• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmieren von Rückmeldemodulen

Ganz einfach die BEIDEN EIngänge mit J und K versorgen, 16V~ noch dran. Dann den Programmiertaster am RS8 drücken (rote LED leuchtet) und am LH90 eine Weichenadresse aufrufen, im Adressbereich von 65 - 128. Den Weichenbefehl senden, am RS8 sollte die LED dann aus sein. Die Weichenandresse die du gesendet hast, ist jetzt die RM Adresse des RS8.
 
Geht nicht!!

Ganz einfach die BEIDEN EIngänge mit J und K versorgen, 16V~ noch dran. Dann den Programmiertaster am RS8 drücken (rote LED leuchtet) und am LH90 eine Branchenadressbuch aufrufen, im Adressbereich von 65 - 128. Den Weichenbefehl senden, am RS8 sollte die LED dann aus sein. Die Weichenadresse die du gesendet hast, ist jetzt die RM Adresse des RS8.

Hallo,
wie beschrieben von Mirko habe ich die Prozedur durchgeführt aber nix passiert!:braue:
In der Anleitung vom RS8 steht was von LH 100 taste F&5 drücken dann die Adresse eingeben Enter drücken.Das geht.
Wenn ich dann aber die Taste F&6 drücken soll und wieder die Adresse eingeben soll erscheint kein + hinter der Adr. sondern ein Bindestrich das bedeutet nichts programmiert.
Verkabelung ist korrekt,was tun??

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

hast Du auch ein Schaltbefehl ausgeführt?

Also:

- Decoder in Programmiermodus bringen (Taster auf RS8 betätigen)
- Am LH100 Weichenmenü (Taste F + 5?) auswählen
- gewünschte Adresse 65 aufwärts eingeben und mit "Enter" bestätigen
- einen Schaltbefehl ausführen als ob Du eine Weiche stellen möchtest (+ oder - Taste)
- Jetzt sollte die "Programmier-LED" auf der RS8 Platine erloschen sein
- Mittels des Rückmeldermenü (F-Taste und 6?) und gewünschter Adresse Funktion prüfen

Ich hoffe geholfen zu haben...
 
Schaltbefehl

Hallo Koarle,
F5 und F6 sind die Tasten bei der LZV 100 und das steht auch so in der
Anleitung.
Ja, Schaltbefehl ausgeführt und es passiert nichts,leider!
Das RS 8 und das Interface sind Nagelneu und das Interface macht bis jetzt auch alles was ich will nur diese RS 8 Dings nicht.
Hast du noch eine Lösung parat?

Gruß Christian
 
...also bei mir hat es gerade funktioniert...

Was natürlich auch noch sein kann: Die Platne ist in zwei 4er Gruppen aufgeteilt. Die müssen beide eingangsseitig mit den J und K versorgt werden, auch wenn Ausgangsseitig noch nix dran hängt, sonst funktioniert das ganze teil nicht...ich glaube das hatte ich beim meinem ersten Versuch, vor geraumer Zeit, vergessen bzw. nicht beachtet...

Hast Du einen Bausatz oder das Fertigmodell?
 
Hallo Koarle,
wie muß ich das jetzt verstehen?
Ich muß beide Eingänge J & K auf dem RS8 mit der Zentrale verbinden?
Die Kabel für die Rückmeldung habe ich schon entfernt um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das verdrilltes Kabel für den RS-Bus benutzt werden sollte,ist das so richtig?Die Platine ist ein Fertigprodukt von LDT nix Selbstbau dann hätte ich die Probleme auch verstehen können.
Gruß Christian
Hurra es geht,also doch beide Anschlüsse J & K mit der Zentrale verbinden!Das steht so nicht in der Anleitung von LDT dort steht die 2-te Klemmen J & K mit der Zentrale verbinden nicht beide!
Nochmals vielen Dank an Koarle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß beide Eingänge J & K auf dem RS8 mit der Zentrale verbinden?

Hatte ich oben schon mal erwähnt.

Das steht so nicht in der Anleitung von LDT dort steht die 2-te Klemmen J & K mit der Zentrale verbinden nicht beide!

Klar steht das in der Anleitung:

"Digitalstrom: Verbinden Sie die mit J und K
gekennzeichneten Klemmen an IN1 und IN2 des 20-
poligen Klemmblocks mit den gleichnamigen Klemmen
an einem Leistungsverstärker (LZV100 / LV101 / LV102 /
LV200)."

Aber schön das es jetzt funktioniert bei dir.
 
Hatte ich oben schon mal erwähnt.



Klar steht das in der Anleitung:

"Digitalstrom: Verbinden Sie die mit J und K
gekennzeichneten Klemmen an IN1 und IN2 des 20-
poligen Klemmblocks mit den gleichnamigen Klemmen
an einem Leistungsverstärker (LZV100 / LV101 / LV102 /
LV200)."

Aber schön das es jetzt funktioniert bei dir.

Hallo,
ich habe das so verstanden das nur zum Programmieren die 2-te Klemme J und K belegt sein bzw. dann wenn ich die dahinter liegenden Klemmen auch benutzten will.
Da habe ich es wohl nicht richtig verstanden.
So jetzt noch TC dazu kriegen die Melder zu erkennen und dann TESTEN ob alles geht dann Vollversion kaufen!!
Ich wünsch mir Glück dabei!!

Gruß Christian
 
Hilfe ich habe ein Problem

So, ich habe mir mal in Spanien hier einen PIC und eine Platine (gibts nur zusammen für 13 €) für einen Gleisbelegtmelder für den RS-Bus bestellt und dann das Ganze mit entsprechenden Teilen von Reichelt zusammengebrutzelt.

Der Belegtmelder funktioniert erst mal , wie er soll. Das heißt, er zeigt für alle 8 Meldeabschnitte korrekt an und meldet den Zustand über die voreingestellte Adresse "65" an die Lenzzentrale und an den PC. Auch funktioniert die integrierte Möglichkeit, dass man mit einem kurzen Druck auf den kleinen Schalter per Blinken die eingestellte Adresse angezeigt bekommt. Loks auf den angeschlossenen Gleisen funktionierten. Auch hat die integrierte Fehlermeldung (ein schnelles Blinken der LED-auch das funktionierte bei Tests) bei nicht fehlerfrei empfangbaren DCC-Signal nicht angeschlagen. So weit so gut - ich war zufrieden.

Da ich vor einer größeren Bestellung für meine neue Anlage (Auf S88-Komponenten wollte ich wegen der geplanten Größe und des modularen Aufbaus der neuen Anlage verzichten) auch testen wollte, wie und ob sich die vorkonfigurierte Adresse "65" ändern läßt, machte ich auch hier einen Test, der leider in die Hose ging.
Theoretisch läuft die Programmierung wie beim Littfinski-Modul ab. Druck auf den Taster bis die LED leuchtet und dann die neue Adresse über einen entsprechenden Weichenstellbefehl über das Handgerät oder den PC eingeben. Bei Erfolg soll die LED dann ausgehen. Doch hier hakt es. Die LED leuchtet nach Druck auf den Taster zwar, aber die neue Adresse wird nicht in den PIC geschrieben. Weder mit Lenz LZV und dem LH100, noch mit der Multimaus und auch nicht per Traincontroller über den PC was ich zu guter Letzt halt auch noch versuchte, obwohl mir eigentlich klar war, dass das nix werden kann, wenns direkt über die Zentrale schon nicht klappt. (Aber was macht man in der Verzweiflng nicht alles)
Es half auch nichts, wie das beim GBM von Littfinski schon mal passieren kann, J und K zu vertauschen. Ums verrecken will der "kleine Spanier" keine neue Adresse akzeptieren. Ansonsten funktioniert aber alles.

Nun mein verzweifelter Hilferuf an die Elektronikspezialisten unter Euch. Wer weiß eine Lösung und kann helfen.

Ich kann zwar Bausätze zusammenbraten aber das Grundwissen und das Wissen um die internen Abläufe eines solchen Moduls sind mir leider fremd.
Hier ein Bild des Belegtmelders von der spanischen Homepage, damit ihr wisst, worum es geht (Der Preis wär gegenüber allem, was es für den RS-Bus hier zu Lande zu kaufen gibt äußerst aktraktiv, zumal dre Entwickler auch auf der Intermodellbau in Dortmund verkaufen möchte):
 
@ Arcon, mal so als Idee. Die linke Anschlußleiste AC und RS Bus (es ist etwas schlecht zu erkennen) und links J und K eingang und zu den abschnitten. Am Anschluß AC liegt ja sicherlich 16V~ an, hast du schon mal zum Programmieren probiert dort das Signal J und K anzulegen, denn die Lenz LR101 werden ebenso Programmiert.
 
Interesse an RS-Bus-Belegtmeldern?

Danke für Deinen Rat Mirko, das war es nicht, sondern was viel simpleres!
Ich hatte eine schnöde kleine Drahtbrücke vergessen!
Das Teil schnell eingelötet und jetzt funktioniert alles bestens.

Nachdem jetzt alles so funktioniert, habe ich vor mir ein paar Bausätze mehr zu bestellen. Inklusive aller Teile von Reichelt und dem PIC sowie der geätzten Platine sind 30 Euronen fällig. Für RS-Bus Belegtmelder ein wirkliches Schnäppchen.

Hat jemand Lust sich bei der Bestellung zu beteiligen?
Dann bitte mal bei mir melden.
 
Zurück
Oben