Hilfe ich habe ein Problem
So, ich habe mir mal in Spanien
hier einen PIC und eine Platine (gibts nur zusammen für 13 €) für einen Gleisbelegtmelder für den RS-Bus bestellt und dann das Ganze mit entsprechenden Teilen von Reichelt zusammengebrutzelt.
Der Belegtmelder funktioniert erst mal , wie er soll. Das heißt, er zeigt für alle 8 Meldeabschnitte korrekt an und meldet den Zustand über die voreingestellte Adresse "65" an die Lenzzentrale und an den PC. Auch funktioniert die integrierte Möglichkeit, dass man mit einem kurzen Druck auf den kleinen Schalter per Blinken die eingestellte Adresse angezeigt bekommt. Loks auf den angeschlossenen Gleisen funktionierten. Auch hat die integrierte Fehlermeldung (ein schnelles Blinken der LED
-auch das funktionierte bei Tests) bei nicht fehlerfrei empfangbaren DCC-Signal nicht angeschlagen. So weit so gut - ich war zufrieden.
Da ich vor einer größeren Bestellung für meine neue Anlage
(Auf S88-Komponenten wollte ich wegen der geplanten Größe und des modularen Aufbaus der neuen Anlage verzichten) auch testen wollte, wie und ob sich die vorkonfigurierte Adresse "65" ändern läßt, machte ich auch hier einen Test, der leider in die Hose ging.
Theoretisch läuft die Programmierung wie beim Littfinski-Modul ab. Druck auf den Taster bis die LED leuchtet und dann die neue Adresse über einen entsprechenden Weichenstellbefehl über das Handgerät oder den PC eingeben. Bei Erfolg soll die LED dann ausgehen. Doch hier hakt es. Die LED leuchtet nach Druck auf den Taster zwar, aber die neue Adresse wird nicht in den PIC geschrieben. Weder mit Lenz LZV und dem LH100, noch mit der Multimaus und auch nicht per Traincontroller über den PC was ich zu guter Letzt halt auch noch versuchte, obwohl mir eigentlich klar war, dass das nix werden kann, wenns direkt über die Zentrale schon nicht klappt.
(Aber was macht man in der Verzweiflng nicht alles)
Es half auch nichts, wie das beim GBM von Littfinski schon mal passieren kann, J und K zu vertauschen. Ums verrecken will der "kleine Spanier" keine neue Adresse akzeptieren. Ansonsten funktioniert aber alles.
Nun mein verzweifelter Hilferuf an die Elektronikspezialisten unter Euch. Wer weiß eine Lösung und kann helfen.
Ich kann zwar Bausätze zusammenbraten aber das Grundwissen und das Wissen um die internen Abläufe eines solchen Moduls sind mir leider fremd.
Hier ein Bild des Belegtmelders von der spanischen Homepage, damit ihr wisst, worum es geht
(Der Preis wär gegenüber allem, was es für den RS-Bus hier zu Lande zu kaufen gibt äußerst aktraktiv, zumal dre Entwickler auch auf der Intermodellbau in Dortmund verkaufen möchte):