininger
 
Da ich meine "Digital Zentrale"" Drehscheibe nur als grundiertes Modell bestellt hatte und nach Guestener Vorbild lackieren wollte, sind wir letzten Woche nach Guesten abgereist. Leider ist das ehemaligen BW voellig abgerissen und existiert nicht mehr. Not gedrungen haben wir dann die Drehscheibe in Sangerhausen besucht und einige Detail Bilder gemacht. In gesammt konnten wir mindestens 4 Toene feststellen.

Anbei einige Bilder...

vriendelijke groeten

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 1221.jpg
    Afbeelding 1221.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 206
  • Afbeelding 1224.jpg
    Afbeelding 1224.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 190
  • Afbeelding 1225.jpg
    Afbeelding 1225.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 195
  • Afbeelding 1228.jpg
    Afbeelding 1228.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 184
  • Afbeelding 1239.jpg
    Afbeelding 1239.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 176
Das Blau (draussen) und das dunkle Grün sieht mir nach nem Nachwendeanstrich aus. Das hellere Grün (das du unter dem abgeblätterten siehst) sollte das typische DDR-Grün für Maschinen sein.
 
Eine kurze Google-Suche hätte dir einige Kilometer erspart. Das Bw ist schon ewig und drei Tage zu. Das hier schon gesehen...?
Die Drehscheibe ist auch dabei.
 

Anhänge

  • Afbeelding 1242.jpg
    Afbeelding 1242.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 145
  • Afbeelding 1243.jpg
    Afbeelding 1243.jpg
    307 KB · Aufrufe: 153
  • Afbeelding 1244.jpg
    Afbeelding 1244.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben