• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmierung Steuerwagen von Kuehn

Da haben wohl beide eine Unterschiedliche Adresse ?
Ist die Adresse vom Steuerwagen dem System bekannt und auch mit dem Zug bzw. der Lok verknüpft wenn du beide Zusammenstellst ?

Entweder Gleiche Adresse programmieren ( ist doof wenn man es wieder trennt ) oder Doppeltraktion .
 
Da haben wohl beide eine Unterschiedliche Adresse ?
Ist die Adresse vom Steuerwagen dem System bekannt und auch mit dem Zug bzw. der Lok verknüpft wenn du beide Zusammenstellst ?

Entweder Gleiche Adresse programmieren ( ist doof wenn man es wieder trennt ) oder Doppeltraktion .

Das ist es ja gerade.beide haben eine unterschiedliche Adresse.So auch gewollt.Und Als Zug definiert deswegen das ich auch die Lok wechseln kann.
Aber als Zug definiert ist dem Zug natürlich nicht die Adresse bekannt sehe ich gerade.
Dies geht nur wenn ich den Steuerwagen als Lok definiere.und dann müsste ich Doppeltraktion machen.
Ahja.
Lok hat 18
Steuerwagen hat 122.
Wie wird das bei TC gemacht?kann man da Wagen als Zug (mit Länge) definieren oder ist da speziell gleich Steuerwagen als Lok vorgesehen?

MFG Jean
 
Programierung Kühn Steuerwagen

Guten Morgen an alle,

Ich habe mir gestern in Dresden auf der Modellbahnmesse einen Steuerwagen von Kühn gekauft.
Ich fahre Digital mit der Mültimaus.
Nun mein Problem, wie in den ersten Beiträgen beschrieben funktioniert die Programmierung bei mir auch nicht so einfach.
Ich Dachte das mit den Anfänglichen Problemen sei behoben?
Der Wagen ist Nummer 100 und hat auch Adresse 100 von mir bekommen.
Wir haben den Wagen bei meinen Jungs mal auf die Analoge Bahn gesetzt und da funktioniert das mit dem Lichtwechsel.
Vieleicht kann mir nochmal jemand mit der CV Belegung unter die Arme greifen, da das für mich immer noch ein rotes Tuch ist.
Es sollte ja so sein das Scheinwerfer und Spitzenlicht vorwärts und Schlußbeleuchtung Rot Fartrichtungsabhänig leuchten.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
schulzi070175
 
Hallo!

Wäre es möglich, dass Problem etwas näher zu schildern?
Analog hab ich verstanden, klappt.

Was funktioniert bei dir im digitalen Betrieb und was nicht?

Daniel
 
bitte mal überprüfen:
CV33=4 (Spitzenlicht) mit F0 schaltbar
CV34=2 (Rücklicht) rot mit F0 schaltbar (im Richtungswechsel)

dann noch möglich CV33=1 (gelbes Spitzenlicht)

Vorraussetzung ist immer das der Decoder auf 28/128 Fahrstufen programiert ist.

MFG Jean
 
Hallo an alle,

ich danke euch erst mal dass Ihr mir helfen wollt.
Zu heiko.h:
wie gesagt ich habe mit der Programmierung so meine Problemchen.
Ich habe in der CV1 auch die 100 eingeschrieben.

Zu H-Transport:
Mein Problem ist das wenn ich die Werte in den CVs ändere Blinken kurz die Leuchten im Wagen so als hätte er die Werte an genommen.
So nun passiert nichts mehr selbst wenn ich meine Funktionstasten an der Multimaus von 1-10 aktiviere.

mfg.schulzi070175
 
Hallo!

Probiere es einmal über die CV29 die Langadresse zu aktivieren und die Adresse danach auch mit der Lokmaus als Langadresse zu setzen.

Falls das immer noch nicht hilft, stelle eine Lok mit Decoder zum Mitprogrammieren aufs Gleis, damit die Rückmeldung besser klappt. Die du dann natürlich wieder "richtig" programmieren musst.

Daniel
 
... Zu heiko.h:
wie gesagt ich habe mit der Programmierung so meine Problemchen.
Ich habe in der CV1 auch die 100 eingeschrieben. ...
Die Multimaus kann/kennt die Adresse 100 in der CV1 nicht.
Du mußt die Adresse 100 als lange Adresse programmiern.
Prog-Menü>Pfeiltaste rechts> "Lange Adresse"> OK> "100" >programmieren> Menü beenden.

Danach mußt Du noch die CV29 auf 38 programmieren.
Danach sollte es funzen.

P.S.: Die blinken Lampen sind tatsächlich die Quittung für den/die Programmierbefehl(e).

Für den Rest müßtest Du genau aufführen wie Du welche Lampen schalten möchtest.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, die haben sogar bewirkt das mein Steuerwagen Licht an der Stirnseite hat.
Eine Frage bleibt noch besteht die Möglichkeit das der Steuerwagen automatisch beim Fahrtrichtungswechsel der Lok umschaltet, oder muss man das immer per Handeingriff an der Multimaus umstellen?


wenn die CVs nicht währen

Mfg.schulzi070175
 
... wenn die CVs nicht währen ...
Ja das ist aber nun mal so dass sich eine Decoderprogrammierung an verstellbaren Werten (Configuration Variables = CV) orientiert. Wenn du Dich damit etwas näher beschäftigst wirst Du feststellen dass das keine Hexerei ist.
In einem Teil dieses Beitrags : KLICK habe ich mal die CV 29 etwas erläutert.
Den Decoderprogrammer von Henning Voosen NOCHMAL KLICK kann ich hier empfehlen. Bei diesem Programmer kannst Du gerade die CV 29 extra bearbeiten. Auch wenn Du hier keine Verbindung zum Rechner hast dann kannst Du aber die CV 29 "ausrechnen" und dann über Dein Equipment in den Decoder schreiben.
Dieser Programmer hat den Vorteil - er ist kostenfrei und bietet dafür recht viel an Möglichkeiten.

Herzlich
Roland TT
 
... Eine Frage bleibt noch besteht die Möglichkeit das der Steuerwagen automatisch beim Fahrtrichtungswechsel der Lok umschaltet, oder muss man das immer per Handeingriff an der Multimaus umstellen? ...
Entweder, wie schon erwähnt, beiden die gleiche Adresse zuordnen, oder, so mache ich das, diese Lösung:

Der Steuerwagen bekommt eine kurze Adresse (CV1), also irgendwas von 1 bis 99.
Die jeweilige Lok (man möchte ja eventuell auch mal wechseln) wird, wenn denn ein Steuerwagen fahrtrichtungsabhängig reagieren soll, im entsprechenden Fall per POM in der CV19 auf die Adresse vom entsprechenden Steuerwagen programmiert.
Das hat den Vorteil das dann durch Invertierung gleich die Fahrtrichtungen angepaßt (Steuerwagenadresse + 127<-Fehlerteufel) werden kann.
Solange eine Lok einen Steuerwagen "dabei" hat, wird diese dann eben über diese Adresse gefahren.

Fehlerteufel: Es muß/soll heißen: 128
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das relativ Kompliziert geschrieben und auch nicht korrekt.

Erst mal die CV 19 ist die sogenannte Consist Address. Also die Adresse für Doppeltraktionen.

Laut Norm handelt es sich bei der Consist Address um eine 7 Bit Adresse (Bit 0-6). Also sind die Adressen 0-127 möglich. Wenn die Adresse 0 verwendet wird, ist das Fahrzeug in keiner Doppeltraktion. Das 7. Bit ist das Richungsbit. Das heißt der Wert der in CV 19 geschrieben werden muss, wenn man die Fahrtrichtung des Fahrzeuges ändern möchte, ist die Adresse mit 128! Addiert.

Beispiel.
Der Steuerwagen hat die Adresse 50 und beide Fahrzeuge sollen in die selbe Richtung fahren, so muss man in die CV 19 den Wert 50 ein tragen.
Sollen beide Fahrzeuge in unterschiedlichste Richtungen fahren , so wird in die CV 19 der Wert 178 geschrieben. (50+128)

7 6 5 4 3 2 1 0 Bit
0 0 1 1 0 0 1 0 = 50
1 0 1 1 0 0 1 0 = 178

Um die Doppeltraktion wieder auf zu lösen schreibt man in die CV 19 den Wert 0.
 
Ach wolfspack, ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und 127 statt 128 geschrieben.
Aber mit all dem anderen (bis auf das seperat aufgeführte Zitat), was Du da schreibst, erklärts Du nur auf sinnlos umständliche Art und Weise was ich schon vorher geschrieben hatte.

Und wie die CV19 genannt wird, (also Consistadresse) ist scheißegal dabei.

Die Aussage
... Beispiel.
Der Steuerwagen hat die Adresse 50 und beide Fahrzeuge sollen in die selbe Richtung fahren, so muss man in die CV 19 den Wert 50 ein tragen. ...
ist nur die halbe Wahrheit.
Naja, halbe Wahrheit ist auch nicht ganz richtig. Diese Aussage ist falsch.
Vollkommen unabhängig davon in welche Richtung die Fahrzeuge fahren, muß in Abhängigkeit davon wie die Fahrzeuge gekuppelt werden invertiert werden. Oder eben nicht invertiert.
Wird der Zug an Führerstand 2 (oder am Tender) angehangen,(was der wolfspack'schen Aussage: "und beide Fahrzeuge sollen in die selbe Richtung fahren" entspreche) wird invertiert.
Wenn die Fahrzeuge aber "gegenläufig" gekuppelt sind (also der Zug am Führerstand 1 oder an der Esse) hängt, dann wir nicht invertiert.
 
Da hast du recht mit der Fahrtrichtung waren die Führerstand Seite gemeint die zusammen gekuppelt werden. Und was willst du invertieren? Die Fahrtrichtung eines der Fahrzeuge... Also nicht Falsch sondern allenfalls unpräzise. ;)
Damit kommen wir doch auf einen gemeinsamen Nenner :)

Und wie gesagt die Adressen 1-127 können verwendet werden nicht nur 1-99 (CV1 ist auch 1-127)

Allerdings finde nicht das es scheiß egal ist wie die CV bezeichnet wird, weil wenn jemand sagt das für ihn die CVs Böhmische Dörfer sind, dann kann man ihm nicht nur an Kopf hauen, mache mit CVx das und das, sondern sollte ihm auch erklären, wofür diese CV steht und wie sie funktioniert.
 
Hallo an alle,

vielen Dank, ich habe heute mal meine 118 mit den drei Senftöpfen vereinigt und es funktioniert mit dem Lichtwechsel.
Das bedeutet also für mich, ich habe so Möglichkeit in CV19 des Steuerwagens jede Lokadresse + Steuerwagennummer (kann ja da bestimmt auch ein Hilfszug oder ähnliches sein was mit wechsel licht fährt) als Doppeltraktion laufen zulassen und nach entkoppeln der Traktion das CV19 wieder 0 setzen und der Wagen ist wieder er selbst von der Adresse her gesehen.
Gibt es eine gute Lektüre oder ähnliches wo man über die Programmierung der CVs nachlesen kann? Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

Gruß an alle und nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
... Und wie gesagt die Adressen 1-127 können verwendet werden nicht nur 1-99 (CV1 ist auch 1-127). ...
Decoderseitig ist das sicher korrekt.
Nur, wenn man mit der
schulzi1975 schrieb:
... oder muss man das immer per Handeingriff an der Multimaus umstellen? ...
fährt ist bei Adresse 99 (als kurze Adresse) Schluß.

@ schulzi1975:
Rischtisch.
Und, übrigens, bei den eingesetzten Loks darf dabei durchaus auch die lange Adresse genutzt werden.
 
Gibt es eine gute Lektüre oder ähnliches wo man über die Programmierung der CVs nachlesen kann?
Wie Du CV's änderst sollte in der Beschreibung zu Deiner Multimaus stehen.
Welche CV was macht steht im Regelfall in den zum Decoder gelieferten Beschreibungen. In dieser Beschreibung steht auch wie man einen Decoder wieder auf seine Werkseinstellungen zurücksetzt.
Du kannst also nach Herzenslust an den CV's herum"schrauben" und alles was irgendwie fraglich ist ausprobieren. Wenn dann (vielleicht) mal gar nichts mehr geht stellst Du den Decoder auf seine Werkeinstellungen zurück.
Nur machen musst es Du alleine ...
:traudich::traudich::traudich:

Herzlich
Roland TT
 
Hallo, ich hänge das mal hier rein.

Ich habe heute meinen Silberling-Steuerwagen mit der Kühn Innenbeleuchtung LT10 ausgestattet - und dabei festgestellt, dass das Spitzen/schlusslicht ja auch schon einen Dekoder hat.
Wie habt Ihr das gelöst? einen Dekoder daktiviert, beide drin gelassen?
Ich habe erst einmal beide drin gelassen. Dann müssen die aber getrennt programmiert werden (sprich: vor dem Einbau), da manche CVs halt von beiden unterschiedlich interpretiert werden.
Irgendwie nicht geschickt gelöst, das wäre mit einer Analogplatine für Spitzen/zugschluss einfacher gewesen, die hätte bei der Innenbeleuchtung mit angeschlossen werden können. Oder eben die CVs komplett getrennt.

Luchs.
 
Zurück
Oben